PC vs. Konsole – Der ewige Gaming-Klassiker

Wollte gerade auch schreiben mit dem MacBook Neo ist man jetzt auch im Mainstream gelandet und ich durfte schon auf einem bissl herumklicken und machen und war wirklich super flüssig und gerade für Schüler und das normale was man zu Hause macht mehr als ausreichend.
@KuroSamurai117
Macbook Neo kostet bei dem Anbieter unserer Schule 629 €

Das günstigste Tablet Apple Air Wifi 11"(128 gb) 349 €+ 100 € Geräteschutz 5 Jahre + Pencil 109 € + Magic Keyboard 289 € + 32 € Schutzhülle.
Macht summa summarum 879 €, inklusive Schulrabatt...^^ Für knapp die Hälfte kriege ich ein vergleichbares Samsung Tablet mit gleicher Ausstattung. Das ist Markenwucher! Darüber hinaus halte ich von dem Konzept gar nichts, da die Schreibkompetenz noch nicht fertig entwickelt ist aber apprupt ab Klasse 7 stagniert und die digitale Kompetenz ins Leere läft, da nicht relevant am Tablet gearbeitet wird. Lediglich Arbeiten werden "noch" handschriftlich geschrieben, auch da will man ran.

@KuroSamurai117
Die Beispiele wo man am Tablet arbeitet, hautpberuflich kann man ganz hart an einer Hand abzählen. architekten arbeiten mit CAD.^^
Ansonsten sind natürlich Tablets geignet, gar predistiniert zum zeichnen.


Ich persönlich würde Laptops bevorzugen aber auch nicht von Apple, sondern freie Anbieter. Entscheidend sollte die Software sein, nicht die Hardware. Apple geht massiv in Bildungseinrichtungen und breitet sich dort aus. Wer Windows mit all den Nachteilen verurteilt muss das auch bei Apple machen, ist das Gleiche in Grün.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unsere IT will seit Jahren umstellen auf Linux und Macs, leider sind das zu hohe kosten momentan für unsere Chefs.
Aber soll MS nur weiter so behinderte Updates raus hauen die uns teilweise 1-2 Tage lahm legen, dann kommen die auch irgendwann auf den Trichter das Win rotz ist^^
*crossthumbs* Man hört es ja immer aber nachvollziehen kann ich es nicht. Gab da bei uns noch nie relevante Probleme. Kenne das eher von Mac-setups.

Grüße
 
Bei uns schon 2-3 mal.
Das letzte mal war glaub ich im Herbst letztes Jahr.
Da war es aber auch am schlimmsten, wir konnten 3 Tage keine Automobil Teile ausliefern.
IT überstunden des Todes so wie QS die alles nacharbeiten mussten.
Und wer weiss was los ist wen Automobil Kunden warten müssen, weiss wie dann der Helm brennt.
Gibt da so Stories, als ein Band Still stand bei einem Deutschen Autohersteller, das Hubschrauber und ein ganzes Taxi Unternehmen dann von dem Hersteller „gemietet“ wurden um Geprüfte Teile auszuliefern.
Die Taxen standen dann Schlange um Teile dort hin zu fahren im Minuten takt.
Wen bei Auto Herstellern ein Band steht, kostet das soo viel Geld, das is eig unvorstellbar.
 
Aber das Argument pro Konsole da kein Windows 11 macht dann einfach keinen Sinn, denn die die arbeiten und professionell/produktiv können doch mit der Konsole nichts anfangen. ;-)

Das war ja auch durchaus nicht ganz ernst gemeint 🤭

Als die Historie zeigt eindeutig das dem nicht so war, nicht so ist und bei dem Tempro der letzten Jahre auch nicht sein wird.

Ich meinte nur mein persönliches Notebook 😉
Ich wollte eigentlich schon längst einmal Linux Mint oder CachyOS ausprobieren.

Zumal Windows 11 so extrem lahm auf meinem Notebook ist, dass ich wirklich dachte, die SSD sei nur per SATA angebunden.
Als ich das überprüft hatte und sah, dass das olle Ding immerhin bis zu 3.5 GB/s scheffelt, bin ich aus allen Wolken gefallen.
Ich meine das todernst: Ich hätte mein Leben darauf verwettet, dass das keine NVME SSD ist ...

