Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

SW2 SAMMELTHREAD - Nintendo Switch 2

SW2
Werde da auch noch die Monate abwarten und ob sich am Display noch was tut. Es auf eingewanderter eine günstigere Heimversion noch gibt.
Gibt ja Gerüchte, dass es Ende des Jahres ein OoT Remake geben soll und dazu ggf. auch eine OoT-Sonderedition der Konsole. Die zusammen mit einem OLED-Display wäre schon nett. Da würde ich vermutlich schon aus Anstand zugreifen.
Ja, ich auch. Aber auch nur, weil digital Preise für Nintendos IPs mMn an Unverschämtheit grenzen.
1st party games werden im eShop halt nie günstiger. Da bist du schon froh, wenn ein Spiel nach 10 Jahren einen 10% Rabatt zu einer Shop-Aktion bekommt. Völlig absurd, dass der physische Markt - wenn man denn nicht direkt Day 1 kauft - deutlich günstiger ist als der digitale.
Aktuell bin ich im Retro-Fieber. Mit dem Zusatzpaket bei Nintendo Online, sind ja von NES bis GC sehr viele Games vertreten. Gestern fast den ganzen Vormittag Mario Strikers gespielt
Ich persönlich bin mit NSO ziemlich unzufrieden. Über die Generationen hinweg ist nicht nur die Qualität der Emulation immer weiter gesunken; auch hat die Anzahl der Spiele, die Nintendo über NSO / Virtual Console angeboten hat, immer weiter abgenommen. Das könnte qualitativ und quantitativ deutlich besser sein.

Ich persönlich bin mit NSO ziemlich unzufrieden. Über die Generationen hinweg ist nicht nur die Qualität der Emulation immer weiter gesunken; auch hat die Anzahl der Spiele, die Nintendo über NSO / Virtual Console angeboten hat, immer weiter abgenommen. Das könnte qualitativ und quantitativ deutlich besser sein.
Also ich weiß wirklich nicht was du da hast aber für 0,83 Cent pro Monat ist mehr als genug Emulation vorhanden. Ich finde das Angebot einfach herrlich und hat Instant meine Lust alte Konsolen nachzukaufen gestillt.
[automerge]1778564243[/automerge]
1st party games werden im eShop halt nie günstiger. Da bist du schon froh, wenn ein Spiel nach 10 Jahren einen 10% Rabatt zu einer Shop-Aktion bekommt. Völlig absurd, dass der physische Markt - wenn man denn nicht direkt Day 1 kauft - deutlich günstiger ist als der digitale.
Mal fehlt euch physisch dann wollt ihr doch digital und dann soll digital günstiger sein als physisch. Dann ist es physisch günstiger und regt sich auf das es digital teurer ist. Da soll man sich noch auskennen. Bei dir habe ich sehr oft das Gefühl egal was wer macht dir passt es sowieso nicht.

Wie ist eure Erfahrung, wenn man die Switch 2 am TV nutzt, mit Controller. Gibt es da Lags, wie ist die Grafik, sieht die gut aus auf großen Bildschirmen? Da bekommt man schon Bock auf nintendo. :D

Grüße

Wie ist eure Erfahrung, wenn man die Switch 2 am TV nutzt, mit Controller. Gibt es da Lags, wie ist die Grafik, sieht die gut aus auf großen Bildschirmen? Da bekommt man schon Bock auf nintendo. :D

Grüße
Also ich bin wirklich angenehm und positiv überrascht über den TV Modus! Es ist natürlich keine PS5 oder Xbox S/X aber es ist eine liebevolle Grafik die sich wirklich nicht verstecken braucht. Lags habe ich aktuell keine feststellen können aber dazu bin ich erst zu kurz dabei! Ich finde auch, dass HDR der Switch 2 richtig gut getan hat und so macht das echt Laune. Ich befürchte meine PS5 wird aktuell etwas länger verstauben und meine Wunschliste an Games wächst immer mehr :D

