Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Wird es nicht in der Natur der Sache liegen, dass Digital Sales häufiger sind? Märkte kaufen Discs auch nur in bestimmten Stückzahlen, dann kommen nicht durchgehende Öffnungszeiten und der Weg zum Markt noch dazu. Das sind alles Hürden, die mit Sicherheit nicht unbedingt für Discs sprechen. Währenddessen kann ich jederzeit einfach digital kaufen, ja selbst Sonntag Nacht um 2 Uhr, muss mir keine Sorgen um Verfügbarkeit machen, kann es gleich runterladen und bekomme mit Guthaben-Aktionen die Games auch noch günstiger.

Dieses dargelege Ratio ist doch vollkommen verzerrt, da es ein Vielfaches an digital only Spielen ohne physische Äquivalent im Gegensatz zu physischen Releases gibt. Ebenso wird explizit von Downloads und nicht z.B. Vollpreiskäufen gesprochen, sprich hier fließen Titel wie Fortnite mit ein, welche vermutlich täglich millionenfach heruntergeladen werden.
Fortnite ist ein Free2Play Game und fällt laut Sony unter "digital Add-ons".
"Digital Software" sind die Vollversionen und hier hat man gegenüber physischen Discs eine ~10:1 Ratio.
Der Grund warum es ein Vielfaches an digital only Spiele gibt, ist ja gerade der dass sich physische Versionen kaum mehr verkaufen und vor allem kleinere A/AA-Entwickler sich das gar nicht leisten könnten. Wie soll es also eine phyische Option geben, wenn sich diese weder für den Entwickler, noch den Publisher in irgendeiner Weise lohnt?

Fortnite ist ein Free2Play Game und fällt laut Sony unter "digital Add-ons".
Ah okay, da musste ich erst selber genauer nachlesen - danke fürs Richtigstellen. Den F2P- und PS+ Punkt streiche ich.

"Digital Software" sind die Vollversionen und hier hat man gegenüber physischen Discs eine ~10:1 Ratio.
Der Grund warum es ein Vielfaches an digital only Spiele gibt, ist ja gerade der dass sich physische Versionen kaum mehr verkaufen und vor allem kleinere A/AA-Entwickler sich das gar nicht leisten könnten. Wie soll es also eine phyische Option geben, wenn sich diese weder für den Entwickler, noch den Publisher in irgendeiner Weise lohnt?
Mein Punkt der verzerrten Zahlen bleibt dennoch bestehen. Das offizielle Ratio misst eben nicht das Kaufverhalten bei Spiel A, das physisch und digital erscheint, direkt gegeneinander ab. Stattdessen werden hunderte, wen nicht eher tausende, Indie- und Shovelware-Titel, die es ausschließlich im PSN gibt und digital gekauft werden müssen, in denselben Topf geworfen. Wenn ich gezwungen bin, digital zu kaufen, sagt das dohc nichts über eine echte Konsumentenpräferenz bei klassischen Retail-Spielen aus.

Mein Punkt der verzerrten Zahlen bleibt dennoch bestehen. Das offizielle Ratio misst eben nicht das Kaufverhalten bei Spiel A, das physisch und digital erscheint, direkt gegeneinander ab. Stattdessen werden hunderte, wen nicht eher tausende, Indie- und Shovelware-Titel, die es ausschließlich im PSN gibt und digital gekauft werden müssen, in denselben Topf geworfen. Wenn ich gezwungen bin, digital zu kaufen, sagt das dohc nichts über eine echte Konsumentenpräferenz bei klassischen Retail-Spielen aus.
Diese Indie- und Shovelware-titel existieren ja auch nur eben WEIL es digital überhaupt gibt. Diese Studios können sich gar keinen physischen Vertrieb leisten. Zudem hat Sony ganz sicher aussagekräftigere Daten als wir was AA- bzw. AAA-Titel betrifft die es sehr wohl digital als auch physisch gibt. Laut Capcom verkaufen sich ihre Titel zu 93% digital, und es gibt aber jedes Resident Evil auch auf Disc auf Konsole. Auf PC ist die digital ratio 100%. In den letzten 3-4 Jahren seit dem Insomniac-Leak dürfte sich also der Trend hin zu digital in jeder Hinsicht exponentiell verstärkt haben, was man auch sehr deutlich in den USA sieht, die einer der größten Videospiele-Märkte der Welt sind.

