Mobile Klimageräte/ Splitklimageräte/mobile Split Klimageräte

Reaktionen
1.634
Hallo, nur kurz umrissen das Thema.
Raumklimatisierung wird ja toll in der Shoutbox diskutiert.
Da meiner Meinung nach wertvolle Infos gepostet werden, nun dieser Thread um später auch davon zu profitieren.

Also:
ich greife mal hier auf:
aber wenn @Koeter sagt, keinen größeren delta als 2,5 Grad hin bekommt, vergeht mir die Lust ein Klimagerät zu kaufen.

@Kupfer hast Du deine tolle Grafik mit dem Schlauch noch?

@Kupfer hast Du deine tolle Grafik mit dem Schlauch noch?

Klar,
Ich fasse alles, was ich in der Shoutbox geschrieben habe nochmal zusammen:

Split oder Mono?
Hab leider nur einen Monoblock, da sie mobil bleiben muss und damit kann ich das Schlafzimmer vorkühlen, aber um nachts damit zu schlafen ist sie viel zu laut. Ja, hab immerhin schon einen zweiten Schlauch drangebastelt, der sich von draußen die Luft zum kühlen des Kompressors holt und nun keinen Unterdruck im Zimmer mehr saugt und die gekühlte Luft wieder nach draußen pustet. Versuche auch immer das Fenster möglichst gut abzudichten^^

Da Fragen dazu auftauchten:

16x9,id=4a28bfcc,b=selbst,w=1600,h=,ca=0,0,100,91.72,rm=sk.webp

So ein Monoblock hat 4 Öffnungen für Luftzirkulation, von denen jeweils zwei zu einem Kreislauf innerhalb des Blocks gehören. Ein System Mit Öffnung 8 & 10 ist dazu da, Luft durch Öffnung 8 anzusaugen, mit der Luft das Kühlmittel zu kühlen. Dabei erwärmt sich die Luft und die warme Luft wird durch Öffnung 10 wieder ausgestoßen. Öffnung 1 & 4 sind dafür da, um Raumluft über den Kühler zu führen und wieder abzugeben.
Normalerweise hat nur 10 einen Schlauch nach draußen, heißt aber, dass Öffnung 8 am Gerät im Raum liegt, also wird die gekühlte Luft im Raum dazu genutzt, das Kühlmittel zu kühlen, wieder erwärmt und ausgestoßen. Und irgendwo muss die Luft ja herkommen, wenn sie am Gerät eingesaugt wird, also zieht die Mashcine einen Unterdruck im Raum. Durch Türschlitze, Schlüsselöcher und so strömt warme Luft aus der Wohnung wieder rein während kalte Luft erwärmt und rausgepustet wird.

Darum hab ich einen kleinen Adapter an 8 gebaut, an dem ich einen Schlauch anschließen kann, der ebenfalls zum Fenster führt, um Luft von draußen anzusaugen, damit das Kühlmittel kühlt und die noch wärmere Luft wieder abführt. Dadurch zirkuliert nur die gekühlte Luft im Raum über 1 & 4.

In meinem wurde also nur soweit modifiziert, dass die Luft von draußen angesaugt wird. Ich kühle den Kompressor bzw. das Kühlmittel mit warmer Luft von draußen, anstatt die gekühlte Zimmerluft wieder anzusaugen, zu erwärmen und rauszupusten. Gleichzeitig ziehe ich mir die Warme Luft aus Nachbarräumen nicht durch Türspalten wieder ins gekühlte Zimmer.

So viel zu Shoutbox.

Wenn ich die Möglichkeit hätte und die Anlage mobil sein muss (im Sommer aufbauen, im Winter abbauen), würde ich mir glaub ich aktuell die Midea PortaSplit ansehen.
Der Vorteil bei dem Gerät ist, dass es eine mobile Split Anlage ist, bei dem das laute Gerät draußen auf einer Halterung am Fenster sitzt und innen verhältnismäßig leise gekühlt wird.

Was sagt ihr zu diesem Gerät @Kupfer ?
Markiere dich weil du sagst du bekommst mit 100€ deine Raum auf 25 Grad runter....