Also ich bin wirklich angenehm und positiv überrascht über den TV Modus! Es ist natürlich keine PS5 oder Xbox S/X aber es ist eine liebevolle Grafik die sich wirklich nicht verstecken braucht. Lags habe ich aktuell keine feststellen können aber dazu bin ich erst zu kurz dabei! Ich finde auch, dass HDR der Switch 2 richtig gut getan hat und so macht das echt Laune. Ich befürchte meine PS5 wird aktuell etwas länger verstauben und meine Wunschliste an Games wächst immer mehr :D
Ohwe, das Ding wäre schon nice aber mein baglog auf der Box und auch dem PC ist einfach zu groß. Die Vernunft sagt da einfach nö.... So ein Mist aber auch. :Hammer:

Grüße

Ohwe, das Ding wäre schon nice aber mein baglog auf der Box und auch dem PC ist einfach zu groß. Die Vernunft sagt da einfach nö.... So ein Mist aber auch. :Hammer:

Grüße
Hat meine auch ständig (Vernunft) gesagt das brauchst du nicht, aber irgendwann sprach dann doch das Teufelchen an meiner Schulter mit mir und nun steht sie da herum :D Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Screenshots hochladen um deine Vernunft zum wackeln bekommen :)

Um ehrlich zu sein, nutze ich die Switch zu 95% als Handheld im Bett oder auf den Sofa.
Mit TV eig gar nicht, außer ich zocke mit der kurzen Mario Kart.:Biggrin:
Nein, ich finde es da in meiner Ecke angenehmer. Für mich sind die Joycons einfach zu klein und unbequem damit längere Sessions zu machen und dabei habe ich nicht mal große Hände ^^

Um ehrlich zu sein, nutze ich die Switch zu 95% als Handheld im Bett oder auf den Sofa.
Mit TV eig gar nicht, außer ich zocke mit der kurzen Mario Kart.:Biggrin:
Oh da würde mir meine Frau aber was husten, wenn ich im Bett liegend dort meine Hände ablege... :ROFLMAO:

Grüße
[automerge]1778576253[/automerge]
Nein, ich finde es da in meiner Ecke angenehmer. Für mich sind die Joycons einfach zu klein und unbequem damit längere Sessions zu machen und dabei habe ich nicht mal große Hände ^^
Genau das stört mich an der Switch auch ganz arg. Ist einfach nicht für meine Hände/Finger gemacht.

Grüße

Das Game bockt schon tierisch.
Wen man lange keine Nintendo hat, hat man quasi unendlich Games zum nachholen^^
So ist es. Habe dieses Jahr mit der Switch 2 dann endlich mal Mario Odyssey nachgeholt (dank Switch 2 Update) und hatte eine geile Zeit.
Nintendo Games machen schon verdammt viel Freude.

Ich nutze dafür solche „grip“ dinger und die fu ktionieren für mich super^^
ganz nackt find ich es auch ein wenig unhandlich

Also ich weiß wirklich nicht was du da hast aber für 0,83 Cent pro Monat ist mehr als genug Emulation vorhanden. Ich finde das Angebot einfach herrlich und hat Instant meine Lust alte Konsolen nachzukaufen gestillt.
Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Service über die Generationen hinweg immer schlechter geworden ist. Dazu kommt auch, dass man über NSO lediglich Spiele mietet und nicht kauft (und auch nicht kaufen kann). Gerade Wii Virtual Console war da deutlich besser, weil man sich die Spiele, die man haben wollte, auch wirklich kaufen konnte. Dank Jailbreak hat das auch dazu geführt, dass man die ROMs von der Wii ziehen konnte, um die Spiele auf dem PC o.ä. spielen zu können.
Mal fehlt euch physisch dann wollt ihr doch digital und dann soll digital günstiger sein als physisch. Dann ist es physisch günstiger und regt sich auf das es digital teurer ist. Da soll man sich noch auskennen. Bei dir habe ich sehr oft das Gefühl egal was wer macht dir passt es sowieso nicht.
Ich finde es nur absurd, dass das dazu führt, dass physische Spiele im Endeffekt günstiger sind als digitale Spiele, obwohl die UVP für physische Spiele aufgrund der hohen Herstellungspreise für die Switch-2-Cartridges höher ist. Dazu gibt's bei der Konkurrenz - sei das nun Sony oder Steam - immer wieder Sales. Bei Nintendo nur recht selten und wenn, dann werden hauptsächlich auch nur 3rd party Titel günstiger angeboten. Das wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen.

