Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Laptop für Videoschnitt

Rang
XP
7.878
Moin zusammen, da Videoschnitt so gar nicht mein Thema ist, brauche ich eine kurze Absicherung. Gesucht wird ein Laptop für die Bearbeitung von 4K (bzw. in Zukunft 8K) Videos. Als Software kommt DaVinci zum Einsatz.

Nach meinem Kenntnisstand helfen viele, schnelle Kerne und viel RAM. Muss ich bei der GPU etwas beachten? Also ist da NVIDIA oder AMD zu bevorzugen?

Da ich auf die Frage nach einem Budget nur die Antwort erhalten habe "Das Teil soll mich keine 3000€ kosten." lass ich das erst mal offen. Falls jemand schon konkrete Vorschläge hat, nehme ich die gerne entgegen. Gebrauchte Hardware (und dann ggf RAM oder SSD erweitern) wäre kein Problem.

Danke schon mal und schönen Sonntag!

Privat....Action-Cam-Videos von Mountainbike-Touren
;)
Es kam auch, dass ein Mac natürlich dafür ideal wäre, aber vllt möchte man ja doch mal ein Spielchen drauf spielen. Und mit dem jetzigen Gerät (wohl fast 15 Jahre alt) macht das rendern wohl keinen Spaß - was ich sehr gut nachvollziehen kann ohne Ahnung davon zu haben
:D

Also O-Ton von einem Arbeitskollege per Whats App war: Davinci Resolve ist die GPU der wichtigste Faktor mindestens eine 5070 aber besser eine 5080 und 32GB besser aber 64GB und eine 2TB SSD (Zukunfstsicher). Privat und mit etwas mehr Geduld tut es aber auch ein Laptop mit RTX 4070 nehmen! Du musst dann mit längerer Bearbeitungszeit und kurzen Ruckeln bei stärkerer Rauschreduzierung rechnen. Wenn es also noch ums zocken geht, ansonsten meinte er auch, ihr sollt euch einen Macbook M4 mit Pro oder Max ansehen.

Ich würde daher eher empfehlen mit dem Kollegen/Freund nochmals zu sprechen, wie arg und viel er denn damit rendern will. Macht er viel damit und eher schon raus aus Privat wir spielen ein wenig damit, dann ist es vernünftiger etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Zusatz: Wenn es bei 4K bleibt und 8K in Zukunft nicht gerendert werden soll, kann es natürlich auch ein normaler M2,M3,M4 sein und als Win alternative eine 4070. Wenn er das wirklich nur privat macht und nicht sehr viel mit Effekten und Rauschunterdrückung macht.

Die Antworten meiner Kollegen deckten sich größtenteils mit dem von gestern. Einer war dabei der meinte es gehe auch mit einer 4060 aber wirklich nur für privates und nicht Megaprofessionell! Man muss halt mehr Geduld mitbringen, was ja dein Bekannter oder Freund ja mitbringt, wenn er auf einem Gerät rendert, welches 15 Jahre alt ist
:ROFL:
. Aber es waren sich eigentlich alle einig, wenn es ein mobiles Gerät sein soll, dann wäre ein MacBook das vernünftigste.

Ich weiß auch nicht, was er gern so zockt aber mit dem M Chip haben sich auch viele neue Games in den Store gesellt.

Besten Dank für die Infos. Das hilft auf jeden Fall weiter. Evtl. testen wir mal auf meinem Desktop PC (3080 Ti)....dann kann er sagen, ob´s schneller gehen muss (es also teuer wird) oder ob langsamer auch reicht.

Den Hinweis mit dem M Chip gebe ich aber auch gerne weiter
;)

Zurück
Oben Unten