Dabei ist die CPU gar nicht sooo extrem lahm und die 16 GB Ram reichen auch für reinen Desktop-Betrieb, da ich ja fast nichts laufen habe.

Allein deswegen mache ich alles, was möglich ist, lieber per Tablet.
Das ist wesentlich schneller!

?? Das kann man doch anpassen, mit einem Klick?!?

Ja, weiß ich, das funktioniert nur nicht bei meinem Notebook.
Der Teufel weiß wieso, und weder das Internet, noch mein Bruder, der als Admin arbeitet, konnten mir weiterhelfen.

Das war aber auch nur ein Beispiel, ich habe so viele Probleme, manche davon auch treiberbedingt (dafür kann Windows natürlich nichts), dass jegliches "arbeiten" einfach die Nerven strapaziert :Klappstuhl:
 
Das war ja auch durchaus nicht ganz ernst gemeint 🤭



Ich meinte nur mein persönliches Notebook 😉
Ich wollte eigentlich schon längst einmal Linux Mint oder CachyOS ausprobieren.

Zumal Windows 11 so extrem lahm auf meinem Notebook ist, dass ich wirklich dachte, die SSD sei nur per SATA angebunden.
Als ich das überprüft hatte und sah, dass das olle Ding immerhin bis zu 3.5 GB/s scheffelt, bin ich aus allen Wolken gefallen.
Ich meine das todernst: Ich hätte mein Leben darauf verwettet, dass das keine NVME SSD ist ...

Dabei ist die CPU gar nicht sooo extrem lahm und die 16 GB Ram reichen auch für reinen Desktop-Betrieb, da ich ja fast nichts laufen habe.

Allein deswegen mache ich alles, was möglich ist, lieber per Tablet.
Das ist wesentlich schneller!



Ja, weiß ich, das funktioniert nur nicht bei meinem Notebook.
Der Teufel weiß wieso, und weder das Internet, noch mein Bruder, der als Admin arbeitet, konnten mir weiterhelfen.

Das war aber auch nur ein Beispiel, ich habe so viele Probleme, manche davon auch treiberbedingt (dafür kann Windows natürlich nichts), dass jegliches "arbeiten" einfach die Nerven strapaziert :Klappstuhl:
Du weißt doch wo 95 % der Probleme bei Computern sitzen... vor dem Bildschirm! :Banana::ROFLMAO::weg:

Grüße
 
@KuroSamurai117
Macbook Neo kostet bei dem Anbieter unserer Schule 629 €

Das günstigste Tablet Apple Air Wifi 11"(128 gb) 349 €+ 100 € Geräteschutz 5 Jahre + Pencil 109 € + Magic Keyboard 289 € + 32 € Schutzhülle.
Macht summa summarum 879 €, inklusive Schulrabatt...^^ Für knapp die Hälfte kriege ich ein vergleichbares Samsung Tablet mit gleicher Ausstattung. Das ist Markenwucher! Darüber hinaus halte ich von dem Konzept gar nichts, da die Schreibkompetenz noch nicht fertig entwickelt ist aber apprupt ab Klasse 7 stagniert und die digitale Kompetenz ins Leere läft, da nicht relevant am Tablet gearbeitet wird. Lediglich Arbeiten werden "noch" handschriftlich geschrieben, auch da will man ran.
Liegt es aber eher an eurem Einkäufer? Warum soll das Macbook Neo so viel kosten? Nur weil er es einrichtet?
Warum braucht iPad Air teures Magic Keyboard? Meisten Schüler die ich hier kenne bekommen nur das Tablet. Tastaturalternativen ab 50-100,- gibt es zu genüge.

Hier ist es halt häufig so dass man halt Apple wählt. Habe Früher in der Logistik auch schon 30-100 Tablets für ein Unternehmen bzw Schulen verfrachtet. Kam nicht selten vor.
Von dem her glaube ich nicht dass es nur handvoll Schulen und Unternehmen nutzen.
 