Mich persönlich würde es nicht stören wenn Sony auch ab 2028 weiterhin Discs produzieren würde, ich habe mich auch auf Bitte in der Petition eingetragen. Wenn Leute das als Option wollen, warum nicht. Ich kann aber auch die Entscheidung von Sony verstehen, ab 2028 darauf zu verzichten. Denn sowohl ich selbst, als auch ALLE meine Freunde im PSN kaufen seit 10 Jahren alles nur noch digital. Wenn bis 2028 dieser Trend noch zwei weitere Jahre auf 90-95% digital erweitert wurde, und Sony entscheidet sich auf die 1-5% zu verzichten, dann ist das nachvollziehbar aus meiner Sicht.

Uuu.webp

Zuletzt bearbeitet:
…und im Endeffekt ist es dann seitens Sony auch keine kundenfeindliche Praktik, denn letzten Endes hat die breite Masse der Kundschaft mit ihrem Geldbeutel so entschieden.

Aber mich stört es trotzdem^^

…und im Endeffekt ist es dann seitens Sony auch keine kundenfeindliche Praktik, denn letzten Endes hat die breite Masse der Kundschaft mit ihrem Geldbeutel so entschieden.

Ätzend wird die PSN-Anbindung als einzige Kaufmöglichkeit.
Sagen wir du willst dir Sekiro kaufen. Aktuell hättest du zwar zufällig Glück, da es bis 30.07. für 40€ im Angebot ist, kommt dir die Idee allerdings Anfang August, zahlst du dafür regulär 70€ (für ein Spiel von 2019).
Andere Möglichkeit? Keine.

Aber was du sagst stimmt natürlich. Wir Kunden haben selbst entschieden das Digital unsere Zukunft sein wird. Bis 2028 wird der digitale Anteil wahrscheinlich irgendwo bei 90% liegen und das spricht für sich selbst.

Genau diese Abhängigkeit stört mich auch sehr und natürlich, dass ich nicht mehr weiterverkaufen kann.

Wenn man aber die freie Möglichkeit hätte digital weiterzuverkaufen oder zumindest freie Storewahl mit besseren Angeboten, würde ich Digital auch jedes Mal vorziehen, weil es viel praktischer ist.

Diese Indie- und Shovelware-titel existieren ja auch nur eben WEIL es digital überhaupt gibt. Diese Studios können sich gar keinen physischen Vertrieb leisten. Zudem hat Sony ganz sicher aussagekräftigere Daten als wir was AA- bzw. AAA-Titel betrifft die es sehr wohl digital als auch physisch gibt. Laut Capcom verkaufen sich ihre Titel zu 93% digital, und es gibt aber jedes Resident Evil auch auf Disc auf Konsole. Auf PC ist die digital ratio 100%. In den letzten 3-4 Jahren seit dem Insomniac-Leak dürfte sich also der Trend hin zu digital in jeder Hinsicht exponentiell verstärkt haben, was man auch sehr deutlich in den USA sieht, die einer der größten Videospiele-Märkte der Welt sind.

Mich persönlich würde es nicht stören wenn Sony auch ab 2028 weiterhin Discs produzieren würde, ich habe mich auch auf Bitte in der Petition eingetragen. Wenn Leute das als Option wollen, warum nicht. Ich kann aber auch die Entscheidung von Sony verstehen, ab 2028 darauf zu verzichten. Denn sowohl ich selbst, als auch ALLE meine Freunde im PSN kaufen seit 10 Jahren alles nur noch digital. Wenn bis 2028 dieser Trend noch zwei weitere Jahre auf 90-95% digital erweitert wurde, und Sony entscheidet sich auf die 1-5% zu verzichten, dann ist das nachvollziehbar aus meiner Sicht.

Anhang anzeigen 9437
Ich dementiere ja gar nicht den Trend hin zu mehr digitalen Verkäufen, was ich nur herausstellen möchte ist der Punkt, dass Sony an einer Monopolstellung innerhalb ihrer Sparte arbeitet und diese mit allen Mitteln durchdrücken möchte und wird. Und so lange es keine 100% Transparenz seitens Sony bezüglich der Zahlen gibt, warum sollten sonst ein paar Jahre alte Leaks heute immernoch Wellen schlagen, ist es unmöglich, fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Aufgrund dieser mangelnden Transparenz und des Vertrauensverlustes, den Sony aktuell aufgrund vieler für den Kunden schlecht ausgehenden Entscheidungen ausgehend erleidet, kommt man kaum umher zu vermuten, dass Sony Informationen zurückhält bzw. anders auslegt, um die Zahlen und Statistiken zu ihren Gunsten zu steuern.
Das ist keine große Verschwörungstheorie oder stures dagegen sein, das ist angesichts der Tatsachen für mich einfach das realistischste Szenario.

Und genau diese Denke soll m.M.n. beim Kunden erreicht werden, eine Verschiebung von Empörung hin zur Akzeptanz. Das funktioniert nicht über Nacht, Sony arbeitet da schon seit Jahren dran -> schleichende Gewöhnung.
Um mal weiter auszuholen, genau so macht es die Politik auch, siehe aktuelle Akteure der Weltpolitik. Über Jahre werden die Menschen mit unmöglichem Bullshit konfrontiert. Irgendwann stumpfem diese ab, sie werden mürbe gemacht - mittlerweile können besagte Akteure unbehelligt sagen und machen, was sie wollen. Exakt das will jede große Firma in der jeweiligen Sparte auch erreichen und ich bin mir sicher, dass Sony hier kein Einzelfall ist - aber da es um mein bzw. unser Hobby geht, steht dieser Elefant nunmal sehr prominent im Raum.

Ätzend wird die PSN-Anbindung als einzige Kaufmöglichkeit.
Sagen wir du willst dir Sekiro kaufen. Aktuell hättest du zwar zufällig Glück, da es bis 30.07. für 40€ im Angebot ist, kommt dir die Idee allerdings Anfang August, zahlst du dafür regulär 70€ (für ein Spiel von 2019).
Solange die Codes in a Box im Einzelhandel sind hast du weiterhin die Möglichkeit dort einen anderen Preis zu finden. Der Gebrauchtmarkt fällt halt weg.
Zudem kann man bisher auch weiterhin Key für günstigeres PS-Guthaben holen.

Klar, es müssen halt Alternativen bestehen bleiben wo man was kaufen kann. Sony sollte nicht die alleinige Kontrolle bekommen. Denk mal dass es dort sicherlich noch Auflagen geben wird. Google und Apple werden ja auch zu Vertragsstrafen verdonnert weil sie Drittanbieter benachteiligen.

Frage ist eher wie lange der Einzelhandel noch Bock hat. Im Grunde müsste ihnen sogar der Code in a Box lieber sein da Leute die Dinger ja nicht verleihen und weiterverkaufen können. Eigentlich würde es theoretisch dazu führen dass mehr Leute direkt kaufen müssten. Aber die Umsaätze sind dort schon so niedrig dass es fraglich ist ob die die Verkaufsflächen wieder erweitern.

Google und Apple werden ja auch zu Vertragsstrafen verdonnert weil sie Drittanbieter benachteiligen.
So lange diese weit unterhalb der Gewinne liegen, kann man das eher als ein Gentlemens'-Agreementment zwischen Politik und Firma werten.
Beide bekommen ihr Geld, die Kunden haben dadurch aber keinen Vorteil erlangt. Kartellstrafen sind für Techriesen bloß einkalkulierte Betriebskosten. Im Falle Google : eine 1-Milliarde Dollar Strafe klingt viel, ist bei einem Umsatz von über 100-Milliarden aber eher Kleingeld und wird nicht zum Umdenken führen.

Apple bringt einige Funktionen nicht in der EU wegen Richtlinien. Nintendo macht extra Switch mit leicht wechselbaren Akku.

