PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Da steht überhaupt nicht der Vorteil in Diskussion! Die kennen wir alle! Ich meine hier ganz klar von der breiten Masse und diese geht eben diese Richtung. Es gefällt uns nicht, aber wir können das nicht aufhalten. Ich weiß das DE und AT ein anderes Kaliber ist, aber wenn du mal in AT bist, gehe bitte einmal in einen MM und siehe dir Film, Musik, Gaming Abteilungen an. Da hast du mehr Spinnen als Medien.
Das die Masse in die Richtung geht stimmt, das die Richtung nicht gut für den Konsumenten ist, der von wenigen Playern abhängig ist, die nach Belieben die Preise erhöhen können ist wieder die andere Gesichte, wir haben das ja aktuell bei den RAM-Preisen auch.

@Starfey_
Und haste nach dem großen Trommeln und Lesen der Quelle noch irgendwas zu sagen?
Nehme mal an, dass das, was du geschrieben hast, im Kontext falscher Annahmen fiel?

Oder wolltest du mir nur mal kurz zeigen, wo der Hammer hängt?
Großes trommeln, sorry wenn ich nur den Header gelesen habe der von Laufwerk spricht. Ändert ja immernoch nichts an der restlichen Doppelmoral :) siehe GamePass Jubelstürme.
Muss halt sagen, dass ich da besonders Nintendos Game Key Cards als eine der eleganteren Lösungen empfinde. Ein Code in der Box ist... schwierig. Es müssen jedenfalls andere Sicherheiten für die Zukunft gegeben werden.

Ich finde es auch irgendwie traurig, aber machen wir uns nichts vor, wir sind faul und bequem (die Masse), ein Spiel zu stoppen und ein anderes augenblicklich neu starten zu können, ist nun einmal ein großer Vorteil.

Wir reden hier auch nicht von zwei oder drei Spielen, ich habe meine PS5 Pro mit 6 TB an Spielen gefüttert, das ist eine dreistellige Anzahl.

Zumal die Hüllen nicht gerade wenig Platz beanspruchen, das kommt mir in dieser Diskussion immer zu kurz!

Den Treppenwitz der Videospiel-Geschichte finde ich aber, dass sich Steam-User darüber aufregen 🙄
Wird doch gerade dieses Urgestein der PC-Spiele-Gängelung jederzeit und überall gefeiert bis die Tasten glühen.

Doppelmoral at its best ...

(Ja, ich weiß, es gibt auch GoG, es geht mir aber um Steam und die glühenden Verfechter, weil es doch sooooooo geil ist, aber Sony und Xbox sooooooo schei***)

Wird doch gerade dieses Urgestein der PC-Spiele-Gängelung jederzeit und überall gefeiert bis die Tasten glühen.
Da ich diese Diskussionen schon seit langer Zeit führe weiß ich, dass die PC-Konvertiten, also die ehemaligen Konsolenspieler da immer die Lautesten sind, die "echten" PCler beteiligen sich in der Regel gar nicht bei diesen Diskussionen, da für die eine Konsole sowieso nie eine Option war.

Ich weiß das DE und AT ein anderes Kaliber ist, aber wenn du mal in AT bist, gehe bitte einmal in einen MM und siehe dir Film, Musik, Gaming Abteilungen an. Da hast du mehr Spinnen als Medien.
Ist DE nicht viel anders. Habe ich schon vor über 3 Jahren mitbekommen in der Branche dass man die Softwareabteilung stark zurückfahren will. Im Grunde nur die Top 10-20 Medien dahaben will aus den Charts. Lohnt sich vielleicht noch in paar Großstädten in der Innnenstadtlage aber meisten Elektromärkte haben da einfach nicht mehr genug Laufkundschaft um große Abteilungen zu pflegen.
Wenn einige dann eh nur bei Amazon und Co bestellen lohnt es sich für den Einzelhandel noch weniger.

War zu befürchten aber wirklich abzusehen. Kann nur hoffen dass man neues Lizenz-Key System bekommt indem man digitale Downloads sichert und mit Key auf Stick jederzeit freischalten kann. Somit auch weiterverkaufen könnte. Gebrauchtmarkt ist ja böse für die Publisher und Plattformen.

Damn:confused:
Dann wenigstens jetzt alle Perlen für die PS5 kaufen.
Und die PS6…joa ist mir auch irgendwie gerade die Lust darauf vergangen, Immer teurer, immer mehr Einschränkungen.
Mir hat das die Laune irgendwie gerade komplett verdorben, weil ich für mich wieder ein kleines Ritual wieder entdeckt habe, vor/nach der Arbeit gemütlich in den Laden fahren, einmal alles durchgucken obs irgendwelche schnäppchen gibt, das Game der Wahl einpacken, und auf dem Nachhause weg darauf freuen, gleich zocken zu können.

Mir hat das die Laune irgendwie gerade komplett verdorben, weil ich für mich wieder ein kleines Ritual wieder entdeckt habe, vor/nach der Arbeit gemütlich in den Laden fahren, einmal alles durchgucken obs irgendwelche schnäppchen gibt, das Game der Wahl einpacken, und auf dem Nachhause weg darauf freuen, gleich zocken zu können.
Kenne ich nur zu gut dieses Gefühl. Ich bin als Kind/Jugendlicher oft eine Stunde und länger im Laden gewesen und habe Spielehüllen umgedreht um mir die Screenshots und die Beschreibungen durchzulesen. Man wollte halt für sein Geld genau das eine Spiel kaufen was einem persönlich am meisten zusagt und wo man sich sicher ist dass es auch lange Spaß bereiten wird. Ich habe das ca. 30 Jahre lang gemacht.

Heute kommt für mich persönlich ein sehr ähnliches Gefühl auf wenn ich mich über die Spiele bei Steam (bester Store mit Abstand) informiere, mir diverse Youtube-Trailer anschaue oder Video-Reviews ansehe. Anstatt im Laden zu stehen mit den Verpackungen, sehe ich die Screenshots (und Videos) halt bei Steam und kann dort auch gleich die Erfahrungen und Meinungen zu dem Spiel sofort lesen. Ist für mich persönlich ein sehr schöner und angenehmer Weg die Spiele kennen zu lernen. Ich denke aber auch manchmal in Nostalgie verfallen an die alten Zeiten zurück, bis mir dann einfällt wie oft ich im Stau stand am Weg zum Media Markt/Saturn/Cosmos/Gamestop und wie sie alle hiessen. Und ich bin jemand der Menschenmengen oder schon eine Menschengruppe nicht mag, und oft musste ich bei der Kassa eine halbe Stunde oder länger warten, weil irgendein Joe wieder seine Lebensgeschichte erzählen musste oder es andere Probleme an der Kassa gab.

Als Fazit würde ich sagen dass ich die heutige (digitale) Situation mit Steam und PSN der damaligen Zeit insgesamt sehr deutlich vorziehe. Ist aber natürlich bei jedem anders und das sollte man auch verstehen/respektieren können.

Hatte mir zur PS5 Pro auch ein Laufwerk gekauft, aber seit dem nur eine Handvoll Spiele auf Disc gekauft. Der einzige Vorteil der physisch für mich noch bietet ist der Wiederverkauf. Da wäre es halt schön wenn es bei digitalen Käufern auch eine Möglichkeit geben würde.
Ansonsten hat es gegenüber digital für mich eigentlich nur Nachteile. Installation von Disc dauert teilweise länger als der Download, Lautstärke vom Laufwerk und das Disc Wechseln halt. Alles Dinge die mich nerven. ^^

Ich wünsche mir auch, dass wir in Zukunft zumindest die digitalen Games verkaufen können. Ansonsten habe ich so eine Steam Bibliothek ohne Ende und werde eh nie alles wieder spielen. Aber gut, wenn ich gerade nachdenke über meinen Text, macht Steam auch nichts dagegen und bleibt daher nur ein Wunschtraum. Wo ist denn eigentlich der Aufstand am PC zu diesem Thema, dass ich meine Games nicht wieder verkaufen darf/kann?

Es wird halt am PC durch günstigere Kaufpreise, Keyshop und eben der Möglichkeit die Sachen zu sichern und cracken eben abgemildert. Zumal man auch mehrere Shops hat auf einer Plattform.

Kommst zwar auch bei Konsolen günstiger über Guthaben oder Auslandstore rann aber es weniger bei allen verbreitet als auf PC.

Sind vermutlich die Faktoren die weniger die brennenden Mistgabeln zücken lassen.

Zurück
Oben Unten