Theme editor

Physisch, Digital oder Abo? Warum Gaming zwischen Nostalgie und Moderne mehr Grauzonen hat als man denkt

Thread owner
Ich bin so froh, dass VHS Geschichte ist!
Neee, ich habe die Zeit toll gefunden! Mein Dad kam heim mit 2-3 Filme unter dem Arm und meist eine gute Pizza und dann wurde natürlich zuerst das Kind mit einem Film abgespeist und dann waren die Erwachsenen dran, wo ich schlafen gehen musste, aber durch einen Kasten mit Spiegel trotzdem den Film sehen konnte von draußen. In meiner besten Erinnerung habe ich so den "Weißen Hai" gesehen
:D

Wieso müssen sie das?
Weil jeder dann entscheiden kann wie er was nutzen will? Mein ja nicht dass es ewig Spiele auf Scheibe oder Modul geben muss. Aber neben einen Abo-Modell halt auch weiterhin die Möglichkeit zu Lizenzkauf wie eben bei GoG. Von mir aus ist der Game-Key auch nur auf CHip von Karte. Hauptsache man kann die Spieldaten runterladen und auf mehrere Datenträger sichern. Zumindest kann man die Dinge so leichter bewaren was einem persönlich wichtig ist. Ich selbst brauch jetzt auch keine 500 Games irgendwo gesichert. Paar die zeitlos sind könnte man so schon etwas sichern.

Klar, der Markt und die nächsten Generationen entscheiden was sich durchsetzt oder als Nische irgendwo noch bestehen kann.

Medium kann sich ja ändern aber die Form ob man Ausleiht oder direkt kaufen kann sollte in anderer Form halt bleiben. Dass es bald keine Scheiben und Laufwerke mehr gibt ist irgendwie klar. Aber dann sollte man Käufe auf Speicherchip bzw Download auf Festplatte ermöglichen. So wie es ja auch digitale Musik ohne DRM gibt anstatt sich Heute eine CD oder Schallplatte zu kaufen. Punkt ist man kann es kaufen und nicht nur durch Streamingabo erwerben.

Neee, ich habe die Zeit toll gefunden! Mein Dad kam heim mit 2-3 Filme unter dem Arm und meist eine gute Pizza und dann wurde natürlich zuerst das Kind mit einem Film abgespeist und dann waren die Erwachsenen dran, wo ich schlafen gehen musste, aber durch einen Kasten mit Spiegel trotzdem den Film sehen konnte von draußen. In meiner besten Erinnerung habe ich so den "Weißen Hai" gesehen
Dann vermisst du die Zeit, nicht das Medium.

Weil jeder dann entscheiden kann wie er was nutzen will? Mein ja nicht dass es ewig Spiele auf Scheibe oder Modul geben muss. Aber neben einen Abo-Modell halt auch weiterhin die Möglichkeit zu Lizenzkauf wie eben bei GoG. Von mir aus ist der Game-Key auch nur auf CHip von Karte. Hauptsache man kann die Spieldaten runterladen und auf mehrere Datenträger sichern. Zumindest kann man die Dinge so leichter bewaren was einem persönlich wichtig ist. Ich selbst brauch jetzt auch keine 500 Games irgendwo gesichert. Paar die zeitlos sind könnte man so schon etwas sichern.

Klar, der Markt und die nächsten Generationen entscheiden was sich durchsetzt oder als Nische irgendwo noch bestehen kann.

Medium kann sich ja ändern aber die Form ob man Ausleiht oder direkt kaufen kann sollte in anderer Form halt bleiben. Dass es bald keine Scheiben und Laufwerke mehr gibt ist irgendwie klar. Aber dann sollte man Käufe auf Speicherchip bzw Download auf Festplatte ermöglichen. So wie es ja auch digitale Musik ohne DRM gibt anstatt sich Heute eine CD oder Schallplatte zu kaufen. Punkt ist man kann es kaufen und nicht nur durch Streamingabo erwerben.
Verstehe. Aber das ist doch, zumindest auf dem PC Markt, schon längst passiert, ich kenne kaum jemanden, der nicht zu 99% auf Steam kauft.

Thread owner
Dann vermisst du die Zeit, nicht das Medium.
Nein ich vermisse das Medium! Es war für mich als Kind toll die Klappe oben aufzuklappen und das Band rauszuziehen und dann wieder mit meinem kleinen Finger in das weiße Runde zu greifen und dann wieder gerade zu ziehen! Meine Eltern haben sich auch fast nie beschwert wenn auf einmal das Bild komisch war an diesen stellen

Wenn's danach geht kannst du soziale und sonstige Ungerechtigkeiten o.ä. auch einfach auf "Shit happens" herunterbrechen.
:Daumen:
Ne, kann ich nicht. Weil es für mich niemals den selben Stellenwert hat.

