S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

Ok das ist schon deutlich! Hätte ich nicht gedacht, dass das Update der Engine nochmal so viel rausholt. Besonders Lichtstimmung ist großes Lvl up!
Gräser sehen auch üppiger aus.

Ich finde beide Versionen haben irgendwie ihren Charme, 1.9 sieht ein bisschen mehr nach dem Original aus, bisschen rougher & grittier, 2.0 hat mehr Farben, mehr Details, komischerweise aber schlechtere Texturen, siehe Hauswand im mittleren Vergleich und nicht mehr so fein detaillierte, dafür mehr Vegetation. Naja, mehr als um die Grafik geht es mir um die Inhalte und Features, wenn A-Life 2.0 nun endlich das nötige Update erhält, reicht mir das eigentlich schon. Dazu soll ja glaube ich auch das Zone Kit für den Mod Support überarbeitetet / released werden und das was noch fehlt, werden über die Zeit wohl Mods richten. Habe mir schon einige herausgesucht, aber die sind mit 2.0 wohl erstmal kaputt.

Ich hoffe, dass es bis zum Release die Frame gibt. Dann kann ich mir die bestellen, weil ohne das Budget zu kennen, bestelle ich den Steam Controller erstmal nicht, aber ich will S.T.A.L.K.E.R. 2 eigentlich am OLED TV mit Steam Controller spielen ... hach so viele Abhängigkeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
mit zig Mods zu patchen damit es gut spielbar ist. ^^
nur das hält mich ab wieder mal Cyberpunk2077 zu spielen, obwohl ich eigentlich Bock hätte, aber wenn ich nur daran denke, was mich wieder alles daran stört und wie viel Zeit zum Modden das in Anspruch nimmt🤮

Trotzdem cool, dass man überhaupt die Möglichkeit noch hat als User ein Game zurecht zu biegen.

Bzgl Stalker 2: Ein Gameplay Feature werden sie bestimmt nicht einfügen, welches ich definitiv wieder reinmodden würde. Parcours-Mod, um an Zäune und Mauerkanten hoch und rüber zu hechten. Kleine Mod, mit unglaublich viel Wirkung auf den Gameplay Flow.

Und auch nicht immersionsbrechend, da jeder Soldat doch über ne 3m Mauer kommt. Ist doch Grundausbildung

Trotzdem cool, dass man überhaupt die Möglichkeit noch hat als User ein Game zurecht zu biegen.

Bzgl Stalker 2: Ein Gameplay Feature werden sie bestimmt nicht einfügen, welches ich definitiv wieder reinmodden würde. Parcours-Mod, um an Zäune und Mauerkanten hoch und rüber zu hechten. Kleine Mod, mit unglaublich viel Wirkung auf den Gameplay Flow.

Und auch nicht immersionsbrechend, da jeder Soldat doch über ne 3m Mauer kommt. Ist doch Grundausbildung
So ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sollte m.M.n. alles etwas länger dauern und Stamina kosten - oder bei wirklich Reflex / Panik Vaulting mit einem Malus einhergehen, wie die Möglichkeit, sich dabei aufs Maul zu legen

Ganz genau!

Ich fand das in der Vanilla Version total immersionsbrechend, dass das nicht ging.
Mh je mehr ich drüber nachdenke, desto unpassender finde ich es eigentlich für S.T.A.L.K.E.R.
Zumindest in den Originalen war es immer ein großer Spaß, an Orte und Stashes zu kommen, die weiter oben versteckt waren, da war das Hinkommen teilweise schon das Puzzle und erforderte etwas Geschicklichkeit. Wenn das Spiel und der Inhalt nicht für Vaulting und Kantenklettern ausgelegt ist, würde das Klettern das Erkunden und Finden von Stashes vermutlich zu einfach machen.

oder bei wirklich Reflex / Panik Vaulting mit einem Malus einhergehen, wie die Möglichkeit, sich dabei aufs Maul zu legen
Die Idee ist echt gut und könnte sich ergänzen im Sinne von, wenn Stamina leergeht und man hechtet, der Malus ausgelöst wird.

Aber verstehe deinen Punkt. Weltaufbau muss schon dazu passen. In meinen ca 15 Std ist es mir persönlich aber nicht negativ aufgefallen.

Die Idee ist echt gut und könnte sich ergänzen im Sinne von, wenn Stamina leergeht und man hechtet, der Malus ausgelöst wird.

Aber verstehe deinen Punkt. Weltaufbau muss schon dazu passen. In meinen ca 15 Std ist es mir persönlich aber nicht negativ aufgefallen.
Gut, ich kenne S.T.A.L.K.E.R. 2 noch nicht und beziehe mich nur auf die Originale, von daher weiß ich nicht, ob das überhaupt der Fall wäre. Ging mir nur durch den Kopf.
Aber wenn Vaulting, dann sollte es, wie du auch schon sagst, zum Worldbuilding passen, inkl. 40kg Rucksack ablegen, wenn man ne 3m Wand hochklettern will und sowas.

