MULTI Resident Evil Requiem - Review

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Multi Titel
"Nur" eine 8/10, bei DEN genannten Schwächen. Ich werde dein Wertungssystem nie verstehen. ^^
Das Spiel hat Spaß gemacht und die Inszenierung ist super. Meinen Playthrough habe ich durchaus sehr genossen. Ansonsten hätte ich das Spiel nicht an einem Tag durchgezogen. Die Schwächen auf der anderen Seite sind extrem subjektiv. Es gibt genug Spieler, die sich am Story-Retcon nicht stören. Es gibt auch diverse Spieler, die die Grace-Abschnitte so gar nicht genossen haben und am liebsten nur Abschnitte wie den von mir kritisierten gespielt hätten. Wenn ich mir die User-Wertungen auf Metacritic ansehe (die stehen derzeit bei 9,5), stehe ich schon auf der überaus kritischen Seite.

Nur zu meiner Einschätzung, wie würden im Vergleich RE2R, RE7 und RE:Village bei dir abschneiden? (das sind die, die ich gespielt hab)
RE2R ist deutlich mehr auf Gameplay fokussiert und kürzer und lässt sich daher deutlich besser wiederspielen. Einen casual playthrough von einem der vier Szenarien bekomme ich mittlerweile in unter 2,5h fertig. Das Spiel ist in sich deutlich konsistenter und wirkt dadurch insgesamt runder. RE2R hat allerdings einige Sachen, die mir missfallen, weil ich das Original gespielt habe. Dazu gehört insbesondere, dass die Szenarien zu stark gestreamlined wurden und auch sonst keine Gameplay-Auswirkungen mehr haben. Hast du bspw. im Original in Leon A ein Item aufgenommen, war dieses Item für Claire B natürlich nicht mehr verfügbar. Dennoch würde ich RE2R den Vorzug vor RE9 und damit vermutlich eine 8,5 bis 9,0/10 geben.

RE7 ist gerade während der ersten Hälfte eines der besten Horror-Spiele aller Zeiten. Leider flacht das Spiel danach ziemlich deutlich ab. Ich würde RE7 zwar auch etwas um die 8/10 geben, aber vermutlich RE9 vorziehen. RE Village (RE8) war nett und ist gerade durch den Umstand, dass es ein vernünftiges NG+ hat, in dem man sämtliche Waffen pp. behält, deutlich besser wiederspielbar. Als Fantasy-Horror-Themepark leidet aber auch RE8 ein wenig an einer Identitätskrise und gerade der zweite Hauptabschnitt des Spiels fühlt sich bei weiteren Playthroughs wie Zeitverschwendung an. Ich würde RE8 (ebenfalls mit einer 8/10 oder ggf. 8,5/10) vermutlich dennoch RE9 vorziehen (insbesondere wegen des höheren Grads an Replayability), auch wenn ich eher ein Fan von geerdeteren Settings bin.

Zuletzt bearbeitet:
RE2R ist deutlich mehr auf Gameplay fokussiert und kürzer und lässt sich daher deutlich besser wiederspielen. Einen casual playthrough von einem der vier Szenarien bekomme ich mittlerweile in unter 2,5h fertig. Das Spiel ist in sich deutlich konsistenter und wirkt dadurch insgesamt runder. RE2R hat allerdings einige Sachen, die mir missfallen, weil ich das Original gespielt habe. Dazu gehört insbesondere, dass die Szenarien zu stark gestreamlined wurden und auch sonst keine Gameplay-Auswirkungen mehr haben. Hast du bspw. im Original in Leon A ein Item aufgenommen, war dieses Item für Grace natürlich nicht mehr verfügbar. Dennoch würde ich RE2R den Vorzug vor RE9 und damit vermutlich eine 8,5 bis 9,0/10 geben.

RE7 ist gerade während der ersten Hälfte eines der besten Horror-Spiele aller Zeiten. Leider flacht das Spiel danach ziemlich deutlich ab. Ich würde RE7 zwar auch etwas um die 8/10 geben, aber vermutlich RE9 vorziehen. RE Village (RE8) war nett und ist gerade durch den Umstand, dass es ein vernünftiges NG+ hat, in dem man sämtliche Waffen pp. behält, deutlich besser wiederspielbar. Als Fantasy-Horror-Themepark leidet aber auch RE8 ein wenig an einer Identitätskrise und gerade der zweite Hauptabschnitt des Spiels fühlt sich bei weiteren Playthroughs wie Zeitverschwendung an. Ich würde RE8 (ebenfalls mit einer 8/10 oder ggf. 8,5/10) vermutlich dennoch RE9 vorziehen (insbesondere wegen des höheren Grads an Replayability), auch wenn ich eher ein Fan von geerdeteren Settings bin.

