Ich glaub dein Bild von denen ist etwas romantisch verklärt. Vielleicht betreiben sie keine Kinderarbeit, dafür stehen beiespielsweise Vorwürfe des Union-Bustings im Raum, die aktuell gerichtlich geklärt werden. Rockstar hat dutzende Mitarbeiter aus dem UK- und Canada Team entlassen, die sich gewerkschaftlich organisieren wollten. Dafür hatte Rockstar wohl Zugriff auf entsprechende Discord Server, über die sich diese Mitarbeiter ausgetauscht haben.
Zum Thema Ausbeutung; Rockstar gelobte nach den für RDR2 gecrunchten 100 Stunden Arbeitswochen Besserung, steht aber weiterhin in der Kritik, intrasparente Praktiken zur Verschleierung dieses noch vorhandenen Crunches anzuwenden, standartvertragsmäßiger "freiwilliger" Verzicht auf die gesetzliche Höchstarbeitszeit, Boni als Druckmittel, Gender-Pay-Gap ...
Die verdienen sich wirklich dumm und dämlich mit Schleifchen und behandeln ihre kunstschaffenden Mitarbeiter dennoch so - für mich klingt das nach einem toxischen Arbeitgeber
Das alles legitimiert natürlich keinen Leaker, sich an deren Arbeit finanziell zu bereichern, das will ich gar nicht verteidigen, aber unabhängig vom Motiv finde ich es amüsant, dass die Chefetage einen auf den Deckel bekommt, auch, wenn sie das vermutlich gar nicht realitätsnah einordnen werden und sich in Gänze als Opfer sehen.