Theme editor

Neue Steam Machine& Frame

Reaktionen
878
Banana Dollar
5.467
1/3
Thread owner
Valve scheint das Thema nochmal persönlich anzugehen, nachdem der letzte Versuch mit (vorallem) Third Party Anbietern nicht so erfolgreich war. Das Ganze sieht ganz interessant aus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wollt ich auch gerade posten. Jo, Valve will ins Wohnzimmer. MS wird man den Markt an Wohnzimmer-PC wohl nicht überlassen.

Wird es auch immer klarer warum Sony halt ebenfalls nicht rein im Konsolenökosystem sitzen kann. Leute können ihre PC Spielbibliothek bald überall mit hinnehmen. Schon Markt wenn man Software jederzeit auf Selbstbau-PC, Laptops, Handhelds und dann fertige Wohnzimmer-PC mit hinnehmen kann.

Thread owner
Finde der Controller sieht echt interessant aus und nehme an, dass ich abhängig vom Preis so ein Teil meiner Partnerin schenken werde. Gibt viele Spiele am PC die sie gerne spielen würde und bisher war mir ein extra PC für die paar mal spielen zu teuer, aber wenn die in Richtung PS5 Preis gehen, dann ist das was. Außerdem ist es in der Bedienung schön einfach.

Thread owner
Mir ist übrigens noch ein Gedanke gekommen: Valve platziert sich ja gerade klar als Player im Markt für Hardware in dieser Konsolen/ PC Schnittstelle und kooperiert parallel noch mit Microsoft bezüglich der neuen "XBox". Bei der Hardware und einem potentiellen Preis <500€ könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft, wie Gerüchten zu Folge, etwas sehr teures auf den Markt bringt und Valve sich dachte, na dann ist ja ne Lücke da. Abgesehen vom Betriebssystem bedienen die Geräte ja den gleichen Markt, wobei ich auf Grund von Steam OS, die Steam Machine deutlicher als Konsole wahrnehme als eine potentielle XBox mit einer Gaming Windows Version.

Jo, bei 8GB Vram lacht die Series S jetzt im Kämmerlein. Dafür wurde sie immer gescholten mit den 10GB Gesamtspeicher.

Valve muss quasi davon aushehen dass der Vram Bedarf in nächsten Jahren nicht weiter ansteigt. Sonst bleibt das Teil halt eher Indie PC-Konsole für Wohnzimmer.

Ich persönlich würde da eher auf Next Xbox Pferd setzen sofern MS es beim Preis nicht komplett übertreibt und die Software zum Start hinbekommt.

Der neue Controller ist aber cool für PCs in Wohnzimmerumgebung.

Jetzt muss mal der Preis raus, eventuell wäre das genau nachdem ich suche, da der normale PC mich nicht wirklich happy macht
Da würden mich die Gründe wirklich interessieren. Soweit ich weiß spielst Du am PC nur.

Dafür schalte ich meinen PC nur ein und starte z.B. Steam + entsprechendes Spiel. Okay dauert wohl oft einen Tick länger als an der Konsole.

Treiberprobleme kenne ich auch selten, sowohl bei AMD wie auch bei Nvidea. Das liegt aber auch daran, dass ich für kaum ein Spiel noch den Game-Ready-Driver ohne Probleme installiere. Mein Treiber für die RTX 4090 ist immer noch 566.36 (glaube der ist von Ende 2024).

Wenn Dein PC aber nicht problemlos laufen würde, hättest Du uns wahrscheinlich längst um Rat gefragt...

Deshalb, aus wirklichem Interesse, was stört Dich am PC-Gaming?
(Und glaub mir ich bin aufgeschlossen, vielleicht finde ich ja selber noch Gründe doch mal eine Konsole zu kaufen)

(Und glaub mir ich bin aufgeschlossen, vielleicht finde ich ja selber noch Gründe doch mal eine Konsole zu kaufen)
Eine Konsole zu kaufen liegt außerhalb meines Gedankengangs, aber was einem dazu führt eine Konsole anstatt einen Pc zu haben ist für mich sehr wohl von Interesse.

