PC Temperaturen messen – Fluch oder Segen?

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 3
Reaktionen
6.814
Banana Dollar
10.714
Im Thread „Was war eure erste Grafikkarte“ sind wir gerade in eine spannende Diskussion abgerutscht, deshalb möchte ich das Thema hier bewusst auslagern und vertiefen.

Wie seht ihr das Thema Temperaturüberwachung am PC? Kontrolliert ihr regelmäßig eure Werte oder ist euch das eher egal und ihr nutzt die Hardware einfach für das, wofür sie gebaut wurde, zum Spielen?

Ich selbst sehe das Ganze ziemlich zwiegespalten. Früher hat man sich neue Hardware gekauft, eingebaut und einfach gespielt. Der Fokus lag zu hundert Prozent auf dem Gaming und dem Spaß daran. Temperaturen, Spannungen oder Taktraten waren für die meisten kein Thema – Hauptsache, das Spiel lief.

Heute wirkt es für mich oft so, als wäre das eigentliche Gaming in den Hintergrund gerückt. Wenn man sich Foren, Videos oder Streams ansieht, scheint das Überwachen von Temperaturen, Spannungen und FPS fast schon ein eigenes Spiel geworden zu sein. Viele haben permanent ein OSD mitlaufen und man merkt, wie der Blick immer wieder vom Spiel wegwandert, nach rechts oben oder links oben nur um zu prüfen, ob die Temperatur gerade um ein oder zwei Grad steigt. Manchmal wird sogar ein Spiel abgebrochen, nur weil ein Wert „nicht gefällt“, und schon beginnt die Recherche, warum jemand anderes zwei Grad weniger hat.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.Seid ihr eher entspannt und lasst das System einfach arbeiten oder gehört das Monitoring für euch fest zum Gaming dazu? Wo zieht ihr persönlich die Grenze zwischen sinnvoller Kontrolle und unnötigem Stress?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Bei einem neuen Rechner mach ich die härtesten Stresstests, die ich kenne, konfiguriere die Hardware durch UV, OC und Lüfterkurven so, das sie in kein thermisches Limit, bzw. an ihre thermischen Grenzen, läuft. Dann mach ich noch fix mit RTSS und HWInfo ein Overlay, welches man sich im Zweifelsfall per Hotkey anzeigen lassen kann und fertig ist der Lack.

Mehr brauche ich nicht, aber weniger will ich auch nicht.

Wie sieht es dann bei neuen Games aus? Schaltest du das OSD wieder ein um wieder ängstlich zu gucken, ob dieses Böse Game deine Temps wieder ansteigen lassen zu können? Das lese ich verdammt oft im Netz. Es ist ein neues Spiel da und statt 68c haben sie auf einmal 73c und der Spaß am Spiel ist vorbei! Aktuell finde ich auch die Diskussionen spannend, dass die CPU so heiß wird beim Shader rendern. Aber das sie im Game dann nur noch 65-68c haben ist nicht mehr wichtig, der Triggerpunkt ist jetzt Shader rendern
:D

Wie sieht es dann bei neuen Games aus? Schaltest du das OSD wieder ein um wieder ängstlich zu gucken, ob dieses Böse Game deine Temps wieder ansteigen lassen zu können?
Nö, wozu auch, hab das ja anfangs ausgelotet. Und wenn es dennoch ein paar Grad mehr hat, so what, ich konfiguriere immer genug Puffer. ZB Max. 90°C bei Max. 110°C Hotspot. Oder bei der CPU 90°C von Max 100°C.

Aktuell finde ich auch die Diskussionen spannend, dass die CPU so heiß wird beim Shader rendern. Aber das sie im Game dann nur noch 65-68c haben ist nicht mehr wichtig, der Triggerpunkt ist jetzt Shader rendern
:D
DAS ist doch völlig egal, da kann sie ruhig ballern. Nur throttlen soll sie nicht, weil es dann wieder langsamer wird. Aber wo du es gerade erwähnst, Shader Compiling ist perfekt um im oberen Bereich CPU Lüfterkurven zu konfigurieren.

Ich lasse mir in Games schon gerne die Werte anzeigen. CPU und GPU Auslastung mit Temperaturen, Ramauslastung und FPS.
Das lenkt mich auch nicht ab wenn es dezent in der Bildschirmecke ist. Wie z.B. das Steam-Overlay.
Eine Zeit lang habe ich mir auch immer die Idlewerte auf dem Desktop anzeigen lassen per Gadget.
Aber das mache ich nicht mehr.

Ich finde auch dass Reddit und YouTube hier ihren Teil dazu beitragen die Menschen heute echt zu verunsichern! Da spreche ich jetzt auch gar nicht von erfahrenen Gamern die wissen was okay ist, sondern da zieht man gleich mal ganze Leute runter und verunsichert diese wegen ein paar C. Die CPU/GPU ist ja nur weil 3c weniger hat deswegen gesünder! Auch der Vergleich mit den Verschleiß kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wenn ich da lese die Karte ist dann langlebiger! Ich hatte noch NIE eine Karte die kaputt ging, weil sie 3c mehr hatte.

