PS4/PS5 PlayStation: Sony führt 30-Tage-Ablauffrist für digitale Spiele ein

PS4/PS5
Ich wüsst jetzt auch nicht ob lieber auf handvoll Sony Titel Wolverine, Intergalactica in nächster Zeit oder auf Fabel, Gears, Forza Horizon usw verzicte wenn es jeweils exklusiv bleibt.

Auch mit Clockwork kommen ja neben SoD 3 noch einige neue IPs.

GoW Remake von 3 Teilen die ich schon kenne ist jetzt auch kein Hauptgrund. Finde es eher sogar seltsam wenn man vom "Vater Kratos" wieder 3 Teile den Angry-Götterschlechter spielt. Gilt jetzt aber auch für erneutes Halo 1 Remake.

Solange MS weiterhin auf PC setzen nebenher wird sicher eher PC-Playstation Kombi. Sony muss halt auch zulegen bei künftigen Titeln. Kommt noch was von Santa Monica neben den Remakes? Sucker Punch wird auch länger brauchen bis nächste Spiel kommt nach GoY. Wie lange braucht jetzt Horizon 3 von GG wenn jetzt erst ihr GaaS kommt?

Gut, Kojima macht ja für MS und Sony jeweils eigenes Game.

Du willst mir sagen, dass du ein State of Decay 2 einem The Last of Us 2 vorziehen würdest? Sorry, aber glaub ich dir kein bisschen^^

Wird sich nämlich ähnlich verhalten zu NDs neuer IP und State of Decay 3.
Nein, nicht gegen ein The last of us! Aber gegen Intergalactic! Sagt mir nichts, kenne ich nicht aber State of Decay kenne ich :) PGR ist Project Gotham Racing. Ich weiß nicht warum um das Game hat damals meinen Nerv getroffen und mit der heutigen Grafik könnte das echt lecker sein. Was ich aber allgemein sagen wollte, wenn MS wirklich zurück zu den Wurzeln gehen würde und ein starkes Gaming zaubern würde, weiß ich nicht ob ich dann die PS die Treue halten würde.

Nein, nicht gegen ein The last of us! Aber gegen Intergalactic! Sagt mir nichts, kenne ich nicht aber State of Decay kenne ich :)
Aber du kennst Naughty Dog oder? :D Denke, dass da allein aus der vergangenen Erfahrung wohl alles dafür spricht, dass es Qualität höchster Güte sein wird.
PGR ist Project Gotham Racing. Ich weiß nicht warum um das Game hat damals meinen Nerv getroffen und mit der heutigen Grafik könnte das echt lecker sein. Was ich aber allgemein sagen wollte, wenn MS wirklich zurück zu den Wurzeln gehen würde und ein starkes Gaming zaubern würde, weiß ich nicht ob ich dann die PS die Treue halten würde.
Ok, aber nur PGR und SoD sind jetzt wirklich keine krassen Zugpferde für MS. Also allgemein betrachtet. Da muss MS schon weitaus mehr IPs haben. Ich hatte nie ne Xbox und verbinde daher auch nur Halo und Gears mit Xbox, was selbst dann eindeutig zu wenig Zugkraft für meinen Geschmack hat.

Aber du kennst Naughty Dog oder? :D Denke, dass da allein aus der vergangenen Erfahrung wohl alles dafür spricht, dass es Qualität höchster Güte sein wird.
Das stimmt schon, aber ich habe es satt 7 Jahre auf Games zu warten und mich von drei Bildern ködern zu lassen.

Daher wie du schon schreibst, MS wenn sie nochmals den Turnaround schaffen wollen, muss ein Spieleportfolio vorhanden sein und nicht nur der dämliche GP wo man vielleicht 10-15 Games spielt und der Rest Müll ist.

Bei einer neuen IP nach Jahren von einem Studio würde ich auch abwarten. Gab schon so viele gute Studios die dann nach mehreren Hits halt plötzlich nicht mehr auf gleichen Niveau waren. Grund ist oft dass wichtige Leute halt in Ruhestand gehen oder eben das Studio verlassen.
Name allein ist nie Garant dass einem das nächste Game bei neuen IP immer zusagt. Bungie war auch ml für SP Halo gut mit Story. Siehe wie es jetzt geht. Von Rare sprechen wir nicht. Sind gute GaaS Entwickler mit Sea of Thieves.

Soll jetzt nicht gegen das Material von Intergalactica gehen. Nur ohne Gameplay weiß auch noch nicht genau wo Reise damit wirklich hingeht und ob es alle Stärken von Uncharted und TLoU hat. Kann vollkommen neues Experiment sein. Chance ist natürlich nicht gering dass man bei ND weiterhin abliefert.

