GPU Grafikkarten werden teurer: NVIDIA & AMD sollen Preise deutlich anheben

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
GPU
Bis der Kunde sich in angemessener Zahl verweigert. Bei nVidia ist da definitiv auch noch Luft nach oben, wenn man sich die Absatzzahlen der 5090 so anschaut.
Ich glaub der "Kunde" sind diesbezüglich leider nicht mehr wir, sondern Multi-Milliarden $$$ KI & Tech Firmen.
Sehe für uns kleinen Endkonsumenten erst wieder Entspannung, wenn/falls diese Bubble patzen sollte.

Gerade erst hat doch China grünes Licht an ByteDance, Alibaba and Tencent gegeben, Nvidia's H200 Chips einzukaufen...
Quelle

Naja vielleicht erleben wir jetzt zumindest jetzt mal wieder keine Schnelllebigkeit sondern auch mal wieder mehr Besinnung was wir haben.

Ich hatte schon teuer gekauft, aber kein vergleich zu heute
:D

Screenshot 2026-01-29 at 09-31-06 Bestelldetails.png

Heute

Screenshot 2026-01-29 at 09-31-43 64GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit...png

Ja, meine grafikkarte ist auch teurer geworden.​

Damals (Oktober)

Screenshot 2026-01-29 at 09-37-22 Elektronik & mehr online kaufen ALTERNATE Online Shop.png

Heute

Screenshot 2026-01-29 at 09-37-43 ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC Grafikkarte grau RDNA...png

Nur gut ich hatte da negroßzügige gasrückzahlung bekommen, weil ich zu hohe monatliche Abschläge bezahlt hatte. da konnte ich n bisschen mehr ausgeben als geplant

Preise sind nur noch Lächerlich. Hatte für meine 5090 knapp 2.350€ bezahlt und nun kostet sie schon fast 4.100€

https://www.caseking.de/zotac-gamin...wcB&gbraid=0AAAAAD_mQR_CJ_C-Pc2poIdM9TmiYlmrH

Beim Ram das gleiche. hatte ich knapp 210€ bezahlt will man heute knapp 1.000€. Selbst meine SSD kostet jetzt statt 130€ über 400€
:cursing:

Klar könnte man jetzt sagen "Alles richtig gemacht" aber nicht jeder brauchte oder konnte zu den damaligen Zeitpunkt Hardware kaufen. Nun bezahlen wie das vielfache weil die großen Konzerne AI für sich entdeckt haben. Die Natur klatscht Beifall bei der Energieverschwendung ...

Ja nur stellt sich hier für mich die Frage ob das nicht schön langsam Verschleppung der Preise ist? Klar darf ein Hersteller usw. den Preis ausgeben aber das ist unter der Kategorie Wucher zu betrachten und da wird es Zeit, dass der Staat einschreitet. Es geht jetzt nicht nur um uns Gamer, hier geht es um Existenzen von Unternehmen die Arbeitsplätze stellen und auch hier arg in Bedrängnis rutschen.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich genug PCs habe um das alles die nächsten Jahre nicht mehr mitmachen zu müssen.

Ja nur stellt sich hier für mich die Frage ob das nicht schön langsam Verschleppung der Preise ist? Klar darf ein Hersteller usw. den Preis ausgeben aber das ist unter der Kategorie Wucher zu betrachten und da wird es Zeit, dass der Staat einschreitet. Es geht jetzt nicht nur um uns Gamer, hier geht es um Existenzen von Unternehmen die Arbeitsplätze stellen und auch hier arg in Bedrängnis rutschen.
Abgesehen von Produkten wie einer RTX5090 sind doch alle Artikel lieferbar und auf Lager. Natürlich müssen die Verkäufer auch die nächsten Bestellungen bei den Herstellern finanzieren aber so eine Erhöhung ist meiner Meinung nach nicht nur der RAM Kriese geschuldet.

Genau wie damals zu Corona, man findet immer neue Gründe um die Preise zu rechtfertigen. Hauptsache die großen Firmen geben Stolz zum neuen Jahr ihre dicken Gewinne preis um den Anlegern ein Hörnchen in der Hose zu bescheren...

Wenn es nur 5 wären.
2 PCs mit Win 11 mit jeweills n Ryzen 9 (7950x3d, 9950x3d mit 64GB DDR5 Ram) einen mit nem i7-12700K mit Linux Zorin OS und 64gb ddr 4 Ram. 1 PC mit win 10, einer mit windows 7, einer mit win xp und einer mit win 95. Also sind nur 6

Bin selbst auch betroffen gewesen.

Wollte die kleine 5070ti Gigabyte Windforce V2 mit nur 261mm länge. Vor 6-7 Wochen 790€.

Jetzt ab rund 1000€.

Mein Ram von 130 auf 6-700... Wollte eigentlich auf 7600 CL34. Aber das verkneife ich mir erstmal. Bzw. Wenn ich ein gutes Angebot finde für meinen Rechner, switche ich eventuell auf Laptop.

Meine Baupläne, sind sowieso wie Fänchen im Wind
;)

Abgesehen von Produkten wie einer RTX5090 sind doch alle Artikel lieferbar und auf Lager. Natürlich müssen die Verkäufer auch die nächsten Bestellungen bei den Herstellern finanzieren aber so eine Erhöhung ist meiner Meinung nach nicht nur der RAM Kriese geschuldet.

Genau wie damals zu Corona, man findet immer neue Gründe um die Preise zu rechtfertigen. Hauptsache die großen Firmen geben Stolz zum neuen Jahr ihre dicken Gewinne preis um den Anlegern ein Hörnchen in der Hose zu bescheren...
Bei der 5090 ist das eh ein Witz.

Die Preissteigerungen am Markt sind nicht nur durch die gestiegenen Einkaufskosten für Ram Chip zu erklären. Da ist auch ein großer Teil Spekulation dabei.

Wenn ich jetzt auf einen 4080 / 4090 Laptop switchen sollte, macht es eh erst wieder Sinn einen schnelleren Laptop zu holen, wenn Nvidia Rubin mobil am start hat. Dann gibt es auxch gefühlt mehr Leistung pro Watt.

Für uns Zocker sehe ich das noch entspannt.

Wenn man will und es ums Zocken geht, kann man mit relativ wenig Power schon WQHD, oder gar 4k befeuern und Spaß haben.

Bei der 5090 ist das eh ein Witz.
Der leider nie zum lachen war
Aber naja den Spontankauf hab ich eben unseren @AzRaeL zu verdanken. Wenn ich die jetzt verkaufen würde. Muss ich meinen Gewinn dann mit AzRael teilen?
X/

Die Preissteigerungen am Markt sind nicht nur durch die gestiegenen Einkaufskosten für Ram Chip zu erklären. Da ist auch ein großer Teil Spekulation dabei.
Sehe ich auch so.

Für uns Zocker sehe ich das noch entspannt.

Wenn man will und es ums Zocken geht, kann man mit relativ wenig Power schon WQHD, oder gar 4k befeuern und Spaß haben.
Eigentlich finde ich die RX9060XT 16GB perfekt für die nächsten 2-3 Jahre. Leider ist die aber auch schon um grob 30% gestiegen
:(
Ab 430€ ist man mit dabei, die RTX5060ti 16GB ist ja bereits bei über 600€ und einfach nur noch zum fremdschämen teuer...

Krotos Computer hatte dazu das gepostet. Ich nehme mal an, dass die ganzen Systemintegratoren auch ganz schön zu kämpfen haben werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben