GPU Grafikkarten werden teurer: NVIDIA & AMD sollen Preise deutlich anheben

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
GPU
Der leider nie zum lachen war
:D
Aber naja den Spontankauf hab ich eben unseren @AzRaeL zu verdanken. Wenn ich die jetzt verkaufen würde. Muss ich meinen Gewinn dann mit AzRael teilen?
X/
Nich falsch verstehen. Ich meinte nicht die 5090 und vor 5-6 Jahren wäre mir so eine 5090 auch wohl passiert und vielleicht irgendwann später auch wieder. Aktuell sehe ich persönlich nicht den Nutzen für mich eine 5090 zu kaufen.

Aber mir ging es tatsächlich bei dem Kommentar nur um den Preisanstieg der 5090. Die 5090 ist ein tolles Stück Technik.

Sehe ich auch so.
Denke man kann je nach Hersteller die gestiegenen Herstellungskosten nachgreifen. Daher sehe ich das fast als Fakt ;).

Eigentlich finde ich die RX9060XT 16GB perfekt für die nächsten 2-3 Jahre. Leider ist die aber auch schon um grob 30% gestiegen
:(
Ab 430€ ist man mit dabei, die RTX5060ti 16GB ist ja bereits bei über 600€ und einfach nur noch zum fremdschämen teuer...
Je nach Geschmack und Prio halt.

Letztendlich meine ich nur,

mit einem guten Einstellungsmix, kann sogar eine 4070 (Super), 5070 schon sehr gut in 4k, auch mit Ray Tracing die Spiele mit schon hohen Einstellungen abliefern. Netürlich unter Nutzung von DLSS, in dem Fall.

Gleiches gilt natürlich auch für eine RX9070.

Wenn man noch einen Schritt weiter geht und einen mittleren Einstellungsmix nutzt, mit DLSS, FSR kann man auch mit einer dGPU Klasse niedriger ebenfalls viel Spaß haben. Auch in hohen Auflösungen. Weiter, wenn man auf RT mehr oder weniger ganz verzichtet usw...

Quasi, "warum es nicht immer Ultra Details sein müssen".

Ach komm, in vielen Spielen reichen vereinzelte Einstellungen, wie die Schatten, sogar auf Mittel. Wer knallt denn auch pauschal alles hoch, welcher Irre? ^^

Ach komm, in vielen Spielen reichen vereinzelte Einstellungen, wie die Schatten, sogar auf Mittel. Wer knallt denn auch pauschal alles hoch, welcher Irre? ^^
Und da sind wir wieder bei dem Thema "Wissenschaft bei den Setting" Ich stelle meistens zwischen Utlra > Sehr hoch um und hatte selten Probleme. Wenn ich jetzt wieder bei den kleinen Dingen Settings einstelle, bekomme ich wieder Pickel ^^

Nich falsch verstehen. Ich meinte nicht die 5090 und vor 5-6 Jahren wäre mir so eine 5090 auch wohl passiert und vielleicht irgendwann später auch wieder. Aktuell sehe ich persönlich nicht den Nutzen für mich eine 5090 zu kaufen.
Die RTX5090 ist technisch gesehen sehr faszinierend. Schon allein der riesen Die. Ich hab die Karte auch nur gekauft, weil man die RTX4090 quasi zum Neupreis verkauft bekommen hat. Die 400-500€ Aufpreis fürs Upgrade waren es mir dann Wert für mehr VRAM, etwas mehr Power und für neue Garantie. Gerade bei Zotac erhält man ja 5 Jahre Garantie.

Sonst hätte ich nie zu der Karte gegriffen und die teils 1600€ für eine RTX4090 waren der deutlich bessere Deal noch vor ein paar Jahren (bezogen für High End Karten).

Dazu gab es mal einen Artikel von PCGH Dave (früher Ion).

Und stimmt ja auch! Optisch sieht man nur geringe Unterschiede. Doch leistungstechnisch macht sich das stark bemerkbar.
Gab es weit früher ja auch schon...

Ich zocke aktuell Cyberpunk in 4k mit RT Psycho und irgendwie doch alles Ultra, aber mit DLSS 4.5 Performance bei 175 bis 185W GPU TDP Limit 190W und auf der CPU 35-45W.

Sieht stark aus, läuft geschmeidig und macht Bock.

wegen eventuellen Wechsel zu einem Laptop teste ich wie viel Leistung ich für meinen Geschmack bräuchte. In dem Kontext auch einige Optimierungs-Videos gesehen. In fast jedem Spiel lassen sich noch einmal zusätzlich zu DLSS /FSR gut 30% Leistung einsparen, ohne das man beim Spielen einen merklichen Unterschied sieht.

Und selbst wenn man mit Mittel Settings Zocken würde, würden die Spiele ja dennoch Spaß machen
;)

Die Menschen sind auch einfach teilweise dämlich, sobald die Preise ateigen setzten Panikkäufe ein
Bisschen Off-Topic, aber es ist gerade mal 5 Jahre her, als die "wir" uns mit "unserem" Verhalten nicht gerade mit Ruhm besudelt haben...

Screenshot 2026-01-31 at 13-11-50 Coronavirus panic Why are people stockpiling toilet paper.png

Menschen können echte Smoothbrains sein

Ja, die Situation ist im Moment verrückt.

Ich habe zum Glück noch eine 2070 Super hier liegen, für den schlimmsten Fall.

Ich kann aber nach fast 3,5 Jahren mit einer RTX 4090 guten Gewissens sagen:
-> So eine teure GPU nutzt man nur selten aus komplett aus

blöd nur das auch die kleinen GPU`s immer teurer werden.

Im Zweifelsfall würde ich gute Retro-Spiele nachholen oder nochmals spielen (ältere gebrauchte Grafikkarten gibts ja noch bezahlbar).

Eine neue GPU jetzt zu kaufen würde mir schwer fallen, da ich dann auch wieder viel VRAM wollte...

Wenn ich ne 4090 in meinem System hätte, würde ich mir vor 2030 keine Gedanken machen und bei der aktuellen Situation lächeln
;)

Wenn ich ne 4090 in meinem System hätte, würde ich mir vor 2030 keine Gedanken machen und bei der aktuellen Situation lächeln
;)
Ja. Die muß dann aber 8 Jahre durchhalten. Ist selbst mit eigener Generalüberholung schon ein Alter für eine fast täglich voll genutzte GPU.

Wenn ich wüßte das die 4090 durchhält, stimmt dann hätte ich wirklich keinerlei Zukunftsprobleme
:thumbup:
.

Die wird auch nicht kaputt nach 8 Jahren
;)
Ich glaube auch.
Schenkst Du mir ne Flasche Single-Malt-Whiskey (Spontan-Pflaster) und einen Urlaub in Österreich falls ich doch traurig werden muss?

PS: ist natürlich nur Spaß. Mein letzter Besuch in Österreich war allerdings 1996
:(
. Obwohl ich es bei Euch toll fand!

Zurück
Oben