Vergleichst du ernsthaft gerade Ungerechtigkeit gegen Menschen mit dem Aussterben von physikalischen Datenträgern?

Bisschen dramatisch, aber nur bisschen^^

Laut Rechtslage gehören einem nicht mal die 0 und 1 auf dem Datenträger. Man darf damit eben nicht willkürlich machen was man will. Sieht man in Extremform z.B. oft genug an Nintendo sobald man auch nur im Ansatz was im Design macht was in ihre Richtung geht. Dann wollen sie einem per Fernschaltung noch die Konsole lahmlegen wenn man sie anders nutzt als strikt vorgegeben. Kann einem bei jeder anderen Firma auch passieren. Steam kann Sachen wieder rausnehmen, MS und Sony Dinge per Update sprerren und Software wieder entfernen oder den Datenträger unnütz machen.

Müsste man alles wie Dagobert Duck schön im Tresor verschanzen dass da ja keiner von Außen mehr rankommt.

Meisten ist es halt eben die Mischung die es macht. 500-1000 Spiele im physischen Besitz müssen einem nicht unbedingt glücklicher machen als 20-30 der wichtigsten Klassiker Zuhause zu haben die man immer wieder zocken würde wie gute Filmreihe die man alle Jahre guckt. Wenn der digitale Rest weg fällt dreht sich Welt irgendwie trotzdem weiter denn Gaming ist halt Hobby von vielen und kein überlebenswichtiges Grundbedürfnis.

Kann halt Leute nicht zwingen alles zu sammeln und auch sollte man im Gegenzug nicht die Möglichkeit etwas ohne Accountbinding zu erwerben als unwichtig abtun.

Ich kann den Reiz von Gaming-Abos schon nachvollziehen.

Für mich persönlich funktioniert das aber nicht, auch nicht finanziell.

Ich spiele eher wenige ausgesuchte Spiele im Jahr und die will ich ganz ohne Zeitdruck spielen.
(Als ich den Microsoft Gamepass hatte, habe ich viele Spiele angespielt die ich sonst nicht gekauft hätte, hatte aber keinen Überraschungshit gefunden...)

Ne, kann ich nicht. Weil es für mich niemals den selben Stellenwert hat.

Vergleichst du ernsthaft gerade Ungerechtigkeit gegen Menschen mit dem Aussterben von physikalischen Datenträgern?

Bisschen dramatisch, aber nur bisschen^^
Klar verläuft alles auf einer Skala, aber wir sind hier nun einmal in einem Gaming-Forum und tauschen uns über unser Hobby aus. Warum du berechtigte Sorgen mit der Phrase, dass einem nicht einmal das eigene Leben gehöre, herunterspielst, kann ich daher nicht verstehen. Es gibt derzeit halt einfach diverse Probleme, dessen Ausbruch durch einen letzten Funken Anstand der Industrie und - gerade auf dem PC - durch Valve/Steam, das seinerseits Verbraucherschutz betreibt, bewahrt wird. Es könnte halt alles viel, viel schlimmer kommen und unser Hobby sich deutlich in Richtung Cyberpunk entwickeln.

Thread owner
aber wir sind hier nun einmal in einem Gaming-Forum
Wenn ich manche Domain Vorschläge ansehe, bin ich mir nicht so sicher! Wir könnten auch ein(e): Kneipe, Anstalt, Krankenhaus, Urwald, Zoo usw. sein
:ROFL:

Warum du berechtigte Sorgen mit der Phrase, dass einem nicht einmal das eigene Leben gehöre, herunterspielst, kann ich daher nicht verstehen.
Nicht jeder teilt diese Sorgen. Anders gefragt, verstehe ich nicht, wieso man dieses Thema bis in ein Endzeit-Szenario ("Untergang", "Cyberpunk") hochdramatisieren muss, wenn das Hauptargument dahinter am Ende lautet "Gehört mir nicht".

Daher nimmst du es so wahr, dass ich es runterspiele, wenn ich darauf antworte, dass selbst das Leben einem nicht gehört. Für mich ist das eine Art zu leben. Ich hänge mich an Dingen nicht auf, schon gar nicht wenn sie nicht essenziell zum Leben sind. Bei uns sagt man so schön "Das Totenhemd hat keine Taschen".

Außerdem kaufst du doch selber auch wahrscheinlich zu 99% digital. Ist aus der Warte heraus dann schon ziemlich paradox einen auf Anti-Digital zu machen.

