@Kupfer hast Du deine tolle Grafik mit dem Schlauch noch?
Klar,
Ich fasse alles, was ich in der Shoutbox geschrieben habe nochmal zusammen:
Split oder Mono?
Hab leider nur einen Monoblock, da sie mobil bleiben muss und damit kann ich das Schlafzimmer vorkühlen, aber um nachts damit zu schlafen ist sie viel zu laut. Ja, hab immerhin schon einen zweiten Schlauch drangebastelt, der sich von draußen die Luft zum kühlen des Kompressors holt und nun keinen Unterdruck im Zimmer mehr saugt und die gekühlte Luft wieder nach draußen pustet. Versuche auch immer das Fenster möglichst gut abzudichten^^
Da Fragen dazu auftauchten:
So ein Monoblock hat 4 Öffnungen für Luftzirkulation, von denen jeweils zwei zu einem Kreislauf innerhalb des Blocks gehören. Ein System Mit Öffnung 8 & 10 ist dazu da, Luft durch Öffnung 8 anzusaugen, mit der Luft das Kühlmittel zu kühlen. Dabei erwärmt sich die Luft und die warme Luft wird durch Öffnung 10 wieder ausgestoßen. Öffnung 1 & 4 sind dafür da, um Raumluft über den Kühler zu führen und wieder abzugeben.
Normalerweise hat nur 10 einen Schlauch nach draußen, heißt aber, dass Öffnung 8 am Gerät im Raum liegt, also wird die gekühlte Luft im Raum dazu genutzt, das Kühlmittel zu kühlen, wieder erwärmt und ausgestoßen. Und irgendwo muss die Luft ja herkommen, wenn sie am Gerät eingesaugt wird, also zieht die Mashcine einen Unterdruck im Raum. Durch Türschlitze, Schlüsselöcher und so strömt warme Luft aus der Wohnung wieder rein während kalte Luft erwärmt und rausgepustet wird.
Darum hab ich einen kleinen Adapter an 8 gebaut, an dem ich einen Schlauch anschließen kann, der ebenfalls zum Fenster führt, um Luft von draußen anzusaugen, damit das Kühlmittel kühlt und die noch wärmere Luft wieder abführt. Dadurch zirkuliert nur die gekühlte Luft im Raum über 1 & 4.
In meinem wurde also nur soweit modifiziert, dass die Luft von draußen angesaugt wird. Ich kühle den Kompressor bzw. das Kühlmittel mit warmer Luft von draußen, anstatt die gekühlte Zimmerluft wieder anzusaugen, zu erwärmen und rauszupusten. Gleichzeitig ziehe ich mir die Warme Luft aus Nachbarräumen nicht durch Türspalten wieder ins gekühlte Zimmer.
So viel zu Shoutbox.
Wenn ich die Möglichkeit hätte und die Anlage mobil sein muss (im Sommer aufbauen, im Winter abbauen), würde ich mir glaub ich aktuell die Midea PortaSplit ansehen.
Der Vorteil bei dem Gerät ist, dass es eine mobile Split Anlage ist, bei dem das laute Gerät draußen auf einer Halterung am Fenster sitzt und innen verhältnismäßig leise gekühlt wird.
Was sagt ihr zu diesem Gerät
@Kupfer ?
Mobiles Klimagerät 5000 BTU/h: zwei Lüftergeschwindigkeiten, inkl. Fernbedienung und mit standardisiertem Abluftschlauch.
toom.de
Markiere dich weil du sagst du bekommst mit 100€ deine Raum auf 25 Grad runter....
Gibt leider kein Bild von der Rückseite, aber ein ähnliches Gerät habe ich auch. Ist auch so ein 100€ "Billigteil", aber ich war überrascht, wie gut es funktioniert. Kannst nur vergessen, im selben Raum zu schlafen, dafür ist es zu laut und für eine ganze Wohnung wird es auch nicht reichen, nur für einen Raum.