Der User andshrew von Resetera hat einen längeren Post verfasst, der die Situation zusammenzufassen scheint :

Maschinelle Übersetzung :

Ich habe weiter oben im Thread erwähnt, dass ich ein Spiel hatte, das davon betroffen war und sich anschließend von selbst behoben hat.

Ich habe weitere Tests durchgeführt, um besser zu verstehen, was hier passiert. Ich habe eine „jailbreakte“ PS4, sodass ich auch hinter den Kulissen Dinge untersuchen kann. Hier ist, was ich darüber herausgefunden habe, wie das Lizenzsystem auf der PS4 zu funktionieren scheint:

Die PS4 installiert für alle Inhalte, die dein Account besitzt, eine Lizenzdatei – unabhängig davon, ob diese Inhalte tatsächlich installiert sind (das ist ein wichtiger Punkt, falls es stimmt, dass sie ein Lizenz-Exploit-Problem angehen). Das passiert automatisch: Wenn ich zum Beispiel ein Spiel im PS Store über die Webseite kaufe und dann meine PS4 einschalte, wird die Lizenz dafür automatisch installiert. Ob du diese Lizenz tatsächlich nutzen kannst, hängt dann zusätzlich vom Aktivierungsstatus deiner Konsole ab (z. B. ob sie als primäre Konsole für Offline-Spiel eingestellt ist) oder davon, ob du online und mit PSN verbunden bist (bei nicht-primären Konsolen). In jedem Fall scheinen diese Lizenzdateien immer vorhanden zu sein.

Diese Lizenzdateien sind normalerweise unbegrenzt gültig für Inhalte, die du vollständig besitzt, 14 Tage für Inhalte aus PS+ Extra und Premium und für die Dauer deines Abonnements bei PS+ Essential-Spielen.

Was sich jetzt geändert hat: Neue Käufe erhalten nicht mehr automatisch eine Lizenzdatei mit unbegrenzter Laufzeit, sondern stattdessen eine 30-Tage-Lizenz. Ich habe zwei kürzlich gekaufte Spiele getestet:

Spiel 1 habe ich am 9. April gekauft. Am 21. April habe ich meine PS4 eingeschaltet, und eine 30-Tage-Lizenz wurde automatisch installiert. Ich habe das Spiel am 25. April installiert. Im Info-Bildschirm stand, dass es nur noch 26 Tage offline spielbar ist. Etwa 30 Minuten nach der Installation wurde die Lizenz durch eine unbegrenzt gültige ersetzt, und das bleibt auch so, selbst wenn ich das Spiel lösche und neu installiere. Das bedeutet: 16 Tage nach dem Kauf wurde die Lizenz dauerhaft gültig.

Spiel 2 habe ich gestern, am 27. April, gekauft und am selben Tag installiert. Auch hier wurde eine 30-Tage-Lizenz installiert. Im Gegensatz zum ersten Spiel wurde bisher noch keine dauerhafte Lizenz vergeben.

Warum verhält sich ein Spiel anders als das andere? Der offensichtlichste Unterschied ist die Zeit seit dem Kauf. Ich besitze das erste Spiel seit 16 Tagen – also außerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts von PSN. Ich vermute daher, dass Leute möglicherweise ausgenutzt haben, dass man ein Spiel kaufen, die unbegrenzte Lizenzdatei von einer modifizierten PS4 extrahieren und anschließend das Spiel zurückgeben konnte. Sony scheint dieses Problem nun zu entschärfen, indem die anfängliche Lizenz zeitlich begrenzt wird.

Da es keine offiziellen Informationen von Sony gibt, könnten wir das gemeinsam überprüfen: Wenn jemand eine PS4 und ein Spiel besitzt, das vor dem 14. April gekauft wurde – seht ihr ein Zeitlimit, nachdem ihr es installiert habt? Verschwindet dieses nach kurzer Online-Verbindung? Oder bei neueren Käufen: Wird die 30-Tage-Lizenz nach mehr als 14 Tagen in eine unbegrenzte umgewandelt?

Also andshrew vermutet, dass Sony neue Spielekäufe zunächst nur mit einer 30-Tage-Lizenz versieht, um, wie @GagGorilla es auch schon teils beschrieben hat, Missbrauch (z. B. Rückerstattungs-Exploits) zu verhindern. Nach Ablauf der Rückgabefrist (ca. 14 Tage) scheint die Lizenz in eine dauerhafte umgewandelt zu werden.

Hier ein passender Post von DoesItPlay

Screenshot 2026-04-29 140410.webp
nitter.net

Sony könnte einfach mit einem Einzeiler für Klarheit in der verunsicherten Community sorgen

Zurück
Oben Unten