Bei Kupfer kann ich es wenigstens noch verstehen, weil er wirklich straight auf physisch setzt.

Thread owner
Ich denke, weil sich die Welt einfach dreht, dass man mitgehen muss, wenn man keine Abstriche machen will. Digital ist am PC schon seit X Jahren zu Hause und Steam wird in den Himmel gelobt. Bei Konsolen sehen es manche anders und ja, ich kann es verstehen aber so ehrlich bin ich, werde ich nicht auf die Barrikade steigen und auf was verzichten. Die Aussicht ist marginal, dass ein Umdenken kommen wird und ich will nicht z.B. ein Resi 9 auslassen weil es dies nur noch Digital geben könnte oder ein GTA? Mit mitte 40 ist mir das nicht mehr wert und in meinem Fall sind alte Perlen lieber gut in meiner Erinnerung als ich dann enttäuscht werde, wenn ich dies dann wieder spiele.

Ich liebte z.B. die alten Teile von Just Cause (und das ist eigentlich gut gealtert aber die Spielmechanik) und habe den Fehler gemacht einen davon auf der Xbox 360 vor weiß nicht mehr so genau 2,3 Jahren zu spielen und mir war nach 15 Minuten super langweilig! Genauso ein Max Payne. Das war mein GAME ich liebte es aber heute kannst du dies nicht mehr spielen. Nein, wirklich nicht, da mache ich mich ständig lustig über die komischen Games auf Steam die so aussehen aber dann soll ich bei M.P. eine Ausnahme machen? Das passt einfach nicht mehr!

Ich denke, weil sich die Welt einfach dreht, dass man mitgehen muss, wenn man keine Abstriche machen will. Digital ist am PC schon seit X Jahren zu Hause und Steam wird in den Himmel gelobt. Bei Konsolen sehen es manche anders und ja, ich kann es verstehen aber so ehrlich bin ich, werde ich nicht auf die Barrikade steigen und auf was verzichten. Die Aussicht ist marginal, dass ein Umdenken kommen wird und ich will nicht z.B. ein Resi 9 auslassen weil es dies nur noch Digital geben könnte oder ein GTA? Mit mitte 40 ist mir das nicht mehr wert und in meinem Fall sind alte Perlen lieber gut in meiner Erinnerung als ich dann enttäuscht werde, wenn ich dies dann wieder spiele.
Logischerweise liegen die Vorteile von physischen Medien auf der Hand, aber ich denke auch das Digital-Only nicht mehr aufzuhalten ist. Entweder man zieht mit, oder gehört zukünftig zu den 1-5% der Käufer die dann eben wegfallen.

Wie du schon sagst, am PC schon lange Standard, auf Konsole im Vormarsch. Es ist gefühlt öfters so das sich ungewohnte, (vormals ungewollte) Dinge erst mal am PC etablieren, und dann irgendwann auf Konsole rüberschwappen. Ich meine generell hat damals auch dieser ganze Allways-On-Zwang am PC begonnen, und wurde dann öfters angewendet. Aber gut, der PC musste "dank" seiner offenen Plattform schon immer anders behandelt und reguliert werden.

Zum Beispiel will der Entwickler von Code Violet aktuell keine Steam-Version bringen, weil man keine sexuellen Mods haben will, also eine "Versexualisierung" der spielbaren Protagonistin. Das sind halt so Dinge, damit musst du dich nur am PC befassen, nicht auf Konsole.

Thread owner
Logischerweise liegen die Vorteile von physischen Medien auf der Hand,
Auch schon lange nicht mehr! Day One Patch, oder die weiteren Patches. Das es ein Game irgendwann als GOTY gibt wo alles auf die Disk gepresst wird ist auch sehr gering bzw. sehr selten. Gibt ja auch schon viele Disk Games wo nur ein paar GB drauf sind. Siehe FC 26! 15 GB auf Disk, 45 GB holt er sich aus dem Netz ab.

Auch will ich nicht auf DLC verzichten müssen, wenn sie gut sind, wie z.B. ein Cyberpunk DLC. Auch will ich nicht 1-2 Jahre wieder warten müssen und beten und hoffen, dass es doch noch auf Disk gepresst wird. Nicht weil ich FOMO habe sondern weil ich das Spiel jetzt einfach gerne spielen möchte. Wenn mich ein Film massiv interessiert, gehe ich auch ins Kino und warte nicht 2 Jahr bis er endlich auf Pro7 oder RTL usw. kommt.

