Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ok, 3k ist echt hart.
Aber 2,5k geht noch oder? :Fresse:

Ich rechne da aber auch immer den Weiterverkauf meiner 5090 rein, sodass die Differenz ja wieder „nur“ paar Hundert Euro sind^^
Ne mehr als 2K nicht. Ist meine Grenze. Meine 1,5K 4090 war damals echt kein schlechter Kauf. ^^

Meinen Hardware wird meistens sehr günstig in der Familie oder Freunde weiter gegeben. Teilweise auch verschenkt. Da bleibt nicht viel hängen.

Tatsächlich sind die absurden Grafikkartenpreise mit ein Ding was mich zur Konsolen treibt, selbst wenn diese 1000 Steine kostet.

Ich hab bisher, ausgehend von nV, immer in der 70 er Reihe gekauft. Selten auch mal 80er.

Bei den absurden Preisen weiß ich aber gar nicht mehr wofür , besonders wenn mir an der Konsole zumindest gute Optik bei 60 fps und ohne Stress geboten werden.

Wenn ich alleine an die letzten 6-7 Jahre denke … wie viele Krisen hatte da der Pc Markt ? Also nicht nur preislich sondern auch Verfügbarkeit mancher Dinge oder Haltbarkeit. (Ja letzteres natürlich persönliches Pech aber denke da eher an Dinge wie den mistigen NV Stecker oder die sterbenden Intel CPUs, mainboards die CPUs schmorren usw. Also schon Dinge die etwas präsenter als nur pp = persönliches Pech sind).

Hätte ich bei Release der SX oder PS5 damals einfach den Pc links liegen lassen und hätte gezockt wüsste ich nicht was ich verpasst hätte außer manch Modding Möglichkeit und weniger graue Haare. Kann mich an keinen nennenswerten Titel erinnern der nicht in anschaulicher Optik in 60 erschienen wäre …

Davon ab. Günstige Office Möhre + Konsole wäre ja auch machbar.

Was ich damit sagen will:
Irgendwie macht mir die Entwicklung im Pc Bereich viel mehr Sorgen als jede andere im Konsolen Bereich ;)

Für mich kann es Sony nur mit einer Sache versauen: wenn 30 fps bei „geht so“ Optik wieder Standard werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kann es Sony nur mit einer Sache versauen: wenn 30 fps bei „geht so“ Optik wieder Standard werden würden.
Aber allein diese Gefahr, hält mich noch davon ab, only Console zu setzen.

Klar, gibt es seit PS5 mehr 60fps. Aber die reine 30fps Phase ist mir noch zu gefährlich nah ^^

Wie auch immer, ich werde mich erstmal entspannt zurücklehnen und mal schauen, was die PS6 liefert.

Ich sehe ohnehin nicht mehr, was man dem Playstation-System noch abgewinnen soll.
Für dich persönlich würde ich verstehen dass du es nicht siehst, aber generell? PlayStation hat bisher jede Generation außer der PS3 weit über 100 Mio. Konsolen abgesetzt, und hat sich einen entsprechenden Stamm an Kunden aufgebaut. PS Plus ist weltweit der erfolgreichste Gaming-Subscriber-Service weil es anscheinend einen Mehrwert gibt den die Kunden schätzen und dafür bezahlen. Diese Woke-Agenda der letzten Jahre geht mir persönlich auch gehörig auf die Nerven (weißt du ja :D) aber das betrifft ja nicht nur Sony/PlayStation sondern leider die gesamte Industrie. Und Third Party Games gibt es auch auf der PS genug.

John Linneman von DF hat erst gestern auf Twitter geschrieben dass diese Konsolengeneration technisch die beste aller Zeiten ist. PS1-PS3 war geprägt von Low Res-Auflösungen, 30fps mit oft Einbrüchen auf einstellige (!) frames, üblen Kantenflimmern dass heute noch Kopfschmerzen bereitet wenn man auf den alten Konsolen spielt, und sehr langen Ladezeiten dank alter 3.000rpm HDDs. PS4 hat die bisher stabilsten 30fps gebracht, aber die PS5 ist die erste Konsole die 60fps bei jedem Spiel anbietet. Bildqualität und Auflösung war im Vergleich zu einem teuren PC immer unterlegen, aber zumindest die schlimme Performance und das unsägliche Kantenflimmern ist nun beseitigt.

Das Thema dass nicht jeder am PC spielen will haben wir ja schon oft besprochen. Eine Konsole ist noch immer ein ganz anderes Spielerlebnis als der PC. Wenn man den PC als Spielegerät nutzt, hat man stets die "Bürogeräte-Aura" um sich herum. Viele wollen das schon alleine deswegen nicht, weil sie täglich 8 Stunden in der Arbeit beim PC sitzen. Die Masse weiß nicht was im Grafik-Menü "Intel XeSS" bedeutet oder "Frame Generation" oder "nVIDIA Turbulence" etc. Da muss man sich einlesen, sich dafür interessieren, genau wie bei alternativen OS wie Linux. Windows ist weit entfernt von 'Plug&Play' und meiner Meinung nach sehe ich als PC-User sehr deutlich warum Konsolen wie PlayStation immer noch so ein großes Publikum haben.

Treiber, Updates, Fehlerbehebungen, managen von Ordnern & Dateien, zig verschiedene Game-Launcher, einlesen von langen Texten auf PC Gaming Wiki (besonders bei alten Spielen oder Klassikern), BIOS (-Updates), frickeln an Hard- und Software - das gehört alles zu PC gaming mit dazu. Für mich ist es nur allzu verständlich dass es viele Leute gibt die das halt nicht wollen.

Xbox war bei uns bzw. in Europa nie eine starke Marke, PlayStation hat hier seit 1994 durchgehend dominiert. Deswegen haben sich die Leute entsprechend eine große Bibliothek aufgebaut und haben emotionale Bindungen zu vielen Sony-Titeln. Dass der Fokus auf GaaS und Live-Service-Games diese Gen absoluter Müll waren wissen wir alle. Wir haben aber trotzdem rein qualitativ sehr gute Exclusives bekommen. Abgesehen von den bekannten unschönen Themen im Spiel war zB ein Spiderman 2 ein Top-Game, das hat selbst Asmongold gesagt. Denn er sagt auch immer: Ein qualitativ gutes Spiel wird von diesen ganzen Woke-Themen zwar geschwächt und hinterlässt einen schlechten Beigeschmack, es bleibt aber ein qualitativ gutes Spiel. Spiele die qualitativ schlecht sind UND zusätzlich mit diesen Woke-Themen belastet sind, floppen durch die Wokeness halt NOCH mehr, weil sie eben qualitativ auch noch schlecht sind. Beispiele wären Dustborn oder Forspoken.

Nur neben den Exclusives gibt es auf der PlayStation noch einen RIESEN-Thirdparty-Markt. Sony macht pro Jahr nicht den meisten Umsatz mit Exclusives, sondern mit Third Partie Games. Das PSN macht einen jährlichen Umsatz von über 13 Milliarden Dollar nur mit Third Party Games. Damit ist es mit Steam die größte Gaming-Vertriebsplattform der Welt. Und das Entscheidende dabei: Als Konsolen- bzw. PlayStation only Spieler zählen die Third Party Games eben auch zur Generation mit und zum guten Spieleerlebnis. Wenn man als PC-Spieler nur eine PlayStation hat für Exclusives, dann ist das was ganz anderes als wenn jemand eine Konsole als Hauptplattform hat, und keinen PC.

Und hier ist die PS5, wie John Linneman richtig sagte, die mit Abstand beste Gen aller Zeiten. Jedes Spiel bietet 60fps, es gibt so viel Auswahl und so viele Genres wie noch nie jemals zuvor auf irgendeiner Konsole. Wir haben auf der PS5 auch RTS wie Anno, Cities Skylines, Frostpunk, Civilization oder Age of Empires. Wir haben PC-Simulationen, Harcore-RPGs, Strategie und Rundenstrategie. Oldschool-Klassiker, Jump&Runs, klassische Adentures. Auf der PS2 gab es damals keine PC-RTS oder Simulationen oder Hardcore-RPGs wie Wasteland, Divinity etc. Das ist die erste Konsolengeneration wo es quasi kein Genre gibt dass nicht bedient wird. Und so bleibt, abgesehen von den Exclusives, eine RIESIGE Auswahl an Spielen übrig, die im Gegensatz zu alten Konsolen-Gens nicht mit 1-30fps läuft, sondern mit 60.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tatsächlich sind die absurden Grafikkartenpreise mit ein Ding was mich zur Konsolen treibt, selbst wenn diese 1000 Steine kostet.
Ich hab bisher, ausgehend von nV, immer in der 70 er Reihe gekauft. Selten auch mal 80er.
Bei den absurden Preisen weiß ich aber gar nicht mehr wofür , besonders wenn mir an der Konsole zumindest gute Optik bei 60 fps und ohne Stress geboten werden.

Was ich damit sagen will:
Irgendwie macht mir die Entwicklung im Pc Bereich viel mehr Sorgen als jede andere im Konsolen Bereich ;)
Jep, genau diese Erfahrung hier habe ich in meinem kompletten Freundeskreis. Ich bin der einzige der noch einen Gaming PC hat neben der PS5 (Pro). Für keinen einzigen meiner Freunde kommt ein PC überhaupt in Frage weil die Anschaffungskosten so hoch sind. Die würden auch eine PS6 für 999€ kaufen, aber keinen PC wo man NUR für eine GPU und den RAM schon deutlich mehr bezahlt als 999€. Und dann fehlen noch: Gehäuse, Mainboard, Netzteil, CPU, CPU-Kühler, SSD(s) etc.

Aber allein diese Gefahr, hält mich noch davon ab, only Console zu setzen.

Klar, gibt es seit PS5 mehr 60fps. Aber die reine 30fps Phase ist mir noch zu gefährlich nah ^^

Wie auch immer, ich werde mich erstmal entspannt zurücklehnen und mal schauen, was die PS6 liefert.
Gibt es in dieser Generation überhaupt auf der Base PlayStation 5 bzw. Xbox Series X einen Titel, welcher nur mit 30FPS lief?
40FPS oder 60FPS Modus hatte doch jeder halbwegs moderne Titel 🤔

Zurück
Oben Unten