Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

SW2 SAMMELTHREAD - Nintendo Switch 2

SW2
Glaube hier werden die Wenigsten schon mehrere Switch 1 Docks durchprobiert haben. Das Teil was ich vor Jahren geholt haben gibt es vermutlich gar nicht mehr zu kaufen. Zumal es auch nicht immer zu 100% funktioniert und man schon mal HDMI Kabel aus und wieder anstecken muss.

Glaube du liest dir halt paar Bewertungen durch und probierst halt dann ein Teil aus. Besten so bestellen dass man noch Rückgaberecht hat.

Kann mir einer erklären, warum bei meiner Switch 2 die WQHD-Auflösung ausgegraut ist?

Der TV unterstützt es definitiv, als nächstes hatte ich den HDMI-Splitter im Verdacht (obwohl der 8k60, 4k120, VRR, ALLM und auch wirklich sonst alles mögliche (auch Tonformate) unterstützt).
Da hängt aber ebenfalls die Xbox Series X dran, und auch dort kann ich 1440p auswählen 🤔

Es liegt also definitiv an der Switch.

Vermutlich lässt es Nintendo softwareseitig nicht zu. Bei UHD TV sind ja 2160p gewünscht. Darunter eher 1080p sinnvoll um es 4x zu skalieren. 1440p ist eher recht krumme Auflösung für Skalierung auf UHD TV. Die 1440p Ausgabe ist erster Linie für WQHD Monitore gedacht. TV wirst nicht mit 1440p haben da nie wirklich hergestellt.

Da Switch 2 ja über Dock Display Port Signal auf HDMI wandelt wird es schlicht keine exakte Rückmeldung vom TV bekommen was er alles versteht. Teil kann ja noch nicht mal VRR über Dock zum TV.

Würde da also auf Softwareeinschränkung tippen. Wie gesagt macht 1440p Ausgabe auf UHD TV wegen Skalierungsfehler oft wenig Sinn.

Zurück
Oben Unten