Ich lasse mir in Games schon gerne die Werte anzeigen. CPU und GPU Auslastung mit Temperaturen, Ramauslastung und FPS.
Das lenkt mich auch nicht ab wenn es dezent in der Bildschirmecke ist. Wie z.B. das Steam-Overlay.
Eine Zeit lang habe ich mir auch immer die Idlewerte auf dem Desktop anzeigen lassen per Gadget.
Aber das mache ich nicht mehr.
Und für was? Was bringt dir das genau? Was fängst du damit an wenn jetzt im Game 68C steht und dann 74C? Was machst du dann? Was nützt dir wenn du FPS 129 stehen hast und dann steht dort 145 FPS?

Bei mir laufen auf dem 2. Monitor zwar dauerhaft alle Überwachungen sichtbar mit, aber mir ist es am Ende auch egal ob der GPU Hotspot nun 68 oder 75°C hat. So lange sich alle Temperaturen in den thermischen Grenzen bewegen sehe ich keinen Handlungsbedarf. ^^

Und für was? Was bringt dir das genau? Was fängst du damit an wenn jetzt im Game 68C steht und dann 74C? Was machst du dann? Was nützt dir wenn du FPS 129 stehen hast und dann steht dort 145 FPS?
Reines Interesse. Vielleicht auch ein wenig Kontrollzwang.
Wenn du mit dem Auto fährst guckst du ja auch hin und wieder auf den Tacho. Vermute ich zumindest.
:Biggrin:

Bei mir laufen auf dem 2. Monitor zwar dauerhaft alle Überwachungen sichtbar mit, aber mir ist es am Ende auch egal ob der GPU Hotspot nun 68 oder 75°C hat. So lange sich alle Temperaturen in den thermischen Grenzen bewegen sehe ich keinen Handlungsbedarf. ^^
Macht es da nicht mehr Sinn einen Alert zu stellen wo ich sage wenn der Hotspot 95C + erreicht informiere mich anstatt die Temps immer laufen zu haben und dann irrelevant da hin und wieder drauf zu gucken?
:)
Mir würde es besser gefallen, wenn ich 10 Games zocke und keinen Alert bekomme als ich ständig schwankende Zahlen vor mir zu haben ^

Wenn du mit dem Auto fährst guckst du ja auch hin und wieder auf den Tacho. Vermute ich zumindest.
Das ist aber ein wenig komischer Vergleich! Ich muss natürlich auf das Tacho schauen, weil ich ja mehr fahren kann, als in der Ortschaft erlaubt ist. Aber wenn ich überall 200 fahren dürfte müsste ich doch nicht mehr aufs Tacho schauen wozu auch? Ob ich jetzt 123 km/h fahre oder 119km/h ist dann für mich irrelevant ^

Macht es da nicht mehr Sinn einen Alert zu stellen wo ich sage wenn der Hotspot 95C + erreicht informiere mich anstatt die Temps immer laufen zu haben und dann irrelevant da hin und wieder drauf zu gucken?
Mir würde es besser gefallen, wenn ich 10 Games zocke und keinen Alert bekomme als ich ständig schwankende Zahlen vor mir zu haben ^
Die sind aktiviert. Die Programme sind im Autostart öffnen sich automatisch. Wenn ich auf dem 2. Monitor den Browser offen habe sehe ich davon eh nichts mehr. Alles eine Frage des Kopfes ob man da ständig drauf guckt und sich verrückt macht. ^^

Für die CPU kann man das im Bios einstellen. Für die GPU weiß ich nicht.

In Zeiten von immer teuer werdende Hardware - nicht nur RAM und SSD's, sondern auch GPU & CPU, sowie eventuell Netzteile, ect - sollte man schon ab und zu seine Temperaturen im Blick haben - natürlich in nem gesundem Maße - damit die Hardware länger funktioniert.

In Zeiten von immer teuer werdende Hardware - nicht nur RAM und SSD's, sondern auch GPU & CPU, sowie eventuell Netzteile, ect - sollte man schon ab und zu seine Temperaturen im Blick haben - natürlich in nem gesundem Maße - damit die Hardware länger funktioniert.
Für das habe ich doch Garantie und Gewährleistung! Es ist ja auch okay seine Temps zu kontrollieren, ich habe nur einfach über die letzten Jahre das Gefühl gewonnen (Natürlich nicht hier), dass hier ein Wahn ausgebrochen ist und einem erklärt wird, 82C ist ganz arg böse und deine Hardware wird bald tot sein.

Für das habe ich doch Garantie und Gewährleistung! Es ist ja auch okay seine Temps zu kontrollieren, ich habe nur einfach über die letzten Jahre das Gefühl gewonnen (Natürlich nicht hier), dass hier ein Wahn ausgebrochen ist und einem erklärt wird, 82C ist ganz arg böse und deine Hardware wird bald tot sein.
Garantie und Gewährleistung bringen dir auch recht wenig, wenn zum Bleistift kein Kontingent zum Umtausch verfügbar ist und/oder der Hersteller nicht gewillt ist zu reparieren - aus welchen Gründen auch immer.

Zu dem Wahn ausgebrochen: Keine Ahnung, dafür bin ich viel zu wenig in diversen Foren unterwegs oder schaue mir zu wenig Videos an, mit diesen Themen. Hab da eher nen "gesundes" Verhältnis zu. Anfangs alles so einstellen wie man es braucht und dann vielleicht eins, zweimal im Jahr gegen checken, ob noch alles so passt wie eingestellt.

Garantie und Gewährleistung bringen dir auch recht wenig, wenn zum Bleistift kein Kontingent zum Umtausch verfügbar ist und/oder der Hersteller nicht gewillt ist zu reparieren - aus welchen Gründen auch immer.
Das bringt mich ja schon fast zu einem neuen Thread „Erfahrungen mit Garantie und Reparatur“

Das ist natürlich Quatsch ... bei hohen Temperaturen erhöht sich zwar die Elektromigration, aber eine meiner Grakas unter Wasser hat kurz vor Garantie ihren Betrieb eingestellt obwohl sie mit Wasser gekühlt wurde (war ne 290X) war zwar leicht overclocked, aber bereits vom Werk aus ... lief wohl zu kühl. ^^

Das kühle Temperaturen die Lebenslänge der Hardware verlängern kann ist theoretisch zwar richtig, wie Godslayer_Machara schon schrieb, aber es ist halt Elektronik und meine 290X steht hier mal als Beweis, das diese Theorie in der Praxis halt auch echt nach hinten losgehen kann.

Oder ich war schuld, weil ich der 290X einfach nicht klarmachen konnte das sie wassergekühlt einfach länger leben muss ...
:S

Gerade unter Wakü-Betreibern hab ich seit Jahren das Gefühl das je kühler um so besser bedeutet ... für mich war das auch eine Weile so, aber da gab es noch Schläuche die Weichmacher enthielten und die Temperatur des Wassers nicht gerade unschuldig am Auswaschen derer waren.

Ich weiß auch nicht warum ich über die Jahre in Sachen Temperatur gechillter geworden bin ... macht wohl das Alter.

Das ist natürlich Quatsch ... bei hohen Temperaturen erhöht sich zwar die Elektromigration, aber eine meiner Grakas unter Wasser hat kurz vor Garantie ihren Betrieb eingestellt obwohl sie mit Wasser gekühlt wurde (war ne 290X) war zwar leicht overclocked, aber bereits vom Werk aus ... lief wohl zu kühl. ^^

Das kühle Temperaturen die Lebenslänge der Hardware verlängern kann ist theoretisch zwar richtig, wie Godslayer_Machara schon schrieb, aber es ist halt Elektronik und meine 290X steht hier mal als Beweis, das diese Theorie in der Praxis halt auch echt nach hinten losgehen kann.
Kann ein weiteres Beispiel nennen. Meine Ur HD7950 damals mit Standard Takt von 880MHz und 1250MHz VRam (AMD Referenz waren damals 800MHz und 1250MHz VRam), lief über viele Jahre problemlos bei 1360MHz und 1800MHz VRam bei 1,3V Wassergekühlt, bzw. bei 1250Mhz und 1750MHz Vram Luftgekühlt. Die konnte in einigen Spielen sogar meiner danach eingebauten R9 290X das Wasser reichen.

Das einzige das die dahin gerafft hat war, das ich beim zwanzigsten Male zerlegen und umbauen leider gekillt habe. (habe damals viel gemoddet)

Und gerade aus dieser Zeit (zurück zum eigentlichen Thema) ist wohl auch über geblieben, das ich auch oft, bzw. sehr lange mir immer die Temperaturen und andere Werte wie Drehzahlen, Auslastungen usw habe anzeigen lassen.

Das findet erst jetzt so langsam ein Ende. Inzwischen wird nach dem Einrichten nur noch mal bei Problemen gecheckt, die aber irgendwie bisher auch nicht auftreten. Aber am Takt wird dennoch fröhlich herumgespielt.

Oder ich war schuld, weil ich der 290X einfach nicht klarmachen konnte das sie wassergekühlt einfach länger leben muss ...
:S

Gerade unter Wakü-Betreibern hab ich seit Jahren das Gefühl das je kühler um so besser bedeutet ... für mich war das auch eine Weile so, aber da gab es noch Schläuche die Weichmacher enthielten und die Temperatur des Wassers nicht gerade unschuldig am Auswaschen derer waren.

Ich weiß auch nicht warum ich über die Jahre in Sachen Temperatur gechillter geworden bin ... macht wohl das Alter.
Was damals auch im Luxx recht aktiv zu meiner Wakü Zeit, aber das ist man ja auch absolut abgedreht, mit "ein MoRa3 reicht nicht, am besten zwei". Nur das dann eine Wakü gnadenlos ineffektiv wird.

Es ist glaube ich nicht das Alter, sondern eher die Weisheit
;)

Zurück
Oben