Liegt es aber eher an eurem Einkäufer? Warum soll das Macbook Neo so viel kosten? Nur weil er es einrichtet?
Warum braucht iPad Air teures Magic Keyboard? Meisten Schüler die ich hier kenne bekommen nur das Tablet. Tastaturalternativen ab 50-100,- gibt es zu genüge.

Hier ist es halt häufig so dass man halt Apple wählt. Habe Früher in der Logistik auch schon 30-100 Tablets für ein Unternehmen bzw Schulen verfrachtet. Kam nicht selten vor.
Von dem her glaube ich nicht dass es nur handvoll Schulen und Unternehmen nutzen.
Weil es genau so angeboten wird.

Macbook NEO kostet nun einmal so viel aber ist auch nicht Thema, da nur Tablet.

Ansonsten sind es halt Pakete die man wählen kann und Preise die man zahlen muss. Ich verstehe nicht, warum man bei Windows verlangt jeden Furz wählen zu können, Browser etc.. aber solch fundamentalen Dingen kriegt man das vorgeschrieben. Apple subventioniert sich in das komplette Bildungssystem rein und ist im Vergleich immer noch teurer und "nicht" besser. Da sollte man dann genau so die Wahl haben und ja, die Systeme müssen vom Anbieter entsprechend für die jeweiligen Schulbedarfe eingerichtet und administriert werden, "alternativlos".

Grüße
 
Bei uns schon 2-3 mal.
Das letzte mal war glaub ich im Herbst letztes Jahr.
Da war es aber auch am schlimmsten, wir konnten 3 Tage keine Automobil Teile ausliefern.
IT überstunden des Todes so wie QS die alles nacharbeiten mussten.
Und wer weiss was los ist wen Automobil Kunden warten müssen, weiss wie dann der Helm brennt.
Gibt da so Stories, als ein Band Still stand bei einem Deutschen Autohersteller, das Hubschrauber und ein ganzes Taxi Unternehmen dann von dem Hersteller „gemietet“ wurden um Geprüfte Teile auszuliefern.
Die Taxen standen dann Schlange um Teile dort hin zu fahren im Minuten takt.
Wen bei Auto Herstellern ein Band steht, kostet das soo viel Geld, das is eig unvorstellbar.
Ich habe seit 2026 auch schon mehrfach Probleme mit Win11 bekommen. Sowohl beruflich als auch privat.

Mein HP Laptop ist nach einem Win Update einfach mal fast gestorben und musste dann komplett zurück gesetzt werden.

Bei mir zuhause hatte ich ein ähnliches Problem mit einem der letzten größeren Updates von Windows. PC ist einfach in einer Endlosschleife hängen geblieben. Allgemein wirkt Win11 für mich immer mehr wie ein Beta OS.

Hätte ich jedenfalls dafür mal den Xbox Gaming Mode bekommen am PC aber die lässt weiter auf sich warten :D
 
Weil es genau so angeboten wird.

Macbook NEO kostet nun einmal so viel aber ist auch nicht Thema, da nur Tablet.
Macbook Neo ist kein Tablet sondern hat volles MacOS drauf wie jedes Macbook Air oder Macbook Pro.

Außer du meinst ihr dürft nur Tablets einsetzen. Würde ja dann auch gegen Windows sprechen.

Was ihr allein macht ist eure Sache. Sag nur dass es weltweit eben anders aussehen kann und durchaus Firmen von Windows weg wollen. Gerade nach dem Windows 10 Support-Ende und man eh groß neu investieren muss da viele alte Hardware im Umlauf ist die nicht Win 11 tauglich sind.

Letzten Endes geht hier eher darum dass Leute mit Konsole Zuhause auf genug anderen Geräten ihre täglichen Arbeiten erledigen. Dazu braucht eh Heutzutage keine großen Desktop mehr in den Wohn- und Kinderzimmer. Jeder der Bock hat wird sich natürlich weiterhin einen hinstellen was aber durch Marktlage eher rückläufig ist.
 
