PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Heißt aber nur wenn man 2 PSN Konto angemeldet hat und Online mit Anderen spielen will. Klar dass bei solchen Games Beide ein Online-Abo haben müssen. Setzt doch Sony voraus genau wie MS bisher auf der Xbox.

Heiß aber dann im Umkehrschluss dass wenn der zweite Player nur als Gast im Splitscreen unterwegs ist braucht man sicher nur eine Mitgliedschaft. Wenn man Offline Koop an einer Konsole spielt dann wohl gar keine.

Sehe da jetzt nichts Ungewöhnliches. Klar, wenn man seinen Fortschritt durch Cross Save halten will muss man auf Konsole halt aktives Abo haben.

Es steht ja auch auf der Playstation Seite dass es in erster Linie Online-Play betrifft:

"*Online console multiplayer/co-op requires a PlayStation®Plus subscription (sold separately)."

Heißt aber nur wenn man 2 PSN Konto angemeldet hat und Online mit Anderen spielen will. Klar dass bei solchen Games Beide ein Online-Abo haben müssen. Setzt doch Sony voraus genau wie MS bisher auf der Xbox.

Heiß aber dann im Umkehrschluss dass wenn der zweite Player nur als Gast im Splitscreen unterwegs ist braucht man sicher nur eine Mitgliedschaft. Wenn man Offline Koop an einer Konsole spielt dann wohl gar keine.

Sehe da jetzt nichts Ungewöhnliches. Klar, wenn man seinen Fortschritt durch Cross Save halten will muss man auf Konsole halt aktives Abo haben.

Es steht ja auch auf der Playstation Seite dass es in erster Linie Online-Play betrifft:

"*Online console multiplayer/co-op requires a PlayStation®Plus subscription (sold separately)."

Keine Ahnung, was an dem Satz "If you’re playing split-screen on PlayStation 5®, both accounts will need to have PlayStation Plus" missverständlich ist.

Natürlich braucht man für Online-Play eine Plus Mitgliedschaft, das ist nichts neues. Für Split Screen, sprich geteilter Bildschirm an einer Konsole auf einem Fernseher, allerdings schon.

Entweder ist es ein Fehler, oder es ist ein kompletter Abfuck. Bei ersterem - okay passiert. Zweiteres kann und braucht man sich nicht gutreden

Keine Ahnung, was an dem Satz "If you’re playing split-screen on PlayStation 5®, both accounts will need to have PlayStation Plus" missverständlich ist.
Weil in deiner Quelle oberhalb beim Xbox Part auch eher nur von Online die Rede ist:

"XBOX Series X|S: If you’re playing split-screen on an XBOX console, the second player will also need a unique Microsoft account. If you want to play online co-op, you will need an active XBOX Game Pass subscription."

Da steht nichts davon wie es sich Offline verhält. Wäre ja eher ungewöhnlich wenn es da eine Online-Abo Abfrage geben würde.

Sollte man also erst mal abwarten bis es sich klärt oder bewahrheitet meiner Meinung nach.

Bis es dazu nichts kein Statement von offizieller Seite gibt, nehme ich die Entwickler beim Wort und da steht halt schwarz auf weiß, dass man 2 PS+ Accounts braucht, um die Co-op Kampagne lokal an einer Konsole und auf einem TV zu zocken.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Missverständnis

Bis es dazu nichts kein Statement von offizieller Seite gibt, nehme ich die Entwickler beim Wort und da steht halt schwarz auf weiß, dass man 2 PS+ Accounts braucht, um die Co-op Kampagne lokal an einer Konsole und auf einem TV zu zocken.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Missverständnis
Wie soll das denn eigentlich gehen? Ich kann doch nur auf einer Konsole einen Account anmelden oder wechseln?

Es macht aber technisch halt keinen Sinn. Kein Alway On Game.

Die beziehen sich sicher darauf wenn man halt zusammen mit anderen Online spielen will und Koop an einer Konsole hockt.

Warum soll man Offline-SP Mode das Online-Abo abfragen? Wäre ja Novum wirklich bescheuert.

Dass man Xbox Account braucht ist für mich klar. Wenn ich zu Kumplet gehen wprde und auf seinder Xbox mit ihm 3-4 Level die Kampagne im Splitscreen spiele muss ja Account dem Spielstand zugewiesen werden. Als Gast Konto würde ja der Spielstand nicht synchronisiert werden und man dann Zuhause nicht auf seiner Plattform weiterzocken kann.

