Theme editor

Resident Evil Requiem - Review

Hat Capcom ernsthaft RT in der PS5 Pro Version deaktiviert?:

Anstatt es optional in den Einstellungen zu regeln bestimmt Capcom selber was einem zu gefallen hat.
Wtf?
Warum das den?
Die Pro Fassung lief doch mit RT absolut top.

Ich habe am Wochenende meinen zweiten Run angefangen

und ab dem Zeitpunkt wo Grace in die Kanalisation runter springt um das Mädel zu retten wieder aufgehört. Es fesselt mich einfach nicht im zweiten Durchgang, da kann auch die besseren Waffen nichts ausrichten. Es ist einfach nur ein Zwang gewesen und kein Fun. Daher habe ich es beendet und warte jetzt wirklich auf DLC und hoffe da kommen welche. Ich finde es echt schade, denn der Start im Hotel und in der Klinik sind wirklich gut gemacht aber dann geht es so massiv bergab und auf CoD in Raccon City habe ich dann auch keinen Fun mehr gehabt. Also umso mehr Zeit nach meinen ersten Run vergeht umso weiter nach hinten schiebt sich das Spiel bei mir von den Lieblings Resi Teilen

Thread owner
Der Waisenhaus-Part mit Grace ist creepy und verstörend. Nice!
Das ist nicht Grace. Das Mädchen heißt Chloe. Der Part ist auch eine krasse Logic Hole im Spiel: Der Abschnitt spielt im Jahr 1990, so dass er weit vor der Geburt von Grace stattfindet. Das macht so gar keinen Sinn innerhalb der Story. Bei weiteren Walkthroughs ist das gerade auch einer der Abschnitte, der einfach unnötig ist und skipbar sein sollte.

RErstes Artwork zum Story-DLC aufgetaucht Capcom hat bestätigt, dass ein Story-DLC zu Resident Evil Requiem in Arbeit ist und jetzt ist auch das erste Artwork dazu aufgetaucht. Das Bild selbst verrät zwar noch nicht viel Konkretes, sorgt aber natürlich direkt für Spekulationen in der Community.

Die Story rund um Leon und Grace soll weitergeführt werden. Also kein kleines Neben-DLC, sondern wohl eher eine richtige Erweiterung der Hauptgeschichte. Genau das, was viele sich gewünscht haben. Das Artwork deutet zumindest darauf hin, dass Leon wieder stärker im Fokus stehen könnte, auch wenn dazu noch nichts offiziell bestätigt ist. Typisch Capcom eben ein bisschen anteasern und den Rest dürfen wir uns zusammenreimen :D

Aktuell wirkt es aber so, als würde uns hier ein größeres Story-DLC erwarten und nicht nur ein kurzer Zusatz. Bleibt nur die Frage, wie viel Umfang das Ganze am Ende wirklich haben wird. Was meint ihr, reicht euch ein Story-DLC mit Leon oder hättet ihr lieber komplett neue Charaktere im Fokus? Kommt auch die gute alte Ada Wong wieder zurück?

Ich hab es gerade durch. Fand es super!

Das Game bot meines Erachtens sehr viel anständigen Fanservice!

Der Grace Part im Asylum hatte diese creepy RE1 Atmosphäre, während es aber auch durch die Egoperspektive sehr an die letzten beiden Teile erinnerte.

Leons Part war dann RE4 Action-Feeling vom Feinsten mit gehöriger Nostalgie im verkommenen Polizeipräsidium. Das hatte paar echt gute Gänsehaut-Momente.

Das letzte Drittel war dafür typisches RE-Finale.
Umbrella-Labor = Check!
Stärkere Gegner = Check!
Gigantische Missgestalt als Boss = Check!

Für mich bot Requiem alles, was mein RE-Fanherz begehrt und hatte darüber hinaus eine sehr gute Inszenierung!

ondern wohl eher eine richtige Erweiterung der Hauptgeschichte.
Damit man diese Hauptgeschichte auch versteht. Vlt wird ja dann mit Cloe oder Emiliy augelöst? Habs zweimal durch, bin durchs zweite mal eher mehr enttäuscht, es ist halt kein Biohazard oder Village...

Die Gegnermassen in Raccoon City fand ich auch unnötig. Den Abschnitt im Police Department wiederum fand ich gut.
Ja, hier hat es sich stellenweise echt lang gezogen angefühlt.

Fand auch die Checkpoints teilweise echt nervig gesetzt. Story war auch teilweise kryptisch. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Game. Atmosphäre, Inszenierung, Gameplay und Grafik haben komplett abgeliefert.

Thread owner
Mir gefällt das Spiel in Retroperspektive ehrlicherweise immer weniger. Es ist zumindest kein S-Tier Resident Evil für mich. Inszenierung und Grafik sind top - keine Frage. Für mich fühlt sich das Spiel aber mehr und mehr wie eine - wie man im Englischen so schön sagt - "disjointed mess" an - so als hätte man versucht, ein Frankenstein's Monster aus zwei völlig verschiedenen Spielen herzustellen. Aber auch der Grace-Part, der zuerst ja sehr deutlich survival horror ist, wird nach dem Blood Collector ziemlich witzlos. Die Story... ist (u.a. dank den extremen Retcons und den diversen Plot und Logic Holes) vermutlich schlechter als Resident Evil 6 - und das will schon etwas heißen. Bestimmte Passagen machen die Replayability auch echt madig. Zum Glück gibt's auf dem PC ja Mods, die bestimmte Teile skippen. Dennoch hatte ich Spaß mit dem Spiel. Irgendwie wird meine Meinung immer zwiespältiger. :Ähhh:

Was genau meinst? Packs in einen Spoiler bitte.
In der Polizeistation hört man in diesem Besprechungsraum, wo auch der Fernseher an der Decke hängt, hinter den Säulen draußen so boing boing Geräusche, und wenn man schnell genug schaut, sieht man, dass da etwas zwischen den Säulen schnell weghuscht. Wenn man rausgeht und wieder zurückkehrt sieht man dann das Tofu mit der Jill Valentine Barett Mütze hinter einer Säule uns beobachten. Das ist eine Anspielung auf den Geheimcharakter aus RE2 Quelle: Resident Evil Wiki https://share.google/aDR8sQvZNkRKqkDC0

Was mir ehrlich gesagt bei Requiem fehlte, waren denkwürdige Schurken, wie es die letzten Teile hatten. Die Bakers, Lady Dimitrescu & Co. sind einfach Kult pur und erinnerungswürdig geblieben. So etwas konnte Requiem leider nicht reproduzieren.

Viktor hatte mMn auch Potential, aber wurde dann lächerlich "verbrannt" in Leons RC-Part.

Hoffentlich wird der DLC gute Antagonisten haben.

Zurück
Oben Unten