Gibt leider kein Bild von der Rückseite, aber ein ähnliches Gerät habe ich auch. Ist auch so ein 100€ "Billigteil", aber ich war überrascht, wie gut es funktioniert. Kannst nur vergessen, im selben Raum zu schlafen, dafür ist es zu laut und für eine ganze Wohnung wird es auch nicht reichen, nur für einen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat nur 10 einen Schlauch nach draußen, heißt aber, dass Öffnung 8 am Gerät im Raum liegt, also wird die gekühlte Luft im Raum dazu genutzt, das Kühlmittel zu kühlen, wieder erwärmt und ausgestoßen. Und irgendwo muss die Luft ja herkommen, wenn sie am Gerät eingesaugt wird, also zieht die Mashcine einen Unterdruck im Raum. Durch Türschlitze, Schlüsselöcher und so strömt warme Luft aus der Wohnung wieder rein während kalte Luft erwärmt und rausgepustet wird.
Da würde mich ein Test von dir sehr interessieren. Es wäre z.B. auch interessant zu wissen, ob es wirklich effizienter ist und ob die warme Luft von außen die da angesaugt wird nicht sogar schädlich ist, weil das gesamte Konzept ja ausgeht Raumluft zu ziehen als die warme heiße Luft von draußen.

Ich habe mir damals vor ca 6 Jahren 2 Klima-Splitgeräte (bzw 2 Innengeräte und 1 Außengerät) einbauen lassen.
Eines im Wohnzimmer, eines im Schlafzimmer, beide miteinander verbunden über einen gelegten Kabelkanal.
Hat mich insgesamt um die 4K Euro gekostet, aber damit kühle ich meine 75 Quadratmeter Wohnung im Sommer (und das im dritten Stock) komplett runter.
Es gibt allerdings auch einen Negativeffekt, denn das Außengerät muss auf dem Balkon stehen (darf von der Straße nicht sichtbar sein), und da mein Balkon wie ein Bunker nach links, rechts und oben komplett geschlossen ist (also nur vorne oberhalb der Brüstung offen), wirds da im Sommer durch Sonne und durch die heiße Luft des Außengerätes brutalst warm auf dem Balkon, was ihn im Grunde teilweise nicht nutzbar macht.
Ist aber verschmerzbar.
Bei Tagen >30 Grad lass ich beide Geräte im Grunde den ganzen Tag laufen, und habe Abends etwa 23-24 Grad in der Wohnung, je nach Einstellung.
Keine Ahnung was das an Strom frisst, aber kühl ist kühl.^^

Ich glaub du hast dich da verlesen.^^
Ich schrieb doch "Bei Tagen >30 Grad lass ich beide Geräte im Grunde den ganzen Tag laufen, und habe Abends etwa 23-24 Grad in der Wohnung, je nach Einstellung."
Ja habe es falsch verstanden :D aber was meinst du dann damit?

Außengerätes brutalst warm auf dem Balkon, was ihn im Grunde teilweise nicht nutzbar macht.
Funktioniert das dann nicht?

Bei Tagen >30 Grad lass ich beide Geräte im Grunde den ganzen Tag laufen, und habe Abends etwa 23-24 Grad in der Wohnung, je nach Einstellung.
Keine Ahnung was das an Strom frisst, aber kühl ist kühl.^^
Schätze mal grob ~800W-900W im Schnitt, wären bei 8h am Tag knapp 2,50€ bei 0,35€ / kWh.
Wenn du ein 800W Balkonkraftwerk anbringen darfst, könntest du den Großteil davon an sonnigen Tagen decken.