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Service über die Generationen hinweg immer schlechter geworden ist. Dazu kommt auch, dass man über NSO lediglich Spiele mietet und nicht kauft (und auch nicht kaufen kann). Gerade Wii Virtual Console war da deutlich besser, weil man sich die Spiele, die man haben wollte, auch wirklich kaufen konnte.
Das werde ich einfach nicht verstehen bei manchen! Ihr kauft euch eine Konsole und erwartet dann das Ihr Games aus der Vergangenheit immer und überall spielen könnt. Das kann ich auf keiner Plattform! Weder bei Steam, noch bei PS4,5 (PS1,2 und 3) noch bei Xbox! (Xbox Originals, selbst games von 360 die nicht kompatibel gemacht wurden laufen nicht) Ich kann nicht verstehen wie man darauf ständig pocht das Recht zu haben bis zum Nintendo GameBoy alles spielen zu können. Warum denn auch? Ich kaufe mir doch eine Konsole wegen dem hier und jetzt und wenn ich Retro Pur haben will, dann sollte ich auch meine Sammlung haben oder nachkaufen.

Spiele mieten ist für mich auch wieder so ein Unwort des Jahres! Da muss ich nochmals Kupfer auspacken, denn ein digitales Game, welches du erwirbst besitzt du auch nicht, sondern nur das Recht dieses Spiel zu spielen solange es verfügbar ist und wenn die irgendwann auf die Idee kommen den Server abzuschalten ist dein gekauftes Spiel auch schnell ein gemietetes Spiel. Ist bis heute noch nicht passiert und ja ich kann meine gekauften Xbox360 Spiele bis zur PS3 und PS Vita weiter vom Server laden aber auch nichts mehr dazu kaufen.

Wie gesagt für mich ist und bleibt eine Konsole und die dazu passenden Games ein Zyklus! Wenn ich den Zyklus beende und trotzdem die Games behalten will, darf ich meine Vorgängerkonsole nicht verkaufen und habe dann meine bereits gekauften Games auch dort passend zur Hand.
[automerge]1778646147[/automerge]
Ich nutze dafür solche „grip“ dinger und die fu ktionieren für mich super^^
ganz nackt find ich es auch ein wenig unhandlich
Mir ist auch besonders die rechte Seite zwischen Stick und tasten eher unglücklich gewählt. das ist mir zu schräg nach oben um beides gut bedienen zu können. Daher wird gerade mein 8BitDo bedient und bald dann der Nintendo Pro Controller

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zusammenfassung von Mistral :

Engine & Grundlagen

• Basierend auf Motor Engine (einem Fork von id Tech 7)
  • Zielplattform: Nintendo Switch 2 – Anpassung des ambitioniertesten Titels von Machine Games für ein Handheld
  • Jedes Kapitel stellt unterschiedliche Herausforderungen:
    • Dichte Dschungelszenen (z. B. Felsblock-Sequenz aus Raiders of the Lost Ark) mit detaillierten Charaktermodellen
    • Offene, komplexe Bereiche wie der Vatikan mit vielen NPCs
    • Mikro- und Makro-Details: Von RTGI-beleuchteten Gräbern bis zu asset-intensiven Open-World-Levels

Performance & Frame Rate

• Kein 60-FPS-Modus – Ziel sind 30 FPS (im Vergleich zu PS5/Series X/S mit 60 FPS)
  • Begründung:
    • Hohe CPU-Anforderungen des Spiels
    • 30 FPS ermöglichen mehr visuelle Features (33,3 ms pro Frame als Budget)
  • Frame-Drops:
    • Unter 30 FPS in anspruchsvollen Szenen (z. B. Vatikan mit vielen NPCs)
    • Cutscenes: Ruckler bei Kameraschnitten (stärker ausgeprägt als auf Series S/PS5)
    • DRS-bedingte Einbrüche: Dynamische Anpassungen zwischen 540p–1080p (Dock) und 360p–720p (Portable) führen zu kurzen Drops
    • Worst Case: Mid-20-FPS in Kampfsequenzen oder bei schnellem Wechsel zwischen Bereichen

