- Rang
- XP
- 33.239
[post='23706'][/post]In keiner Welt kann Wachstum unendlich sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.
Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.
Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.
[post='23706'][/post]In keiner Welt kann Wachstum unendlich sein.
Für mich hört sich das eher nach "dem Aufstieg kommt der Abstieg" an.Jaaa bei Gehälter steigen nicht, kann ich auch ein Lied und ich denke 99% von uns ein Lied singen. Aber irgendwie entwickelt sich alles auch in die falsche Richtung bei der Preisvergabe. Ich sehe schon irgendwann solche lustigen Preise wie damals in Italien mit ihren Lire![]()
Das wird so schnell nicht passieren, dank KI, die immer weiter entwickelt wird, werden Massen an Hardware benötigt, den Markt kriegst du so schnell nicht gesättigt.Für mich hört sich das eher nach "dem Aufstieg kommt der Abstieg" an.![]()
Irgendwann muss sich das ja mal kraftvoll resetten und dann geht der ganze Schmarn von vorne los, denn ich habe gelernt, der Mensch lernt nicht.![]()
Zurück zu den HW Preis, ja, aktuell ist kein günstiger Zeitpunkt zum basteln und upgraden, schaue aktuell auch wegen meiner Tochter aber da werde ich/ sie wohl noch warten müssen.
Grüße
Also, ich habe damals (2007) die 8800GTX als Beispiel für 599€ gekauft.Früher, das ist für mich in den 90ern, da hast du doch keinen ordentlichen PC unter 2500 Mark bekommen. Im Gegensatz dazu, eine FHD Möhre bekommst du für um die 800 realisiert.
Ich hatte meinen 1997 aus Saturn Hansa gekauft.Mein ersten eigenen PC hatte ich mir 1998 gekauft. Der hatte 2400 D Mark gekostet.
Und der hatte was gekostet? Hardware ist generell günstiger geworden, das Problem sind nicht die ein, zweihundert hoch oder runter, sondern eher unsere Kaufkraft.Ich hatte meinen 1997 aus Saturn Hansa gekauft.
War ein Pentium II mit 233MHZ![]()
War konntest du damals damit? HD mit 30FPS? Für das gleiche Geld bekommst du heutzutage auch was für FHD/120 oder WQHD/60 zusammengestellt. Der Anspruch an die Hardware ist ja ebenso gestiegen.Also, ich habe damals (2007) die 8800GTX als Beispiel für 599€ gekauft.
Rest war auch um die 600€ da wären wir bei 1200€.
Und so hatte ich mich immer orientiert.
Graka lag immer um die 600€ bei mir.
Die letzte zu dem Kurs war die RX5700XT.
Danach wurde es immer teurer (bei gefühlter gleicher Leistungsklasse).
Meinst DU die Preise sind annähernd gleich?
Ich vermute wir meinen das gleiche?Und der hatte was gekostet? Hardware ist generell günstiger geworden, das Problem sind nicht die ein, zweihundert hoch oder runter, sondern eher unsere Kaufkraft.
War konntest du damals damit? HD mit 30FPS? Für das gleiche Geld bekommst du heutzutage auch was für FHD/120 oder WQHD/60 zusammengestellt. Der Anspruch an die Hardware ist ja ebenso gestiegen.
safe! Hab vor 10 Jahren schon mit einer 1080ti und allem pi pa po in dem Bereich gelegen und das war ein top PC. Nur die Titan war drüber.Ich kann mich schon noch erinnern, dass du für 1500€ PC zu Hause hattest wo du oben mitgespielt hast.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass vor 15-20 Jahren eine High-End Grafikkarte über 1500 Euro oder noch mehr gekostet hat.Ich vermute wir meinen das gleiche?
Ich glaube das hat 1999 DM gekostet.
Das war aber auch kein Gaming PC.
Da habe ich aber schon 2400DM verdient.
Heute braucht man ein halben Monatsgehalt nur für die Graka in der Leistungsklasse wo ich mich bewege.
Ja die Ansprüche sind gestiegen aber vieles ist heute automatisieret und Massenware.
Aber es ging mir nicht um den Pentium PC sondern die danacht mit dedizierter Gaming Grafikkarte.
Und da bin ich immer um die 1200€ kompletten PC gewesen.
Und nach dem Miningboom sind die Preise explodiert, so mein Empfinden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen