Hardware, die euch fasziniert hat

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Reaktionen
527
Ich würde gerne von euch wissen, welche Hardware in eurem Leben euch maximal fasziniert oder gar umgehauen hat? Gab es da vielleicht sogar etwas, das „Life Changing“ war?

Bei mir waren das folgende 3 Dinge:

1.) Als ich das erste Mal in den Achtzigern den Amiga 500 genutzt habe. Wahnsinn, was dieser Computer gegenüber dem ollen C64 auf den Screen zauberte.

2.) Als ich Mitte der Neunziger im Media Markt die Demo von Formel 1 auf der PS1 gesehen habe. Da klappte mir echt die Kinnlade runter.

3.) Life Changing war mein erstes iPhone, das 3G. Es gab ein Leben vor und ein Leben nach dem iPhone.

Welche Dinge waren es bei euch?

Toller Thread 🤩

Es gab so einige Hardware, welche mich fasziniert hat.

1) Gameboy: Meine erste Berührung mit Gaming als Kind und ein richtiger WOW Moment für mich.

2) PlayStation 2: Schon die PS One hatte mich zum PlayStation Kind erzogen aber erst mit der PS2 und den unzählig vielen grandiosen Games, hat mir aufgezeigt, wie wunderschön Gaming sein kann.

3) Nvidia 8800Ultra: High End GPU für Grafik die ich mir nicht hätte träumen lassen als Teenager. Rückblickend hätte es auch eine 8800GTS getan aber beim Umstieg von PlayStation 2 auf PC gab es für mich danach lange nichts mehr, was mich so fasziniert hat. Crysis in Ultra nach der PS2 Erfahrung war Gaming von einem anderen Stern.

4) Sony AF8 65Zoll OLED TV: Der Umstieg im Wohnzimmer auf OLED Technik brachte mir schlagartig eine ganze neue Betrachtung von schönen Spielen. Dank HDR und der PlayStation 4 Pro hatte ich einige WOW Momente. Nicht weil die PS4 unglaublich gut war sondern Dank HDR Support und darauf ausgelegten Games (Horizon oder ein God of War).

5) Apple TV 4K: Jetzt werden viele vielleicht die Stirn runzeln aber die kleine TV Box beschert mir bis heute ein Lächeln. Für mich war es noch nie leichter Filme, Serien und co. Damit zu schauen. Keine Werbung, ein Betriebssystem was einfach funktioniert und mich bisher nie genervt hat. Es ist ein fabelhaftes Stück Technik

So das waren erstmal ein paar Geräte, die mein Leben bereichert oder gar geprägt haben :)

Echt schwer sich da nur auf 3 Dinge festzulegen. Gibt so viele Sachen an die ich mich erinnere aber nicht dass etwas vollkommen heraussticht.

Bin ersten Rechner bei Kumpel auf Schwarz/Grün Monitor mit Floppy Disk gezockt waren neben Atari die ersten Gamingerfahrung. Wenn man mal so Pocket. Teile die nur 3 Animationen kannten abgesehen hat. Klar hat man Sega Megadrive mit Sonic im Spielwarenladen gespielt.

Erste Gameboy war natürlich kleines Highlight der einem in die Nintendowelt zugeführt hat. NES von Kumpel war gar nicht so umwerfend. War NeoGeo vom seinem großen Bruder schon beeindruckender. Jetzt nicht so dass es sich als Gaminghighlight eingebrannt hat.

War eher eigenen SNES mit Mario World aber vorallem später Mario Kart. Aber auch Secret of Mana brachte mich in die JRPG Welt mit Squaresoft

Eigene 486er Rechner ist natürlich auch so Teil was der Einstieg in die PC Welt bedeutet hat. Games wie Wing Commander oder Star Wars X-Wing liefen nicht so besonders gut. Teil brauchte halt mehr Aufmerksamkeit als jede Konsole und war daher als Gamingplattform schnell uninteressant.

PlayStation 1 war es dann eher FF 7 was mich nach Zockerpause wieder zum Gaming Zeichensystem. Das Spiel hat mein Leben im Nachhinein am meisten beeinflusst. Allein weil ich meine Frau auch mit dem Thema zum ersten Mal kennen gelernt habe.^^

Bei Unterhaltungstechnik kann man nach 2 Loewe TVs im Röhrenbereich sicherlich den Pioneer Plasma nennen. Teil war halt irgendwie die Referenz mit seinem Schwarzwert und wie wenig empfindlich er beim Gaming war. Teil hieß halt Pioneer Kuro 5090H. Fällt was beim Namen wohl auf was hängen bleib.

Im Hifi waren es nach ersten großen Conton Ergo Boxen dann sicherlich meine Canton Karat L800 in Limitierten Auflage. Dann halt zwei Jahrzehnte begleitet.