Grafikfeatures & Qualität

• Beibehaltete Features (im Vergleich zu Series S/PS5):
    • Strand-based Hair (z. B. in Dschungelkapiteln)
    • Screen Space Reflections (SSR) – scharfe Spiegelungen (z. B. Marmorböden im Vatikan)
    • Contact Shadows – indirekte ambient Shading zwischen Objekten
    • Raytraced Global Illumination (RTGI):
      • Qualität entspricht Series S, in manchen Situationen leicht besser (keine Skalierung der GI-Genauigkeit bei dynamischer Auflösung)
      • Realistischere Lichtreflexionen und Farbverläufe
  • Switch-2-spezifische Optimierungen:
    • Variable Rate Shading (VRS) – adaptive Detailkompression pro Frame
    • CPU-Optimierungen (später auch für PS5/Xbox geplant)
    • Kompression von Texturen, Audio und Save-Daten für 64-GB-Kartusche (Digital: 56 GB + 4 GB DLC)

Textur- & Modellqualität

• Texturen:
    • Herabgestuft im Vergleich zu Series S mit High-Quality-Texture-Pack (90 GB + 45 GB optional)
    • Vergleich:
      • Switch 2 ≈ Series S ohne Texture-Pack
      • PS5/Series S (mit Pack) > Switch 2
    • Sichtbar in Nahaufnahmen (z. B. Stoffe, Holzmaserungen, Statuen)
  • Modelle & Geometrie:
    • Reduzierte Mesh-Qualität – Objekte wirken „eckiger“ (z. B. Dekorationen in Indys Büro)
    • Draw Distance & Pop-in:
      • Aggressiveres Geometry Pop-in (nahe an der Kamera)
      • LoD (Level of Detail) im Portable-Modus weiter reduziert (z. B. Hecken im Vatikan)
    • NPC-Animationen:
      • 15 FPS in der Ferne (vs. 30 FPS auf PS5/Series S)

Bildqualität & Upscaling

• Dynamische Auflösung:
    • Dock: 540p–1080p (DLSS → 1080p-Ziel)
    • Portable: 360p–720p (DLSS → 720p-Ziel)
  • DLSS vs. TAA (Series S/PS5):
    • Vorteile:
      • Schärferes Bild (bessere Detailtreue als Series S mit TAA)
      • Bessere temporale Stabilität (z. B. bei feinen Details wie Zäunen)
      • Weniger Ghosting (keine TAA-Artefakte)
      • Bessere Rauschentfernung bei RTGI
    • Nachteile:
      • Aliasing bei dünnen Objekten (z. B. Kabel) – stärker als auf Series S
      • Pixel Crawl (DLSS kann nicht alle Details rekonstruieren)
      • Bewegungsartefakte bei schnellen Kameraschwenks
  • Schattenqualität:
    • Niedrigste Einstellung aller Konsolen – gezackte Schattenränder (z. B. Museumfenster)
    • Shadow Filtering/Pop-in:
      • Gleiches Problem wie auf PS5/Series S (blockige Schattenmaps)
      • Switch 2 nutzt fließendere Filterübergänge (keine stufenweisen Sprünge)

Portable-Modus

• Zusätzliche Einschränkungen:
    • Niedrigere Schattenqualität (unschärfere, flackernde Silhouetten)
    • Niedrigere LoD-Stufen (z. B. Hecken im Vatikan)
    • Blurriness bei Skalierung auf größere Displays (aber akzeptabel auf dem Handheld-Bildschirm)

Fazit

• Visuell treue Portierung mit fast allen Engine-Features (RTGI, SSR, VRS)
  • DLSS verbessert die Bildschärfe deutlich, aber mit Trade-offs (Aliasing, Pixel Crawl)
  • 30 FPS als Hauptlimitierung:
    • Stabil in Gräbern & frühen Dschungelabschnitten
    • Drops in offenen Bereichen (Vatikan), Cutscenes und bei vielen NPCs
  • Handheld-Optimierung:
    • Alle Features intakt, aber mit reduzierter Qualität (Texturen, Schatten, LoD)
  • Technische Meisterleistung für ein Handheld – kompromissbehaftet, aber spielbar

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zusammenfassung von Mistral :
Die Spieler sind auch zufrieden was ich bisher gelesen habe! Ist ein toller Port!

Zurück
Oben Unten