Du willst mir sagen, dass du ein State of Decay 2 einem The Last of Us 2 vorziehen würdest? Sorry, aber glaub ich dir kein bisschen^^Würde ich instant gegen State of Decay 3
Wird sich nämlich ähnlich verhalten zu NDs neuer IP und State of Decay 3.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du willst mir sagen, dass du ein State of Decay 2 einem The Last of Us 2 vorziehen würdest? Sorry, aber glaub ich dir kein bisschen^^Würde ich instant gegen State of Decay 3
Nein, nicht gegen ein The last of us! Aber gegen Intergalactic! Sagt mir nichts, kenne ich nicht aber State of Decay kenne ichDu willst mir sagen, dass du ein State of Decay 2 einem The Last of Us 2 vorziehen würdest? Sorry, aber glaub ich dir kein bisschen^^
Wird sich nämlich ähnlich verhalten zu NDs neuer IP und State of Decay 3.
Aber du kennst Naughty Dog oder?Nein, nicht gegen ein The last of us! Aber gegen Intergalactic! Sagt mir nichts, kenne ich nicht aber State of Decay kenne ich![]()
Ok, aber nur PGR und SoD sind jetzt wirklich keine krassen Zugpferde für MS. Also allgemein betrachtet. Da muss MS schon weitaus mehr IPs haben. Ich hatte nie ne Xbox und verbinde daher auch nur Halo und Gears mit Xbox, was selbst dann eindeutig zu wenig Zugkraft für meinen Geschmack hat.PGR ist Project Gotham Racing. Ich weiß nicht warum um das Game hat damals meinen Nerv getroffen und mit der heutigen Grafik könnte das echt lecker sein. Was ich aber allgemein sagen wollte, wenn MS wirklich zurück zu den Wurzeln gehen würde und ein starkes Gaming zaubern würde, weiß ich nicht ob ich dann die PS die Treue halten würde.
Das stimmt schon, aber ich habe es satt 7 Jahre auf Games zu warten und mich von drei Bildern ködern zu lassen.Aber du kennst Naughty Dog oder?Denke, dass da allein aus der vergangenen Erfahrung wohl alles dafür spricht, dass es Qualität höchster Güte sein wird.
Ich habe weiter oben im Thread erwähnt, dass ich ein Spiel hatte, das davon betroffen war und sich anschließend von selbst behoben hat.
Ich habe weitere Tests durchgeführt, um besser zu verstehen, was hier passiert. Ich habe eine „jailbreakte“ PS4, sodass ich auch hinter den Kulissen Dinge untersuchen kann. Hier ist, was ich darüber herausgefunden habe, wie das Lizenzsystem auf der PS4 zu funktionieren scheint:
Die PS4 installiert für alle Inhalte, die dein Account besitzt, eine Lizenzdatei – unabhängig davon, ob diese Inhalte tatsächlich installiert sind (das ist ein wichtiger Punkt, falls es stimmt, dass sie ein Lizenz-Exploit-Problem angehen). Das passiert automatisch: Wenn ich zum Beispiel ein Spiel im PS Store über die Webseite kaufe und dann meine PS4 einschalte, wird die Lizenz dafür automatisch installiert. Ob du diese Lizenz tatsächlich nutzen kannst, hängt dann zusätzlich vom Aktivierungsstatus deiner Konsole ab (z. B. ob sie als primäre Konsole für Offline-Spiel eingestellt ist) oder davon, ob du online und mit PSN verbunden bist (bei nicht-primären Konsolen). In jedem Fall scheinen diese Lizenzdateien immer vorhanden zu sein.
Diese Lizenzdateien sind normalerweise unbegrenzt gültig für Inhalte, die du vollständig besitzt, 14 Tage für Inhalte aus PS+ Extra und Premium und für die Dauer deines Abonnements bei PS+ Essential-Spielen.
Was sich jetzt geändert hat: Neue Käufe erhalten nicht mehr automatisch eine Lizenzdatei mit unbegrenzter Laufzeit, sondern stattdessen eine 30-Tage-Lizenz. Ich habe zwei kürzlich gekaufte Spiele getestet:
Spiel 1 habe ich am 9. April gekauft. Am 21. April habe ich meine PS4 eingeschaltet, und eine 30-Tage-Lizenz wurde automatisch installiert. Ich habe das Spiel am 25. April installiert. Im Info-Bildschirm stand, dass es nur noch 26 Tage offline spielbar ist. Etwa 30 Minuten nach der Installation wurde die Lizenz durch eine unbegrenzt gültige ersetzt, und das bleibt auch so, selbst wenn ich das Spiel lösche und neu installiere. Das bedeutet: 16 Tage nach dem Kauf wurde die Lizenz dauerhaft gültig.
Spiel 2 habe ich gestern, am 27. April, gekauft und am selben Tag installiert. Auch hier wurde eine 30-Tage-Lizenz installiert. Im Gegensatz zum ersten Spiel wurde bisher noch keine dauerhafte Lizenz vergeben.
Warum verhält sich ein Spiel anders als das andere? Der offensichtlichste Unterschied ist die Zeit seit dem Kauf. Ich besitze das erste Spiel seit 16 Tagen – also außerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts von PSN. Ich vermute daher, dass Leute möglicherweise ausgenutzt haben, dass man ein Spiel kaufen, die unbegrenzte Lizenzdatei von einer modifizierten PS4 extrahieren und anschließend das Spiel zurückgeben konnte. Sony scheint dieses Problem nun zu entschärfen, indem die anfängliche Lizenz zeitlich begrenzt wird.
