PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

PS5
Wüsste nicht, dass ich das gesagt hätte.
Hab ich als interpretierte Konsequenz aus :
Ich mag es nur nicht, wenn das eine Lager das andere schlecht redet - und umgekehrt. Das kann ich nicht mehr hören.
herausgelesen. Weil ein anderen Lösungsansatz kommt mir dabei ehrlich gesagt nicht in den Sinn. Gut, alternativ könnte man Posts, die einem missfallen ignorieren.

Jeder kann und soll Dinge ansprechen können, die ihn stören. Nur wird hier leider teils sehr selektive Stimmungsmache betrieben, was zumindest in anderen Foren immer wieder dazu führte, dass sich die Köpfe eingeschlagen wurden.
Hier zum Glück nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn ich hier „Fuck Sony“ oder „die PS5 ist überflüssig lese“, dann finde ich, dass das zu weit geht, und nichts mit „Dinge ansprechen, die einen stören“ zu tun hat. Ist aber nur meine Meinung :cool:
Ist für mich als Leser halt eindeutig eine Übertreibung und überspitzt ausgedrückt, zumindest ordne ich es so ein, da @Raizel im gleichen Atemzug Stellar Blade nennt, in das er 300h gepumpt hat. Also komplett überflüssig ist die PS5 anscheinend nicht, aber da es ein Hobby ist, ist man auch emotional investiert und daher verstehe ich, dass man bei Frustration dazu neigt zu versuchen, sich auf vllt etwas drastische Art Gehör zu verschaffen. Geht mir in Teilen auch so.

Für mich ist und bleibt es ein geläufiges deutsches Sprichwort, dessen ursprüngliche Herkunft nichts mit NS-Parolen zu tun hat.
Jeder wie er mag, wollts nur nicht unerwähnt lassen

Ich sehe das auch so! Es ist ein Hobby für mich und nichts was mir die Luft nimmt oder mein Leben negativ beeinflusst. Man muss es nicht kaufen und hat es selbst in der Hand.

Xbox z.B. gibt es bei mir nicht zu Release sondern erst wenn ich sehe wie es sich entwickelt. Da habe ich mich bei der Xbox Series X leider verbrannt, nicht weil die Technik schlecht war, sondern das Spieleportfolio.

Ich fände die Frage für mich auch interessant, wie ich die PS5 Gen einordnen würde, wenn ich keinen PC hätte.

Aber selbst mit PC und einer damals echt starken 1080Ti hat die PS4 bei mir trotzdem voll geliefert^^

Da verstaubte der PC teilweise monatelang bis halbes Jahr vor sich hin. Seit PS5 Gen ist es leider genau andersherum.

Aber GTAVI wird es dann die letzten 2 Jahre wohl relativieren^^

PC hatte halt das Glück dass MS und Sony plötzlich ihre IPs darauf geliefert hat.

Aufteilung auf mehrere Plattformen hat sich dadurch sicherlich verschoben. Gab immer weniger zeitexklusive Third Party Deals für Konsolen. Da der First Party Output letzten 2 Jahre etwas gestockt hat konnte man am PC halt Lücken mit Third Party Games füllen.

Was halt mich etwas genervt hat sind die PC eigenen Probleme die nach der 1080Ti/2080Ti Generation mit Shader und Traversal Stutter immer mehr wurden. Die ich bis in 4. Jahr einer RTX 2080Ti noch sicher sein konnte dass in 80% der Fälle die PC Fassung besser lief drehte es sich danach auf 50:50 Mix. Gab immer mehr Games die konnte man auf Konsole sorgenfreier genießen.

Erst letzten 18 Monate hob sich PC wegen DLSS 4 und 4.5 wieder eine Ecke in der Qualität ab. Löst erst jetzt wieder das PSSR 2 Update der Pro. Qualität ist gut genug um beim PC wieder anzuschließen. Mit nächsten Gen wird es sich wohl endgültig behoben sein. Die 720p Games mit schlechtem FSR 1-2 Upscaling einer Standard PS5/Series X werden der Vergangenheit angehören.

Jetzt muss halt der qualitative Spieleoutput folgen. Da finde ich MS gleichauf mit dem was kommt weil sich Sony so verspekuliert hat. Nur braucht man im Moment mit guten PC keine Xbox außer man will dort reine Konsolenfeeling.

Ein entscheidender Unterschied ist halt, dass vieles von der PS5 auf den PC umgesetzt wurde. Wäre das nicht der Fall, hättest du bestimmt mehr Zeit auf der PS5 verbracht, oder wie siehst du das?
Ne, nicht wirklich. Hab die allermeisten Sony (zeit-)Exclusives direkt Day One auf der PS5 gezockt. Hab wenig Geduld auf eine PC Version zu warten^^

Deswegen habe ich sie mir auch in erster Linie natürlich gekauft.
Mit nächsten Gen wird es sich wohl endgültig behoben sein. Die 720p Games mit schlechtem FSR 1-2 Upscaling einer Standard PS5/Series X werden der Vergangenheit angehören.
Das werde ich in der kommenden Gen wirklich gut beobachten und falls der Unterschied in Zukunft tatsächlich so klein sein wird, würde ich auch auf PS6 als Mainplattform satteln.