Wenn du Produkte dann in Ländern nicht mehr anbieten darfst wird sehr wohl Umdenken stattfinden müssen. Kannst nicht einfach Strafe zahlen und Produkte weiterhin so anbieten. Sonst hätte Apple Lightning auch nicht abgeschafft eher Strafe gezahlt.

Wenn Sony der Verkauf ohne Alternativen in der EU untersagt wird glaubst wirklich die verzichten dann lieber auf den Markt? Firmen passen sich an China an um den Markt zu erschließen.

Einzige was sein kann ist dass Einzelhändler aussteigen. Die kannst halt nicht zwingen Retail zu verkaufen wenn nicht mehr genug Umsatz bei rum kommt. Müsste es aber halt zumindest Key für Onlinehandel geben.

Apple bringt einige Funktionen nicht in der EU wegen Richtlinien. Nintendo macht extra Switch mit leicht wechselbaren Akku.

Wenn du Produkte dann in Ländern nicht mehr anbieten darfst wird sehr wohl Umdenken stattfinden müssen. Kannst nicht einfach Strafe zahlen und Produkte weiterhin so anbieten. Sonst hätte Apple Lightning auch nicht abgeschafft eher Strafe gezahlt.

Wenn Sony der Verkauf ohne Alternativen in der EU untersagt wird glaubst wirklich die verzichten dann lieber auf den Markt? Firmen passen sich an China an um den Markt zu erschließen.

Einzige was sein kann ist dass Einzelhändler aussteigen. Die kannst halt nicht zwingen Retail zu verkaufen wenn nicht mehr genug Umsatz bei rum kommt. Müsste es aber halt zumindest Key für Onlinehandel geben.
Ja, bei Verboten zieht das natürlich, wenn der Markt tatsächlich bedroht ist.
Aber eben ging es ja um Strafe zahlen und weitermachen, quasi wie das Knöllchen, dass man einmal im Monat einkalkuliert, dafür aber 20 Tage gesetzeswidrig, aber kostenfrei parkt.

Aber die Stimmen nach entsprechenden Gesetzesänderungen werden ja zum Glück immer lauter.

Frage ist eher wie lange der Einzelhandel noch Bock hat. Im Grunde müsste ihnen sogar der Code in a Box lieber sein da Leute die Dinger ja nicht verleihen und weiterverkaufen können.
Weiß nicht, wie es den physical Sammler damit geht, aber für mich kommt Code in a Box einer Verhöhnung gleich.
So‘n Quatsch würde ich niemals kaufen. Als würde ich zum Laden rennen, nur wegen einer „leeren“ Box🤦🏻‍♂️ Dann lieber gleich einfach digital und gut is

DoesItPlay ruft übrigens zum einwöchigen Blackout auf, um ein Zeichen zu setzen

Screenshot 2026-07-27 123714.webp
nitter.net

Mistrals Übersetzung :
„Seit mehreren Jahren entfernt sich Sony Interactive Entertainment immer weiter von seiner Fanbase. Ob es die Schließung geliebter Studios wie Bluepoint ist, die Verfolgung einer fehlgeleiteten Live-Service-Strategie, die Absage von Fan-Events, das Sterbenlassen der PSVR2 oder die vollständige Distanz zu den Franchises, deren Rückkehr sich die Spieler wünschen – PlayStation wirkt noch nie so entfremdet von seiner Community.

Das Ende physischer Discs im Jahr 2028 fühlt sich wie der letzte Tropfen an. Wir verstehen, dass SIE nicht alles kontrollieren kann, aber bei den Entscheidungen, die in ihrer Hand liegen, verwaltet das Unternehmen die starke Position, die es aus der PS4-Ära geerbt hat, weiterhin falsch.

Es gibt derzeit so viele Probleme mit PlayStation, dass die Rückkehr zu physischen Spielen nur ein halber Schritt wäre. SIE könnte noch viel mehr tun. Wir vermissen Twisted Metal, SOCOM, Sly Cooper und Resistance. Wir vermissen die PlayStation Experience. Wir vermissen Japan Studio.

