Find ich interessant, wie handled das Live OS die wechselnde Hardware am jeweils angeshlossenen Rechner? Sind einfach "alle" Treiber drauf und das greift auf den zu, der zur Hardware passt?
Cachy bringt ja gleich alles mögliche an Treibern mit und da wird der passende rausgesucht. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt, also auf den 2 Rechnern die mir hier zum Testen zur Verfügung stehen.
Solaar ist aber ein gutes Beispiel für speziellere Hardware, das managed mein Logitech-Gerümpel ...
Auf dem Screenshot sieht man welche Komponenten im System sind, also allgemein schon mal gefunden wurden und welche davon gerade aktiv. Ich sitze im Moment an dem Rechner wo die Gaming Maus und das Keyboard dranhängen.
Die ursprüngliche Idee war eine Art WindowsToGo, weil das alles ja auf Spiele ausgelegt ist. Dann fiel mir aber
El Knablo ein, der ausschliesslich auf Linux zockt, auch alles an aktuellen Games und dazu auch gelegentlich ein bisschen was erzählt.
Darum dachte ich mir, warum nicht gleich Linux, die ganzen Bootsticks basieren ja nicht umsonst alle darauf? Ausserdem ist das alles nicht so aufgebläht wie eine Windows-Installation. Und ich muss sagen, es läuft soweit sehr flüssig, sogar von der aktuellen SSD.
Ich spiele natürlich auch keine aktuellen AAA Blockbuster auf PC, das macht meine Hardware gar nicht mit, für sowas habe ich die SeriesX. Dafür habe ich aber beispielsweise ein Game (Land of the Vikings), das ich unter Win11 nie zum laufen bekommen habe, immer gleich beim Start gecrashed. Hier ging es auf Anhieb.
Zu Plasma muss ich sagen, das ist ist vor allem optisch ein echter Leckerbissen und lässt sich noch mehr anpassen als Mint das ich schon seit ewig auf meiner Dev-Kiste habe. Ist natürlich zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da es auf Arch basiert, aber da man kommt ziemlich schnell rein.
Und das ist dann wirklich nur Plug and Play an jegliche Hardware (außer Apple) oder wie kann ich mir das konkret vorstellen?
Auf ARM wird das wohl so auch nicht funktionieren, aber ansonsten schon.