Hoffe sie klären es halt schnell auf weil die Frage wohl eher nicht konkret verstanden oder beantwortet wurde. Sorgen so nur für unnötigen Unmut. Was hat MS davon wenn man 2 PSN Abo braucht? Bekommen kaum große Abfindung von Sony dafür.

@GagGorilla

Doch, du kannst dich beim Koop Games schon mit jeweiligen Account anmelden wenn der auf der Konsole eingerichtet ist. Bisher gab es aber immer Möglichkeit einen Gast einzurichten wenn man nur mit einem Account zocken will. So wie bei MK8 Zuletzt mit meiner Frau. Bekommt die natürlich keinen Fortschritt auf ihren Account.

Wie soll das denn eigentlich gehen? Ich kann doch nur auf einer Konsole einen Account anmelden oder wechseln?
Sicher?
Habs auf der 5er nie ausprobiert, aber wenn ich an der 3er Minecraft im Splitscreen spielen will, ploppt für den zweiten Controller ein Fenster mit den Accounts auf der Konsole auf, von denen man sich dann einen aussuchen kann.

Warum soll man Offline-SP Mode das Online-Abo abfragen? Wäre ja Novum wirklich bescheuert.
Sag ich doch

Sicher?
Habs auf der 5er nie ausprobiert, aber wenn ich an der 3er Minecraft im Splitscreen spielen will, ploppt für den zweiten Controller ein Fenster mit den Accounts auf der Konsole auf, von denen man sich dann einen aussuchen kann.
Das ist auch auf der 5er so. Meine beiden Söhne spielen gerne in Coop Minecraft und es brauchen beide einen eigenen Account.

Auch wenn sie Minecraft offline spielen?
Minecraft habe ich nicht aber hier steht auch dass man sich als Gast anmelden kann und kein Konto unbedingt auswählen muss als zweiter Spieler:

So kenne ich es auch von anderen Games noch auf der Xbox.

• Verkaufszahlen von ASTRO BOT überschreiten 4,3 Millionen Exemplare
  • Erzielte Einnahmen von 250 Millionen Dollar
  • Entwicklungshaushalt des Spiels lag unter 20 Millionen Dollar
  • Gewann Spiel des Jahres 2024
HLHBnPcXsAAo11R.webp

Ein perfektes Beispiel dass man keine dreistelligen Millionensummen braucht um gute Spiele zu machen!
Gutes Gameplay, ein paar schöne Ideen, eine tolle Spielwelt.

PS CEO bestätigt in der Famitsu nochmal mehr oder weniger, dass Singleplayer Aus am PC für Exclusive-Titel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Verkaufszahlen von ASTRO BOT überschreiten 4,3 Millionen Exemplare
  • Erzielte Einnahmen von 250 Millionen Dollar
  • Entwicklungshaushalt des Spiels lag unter 20 Millionen Dollar
  • Gewann Spiel des Jahres 2024
Anhang anzeigen 8802

Ein perfektes Beispiel dass man keine dreistelligen Millionensummen braucht um gute Spiele zu machen!
Gutes Gameplay, ein paar schöne Ideen, eine tolle Spielwelt.
Du darfst nicht vergessen, dass das Spiel in Japan hergestellt worden ist. Für den Preis von einem US-Entwickler kannst du 3 bis 5 japanische Entwickler beschäftigen. "Ortsbereinigt" hat Astro Bot also sicherlich auch 60 bis 100 Mio. USD gekostet (wäre es in den USA entwickelt worden).
PS CEO bestätigt in der Famitsu nochmal mehr oder weniger, dass Singleplayer Aus am PC für Exclusive-Titel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich bin gespannt, ob Sony sich damit selbst ein Ei legt. Derzeit sehe ich nicht wirklich, dass sich jetzt jeder eine PS5 kauft, um PS5 Exclusives spielen zu können. Ob das dann ausreicht, um die ausufernden Entwicklungskosten zu kompensieren? Fraglich. Da sind die 1st party games dann schon ein krasser loss leader. Der Konsolenmarkt wächst zwar noch, aber bei weitem nicht so stark wie der PC Markt.

Zurück
Oben Unten