Handy das erste Mini-Nokia in Ferrari-Rot. Später hatte ich auch iPhone 3S. Hatte aber nach Zeit den Apple bekannten Bug sich mitten im Telefonat schon mal abzuschalten. Wurde dann noch zum iPhone 4 gewechselt bis es dann halt in die Androidwelt mit Samsung Note Serie vorallem ging. Jetzt erst mit iPhone 15 Pro Max die Rückkehr in die Applewelt.

Bisher ich mich jetzt festlegen wären es folgende 3 Dinge:

-FF 7 auf Playstation 1

-Pioneer Kuro Plasma

-Canton Karat L800

Wirklich cooler Thread!

Komisch, dass wir den bisher nicht hatten, wo es doch so naheliegend ist in einem eher technikaffinen Forum^^

Meine Liste:

Früheste Kindheit, dass erste Mal vor dem NES des Nachbarssohnes sitzen!
Seitdem war klar, dass ich Gamer werde und da war ich wohl 4-5 Jahre alt. Das war so krass prägend, dass ich selbst mit 40 diese Zeit noch vor dem inneren Auge instant herbeirufen kann.

Dann mein erster Mini-Disc Walkman. Wer wie ich mit Discmans und Kassetten-Walkmans aufgewachsen ist, weiß wie geil dieser Hybrid einfach nur war! Selbstaufgenommene kleine Discs, in einem kleinen Player, der endlich nicht die Lieder immer stoppte bei Bewegungen und das alles in CD-Quali - das war einfach nur ein Traum für mich, der eigentlich überall seine Musik immer dabei haben wollte!

Dann mein erstes Handy mit Farbdisplay von Nokia. Weiß leider nicht mehr, welches genau, glaube aber das Nokia 6610.
Aus heutiger Sicht schon witzig, wie steinzeitlich dieses Handy eigentlich wirkt im Vergleich zu unseren Smartphones. Aber damals war es einfach nur cool!

Ich mach jetzt einen großen Sprung, aber im Gaming war es dann noch die PS4, was aber auch daran lag, dass ich in der PS2 Gen aufgehört hatte zu spielen und mich auch nicht mehr mit Gaming beschäftigt habe. Man kann sich dann vorstellen, wie krass für mich der wahrgenommene Sprung war auf eine PS4. Ich konnte einfach nicht glauben, was nur in einem Jahrzehnt alles im Gaming passiert ist, sowohl visuell (The Order, Uncharted 4) als auch storytechnisch (TLOU, God of War). Das hat mich heftig geflasht, sodass Gaming als Hobby nach echt langer Abstinenz einen zweiten Frühling bei mir bekam, der bekanntlich bis heute anhält.

...und zu guter Letzt als ich mir meinen ersten OLED zu Hause hingestellt habe.
Bin mir gerade nicht sicher ob es der LG C8 oder C9 war. Da ich früher jahrelang in einem Kölner Saturn TV-Abteilung zur LCD vs Plasma Zeit gejobbt habe, war mir sofort klar, dass das alles in Schatten stellt. In einen tiefen pechschwarzen Schatten^^
Seitdem einfach nur hängengeblieben auf OLED. MMn bisheriger Peak in kommerzieller Display-Tech.

Geil! Danke für den Thread @Cook2211

Hat mich auf eine kleine nostalgische Reise durch fast 40 Jahre meines Leben geschickt!
Was so manche vermeintlich kleine Fragen auslösen können :)

Echt schwer sich da nur auf 3 Dinge festzulegen
Du kannst gerne so viele Dinge nennen wie du magst (y)

Apple TV 4K: Jetzt werden viele vielleicht die Stirn runzeln aber die kleine TV Box beschert mir bis heute ein Lächeln. Für mich war es noch nie leichter Filme, Serien und co. Damit zu schauen. Keine Werbung, ein Betriebssystem was einfach funktioniert und mich bisher nie genervt hat. Es ist ein fabelhaftes Stück Technik
Kann ich nachvollziehen. Ich mag die kleine Kiste auch sehr.:love:

Mp3 Player, klein und kompakt. 4K Monitore - vor allem mein Wechsel damals von FHD auf 4K war irre. Wäre mein FHD Monitor an einem Samstag nicht gestorben hätte ich lange keinen gehabt. Also brauchte natürlich sofort Ersatz.
Ich zum örtlichen Pc Händler, seh den 4K in Betrieb, zum Testen (Zocken) ausgeliehen gegen Kaution, Montag hingefahren und den Rest bezahlt.
GTX 1070 und 1080TI waren ein richtiger Sprung, die 1080Ti hatte ich bis vor 2 Jahren im Hauptrechner noch im Einsatz, Die Karte war lange ausreichend.

Teil hieß halt Pioneer Kuro 5090H.
An den erinnere ich mich noch aus meiner Saturn-Zeit. Ein Arbeitskollege war richtig fixiert auf Pioneer und hat nur die Teile angepriesen. In der Pre OLED Ära waren das definitiv die besten Flat TVs. Ich mochte auch dieses schlichte Design der Rahmen.

Schade, dass Pioneer sich dann aus dem TV Geschäft zurückzog.

Zurück
Oben Unten