Die Leute nennen es schon den Gabecube.
:ROFL:

Den Controller finde ich interessant, sofern der gut in der Hand liegt und ohne Verrenkungen bedienbar ist. Sieht etwas klobig aus, könnte aber geil werden.

Der neue Controller ist aber cool für PCs in Wohnzimmerumgebung.
Welche Vorteile hätte er denn?

Bezüglich Gorilla: ich glaube, dass der Dude ne ganz seltsame Gaming-Burn-Out Krise hat, wo er ständig neue Konsolen/PC kauft und wieder verkauft. Seine PS5 Pro hat er ja auch verkauft.

Er ist mittlerweile mehr am Kaufen und Verkaufen als am Spielen
:WEG:

Bezüglich Gorilla: ich glaube, dass der Dude ne ganz seltsame Gaming-Burn-Out Krise hat, wo er ständig neue Konsolen/PC kauft und wieder verkauft. Seine PS5 Pro hat er ja auch verkauft.
Das kann ich dir erklären :). Ich bin eventuell etwas eigen was Games betrifft und ja ich kann auf der Ps5 die PS4 Games zocken in besser. Aber die PS4 hat irgendwas magisches für mich. Ich fühle mich da wohler im Menü, mag den Controller mehr und ich bastle und optimiere gerne an solchen Konsolen. PS5 kann man zwar auch basteln aber da hört es dann ziemlich schnell auf. Ich glaube das mit mir und PS4 und ich das passt einfach.

PC ist cool keine Frage aber bei mir ist die Luft raus bei den ganzen Einstellungen die man da treffen kann. Auch habe ich z.B. bei Silent Hill f ruckler drinnen gehabt die mich wieder so gewurmt haben, dass ich wieder angefangen habe zu googeln, einzustellen usw und das mag ich einfach heute nicht mehr. Eventuell kommt noch dazu, dass ich ja gerade PS4 Slim spiele also 1080p und ich finde die Grafik eigentlich völlig in Ordnung :D. Klar werden jetzt die Hadcore Gamer sich auf den Kopf greifen und wenn ich mir ansehe eure Bilder im Screenshot Thread dann bin ich auch sehr begeistert aber ich bin da zu einfach gestrickt anscheinend. Sobald die Story passt und ich 30-40 Min spiele ist das drumherum für mich getan. GOW z.B. sieht auf der 12 Jahren alten Kiste einfach sehr schön aus.

Die Meldung mit der SteamMachine hat mich überrascht. Erst hört man Microsoft will eine XBox mit Steam-Unterstützung bringen, quasi eine Art Wohnzimmer-PC von Microsoft .... und jetzt kommt Valve und macht ihr eigenes Ding.^^

Aber die Hardware, joar nicht gerade der Bringer. 8GB VRAM, klingt schon sehr mager. In Kombi mit GPU würde man aktuell 399€ schätzen. Für 2026 ist das einfach nix besonderes.

Die Meldung mit der SteamMachine hat mich überrascht. Erst hört man Microsoft will eine XBox mit Steam-Unterstützung bringen, quasi eine Art Wohnzimmer-PC von Microsoft .... und jetzt kommt Valve und macht ihr eigenes Ding.^^

Aber die Hardware, joar nicht gerade der Bringer. 8GB VRAM, klingt schon sehr mager. In Kombi mit GPU würde man aktuell 399€ schätzen. Für 2026 ist das einfach nix besonderes.
Das ist erst der Anfang! Ich vermute ganz stark, sobald MS ein optimiertes Gaming Windows anbietet, haben wir solche "Konsolen" wie Pilze am Markt. Im Endeffekt lassen wir die Kirche im Dorf, ist es ein Stangen PC der halt angepasst wird. Wenn du dann die Masse bedienen kannst, wirst du auch dementsprechend einen guten Preis haben, weil ja immer der Step der gleiche ist.

Zurück
Oben Unten