Schätze mal grob ~800W-900W im Schnitt, wären bei 8h am Tag knapp 2,50€ bei 0,35€ / kWh.
Wenn du ein 800W Balkonkraftwerk anbringen darfst, könntest du den Großteil davon an sonnigen Tagen decken.
doch nur so wenig? mein Monoblock alleine nimmt sich gerne schon 1,1 KW alleine

doch nur so wenig? mein Monoblock alleine nimmt sich gerne schon 1,1 KW alleine
Zieht ja nicht immer gleich viel, am Anfang mehr, später, wenn er die Temperatur nur noch hält, weniger.
Split Geräte sind glaub ich auch einfach viel effizienter.
Und manchmal sind Klimageräte auch missverständlich beschriftet bzw. beworben, da die Kälteleistung ebenfalls in Watt angegeben wird.
Eine "ZENIRO Multi Split Klimaanlage 18000 BTU 5,3kW" z.B. verbraucht keine 5.3kW, da müssten bei 230V ja 23 Ampere fließen, das haut dir direkt die 16A Sicherung raus.
Ein Balkonkraftwerk dürfte ich tatsächlich anbringen. Habe ich auch schon mal überlegt.
Mega, würd ich mal drüber nachdenken! Bei mir leider nicht möglich :(

Kannst du da was empfehlen? Ich habe auch noch keine
Nö, hab selber keine Erfahrungen damit.
Würde aber vermutlich überdimensionieren, also nicht nur 800W an Panels aufs Dach, sondern eher das Doppelte, die produzierten 800W, die eingespeist werden, decken den Strombedarf der Wohnung über den sonnigen Tag und der Überschuss fließt in einen Speicher, der nach den Sonnenstunden weiterhin 800W in die Wohnung liefert.

So, bin zurück und habe mir den eben gkauft. Mit Rabattkarte für 193€ und 8000BTU.
30 Min gekühlt, und was soll ich sagen man merkt deutlich das es kühler ist im Raum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kupfer
Ein Balkonkraftwerk dürfte ich tatsächlich anbringen. Habe ich auch schon mal überlegt.
Ich überlege ob ich mir diese Mobilen Campinggeräte aufstelle oder sogar sowas für Zäune.
Es sind einfach zuviele Varianten im Angebot.
Ich habe einfach keine Lust was auf dem Dach zu montieren.
Wenn dann müsste ich eine Firma beauftragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, hab selber keine Erfahrungen damit.
Würde aber vermutlich überdimensionieren, also nicht nur 800W an Panels aufs Dach, sondern eher das Doppelte, die produzierten 800W, die eingespeist werden, decken den Strombedarf der Wohnung über den sonnigen Tag und der Überschuss fließt in einen Speicher, der nach den Sonnenstunden weiterhin 800W in die Wohnung liefert.
Das ist mit Speicher auch so üblich / sinnvoll.
Dann kann man mit 800Watt mit Wechselrichter ins Haus einspeisen und mit 400Watt als Beispiel den Akku laden.
Ich weis nur nicht ob das immer so möglich ist oder man spezielle Wechselrichter braucht die sowas können.
Oder können das alle?

Zuletzt bearbeitet:
mein Monoblock alleine nimmt sich gerne schon 1,1 KW alleine
Welchen Stromanbieter hast du? Du solltest mal zu Awattar wechseln! Um 1400 Uhr sind meist die Preise fürn nächsten Tag online.

Das haben wir heute:
1779876446341.webp

am 26. April wars extrem günstig. Man bekommst das ja tlw gegenverrechnet.

1779876535192.webp

Wir sind seit Jänner 22026 bei Awattar, von 130 Euro auf 60 derzeit im Schnitt. Im Februar - war auch ein kurzer Monat - hatten wir 26 Euro (!). Trotz selben Stromverhaltens/Verbrauch. Ein Smartmeter ist Vorraussetzung.

Wir sind seit Jänner 22026 bei Awattar, von 130 Euro auf 60 derzeit im Schnitt. Im Februar - war auch ein kurzer Monat - hatten wir 26 Euro (!). Trotz selben Stromverhaltens/Verbrauch. Ein Smartmeter ist Vorraussetzung.
Sieht ja echt gut aus.
Aber kann es auch sein das als Beispiel der Preis dann auf (übertrieben gesagt) auf 90 cent pro KW/h steigt?
Oder ist das irgendwie gedeckelt?
Weil dann ist ja eine eigene Solaranlage fast nicht mehr notwendig.

Zurück
Oben Unten