Macbook Neo ist kein Tablet sondern hat volles MacOS drauf wie jedes Macbook Air oder Macbook Pro.
Da haben wir uns wohl falsch verstanden, beziehungsweise ich habe es unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass das Neo kein Thema ist, da nur Tablets verwendet werden dürfen, keine Notebooks.
Außer du meinst ihr dürft nur Tablets einsetzen. Würde ja dann auch gegen Windows sprechen.
Ganz genau, es gehen nur Tablets und explizit nur Apple Tablets. Diese Entwicklung in Bildungseinrichtungen ist nicht gut. Technisch und softwaretechnisch und vor allem vom Preis her spricht nichts dafür, der einzige Grund sind support und Subventionen von Bildungsprogrammen. Da sollte die jeweilige Landesregierung, ist ja leider ein feudales Thema, mehr diversifizieren, so wie es an anderer Stelle auch verlangt wird, siehe Browserwahl etc..
Was ihr allein macht ist eure Sache. Sag nur dass es weltweit eben anders aussehen kann und durchaus Firmen von Windows weg wollen. Gerade nach dem Windows 10 Support-Ende und man eh groß neu investieren muss da viele alte Hardware im Umlauf ist die nicht Win 11 tauglich sind.
Ja das ist blöd, ohne Frage aber so wie ihr bei Konsolen damals auch immer so schön gesagt hat, man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden.
Letzten Endes geht hier eher darum dass Leute mit Konsole Zuhause auf genug anderen Geräten ihre täglichen Arbeiten erledigen. Dazu braucht eh Heutzutage keine großen Desktop mehr in den Wohn- und Kinderzimmer. Jeder der Bock hat wird sich natürlich weiterhin einen hinstellen was aber durch Marktlage eher rückläufig ist.
Desktop nicht aber Laptop nach wie vor und mir geht es auch nicht darum etwas nutzen zu müssen sondern zu können. Zwang ist natürlich immer blöd, es sei denn natürlich es gibt keine andere Wahl. Das beste Linux nützt mir nichts, wenn ich wichtige Programme darauf nicht vernünftig laufen oder professionell langfristig supportet werden.

Grüße
 
Ganz genau, es gehen nur Tablets und explizit nur Apple Tablets. Diese Entwicklung in Bildungseinrichtungen ist nicht gut.
Aber wieso ist das so? Gerade in deutschen Schulen wird sehr auf Datenschutz geachtet. Zumindest meiner Erfahrung nach. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit Apples Sicherheitsupdates und Datenschutzvorkehrungen zu tun hat.
 
Aber wieso ist das so? Gerade in deutschen Schulen wird sehr auf Datenschutz geachtet. Zumindest meiner Erfahrung nach. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit Apples Sicherheitsupdates und Datenschutzvorkehrungen zu tun hat.
Weil Apple massiv in Bildungseinrichtungen investiert, mit Hard- Software und Subventionen, denn Bildungseinrichtungen sind international defakto chronisch unterfinanziert und so züchtet man sich die Konsumenten von morgen ran.

Es spricht Vieles gegen Apple und noch mehr gegen Tablets. Das ärgert mich persönlich am meisten, als wenn die Schreibkompetenz nach der 6. zu Ende entwickelt ist, als das man das vollständig durch Tablets ersetzen könnte. Darüber hinaus spiegelt das auch keinen Arbeitsalltag wieder, in dem eher mit Maus und Tastatur gearbeitet wird, an richtigen Bildschirmen, wo man mehrere Fenster offen haben kann und nicht wechseln oder sliden muss bei Inhalten. Meiner Meinung nach entwickelt sich das in die völlig falsche Richtung und wichtige Kompetenzen und Grundlagen gehen verloren. Da hilft dann auch nicht die gestiegene Lernmotivation, wenn die eigentliche Bildung darunter leidet.

Ich bin der Letzte der gegen digitales Lernen ist, da bin ich wirklich nativ unterwegs aber dann bitte auch Kompetenz fördernd, mit Notebooks und simultanen Schreiben also ein Mix aus beiden damit alle relevanten Kompetenzen gefördert und gefordert werden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten