Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Mein neues Gaming Monster

Rang
XP
8.947
Gaming.webp

Powered by ...
Code:
Operating System:
CachyOS (Arch Linux, KDE Plasma)

Games Management:
Steam (Native Client)
Heroic (GoG, Epic, Amazon)
RetroArch (Emulation Core)
ES-DE (Retro Games Launcher)

Other Applications:
Vicinae (App Launcher, Search, ...)
Chrome (Browser, Web-Apps)
Dropbox (Filesync)

Additional Drivers:
Solaar (Logitech)
OpenRazer (Razer)

Alles andere wird direkt von Cachy mitgeliefert, hab da sogar schon Sachen die ich nicht brauche deinstalliert. Was eventuell noch kommt ist Lutris (war bis jetzt noch nicht nötig), Discord und ein paar andere kleine Tools. Screenshots sind in Arbeit ;)

Versteh den Sinn nun dahinter nicht wirklich? Sowas gibts doch genauso als "Rettungsdisk" schon ewig. Ich hab sowas schon lange im Einsatz. Nur nicht als Zocker OS. Das solltest auf eine Nvme hauen. Extern ist das ein riesen Schub. Eine Pcie 3.0 genügt.

Wie schon im anderen Thread gesagt, das ist kein Bootstick oder "Rettungssytem". Das ist dazu gedacht, dass ich meine Games auch auf anderen Rechnern spielen kann, nicht nur zuhause. Darum ist eigene Partition auch keine Lösung.

Habe selbe externe als 2TB Variante. Die eher für ProRes Aufnahmen für Handy gedacht.

Wer eine energiesparsame SSD sucht braucht schon sowas. NVMe zieht halt ganze Ecke mehr Strom. Habe auch einige NVMe in externen Gehäuse aber die können manche Tablets z.B. nicht mal antreiben ohne dass dir der Akku schmielst oder sie abstürzen.

Daher muss man auch immer die Geschwindigkeit mit der Energieaufnahme abwägen.

Interssantes Projekt.

Sehe ich auch in all den Jahren das erste Mal. Geile Idee!

Und das ist dann wirklich nur Plug and Play an jegliche Hardware (außer Apple) oder wie kann ich mir das konkret vorstellen?

Find ich interessant, wie handled das Live OS die wechselnde Hardware am jeweils angeshlossenen Rechner? Sind einfach "alle" Treiber drauf und das greift auf den zu, der zur Hardware passt?

Cachy bringt ja gleich alles mögliche an Treibern mit und da wird der passende rausgesucht. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt, also auf den 2 Rechnern die mir hier zum Testen zur Verfügung stehen.

Solaar ist aber ein gutes Beispiel für speziellere Hardware, das managed mein Logitech-Gerümpel ...

Bildschirmfoto_20260705_134810-1.webp

Auf dem Screenshot sieht man welche Komponenten im System sind, also allgemein schon mal gefunden wurden und welche davon gerade aktiv. Ich sitze im Moment an dem Rechner wo die Gaming Maus und das Keyboard dranhängen.

Die ursprüngliche Idee war eine Art WindowsToGo, weil das alles ja auf Spiele ausgelegt ist. Dann fiel mir aber El Knablo ein, der ausschliesslich auf Linux zockt, auch alles an aktuellen Games und dazu auch gelegentlich ein bisschen was erzählt.

Darum dachte ich mir, warum nicht gleich Linux, die ganzen Bootsticks basieren ja nicht umsonst alle darauf? Ausserdem ist das alles nicht so aufgebläht wie eine Windows-Installation. Und ich muss sagen, es läuft soweit sehr flüssig, sogar von der aktuellen SSD.

Ich spiele natürlich auch keine aktuellen AAA Blockbuster auf PC, das macht meine Hardware gar nicht mit, für sowas habe ich die SeriesX. Dafür habe ich aber beispielsweise ein Game (Land of the Vikings), das ich unter Win11 nie zum laufen bekommen habe, immer gleich beim Start gecrashed. Hier ging es auf Anhieb.

Zu Plasma muss ich sagen, das ist ist vor allem optisch ein echter Leckerbissen und lässt sich noch mehr anpassen als Mint das ich schon seit ewig auf meiner Dev-Kiste habe. Ist natürlich zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da es auf Arch basiert, aber da man kommt ziemlich schnell rein.

Und das ist dann wirklich nur Plug and Play an jegliche Hardware (außer Apple) oder wie kann ich mir das konkret vorstellen?

Auf ARM wird das wohl so auch nicht funktionieren, aber ansonsten schon.

@V0RT3X nun hab ichs verstanden, und ja super Idee. Mit Linux kenn ich mich nicht so wirklich aus, ich verfolg das aber auf PCGH mit, mittlerweile sollten auch die Nvidia Karten super unterstützt werden. Wie das Linux nun heisst - keine Ahnung. Und genau die Namensgebung ist bei mir ein Knackpunkt, das geht mit so das rumgefrickel dazu.

Nochmal - super Idee.

Zurück
Oben Unten