Da es keine offiziellen Informationen von Sony gibt, könnten wir das gemeinsam überprüfen: Wenn jemand eine PS4 und ein Spiel besitzt, das vor dem 14. April gekauft wurde – seht ihr ein Zeitlimit, nachdem ihr es installiert habt? Verschwindet dieses nach kurzer Online-Verbindung? Oder bei neueren Käufen: Wird die 30-Tage-Lizenz nach mehr als 14 Tagen in eine unbegrenzte umgewandelt?

Selbst wenn, ist das verbraucherfeindlich. Mir geht's einfach nur auf die Nerven, dass du als zahlender Kunde durch DRM-Maßnahmen bestraft wirst. Es gibt mittlerweile ausreichend Studien darüber, dass "Piraterie" (schöner irreführender Kampfbegriff der Content-Industrie...) keine bzw. zu vernachlässigende Auswirkungen auf Verkäufe hat, weil die "Piraten" das betroffene Spiel im Zweifel ohnehin nicht kaufen würden. Dazu kommt, dass GabeN schlicht und ergreifend Recht damit hat, dass "Piraterie" ganz überwiegend ein Service-Problem ist.Der User andshrew von Resetera hat einen längeren Post verfasst, der die Situation zusammenzufassen scheint :
![]()
Sony's Digital DRM issue of Mandatory "Activation every 30 Days" - reason potentially found Rumor - Sony
It's wild that Sony haven't made a PR statement addressing this yet. Surely it can't be that hard to say "this is a mistake, we are currently investigating" if it's unintentional? As a PS5 digital owner I'm pretty concerned. If it is actually intentional and it’s slipped out quietly, between...www.resetera.com
Maschinelle Übersetzung :
Also andshrew vermutet, dass Sony neue Spielekäufe zunächst nur mit einer 30-Tage-Lizenz versieht, um, wie @GagGorilla es auch schon teils beschrieben hat, Missbrauch (z. B. Rückerstattungs-Exploits) zu verhindern. Nach Ablauf der Rückgabefrist (ca. 14 Tage) scheint die Lizenz in eine dauerhafte umgewandelt zu werden.
Hier ein passender Post von DoesItPlay
Anhang anzeigen 7808
nitter.net
Sony könnte einfach mit einem Einzeiler für Klarheit in der verunsicherten Community sorgen
DRM kritisieren und dann GabeN als pro Argument heranziehen, Mr. DRM Invention himself. Das nenne ich Humor.Selbst wenn, ist das verbraucherfeindlich. Mir geht's einfach nur auf die Nerven, dass du als zahlender Kunde durch DRM-Maßnahmen bestraft wirst. Es gibt mittlerweile ausreichend Studien darüber, dass "Piraterie" (schöner irreführender Kampfbegriff der Content-Industrie...) keine bzw. zu vernachlässigende Auswirkungen auf Verkäufe hat, weil die "Piraten" das betroffene Spiel im Zweifel ohnehin nicht kaufen würden. Dazu kommt, dass GabeN schlicht und ergreifend Recht damit hat, dass "Piraterie" ganz überwiegend ein Service-Problem ist.
Ich hoffe, dass die EU sich das ansieht und etwas dagegen macht. Zumindest ist Stop Killing Games zuletzt in der Anhörung vor dem EU-Parlament ziemlich gut angekommen. Das Thema hier schlägt zumindest in eine ähnliche Kerbe. Dazu kommt halt auch, dass im PSN explizit von "Kaufen" die Rede ist und nicht von "Mieten". So ein DRM-Mechanismus in der beschriebenen Form ist da schlicht und ergreifend Irreführung des Kunden.
Steam hat einen Offline-Modus, hat Systeme wie Family Share und ist auch nicht an ein geschlossenes System gebunden. Dazu bietet Steam deutlich mehr Features als eine PS5. Mir wäre es natürlich auch lieb, wenn es auf Steam auch kein DRM geben würde.DRM kritisieren und dann GabeN als pro Argument heranziehen, Mr. DRM Invention himself. Das nenne ich Humor.
Grüße
Ich bin was das angeht etwas nachtragend, denn Steam hat DRM erst eingeführt, zwanghaft. Sich jetzt quasi darüber aufzuregen aber den Steam OM hochzuloben halte ich für ein bisschen zynisch. Ich weiß ja wie du es meinst, denke aber dennoch das ausgerewchnet Steam gerade deswegen kein gutes Beispiel darstellt, was DRM betrifft.Steam hat einen Offline-Modus, hat Systeme wie Family Share und ist auch nicht an ein geschlossenes System gebunden. Dazu bietet Steam deutlich mehr Features als eine PS5. Mir wäre es natürlich auch lieb, wenn es auf Steam auch kein DRM geben würde.
Abgesehen davon trifft das Zitat dennoch zu, weshalb ich den Konter nicht verstehe.
www.notebookcheck.com
Da bin ich mir auch wieder nicht sicher! Ich bleibe auch hier bei meiner Meinung, dass die jetzigen Gamer nicht in den 80/90igern aufgewachsen sind, es gar nicht mehr anders kennen. Natürlich gibt es auch heute junge Gamer die gerne sammeln aber die meisten kennen doch heute nur noch digital siehe PC!Und wenns gekommen wäre dann gäbe es viele PS5 günstig zu kaufen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen