PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Krass, aber okay. Bin selber eh schon auf jedem Gerät digital-only unterwegs. Daher wirds für mich keinen Unterschied machen.
Ich auch so 90/10 im Verhältnis. Aber trotzdem schade, dass man sich die Games nicht mehr ins Regal stellen kann. Ich bin gespannt wie das dann zukünftig mit den Läden weitergehen wird. Eigentlich sind die auch bald zum Tode geweiht.

Finde ich natürlich super schade aber das wussten wir doch alle irgendwie, dass es so kommen wird. Darf ich dich fragen, wieso du so unterscheiden kannst zwischen PC und Konsole? Beim PC gibt es ja auch lange keine mehr physisch. Eigentlich müsstest du ja auch deine Games am PC nur über GOG kaufen und nicht über Steam?
Ganz einfach, am PC hat man Möglichkeiten.
Man hat die Wahl zwischen Anbietern und auch den Spielraum, eingestellte Spiele teilweise weiterhin (offline) zu nutzen.
Wenn es hart auf hart kommt und Spiele tatsächlich aus der Library verschwinden, kann man jederzeit in See stechen.

Du hast natürlich recht mit GoG, aber ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich auch nicht perfekt bin und mich vor 20 Jahren für Steam entschieden hab, ich habe dahingehend einfach keine Lust, die Spiele auf diverse Anbieter aufzuteilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass, aber okay. Bin selber eh schon auf jedem Gerät digital-only unterwegs. Daher wirds für mich keinen Unterschied machen.
Noch nicht. In ein paar Jahren machen sie mit ihren Kunden dann eh, was sie wollen. Gibt ja dann keine Alternativen mehr

Anhang anzeigen 9059
Playstation

Tja, dann wars das wohl mit der Playstation 6 für mich ¯\_(ツ)_/¯
Das musst du mir erklären. Weil das PS5 Laufwerk nach 8 Jahren eingestellt wird, hat das mit der PS6 jetzt genau was zutun? Mein Wunsch wäre halt, eine weiternutzung die damit halt flach fällt, aber was hat das nun mit der PS6 zutun? Die Produktionsstraße kann genauso auf das PS6 Laufwerke umgestellt werden. Würde ja vom Zeitraum passen, da ich mit einer PS6 halt auch frühestens Ende 2028 rechne.

Andere Frage. Was ist denn die Alternative? PC, bei dem seit Jahrzehnten Laufwerke keine Rolle mehr spielen? Der wäre gut :D

Edit: Hast es ja beantwortet ;) bisschen stark biasd. Aber okay, hast es ja zugegeben :D

Warum stellt günstigeres Guthaben für PSN und dann im PSN Store einkaufen so ein Hindernis für dich da?

Ob ich jetzt nen günstigeren Key auf irgendeiner Rammschseite für Steam kaufe oder günstigeres PSN Guthaben, ist doch einfach nur ein Scheinargument. Die externen Bertreiber verdienen an beidem.

Traurig wäre der Wegfall der Disk vor allem für den Einzelhandel bis Kette. Sieht man ja jetzt schon. Es gibt eig. nur noch PlayStation und Nintendo, der PC Bereich besteht nur aus Simulator A-Z. Xbox ist meist soagr noch kleiner als der PC Bereich, dank Abo-Gaming. Der heilige GamePass, jahrelang wurde er gefeiert. Da war das digitale natürlich kein Problem ;) Die Gaming-Welt. So viel Doppelmora. (Das mein ich nicht persönlich)

Zuletzt bearbeitet:
Krass, killen damit dann einfach den Retail Markt.

Was ist gerade eigentlich los?! Nur noch Hiobsbotschaften aus der Gaming Branche😪
Vermute das große Problem war der Hype während der Covid Zeit wo die Branche komplett im Aufschwung war, die Zeiten sind vorbei und auch die Hardwaresituation ist eine Katastrophe, deswegen kürzt man jetzt an allen Enden. Aber wie bereits geschrieben würde ich da abwarten, der Aufschrei wird enorm sein und auch rechtlich wird das nicht so einfache durchgehen vermute ich.

Angekündigt hat sich das leider schon lange, vor allem zuletzt mit GTA

der Aufschrei wird enorm sein und auch rechtlich wird das nicht so einfache durchgehen vermute ich.
Das wäre dann schon gewesen! Wie viele Spiele heute nicht auf Disk kommen, war schon der Vorbote. Die jetzige PS5 mit Digital und Disk war zum vorbereiten und zu testen wie sich der Verkauf verhalten wird und da die Digitalen vs. Disk spielen klar an Digital ging, wird es da zwar einen Aufschrei geben aber nichts dabei rauskommen und es ganz normal weitergehen. Wo ist und war denn der Aufschrei bei DVD und BL für zu Hause? Wo war der am PC? Es wird einfach unsere Gen die mit Module und Disk aufgewachsen sind, immer kleiner und die uns jetzt nach links rutschen, kennen es gar nicht anders.

Zurück
Oben Unten