Stimmt, deshalb nutze ich auch höhere Settings und die 12 GB reichen trotzdem.Deine RTX 4070 ist aber glaube ich auch noch ne Ecke stärker. Gerade mit RT.![]()
12 GB für WQHD ist zumindest bis zur nächsten Konsolengeneration noch cool.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, deshalb nutze ich auch höhere Settings und die 12 GB reichen trotzdem.Deine RTX 4070 ist aber glaube ich auch noch ne Ecke stärker. Gerade mit RT.![]()
Technische Aufbau ist unterschiedlich was die Bilderzeugung angeht. Vorallem was Pixelstruktur und Schwarzdarstellung bei bestimmten Lichtbedingungen angeht.was ist der Unterschied?![]()
Hier wird das gut erklärt:was ist der Unterschied?![]()
Weiters:Damit rangiert der Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W auf sehr hohem Niveau, übertrifft viele WOLED-Monitore mit LGs zweiter und dritter Generation und liegt grob auf Augenhöhe mit guten QD-OLED-Panels. Letztere bleiben bei der Farbwiedergabe jedoch noch etwas überlegen - was sich insbesondere bei der Farbgenauigkeit zeigt.
Dafür scheint die Leuchtstärke sehr gut zu sein:Die von LG mit Tandem-OLED in Aussicht gestellte, leicht verbesserte Farbwiedergabe wird mit dem Asus-Monitor also bestätigt. An die teils extrem satte und gleichzeitig sehr akkurate Farbdarstellung aktueller QD-OLED-Panels (3rd und 4th Gen) - begünstigt durch die direkte Farbabstrahlung via Quantum Dots - reicht das neue LG-Panel jedoch nicht ganz heran. Bei den jüngsten QD-OLED-Ergebnissen messen wir teils deutlich über 1.500.000 Farbeinheiten und Farbgenauigkeiten, die häufig unterhalb von 1 liegen und im Bestfall Delta-E-Werte um 0,5 erreichen. Die Farbfilter der LG-OLEDs bleiben in puncto Klarheit also leicht hinter den direkt abstrahlenden Quantum Dots zurück.
Der Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W ist damit schon im SDR-Modus heller als so mancher HDR-Monitor, OLEDs eingeschlossen. Dank des extrem hohen, praktisch unendlichen Kontrasts wirkt das Bild bereits ohne HDR nahezu spektakulär leuchtstark.
Im HDR-Betrieb, mit freigeschalteter Spitzenhelligkeit (Universal Brightness aus, Adjustable-HDR-Profil, Helligkeit 100 Prozent), übertrifft der Asus PG27AQWP-W die Herstellerangabe von 1.500 cd/m² und erreicht 1.576,7 cd/m² - über fünf Prozent mehr als versprochen. Die Strahlkraft des Tandem-OLED-Panels ist damit tatsächlich eindrucksvoll. Kaum weniger beeindruckend: Bei maximaler Leistungsaufnahme mit voller HDR-Helligkeit, aktivierter RGB-Beleuchtung und 540 Hz in WQHD messen wir lediglich 63,1 Watt. Der Monitor ist also nicht nur extrem hell, sondern auch sehr effizient. Die Helligkeitsabweichung liegt mit gemessenen 6 Prozent ebenfalls auf gutem Niveau, wenn auch nicht auf dem nahezu perfekten Level mancher anderer OLED-Vertreter - etwa des Asus ROG Strix OLED XG27AQDPG mit 4th-Gen-QD-OLED und lediglich 1 Prozent maximaler Abweichung.
Natürlich, unser LG OLED77B42LA hat zB ein solches Panel und auch Samsung verbaut die. Letztere schummeln allerdings gerne, die haben in den letzten 2 Jahren sowohl QD als auch WOLED innerhalb der gleichen Modelle verbaut, womit es ein völliges Glücksspiel wurde, welches man erhält.LAQD OLED klingen schon lecker. Werden die eigentlich auch in TVs verbaut?
Könnte vielleicht sogar auch ein Wörtchen mitreden, da ich persönlich hier den 55 C8 aus 2018 hatte und aktuell den 48" C2 und einen 83" C4 hier stehen habe.Die Hersteller sollen mal uns so ein Bildschirm zum Testen schicken!
Ich glaube sowohl der C2 wie auch der 83 C4 sind beide WOLED, bei QD OLED gibt es soweit ich weiß momentan nur maximal 77 Zoll große Panels.Könnte vielleicht sogar auch ein Wörtchen mitreden, da ich persönlich hier den 55 C8 aus 2018 hatte und aktuell den 48" C2 und einen 83" C4 hier stehen habe.![]()
@Koeter der C2 wird wohl kein QD OLED sein, aber mein 83 C4 mit Sicherheit oder?
Um ehrlich zu sein, finde ich die Unterschiede nur marginal, wenn es auch hier tatsächlich um QD OLED vs. Non QD handelt.
Hab sie aber leider nicht direkt nebeneinander. Dann wäre es vielleicht deutlicher.
Wie kommst Du darauf das LG QD OLED verbaut?Natürlich, unser LG OLED77B42LA hat zB ein solches Panel und auch Samsung verbaut die.
Nee, Tandem ist ein mehrlagiges OLED-Panel. Eher der technische Aufbau vom Panel wie bei den letzten beiden iPad Pro mit M4 und M5. Bzw LG G5 und neuen Samsung QD-OLED TVs.Tandem war, wo man Auflösung/Hz switchen kann?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen