Mario oder Sonic the Hedgehog – Wer ist für euch die wahre Gaming-Legende?

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 3
Reaktionen
6.763
Banana Dollar
10.602
Seit Jahrzehnten prägen zwei Figuren die Gaming-Welt: Mario von Nintendo und Sonic von Sega.

Der eine springt durch Pilz-Königreiche, sammelt Sterne und rettet Prinzessinnen. Der andere rast mit Überschallgeschwindigkeit durch Loopings und bekämpft Dr. Robotnik.

Aber jetzt interessiert mich eure Meinung:

Welchen Charakter mögt ihr mehr? Mario oder Sonic? Und vor allem: Warum? Nostalgie, Spiele, Charakterdesign oder etwas ganz anderes?

Sonic hatte ich immer nur Berührung in den Spielläden mit Mega Drive oder bei einem GameGear von Kumpel. Bin hautsächlich mit Mario im eigenen Haushalt über Game Boy und später SNES aufgewachsen. Daher halt mehr mit dem Klempner zu tun. Sonic war eher wieder durch die Racing Games und Kinofilme präsent. Ganzen Jump'n Run Teile dazwischen kaum gespielt.

Hot take: Mario finde ich überschätzt, sowie die meisten Games. Sonic steht aber auch nicht besser dar. :weg:

Meine Gaming-Legenden sind Bauklötzsteinchen, die man idealerweise immer in einer 4er Reihe abbaut und am Ende sieht man ne fette Rakete aufsteigen - sofern das lvl hoch genug war.

Hot take: Mario finde ich überschätzt, sowie die meisten Games. Sonic steht aber auch nicht besser dar. :weg:
Abgesehen vom eigenen Geschmack, muss man bei den meisten Mario Spielen anerkennen, dass die von Spieldesign Spitzenklasse sind. Das fängt bei der Sprunghöhe und- Geschwindigkeit und hört bei Gegner- und Leveldesign auf. Auch das Artdesign ist ikonisch.
Bei Sonic ist das Spieldesign zumindest der alten Titel unausgegoren. Dieser schnelle Roll-Move (hat der einen eigenen Namen?) ist einerseits sein Alleinstellungsmerkmal, andererseits verpasst man dadurch große Teile eines Level und man kann auch wenig dabei steuern. Das war damals ein Schnellschuss von Sega um etwas gegen Nintendo vorzuweisen.

Ich mag beide irgendwie. Hatte aber selber nur Nintendo Konsolen. Sonic hatte ich bei einen Freund gezockt der ein Sega hatte.
Direkt vergleichen kann man eh die Spiele nicht weil sie vom Spielprinzip ganz anders sind.

Edit: Was Jump´n´ Runs angeht fand ich Rayman auch noch ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten