Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

RETRO PS3 ist bald startklar! Welche Must-haves muss ich unbedingt kaufen?

@GagGorilla Falls bei den Games die ich los werden will was dabei ist melde dich gerne.
Nicht mehr zu haben bei den PS3 Games sind:
  • inFamous
  • Killzone 3
  • Majin and the Forsaken Kingdom
  • Puppenspieler
  • Sly Cooper Jagd durch die Zeit
  • Portal 2
  • Darkness 2
  • Crysis 2
  • GT6 Anniversary
  • God of War 3
GTA IV + Erweiterungen habe ich noch, Heavy Rain & Beyond: Two Souls ebenso. FIFA 11 & 12 habe ich auch noch gefunden. ^^
Lollipop Chainsaw bitte auch nicht vergessen :ugly:
Beyond: Two Souls nur nicht zu kurz nach Heavy Rain spielen, dann ist das zu viel, aber teils echt nette Elemente das Game.

Habe jetzt doch noch ein Mini-USB Kabel gefunden für den Dualshock 3. Nur um dann festzustellen dass das Teil Stickdrift aus der Hölle hat. Da ich keinen zweiten Controller mehr habe konnte ich zumindest den Dualshock 4 dann per Kabel hernehmen. FF XIII z.B. sieht ganz gut aus für die heutige Zeit. Ganz ehrlich, Lüftersurren der PS3 Slim, Laufwerksgeräusche und die langen Ladezeiten sind nichts mehr für mich auf Dauer.

Nett mal reingesehen zu haben aber direkt über PS3 zocken will ich da nicht mehr. Dann lieber auf PC die Games aus der Ära etwas aufgemotzt erleben. Die PS3 Slim wandert so bei mir wieder als Erinnerung in die Vitrine. Allen Anderen natürlich viel Spaß mit dem Neuerleben der Konsole.

Ich habe eine SSHD (ja die gab es Früher) drin wie schon bei der PS4. mit SSD lädt das Teil auch nicht wirklich schneller. Man hat halt wesentlich längere Ladezeiten als in der aktuellen Gen und auf dem PC. Lässt sich nicht kaschieren. Slim war auch Früher schon so laut. Paar Dezibel weniger sind jetzt auch nicht der Grund dann länger daran zu zocken. Ich persönlich würde unter PS 4 Pr/ One X nicht mehr gehen. Sind halt meine Parameter wie weit ich zurück will. Alte Games sehe ich mir dann lieber am PC noch mal an. So viel Zeit habe ich eh nicht um ganze Retro-Bibliothek durchzugehen. Schön dass ihr so viel Gefallen daran findet.

Start jetzt noch die Vita und guck wie lang die überhaupt mit dem ollen Akku noch läuft.^^

Slim war auch Früher schon so laut. Paar Dezibel weniger sind jetzt auch nicht der Grund dann länger daran zu zocken.
Welches Modell hast du denn? Ich habe eine 2004a und habe die gut im Griff aktuell.

Ich persönlich würde unter PS 4 Pr/ One X nicht mehr gehen. Sind halt meine Parameter wie weit ich zurück will. Alte Games sehe ich mir dann lieber am PC noch mal an. So viel Zeit habe ich eh nicht um ganze Retro-Bibliothek durchzugehen. Schön dass ihr so viel Gefallen daran findet.

Gestern habe ich zum ersten mal am Nachmittag Zeit gehabt auf der ps3 so richtig zu zocken und bin überrascht wie schnell mein Gehirn sich wieder daran gewöhnt hat. Die ersten 2 Stunden waren für mich eher so wie du beschreibst aber danach habe ich mich daran gewöhnt und auch schon wieder angefangen manches schön zu empfinden.

Heute bin ich um 05:30 aufgewacht und mein erster Gedanke war weiterzuspielen auf der PS3^^

Ich finde es mehr als beeindruckend was eine fast 20 jährige Konsole mit 256mb Grafiksspeicher auf einen TV zaubern kann. Ich mein dieses Beast kann GTA V also sieht man wie gut Entwickler früher das beste rauquetschen konnten.

Welches Modell hast du denn? Ich habe eine 2004a und habe die gut im Griff aktuell.

Habe auch ein 2004a Modell. Aber es ist halt Ecke lauter als PS5 und erst recht Series X. Wenn man Mittlerweile auch sehr leisen PC gewohnt ist fällt mir sowas schnell auf. Kann auch schon von Kindheit weg das Gras wachsen hören und Jahrzehnte mit Hifi zu tun. Kannst die Wahrnehmung gewisser Töne nicht komplett ausschalten. Habe Gestern noch mein SNES Classic angeschlossen. Die ist halt komplett lautlos wie das Original. Wesentlich angenhemer. Für PS3 Slim müsst ich dann schon Kopfhörer nehmen. Wäre ja bei der PS4 jetzt nicht auch anders.

Gestern habe ich zum ersten mal am Nachmittag Zeit gehabt auf der ps3 so richtig zu zocken und bin überrascht wie schnell mein Gehirn sich wieder daran gewöhnt hat. Die ersten 2 Stunden waren für mich eher so wie du beschreibst aber danach habe ich mich daran gewöhnt und auch schon wieder angefangen manches schön zu empfinden.
Mein Unterbewusstsein kann nur bis zu gewissen Grad was ausblenden. Soland ich etwas länger gewohnt bin geht halt keine 2 Schritte zurück. Kan von UHD mit HDR bei Filmen auch SDR in Full HD auf Blu-ray gehen aber mir halt keine DvD und erst recht VHS angucken. Wenn schon auf Youtube Videos mit stark komprimierten 1080p laufen (da mit für High-Bitrate ja Premium braucht bei paar Kanälen) bekomme ich schon Zucken im Auge.
Kenne auch bei Videogames 4k mit 120fps aber mir recht auch 1440p und 60fps. Zumindest 1080p mit sehr guten Upscaler. Darunter ist halt Bildruhe oft schon wegen Kantenflimmern und unscharfen Texturen weg. 30fps sehr ich halt sofort und kann weder vom Input-Lag noch von Kantenzittern bei mittel bis schnellen Bewegungen ignorieren. Dafür habe ich halt schon zu viele Geräte mit dynamischen 120Hz im Einsatz jeden Tag. Am Rechner alte Games hochjagen geht halt da noch eher.

