Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen! Gefühlt erscheinen ständig neue Spiele. Nicht unbedingt große AAA Titel, sondern vor allem unzählige Indie Games, Remakes, Live Service Projekte, Updates, Season Pässe und Shadow Drops. Dazu kommen täglich neue Trailer und Empfehlungen zu Games, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat.
Früher hatte man vielleicht seine 5 bis 10 Spiele im Jahr, auf die man sich wirklich gefreut hat. Man hat Reviews gelesen, Demos gespielt, Tests abgewartet und dann bewusst gekauft. Heute ist alles sofort verfügbar. Sale hier, Game Pass dort, Bundle Angebote, Early Access. Man könnte theoretisch jeden Monat mehrere neue Spiele anfangen. Auch habe ich das Gefühl, dass dieses gewisse neues fehlt und lieber Remakes von Remakes gemacht werden um uns zu melken.
Aber genau da kommt bei mir die Frage auf:
Ist dadurch etwas verloren gegangen?
Fühlt sich Gaming für euch noch besonders an?
Oder sind wir einfach übersättigt?
Kauft ihr Spiele noch zum Release oder wartet ihr grundsätzlich ab?
Greift ihr eher im Sale zu, weil es günstig ist, oder kauft ihr nur noch sehr gezielt?
Habt ihr das Gefühl, dass Spiele früher „wertiger“ waren oder ist das einfach Nostalgie?
Mich würde interessieren, wie euer aktuelles Kaufverhalten aussieht und ob ihr manchmal auch dieses Gefühl habt, dass man zwar mehr Auswahl hat als je zuvor, aber weniger Begeisterung.
Früher hatte man vielleicht seine 5 bis 10 Spiele im Jahr, auf die man sich wirklich gefreut hat. Man hat Reviews gelesen, Demos gespielt, Tests abgewartet und dann bewusst gekauft. Heute ist alles sofort verfügbar. Sale hier, Game Pass dort, Bundle Angebote, Early Access. Man könnte theoretisch jeden Monat mehrere neue Spiele anfangen. Auch habe ich das Gefühl, dass dieses gewisse neues fehlt und lieber Remakes von Remakes gemacht werden um uns zu melken.
Aber genau da kommt bei mir die Frage auf:
Ist dadurch etwas verloren gegangen?
Fühlt sich Gaming für euch noch besonders an?
Oder sind wir einfach übersättigt?
Kauft ihr Spiele noch zum Release oder wartet ihr grundsätzlich ab?
Greift ihr eher im Sale zu, weil es günstig ist, oder kauft ihr nur noch sehr gezielt?
Habt ihr das Gefühl, dass Spiele früher „wertiger“ waren oder ist das einfach Nostalgie?
Mich würde interessieren, wie euer aktuelles Kaufverhalten aussieht und ob ihr manchmal auch dieses Gefühl habt, dass man zwar mehr Auswahl hat als je zuvor, aber weniger Begeisterung.
Zuletzt bearbeitet: