PC Upgraden

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Kann gar nicht betonen, wie unendlich froh ich darüber bin, dass ich dieses Jahr doch noch spontan neu gebaut habe. Wollte eigentlich bis AM6 warten.
 
Jap, der PC hat mich überhaupt nicht richtig motiviert und eher gelangweilt. Ich bin der PS Button am Controller drücken und weiterzocken wo ich aufgehört habe. Ist mir lieber und da nehme ich auch gerne die schlechtere Grafik und FPS in kauf.
Ok. Kann ich verstehen. Und zum Arbeiten und für Multimedia nimmst du den Apple Computer?
 
Bei den aktuellen Preisen doppelt nervig.

Ich hätte noch G.Skill Trident Z5 32GB hier liegen. Ist theoretisch Intel XMP, aber bei vielen AM5 Boards lässt sich auch das Profil problemlos laden. Bei mir läuft auch Corsair Ram mit XMP Profil auf einem ASRock AM5 Board. War damals einfach günstiger. ^^
Habe mal noch im PCGH Forum nen Kaufgesuch Thread aufgemacht und Gurdi schaut auch was er noch hat. Aufgrund der derzeitigen Situation will und kann ich nicht wählerisch sein und nehme was ich kriegen kann, ich geb dir Bescheid sobald sich Gurdi im PCGH gemeldet hat.

Ich hatte dich ja gewarnt.



Im Zweifelsfall kann man den Bums auch einfach manuell konfigurieren.
Da hast du Recht, hab desterwegen auch schon Anfang November (5. - 6.) geschaut, da waren die Preise schon leicht erhöht, aber noch nicht dermaßen explodiert wie jetzt. Aber naja, Shit Happens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrenmann, wenn er es nicht nimmt, kaife ich es dir ab, dann kann ich mir nächstes Jahr doch ein PC bauen
:ROFL:
 
Ich hätte noch G.Skill Trident Z5 32GB hier liegen. Ist theoretisch Intel XMP, aber bei vielen AM5 Boards lässt sich auch das Profil problemlos laden. Bei mir läuft auch Corsair Ram mit XMP Profil auf einem ASRock AM5 Board. War damals einfach günstiger.
Der Trident ist ein sehr guter Ram, hat die Hynix M Dies. Der läuft auch genausogut auf AM5. XMP an und 6000 MT/s einstellen sollte problemlos laufen, mit ein wenig Spielerei laufen bestimmt auch 6400 MT/s. GSkill hab ich öfters verbaut, sind super Ram, damit gabs nie Probleme.

Alles klar. Gleich vorab, bei mir gibt's keinen Wucherpreis und ich will damit keinen Gewinn machen.

100€ + Versand und er gehört dir.
Das ist sehr fair und kollegial!
 
Sodele,

nun ist es endlich soweit und das Upgrade ist vollbracht.

Stand vorher:
IMG_20251226_184956.jpg

Das wird alles eingebaut:

IMG_20251226_192615.jpg

Hab mich nun doch für den 9600X entschieden. Der Aufpreis zum 9700X war mir einfach zu groß und im BlackSale war auch nur der olle 9800 x3D im Angebot und bei Alternate für nen paar Pfifferlinge weniger eben der 9600X.
Dafür kann ich ja easy auf 10000x/11000x upgraden.

Alles eingebaut:
IMG_20251226_205538.jpg

Ja das Bild ist nicht scharf. Hab gezittert wie Espenlaub. PC zusammenbauen ist nicht mehr so einfach mit nem chronischem Erschöpfungssyndrom und fucking anstrengend, wegen ungünstigen Haltepositionen und ect.

Noch ein paar technische Bilder:

Info.jpg

info 2.jpg

Paar Vergleichsbenchmark von Path of Exile. Die ermittelten Daten stammen vom Spiel selber:

Hideout old PC:
PC old Hideout.jpg

Hideout new PC:

PC new Hideout.jpg

Hideout ist quasi immer ein Hub wo man seine Stash verwaltet, Maps vorbereitet und ect, ist da also nicht viel los.

Map old PC:
PC old Map.jpg

Map new PC:
PC new Map.jpg

In Maps geht es dann richtig zur Sache, es ist schwierig da nen 1 zu 1 Vergleich herbeizuführen, da der Content - der auf der Map stattfindet - immer zufällig platziert wird.

Im Bios hab ich noch nicht allzu viel eingestellt. Hauptsächlich Bios auf die neueste Version geflasht, XMP Profil geladen, Gigabyte Download Rotz deaktiviert, IGPU deaktiviert, Sound deaktiviert, Precision Overdrive Boost aktiviert, Lüfterkurven rudimentär eingestellt.
Werde mich die nächsten Tage noch mal näher mit dem Bios beschäftigen.

Nochmal vielen Dank an @L1F4D das er so kurzfristig und auch auch so großzügig mit dem RAM eingesprungen ist.

Falls ihr noch Tips oder Anregungen habt, immer her damit.

edit: Zwecks Kabelmanagement, da brauche ich einfach nen anderes Gehäuse. So schnell baue ich aber nichts mehr aus, bzw. um. Eventuell was für 2026/2027.
 
Ne, Leipzig um genau zu sein. Danke dir trotzdem.
Das ist gleich bei mir um die Ecke ^^

Falls du Hilfe brauchst oder mal Lust auf ein Treffen hast, gib Bescheid. Mein guter Freund wohnt auch in Leipzig. Beruflich bin ich auch immer mal dort unterwegs
:)
 
Sieht doch schön aufgeräumt und "Luftig" aus. Viel Spaß mit dem neuen Rechner!
8)
:thumbup:
Dankö.

Das ist gleich bei mir um die Ecke ^^

Falls du Hilfe brauchst oder mal Lust auf ein Treffen hast, gib Bescheid. Mein guter Freund wohnt auch in Leipzig. Beruflich bin ich auch immer mal dort unterwegs
:)
Gerne doch.

Ich finde vorne ist alles supi! Was hinten an kabeln laufen ist egal
:ROFL:
Ja schon, hätte nur gerne noch die offenen Kabel verdeckt. Würden sie eigentlich auch durchs Laufwerkgitter - was drinne war - aber einerseits hab ich das nicht gebraucht und andererseits fand ich das auch hässlich.

Mal schauen, vielleicht gibt es demnächst ja nen Beratungsthread für Gehäuse.
:ROFL:
 
Wennst doch noch die Kabel umlegst, kannst auch den Lüfter im Deckel zur Front geben. Dann bläst der direkt Richtung Cpu und kühlt auch die Ram. Vorn rein, hinten raus, ganz klassisch.
Ja könnte man machen, aber Temperaturen Probleme hatte ich noch nie beim Gehäuse.

Bei drei Lüftern würde ich es auch so machen, wie er es hat. Also einer rein, zwei raus.
Da das Gehäuse mit viel Platz im Raum steht - also in in keiner Nische oder an irgendeiner Wand - denke ich auch, dass kalte Luft anzusaugen weniger das Problem ist, als dann eher die warme Luft wieder raus zu bekommen.
 
Zurück
Oben