Cool danke, dann gehe ich mal davon aus, dass mir Requiem gut gefallen wird :)

Hab jetzt 6 oder 7h drin.
Bin begeistert!
Aber die Villa fühlt sich für mich aber zu groß an.

Resi 7 ist bisher mein absoluter Liebling und das bleibt auch so.
Würde es aber besser als 8 einordnen.

Ich mag die Reihe echt sehr (Mit Ausnahme von Teil 5 und 6)... und ist auch eine der wenigen die selbst nach so vielen Teilen für mich immer noch nicht ausgelutscht ist.

Ich finde es bisher auch richtig gut. Bin bei 13 Spielstunden und wahrscheinlich bald durch. Die Mischung aus Action und ruhigeren Passagen ist meiner Meinung nach perfekt getroffen. Für meinen Geschmack ist Teil 9 weit vor 8. Teil 7 ist aber das bessere Horror Game mit mehr Gänsehaut Momenten. ^^ Wobei das kein fairer Vergleich ist, da ich Teil 7 nur in VR gezockt habe.

Ich bin jetzt bei 9H aber schon ziemlich weit denke ich.
Habe gerade die Riesen Spinne gegrillt^^
Ich hoffe da kommt noch ein wenig dazu bevor der Abspann kommt. Aktuell fehlt mir noch der Punkt um es nochmals zu spielen aber vielleicht kommt das noch! Mir gefällt auch die Geschichte sehr gut.

Ja die Familie war auch sehr abgedreht in Teil 7 obwohl gegen Ende das Spiel etwas mehr zum Shooter verkommt wie ich finde. Das Anwesen und die Nebengebäude waren echt cool und einzigartig aber das Schiff war dann eher naja nett. Schlimm habe ich den DLC empfunden mit dem alten Sack ^^

Bin jetzt wohl im letzten Abschnitt wo es wohl auf das Finale hinausläuft. Finde was nach der Villa kommt ist nicht optimal umgesetzt und zieht sich viel zu viel in die Länge. Zumal nicht mal die Tageszeit voranschreitet obwohl man dort so viel Zeit verbringt. Game verliert da etwas das Pacing.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schiff hätten sie sich schenken können und war auch mein Kritikpunkt an 7.​
Der Schiff-Teil hat leider das gesamte Spiel spürbar runtergezogen. Schade eigentlich, denn der Part im Anwesen war richtig gut gemacht.​
Bin jetzt wohl im letzten Abschnitt wo es wohl suf das Finale hinausläuft. Finde was nach der Villa kommt ist nicht optimal umgesetzt und zieht sich viel zu viel in die Länge. Zumal nicht mal die Taggeszeit voranschreitet obwohl man dort so viel Zeit verbringt. Game verliert da etwas das Pacing.​
Nach dem Rehabilitationszentrum bzw. dem gesamten Komplex hast du eigentlich erst die Halbzeit erreicht. Ein wenig Content kommt schon noch. Ich bin gespannt, wie du den Raccoon-City-Part findest. Der hat das Spiel m.E. (für mich als Horror-Fan) doch ein wenig heruntergezogen, während er für Action-Fans der Höhepunkt des Spiels ist.

Gestern wurde im Übrigen endlich das spiel- und mehrere playthroughs übergreifende "Final Puzzle" dank Datamining gelöst. Grundsätzlich finde ich das Puzzle schon ziemlich cool, ein bzw. zwei Teile des Puzzles finde ich aber schon dezent fragwürdig und gefallen mir nicht so wirklich. Trotzdem coole Sache. Wer nachlesen möchte:

Bin jetzt am Zentrum angekommen.
Uh wie geil das RPD aussieht :D

Muss aber auch sagen, mit Horror hat der Part nichts zu tun, aber gut, eigentlich alle Leon Parts nicht.
Daher sind die Grace Parts für mich auch das Highlight, auch wenn die Leon Parts gut auflockern und Spaß machen.

Insgesamt haben sie wohl ein Spagat versucht. Mit Grace die Resi 7/8 Leute abholen und mit Leon die 2/3/4 Leute :)
Finde ich insgesamt auch gelungen, auch wenn ich finde das die Grace Parts ruhig etwas intensiver, im Horror Sinne, sein dürften, und sie sich ruhig einmal mehr hätten abwechseln dürfen. Hätte jetzt als es ins RPD ging durchaus gerne erstmal wieder ein Grace Part gehabt.

Aber insgesamt haben sie es echt gut hinbekommen :)

Grace als Charakter, frag ich mich aber wie die je FBI Agentin werden konnte. Ich mein okay ja, sie ist eine Büro Tante, aber insgesamt muss man fürs FBI ja einiges Grundsätzlich mit bringen, dafür wirkt sie dann schon fast Kindlich.

Zurück
Oben Unten