Aber wie holt man sich ihn dann auf die Mauer hoch?
Liegen lassen, wenn man auf Erkundungstour ist. In G.A.M.M.A. gibt ne Funktion dafür, den Rucksack abzuwerfen, damit man direkt gefechtsbereit ist, gleichzeitig dient der abgelegte Rucksack als Stash.
Treibt man es auf die Spitze, baut man ein Seil als Item ein, das man dabei haben muss, um den Rucksack über vertikale Distanz X "hochzuziehen", bzw. hochzuporten. Ich glaub die Mühe, dafür eine Animation oder gar Physikimplentierung à la TLoU2 wird sich niemand machen^^

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Also ja ich freu mich ja eigentlich seit Monaten drauf und ich hab es bisher vermieden, mir viel zum Spiel anzusehen, aktuell bin ich aber neugierig und irgendwie stört mich was - je mehr ich mir dazu ansehe, desto unstimmiger wirken viele Elemente auf mich. Irgendwie sieht das Spiel nach etwas aus, das versucht S.T.A.L.K.E.R. nachzumachen, aber nicht erfasst hat, warum die Leute die Reihe lieben.

S.T.A.L.K.E.R. 2 sieht an vielen Ecken vercasualisiert aus z.B. 1-Button-Press-Takedowns der immergleichen Animation und vereinfachte Konsolensteuerung und Movement.
Der Look als solcher wirkt auf mich auch irgendwie uneigenständig, alles sehr detailliert, dafür in der Ausführung etwas hölzern, die Diskrepanz zwischen der Spielwelt und den NPCs / Models / Animationen fällt mir irgendwie negativ auf, beides harmonisiert nicht miteinander, wirkt nicht kohärent. Bei dem Nahkampfkill bei 1:08 z.B. hat das eigenen Modell und der NPC einen wirklich seltsamen Glow und Glanz, beides sticht vor der eher entsättigten Spielwelt im Hintergrund unangenehm hervor und diesen Effekte sehe ich ständig in den Videos, als wären NPCs bzw. Models anders beleuchtet als die Spielwelt. Ein anderes Beispiel 2:52, die Patrone im Magazin, später beim Blick in das Patronenlager, der Arm und der Handschuh - was ist das für eine Beleuchtung, da stimmt doch irgendwas nicht. Sollte Raytracing nicht genau solche Blowouts verhindern?
Die von mir erhofften A-Life 2.0 Updates fallen anhand dieses Videos auch weit unter meinen Erwartungen aus. Dass sich Mutanten, bzw. Fraktionen gegenseitig bekämpfen habe ich eigentlich für ein Standardfeature gehalten und das Fernglas damit zu bewerben, nun Gegner auf sage und schreibe 40-60m ausspähen zu können ist wirklich unterwältigend. Kein Wort dazu, ob die Zone bzw. das A-Life nun wirklich in einem größeren Radius "online" ist, den Anschein macht es jedenfalls nicht bei den gezeigten Distanzen.... Gibt es überhaupt Scharfschützengewehre mit entsprechenden Optiken in dem Spiel und wenn ja, wozu, wenn die Distanzen der sichtbaren Gegner nichtmal die 100m überschreitet?

Auch ein komischer Take, die desolate Stimmung durch die neue, gesättigtere Vegetation aufzubrechen und dadurch zu nehmen, wirkt stellenweise gar nicht wie etwas, was ich mit S.T.A.L.K.E.R. in Verbindung bringe. Ich meine ja, Gras ist auch in Prypjat grün, aber die künstlerische Vision hätte da für mich Vorrang vor Realismus, gerade, wenn man bei anderen, wichtigeren Aspekten, auch nicht drauf achtet, das Spiel immersiv und realistisch zu gestalten.

Mh ich bin gerade wirklich etwas enthyped. Ich hoffe, dass sich das Spiel besser schlägt, als das, was sie hier präsentieren, das Video zeigt nun wirklich nicht die Schokoladenseite des Spiels und des Updates und wenn das schon die Schokoladenseite sein sollte, dann bin ich pissed. Ich sag's leider ungern aber aktuell befürchte ich Recht mit meiner Annahme gehabt zu haben. dass S.T.A.L.K.E.R. unter der Entscheidung leidet, sich für die UE5 entschieden zu haben und, zumindest für mich, aktuell anhand des Gesehenen, seelenlos und austauschbar daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte Raytracing nicht genau solche Blowouts verhindern?
Ja theoretisch schon, aber S.T.A.L.K.E.R. nutzt nur Software Ray Tracing (Lumen) und kein Hardware Ray Tracing. Das ist halt deutlich unpräziser in der Abtastung. In Verbindung mit dem Nebel und der schwierigen Lichtsituation geht das damit vielleicht nicht besser.
Dass sich Mutanten, bzw. Fraktionen gegenseitig bekämpfen habe ich eigentlich für ein Standardfeature gehalten und das Fernglas damit zu bewerben, nun Gegner auf sage und schreibe 40-60m ausspähen zu können ist wirklich unterwältigend.
Es soll ja 3 verschiedene Modelle geben. Aber keine Ahnung ob die dann auch unterschiedliche Vergrößerungen haben.
Auch ein komischer Take, die desolate Stimmung durch die neue, gesättigtere Vegetation aufzubrechen und dadurch zu nehmen, wirkt stellenweise gar nicht wie etwas, was ich mit S.T.A.L.K.E.R. in Verbindung bringe.
Das ist mir teilweise auch negativ aufgefallen. War mir manchmal auch etwas zu grün und bunt. ^^ Aber könnte auch sein das es dann im Gesamtbild doch wieder stimmig wirkt. Muss ich dann selbst sehen.

Zurück
Oben Unten