Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Mobile Klimageräte/ Splitklimageräte/mobile Split Klimageräte

Aber bringt so eine schon was?

Könnte die im Sommer unseren Energieverbrauch deckeln?
Was meinst du mit deckeln?

Also wenn du Sonne scheint, bekommt dein Haushalt Strom, den er nicht über den Versorger beziehen muss.
Dein verlinktes Paket gibt direkt 800w an den Haushalt weiter, was nicht von euch verbraucht wird, geht ins Stromnetz.
Wenn euer Haus tagsüber leer ist, weil ihr arbeitet und die Kinder in der Schule sind und die Grundlast des Haushaltes ~100w durch Kühlscharnk und Router beträgt, ist die Grundlast bei Sonnenschein komplett abgedeckt. An einem sonnigen Samstag läuft dein Rechner gratis.

Speicher ist sinnvoll, wenn der produzierte Strom den Grundverbrauch deines Haushalts in der Zeit, in der die Sonne scheint, übersteigt. Dann wird der Überschuss gespeichert, den du dann auch abends nutzen kannst.

Na ja vielleicht verstehe ich was falsch, aber ich dachte, dass die Panele durch die Sonnenenergie Strom erzeugen, der wiederum in mein Haus zum Nutzen fließt, bei dem im Idealfall eine +/-0 Nummer wird. Quasi Strom der im
Haus gebraucht wird, gleich durch die Panele läuft.
Dazu müsstest du erstmal herausfinden, wie viel dein Haushalt so verbraucht. Solche kleinen, einfach umzusetzenden Balkonkraftwerke (auch, wenn sie im Garten stehen) sind auf 800w Direktseinspeisung gecapped. Auf die 800w Grundlast musst du also erstmal kommen, wenn die Sonne scheint. Übersteigst du bei Sonnenschein die 800w durch Haare föhnen und Backofen, wird trotzdem Strom vom Versorger dazugekauft. Ganz einfach gesagt - ein Föhn verbraucht 2000w, deine Solaranlage gibt dir 800w, also kaufst du nur noch 1200w vom Versorger anstatt der 2000w.
Falls dein Haus einen alten Stromzähler hat, kann es sein, dass der rückwärts zählt, sobald du Überschuss ins Stromnetz einspeist, das ist widerum bare Münze, weil dadurch dein Verbrauch im Jahr massiv sinkt.

Na ja vielleicht verstehe ich was falsch, aber ich dachte, dass die Panele durch die Sonnenenergie Strom erzeugen, der wiederum in mein Haus zum Nutzen fließt, bei dem im Idealfall eine +/-0 Nummer wird. Quasi Strom der im
Haus gebraucht wird, gleich durch die Panele läuft.
Auf jeden Fall bringt das was!!!
In den sonnigen Sommermonaten wirs Du auf jeden Fall deinen Strombezug vom Versorger senken und auch monetär spüren.
Also je nach Verbrauch aromatisiert sich das in 1-2 Jahren ohne Speicher.
Mit Speicher kann dich dass ca 2000€ kosten, hast eine höhere Ausbeute weil Überschuss gespeichert wird, was nachts genutzt wird.
Edit nach Rüge von @Kupfer :LOL:
"Amortisiert" sich dann aber erst in 3-5 Jahren je nach Sonne und Verbrauch.
Und Du hast was zum Spielen
:)
Manche Geräte bieten Notstromversorgung wenn was ausfällt...

Zuletzt bearbeitet:
2k für komplette Armotisierung in wenigen Jahren ist nicht schlecht. Aber wahrscheinlich muss ich trotzdem an den Eigentümer erst, was mich nervt. Der hat selbst die Idee Glasfaser abgesägt bzw. mit unglaublichen Auflagen erlaubt.

2k für komplette Armotisierung in wenigen Jahren ist nicht schlecht. Aber wahrscheinlich muss ich trotzdem an den Eigentümer erst, was mich nervt. Der hat selbst die Idee Glasfaser abgesägt bzw. mit unglaublichen Auflagen erlaubt.
Du kannst dir als Mieter aber in den Garten stellen, was du möchtest. Ob Sandkasten oder 2 Panels, da kann der nichts sagen.
Ich glaube auch gegen die Installation einer Wieland Dose für den Anschluss kann er nichts sagen. Ist ja eigentlich nichts anderes, als würdest du eine andere Deckenlampe im Wohnzimmer aufhängen.