Wieso müssen sie das? Um mal bei euren Beispielen zu bleiben, welche Daseinsberechtigung hätte den heute noch ein Magnetbandträger? Manche Sachen sterben auch gar nicht aus, zB Schallplatten erleben seit gut 10 Jahren eine regelrechte Renaissance, während CDs längst tot sind und sogar (4K) Blu Rays schon wieder wegsterben. Manches ist nicht totzukriegen, aber bei vielem verschwinden die "Vorgängermedien" sukzessive, weil sie einfach keine Daseinsberechtigung mehr haben und sei es nur Liebhaberei (welche gerade im Audiosektor massiv umsatzstark ist).
Schallplatten ist aber auch so ein Sonderthema. Das hat eher etwas mit aktiven, genussvollen Hören zu tun. Man hat "ein Lied/Album" mit passendem Cover, viele Sinne verbinden sich da miteinander, man lehnt sich zurück, trinkt vielleicht einen heißen Kakao oder Sonstiges. Das bietet CD schon gar nicht mehr, da passt halt viel auf wenig und führte zu Überkonsum, alles wurde entwertet. Ich denke mal das ist auch ein bisschen das was @Kupfer meinte, das man durch ABOs weg von Qualität hinzu Quantität kommt und daher das geliebte Hobby und Spielequalität leidet.

Ich sehe das etwas anders, ABOs sind nicht das Problem sondern viel mehr das Ergebnis des Überangebotes. Es ist nur folgerichtig, bei so vielen Spielen zur Auswahl, dass man diese in solch einem Katalogverfahren anbietet. Anders käme man doch gar nicht dazu diese überhaupt wahrzunehmen. Als ob als Retail die Märkte 100 Meter lange Regale hätten um das alles anzubieten, da gäbe es dann wieder Selektion, die Großen fressen die Kleinen und viele Indys würden ungeachtet in der Versenkung verschwinden.

Man kann also feststellen das durch die ABOs sich die Bandbreite deutlich vergrößert hat und seien wir ehrlich, es gibt doch Alternativen zu ABOs, man kann retail kaufen und digital, daher stört mich diese Koexistenz nicht.

Grüße

Thread owner
Es wurde doch auch schon vor vielen Jahren beschnitten. Wir erinnern sicherlich uns doch alle noch so gerne an die Zeit zurück, wo du die Packung öffnest und dann mal das Booklet in die Hand genommen hast und darin eine Vorgeschichte, Charakter Beschreibung usw. vorgefunden hast. Heute hast, mit Glück einen Zettel drinnen wo nichts drauf steht aber ein Zettel ist drinnen.

Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, ich bin 100% Pro für Digital! Aber den Kampf gegen Windmühlen ist es mir nicht wert, den kann man nicht gewinnen. Was mir viel besser gefallen würde, lasst uns endlich unsere digitalen Games, tauschen, verkaufen, verleihen! Dann ist das ganze einfach wieder rund und damit kann ich leben! Und ob das Game jetzt 10,15,20, oder nur 5 Jahre supported wird, kann ich eh nicht beeinflussen daher will ich da keinen Gedanken verschwenden.

Abos für Kinder und viel Spieler machen durchaus Sinn, da sie so auf vieles zugreifen können.

Man kann ja auch ein Monat abschließen um spezielle Games zu zocken und danach kündigen spart auch.
Würde gerne mal wissen was die Entwickler bekommen, wen sie in den Gamepass kommen, aber wen es ähnlich wie bei Spotify ist, kanns so viel nicht sein.
Der Gamepass wird auch immer noch krass Subventioniert, sollte sich das mal ändern, sehe ich da vor allem für die kleineren Entwickler schwarz, wen MS mal genug Kunden hat, dann werden die Preise für die Abos ordentlich steigen (tun sie ja aketzt schon) und das Geld für die Entwickler werden in den Keller gehen.
Das ist aber auch eine schmale Gradwanderung, hat man ja bei den erhöhungen vor kurzem gesehen.

Für mich persöhnlich ist der Gamepass einfach nichts, weil ich Zugriff auf zu viel habe, da würde einfach zu vieles liegen bleiben und ich würde nichts mehr durch spielen.
Ich bin da Oldschool, wen ich das Game kaufe (Digital oder Disk) ist da bei mir eine ganz andere Wertschätzung da, wie früher als man sparen musste und in den Laden gegangen ist.
Wenn es trash war, wurde es trotzdem gezockt weil man sich kein neues mehr leisten konnte.
Wen ich mir jetzt „Müll“ kaufe, bleibe ich auch länger dran und versuche dem Game trotzdem eine Chance zu geben, klappt aber auch nicht immer, wie bei Avatar.

Zurück
Oben Unten