Jedoch vermute ich, dass mir DLSS5 einen Strich durch die Rechnung machen wird, da das Feature mit einer PS6 höchstwahrscheinlich nicht realisierbar sein wird. Bin da echt gespannt, wie DLSS5 letztendlich aussehen wird, wie es von der Community angenommen wird und ob es Konsole und PC spalten wird. Das Potential hätte es.

Jetzt muss halt der qualitative Spieleoutput folgen. Da finde ich MS gleichauf mit dem was kommt weil sich Sony so verspekuliert hat.
Na ja, eigentlich nicht, wenn man die zugekauften Studios rausrechnet.

Sorry, aber für mich sind Bethesda und Blizzard Games keine MS IPs, deswegen fällt es mir schwer auch dies so zu betrachten, als ob es deren Identität sei.

Wenn man diese Studios rausrechnet, hat doch MS noch weitaus weniger geliefert, oder? Halo liegt ne gefühlte Ewigkeit zurück. Sonst Horizon 5, was noch?

Auf Gears und State of Decay wartet man auch ewig.

Jae-eun, das Body-Modell von Eve aus Stellar Blade, war nach 5 Jahren bei Shift Up zu Besuch

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn ich die Musik höre und die Naytiba-Figuren sehe, bekomme schon wieder richtig Bock auf einen weiteren Durchgang

Ich fand die Openworld Abschnitte nicht so gelungen, zumal die Gegner auch immer wieder respawnen. Das hatte mir etwas die Laune verdorben. dazu kamen noch teils bockschwere Bosse.
Ja, ich weiß auch noch, dass ich im ersten Level so richtig abgeturnt davon war, als ich bemerkt hab, dass es auf solche Souls-Like Elemente setzt.
Hab mich dann aber durch den Level durchgebissen, das Spiel war schließlich teuer, und irgendwann hing ich komplett am Haken. Fand aber auch die Open World Areale eigentlich ganz cool, da es viel zu entdecken gab.
Aber ja, der vorletzte Boss hats mir auch so hart gegeben, dass ich auf leicht stellen musste, so hoch war meine Frustrationsgrenze dann doch nicht. Ich mag eigentlich keine Souls-Likes und Stellar Blade ist eine seltsame Ausnahme. Habs direkt 2x hintereinander durchgespielt; inzwischen sind ja auch viele neue Updates gekommen mit neuem Content glaub ich - kenne ich auch alles noch nicht mhhh

Ich find den OST aber auch einfach mega stark, ist für mich einer der, wenn nicht sogar der beste Soundtrack eines Spiels der letzten Jahre.
Es ist für mich, als würde ich ein Album hören und dazu halt etwas spielen. Wenn man dann an seine Lieblingsorte zurückkommt und der jeweilge Song einsetzt hat das was davon, als würde man zu seinem Lieblingssong des Albums skippen.

Die Openworlds sind halt optisch derbe abturn! Total karg und öde leider.
Sicherlich Geschmackssache, empfand ich gar nicht so. Wie gesagt, gab für mich viele POIs und dementsprechend viel zu entdecken. Das Traversal hat mir auch Spaß gemacht, gerade, wenn Eve in ihren "zweiten Gang geschaltet" hat - war irgendwie cool. Mir gefällt einfach die desolate und nicht zu abgehobene Sci-Fi Atmo.

Und gerade gegen Ende das Spiels zieht das Spiel so massiv an, das aht einfach nur noch Bock gemacht. Die Locations, die Bosse, ich war hin und weg.

Paradoxerweise hielt für mich gerade Combat die Spiellaune aufrecht. Wobei ich mag Soulslikes, weshalb es gar nicht so paradox ist.
Du als Souls-Like Liebhaber findest es schwach, ich als Souls-Like Verweigerer feier es.
Vielleicht spaltet das Spiel dahingehend etwas. Für dich zu weichgewachen, für mich genau so wenig von dem, was ich nicht mag, dass es mir das Spiel nicht kaputt macht.

Story ist auch leider sehr schlecht inszeniert.
Naja, das find ich jetzt ein bisschen hart - bist du schon durch?

2 muss enorm nachlegen.
Wüsste gar nicht, ob mich ein zweiter Teil nochmal so überraschen könnte, ich bezweifle es.

Man kann
Jedoch vermute ich, dass mir DLSS5 einen Strich durch die Rechnung machen wird
ich glaube du hast eine ganz arge Erwartungshaltung die dich dann enttäuschen wird! Bitte vergiss nicht, dass dieses gezeigte Material mit 2x 5090 gedreht wurde!

Kannst du dich noch an die UE5 Matrix erinnern? Es gab kein Game, welches bis heute nur annähernd so aussieht?

Zurück
Oben Unten