Wir sind da halt von Person zu Person sehr unterschiedlich in der Wahrnehmung was visuelle und akustische Wahrnehmung angeht. Klar kann man sich fragen ob man Andere dafür beneiden soll oder ob man selber wirklich unempfindlicher sein will.^^

Heute bin ich um 05:30 aufgewacht und mein erster Gedanke war weiterzuspielen auf der PS3^^
Freut mich für Dich. Kannst ja gleich die nächsten paar Runden einlegen. Was steht denn an Games an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich vollkommen verstehen! Bei mir ist das genauso bei PS1 und PS2 spielen. Da kann ich machen was ich will, da ist einfach Schluss mit Gehirn sagt es ist schön.

Da du auch schon bei Filmen das Problem hast, ist es für dich noch schwieriger, denn ich kann auch heute noch VHS schauen. Klar sehe ich den Unterschied aber 10-15min und ich bin voll im Film drinnen.

Freut mich für Dich. Kannst ja gleich die nächsten paar Runden einlegen. Was steht denn an Games an?
Heute steht Motorstorm am Programm. Das hatte ich zwar damals bei meiner PS3 schon, aber nie richtig ernsthaft gezockt. Eventuell fange ich auch TLOU an am Nachmittag nachdem grillen 😄

TLoU für was es schon gefühlt 4-5 Remakes gibt? Interessant. Dachte eher man will Games die es eher nur auf PS3 gibt erneut erleben oder nachholen. Killzone Reihe, paar Wipeout, alte GT mit Strecken die man nicht in GT7 findet.
Auf die warte ich aktuell noch. Die sollten nächste Woche kommen. TLoU ist mein Lieblingsspiel und habe ich 4-5x schon durch.

Aber ich habe letztens wieder es spielen wollen und warum dann nicht gleich auf der PS3 wenn sie gerade da steht. 😄

Heute kam Killzone 2 bei mir an! Bin schon Mega gespannt und freue mich drauf. Werde aber leider erst Mittwoch reinsehen können.

PS: Das nenne ich noch ein ordentliches Heftchen. Schön langsam verstehe ich die Retro Leute, warum man an dem alten festhalten will und heute eh schon stark beschnitten wird mit einem dämlichen Zettel oder gar nichts mehr drinnen.

IMG_1490.webp

IMG_1491.webp

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt wie du den Input-Lag Heutzutage wahrnimmst. Ding war ja wirklich träge im Gegensatz zu Shadowfall.
Also folgendes! Ich habe gestern 2:25 Stunden GTA V gespielt und was soll ich sagen. Ich bin schwer begeistert was 256MB ja 256MB Grafikkspeicher schaffen können, wenn die Entwickler nur wollen.

Klar merkt man den Unterschied aber nach einer Stunde war ich voll im Spiel drinnen und achtete gar nicht mehr auf das was vorher gestört hat. Das Game hat 18GB und sieht einfach gut aus auf einer Kiste die vor bald 20 Jahren auf die Welt kam! Ich bin gerade schwer verliebt und ärgere mich über mich selbst massiv, dass ich immer impulsiv alles verkauft habe.

Ich merks nach 10 Minuten nicht mehr, ist halt auch kein CoD
Gegen die Wahrnehmung zu hohen Inputlags gibt es doch ein tolles Hilfsmittel: Einfach 'ne halbe Pulle Vodka exen und schwupps, sämtliche Verzögerung ist nicht mehr zu spüren :Biggrin:
(@GagGorilla: Würde auch bei Mario Kart helfen, damit @KuroSamurai117 nicht immer gewinnt und @Cook2211 dich nicht mehr abschießt 😂)

Bei mir regeln das ja Alter und Sehfähigkeit. "Häh? Hat sich da jetzt was bewegt, oder was?"

Dachte eher man will Games die es eher nur auf PS3 gibt erneut erleben oder nachholen. Killzone Reihe, paar Wipeout, alte GT mit Strecken die man nicht in GT7 findet.

Meinst du Wipeout, das gibt es doch als Remaster für die PS4 (Omega Collection) 🤔

Also folgendes! Ich habe gestern 2:25 Stunden GTA V gespielt und was soll ich sagen. Ich bin schwer begeistert was 256MB ja 256MB Grafikkspeicher schaffen können, wenn die Entwickler nur wollen.
Hä? Ich rede nicht von der Grafik sondern vom sehr hohen Input-Lag den Killzone 2 hat. Damit ist nicht der übliche 30fps vs 60fps gemeint. Teil hat ja über 150ms was eher wie bei TV mit starker Zwischenbildberechnung der Fall ist. Klar, man es Früher auch irgendwie auf Schwer durchbekommen wegen Auto Aim. Ohne trifft man halt nicht wirklich was. Ähnlich wie RDR2. Ohne technische Zielhilfe trifft man dort auch nicht wirklich was.

Wollt halt nur wissen ob es direkt auffällt. Natürlich ist Jeder anders empfindlich. Wette wenn ich 5 Andere hier frage bekomme ich 3 verschiedene Antworten.

Optik war gar nicht meine Frage. ;)

Zurück
Oben Unten