BTW Leute,
Amortisation

:nix_sehen:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir als Mieter aber in den Garten stellen, was du möchtest. Ob Sandkasten oder 2 Panels, da kann der nichts sagen.
Ich glaube auch gegen die Installation einer Wieland Dose für den Anschluss kann er nichts sagen. Ist ja eigentlich nichts anderes, als würdest du eine andere Deckenlampe im Wohnzimmer aufhängen.

BTW Leute,

Amortisation​

:nix_sehen:
Also mein System hat als Beispiel eine ganz normalen Schukostecker.

So Jungs, Hare mal ne Stunde Fahrrad!

Du kannst dir als Mieter aber in den Garten stellen, was du möchtest.
Nicht immer leider! Eigene Erfahrungen damals gemacht in meiner Mietwohnung mit kleinen Garten. Schaukel wurde untersagt und selbst Pflanzen mussten angekündigt werden. Wenn @AzRaeL auch noch einen Gemeinschaftsgarten hat, wird es noch schwieriger. Auch kommen Vermieter gerne mit dem Anschauungsbild!

Also mein System hat als Beispiel eine ganz normalen Schukostecker.
Ich sollte mich echt erkundigen und das vielleicht mal angehen. Bei den exorbitant zunehmenden Sonnenstunden jedes Jahr, macht es echt Sinn.

Wenn @AzRaeL auch noch einen Gemeinschaftsgarten hat, wird es noch schwieriger.
Boa ne, Gemeinschaftsgarten geht gar nicht! Würden wir nie nutzen. Ist es zum Glück nicht.

Boa ne, Gemeinschaftsgarten geht gar nicht! Würden wir nie nutzen. Ist es zum Glück nicht.

Da ist der Trick, dass die anderen Eigentümer so große Balkone haben, dass sie keine Lust haben runter, vor dem Haus her, an deinem Wohnzimmerfenster vorbei zu gehen, um in den Garten zu kommen. Die eine Nachbarin, die auch Erdgeschoss wohnt, verschanzt sich auf ihrer Terrasse hinter Büschen, nimmt sich damit jeden Zugang und plötzlich wirkt es, als gehöre dir der ganze Garten, weil sonst niemand Direktzugang hat :D

Dauernd wird der Smartmeter erwähnt. Wieso kauft ihr den mit? Der ist doch gesetzlich vorgeschrieben, warum habt ihr noch keinen? Ist DE der Düsel Express? Den kannst nicht selbst installen. Balkonkraftwerk aber sehr wohl.

Aber bringt so eine schon was?

Könnte die im Sommer unseren Energieverbrauch deckeln?
wen du dir nur ein reines BKW kaufst ohne Speicher, hast du das in der Regel nach 1-2 Jahren schon drin und sparst dann Geld, da brauchste dann auch kein Smartmeter, da kannste einfach die ganze Leistung ins Haus pumpen lassen.
Der Speicher reist halt das größte Loch in die Armotisation.
Bei mir in 3 Wochen habe ich jetzt 180kw/h gespart die vom BKW gekommen sind.

Ich deckel mein Verbrauch bei Sonnenschein tagsüber aber fast Komplett damit.
Solange nicht gekocht oder gewaschen wird, dann wird noch ein wenig aus dem Netzt gezogen.
Aber das ist halt Individuel und kommt auf deine Verbraucher an die immer am Netzt hängen.
"Ruhestrom" sind bei mir 180-230Watt.
Falls dein Haus einen alten Stromzähler hat, kann es sein, dass der rückwärts zählt, sobald du Überschuss ins Stromnetz einspeist, das ist widerum bare Münze, weil dadurch dein Verbrauch im Jahr massiv sinkt.
Wen du ein Zähler hast der Rückwärts zählen kann, dann ist spätestens am nächsten Tag der Energieversorger da und baut dir einen neuen an^^

Mann muss das BKW ja anmelden, war ja ein Zufall das genau 2 Wochen danach ich einen neuen Zähler bekommen habe der Einspeisung erlaubt:Biggrin:
Fast Nulleinspeisung, richtig cool!!
Es ist auf Nulleinspeisung eingestellt, aber die Leistung ist ja nicht Stabil und so schnell regelt das System nicht, da wird dann immer etwas eingespeist oder aus dem Netz gezogen.
Hab aber jetzt in 1 Woche 0,4 kwh eingespeist^^
Mit meinem Alten Zähler ging das gar nicht, der konnte nicht einspeisen

Zurück
Oben Unten