Aus diesem Grund rufen wir PlayStation-Spieler dazu auf, vom Sonntag, den 23. August, um 19:00 Uhr Ortszeit bis Sonntag, den 30. August, um 19:00 Uhr Ortszeit an einem wirtschaftlichen und spielerischen Boykott teilzunehmen. Spieler können mitmachen, indem sie ihre Konsolen für sieben Tage ausschalten oder sich abmelden. Wir glauben, dass dieser Zeitraum für Publisher und Entwickler minimale Auswirkungen hat, während er den Spielern dennoch eine Stimme gibt.“

Auf Reddit und anderen Seiten wie PushSquare schlägt das schon Wellen.

Ich finde die Idee nett und werd mal mitmachen, tut mir eh nicht weh, da ich weder online spiele und nur sehr wenig im PSN einkaufe ( daher ist die Relevanz meiner Teilnahme wohl auch eh eher zu vernachlässigen :ugly: ). Muss mich bloß ausloggen, vielleicht bringt es ja tatsächlich was.
Frage mich nur, ob eine Woche nicht zu kurz ist, Sony misst doch in MAUs, also monthly active users? Aber gut, zu einem einmonatigen Blackout kann man wohl die wenigsten überreden^^

Weiß nicht, wie es den physical Sammler damit geht, aber für mich kommt Code in a Box einer Verhöhnung gleich.
So‘n Quatsch würde ich niemals kaufen. Als würde ich zum Laden rennen, nur wegen einer „leeren“ Box🤦🏻‍♂️ Dann lieber gleich einfach digital und gut is
Also letztens wurde ja das Argument der unnötigen Müllentwicklung durch die Produktion von physischen Datenträger genannt, dem ich nicht zustimmen konnte, beim Code in Box wäre das m.M.n. aber absolut der Fall.
Code in a Box ist bloß ein Scheinargument, da "WiR dEm KuNdEn jA wEiTeRhIn MöGlIcHkEiTeN aNbIeTeN"

EDIT:
@GagGorilla - werden Beiträge nicht mehr zusammengefügt?

Sind doch schon jetzt Haufen Collector Edition draußen mit Steelbook und Figuren wo nur ein Code in der Box ist. Natürlich werden die immer mehr verärgert.

Im Laden gehen sicher auch viele Leute weil es eine Ecke günstiger ist. Nicht weil Jeder sammelt. In dem Gamestar Video hieß es dass nur noch 3-4% der jungen Leute bei Konsolen was kaufen. Meisten Konsolenkäufer sind ab 27-28 Jahren aufwärts zu finden. Meisten zocken eh schon nur Digital über Mobile.

Code in a Box mag nicht ideal sein aber wenn ich dort im Angebot teils 10-15,- sparen kann würde ich es auch eher nehmen als den 79,- Startpreis im PSN.
Einzelhändler bekommt noch Leute in den Laden vielleicht was anderes mitnehmen. Die haben schon eh nie was an Konsole oder Laptop verdient. Angebot zahlst sogar leicht drauf und hoffst dass die Leute noch Zubehör oder andere Dinge mit Marge kaufen.

Klar dass Keys dann eher den Onlinehandel weiter in die Karten spielen. Meisten jungen Leute gehen nicht mehr wirklich in MM, Saturn und Co außer für neues Smartphone mit Vertrag.

@Kupfer

Man kann natürlich die Keys dann künftig in Pappschachelt anbieten. Glaub kaum dass man dort noch Plastikhülle durch die Gegend schippern will. Wird sich mit Zeit sicher ändern. Allein schon weil der Einzelhandel keine mehrere Meter großen Regale mehr aufstellen will. Games werden eher die die Guthabenkarten an der Kasse aufgehängt.

I'm tired, bro...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sind wir jetzt wirklich wieder bei Region Locks? For fucks sake...
Man versucht alles, damit man online nicht günstiger an die Keys kommt ^^
Wird eine wilde Zeit ab 2028 und ich höre schon die Flaggen hissen der Piraterie

Anime-One-Piece-Luffy-titel-title-1280x720-1.webp

Zurück
Oben Unten