Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ja, aber es hat einen Ladehalter für den Dualsense! Das musst du schon verstehen!
:ROFL:

Sony versucht halt in erster Linie immer mehr PC Gamer anzusprechen. Dinge wie jeuen Wireless-Lautsprecher und Tastatur ist ja nicht direkt an Konsolengamer gerichtet. Versucht halt Fuß und seine Marke im PC Markt größer zu machen die neben den Rechner am besten noch PS5 für Day One Veröffentlichung haben.

Einfach der Ausbau des zweiten Standbein. Muss man sich keine Illusion machen dass Sony sich voll auf die PS6 konzentriert. Wollen im PC Markt eben auch mit ihrem Branding vertreten sein.

Versucht halt Fuß und seine Marke im PC Markt größer zu machen die neben den Rechner am besten noch PS5 für Day One Veröffentlichung haben.
Ob das der Marke Playstation auf lange Sicht nicht mehr schadet als nützlich ist? Warum bringt Nintendo nicht all ihre Spiele auch für PC nach 1-2 Jahren? Wäre doch leicht verdientes Geld und ein "Ausbau der MAUs" wie es Sony und Microsoft beschreiben. Meiner Meinung nach weiß Nintendo einfach dass sich extrem viele Leute nur eine Switch kaufen für die typischen Nintendo-exclusives und wenn diese Leute dann noch ein paar andere Spiele im Store mitnehmen macht man noch mehr Kohle. Die Leute kaufen eine Switch weil sie wissen dass die Spiele niemals woanders kommen und das macht die Switch zur erfolgreichsten Konsole von allen.

Als PC-Spieler kaufe ich doch keine Xbox oder Playstation wenn ich weiß dass die Spiele eh alle irgendwann auch auf mein System kommen. Jeder hat einen Backlog von hunderten oder tausenden Games. Man ist nicht gezwungen jedes Spiel zum Release zu kaufen. Gab auch einen Bericht letztens dass nur mehr 4% aller Zocker wirklich regelmäßig Vollpreis-Spiele kaufen, der Rest zockt pro Jahr 1-3 Titel und gut ist. Meiner Meinung nach hat der tiefe Fall der Marke Xbox damit zu tun dass man alle Spiele ab Tag 1 auch für den PC gebracht hat. Und dieser Fall könnte auf längere Sicht auch auf die Playstation zutreffen, denn Sony macht mit der neuen Führung im Prinzip alles der Xbox nach. Zuerst die PC-Umsetzungen, nun auch Playstation-Titel auf Xbox wie Helldivers 2, und meiner Meinung nach wird in den nächsten 5 Jahren auch Day1-Release für PC kommen - auch für Single Player Titel. Weil die neue Führung von Playstation will nur noch MAUs, Revenue und "erweitern".

Ob das der Marke Playstation auf lange Sicht nicht mehr schadet als nützlich ist? Warum bringt Nintendo nicht all ihre Spiele auch für PC nach 1-2 Jahren? Wäre doch leicht verdientes Geld und ein "Ausbau der MAUs" wie es Sony und Microsoft beschreiben. Meiner Meinung nach weiß Nintendo einfach dass sich extrem viele Leute nur eine Switch kaufen für die typischen Nintendo-exclusives und wenn diese Leute dann noch ein paar andere Spiele im Store mitnehmen macht man noch mehr Kohle. Die Leute kaufen eine Switch weil sie wissen dass die Spiele niemals woanders kommen und das macht die Switch zur erfolgreichsten Konsole von allen.".
Nintendo ist noch spezieller Bereich. Sie haben neben den großen Handy Mobilemarkt was Handheldgaming betrifft ein Alleinstellungsmerkmal. Ihre IPs sind so stark dass sie sich 30-90Mio mal verkaufen. Trotzdem ist Nintendo nicht mehr rein auf Konsole fokusiert. Sie haben jetzt jede Menge Kinofilme wieder in Auftrag gegeben, machen mit Lego, Kinderüberrasachung usw Haufen Kooperationen. Die verdienen da also ganz gut daran und ihre Spielentwicklung kostet bis auf Zelda auch keine 200Mio aufwärts. Eben weil sie das Techwettrüsten nicht komplett mitmachen müssen. Zumal man an der Hardware mit Gewinn verkauft.

Alles was Sony nicht hat. Haben keine beständigen IPs über Generationen oder sehr lange ein Maskottchen. Jetzt ist es ein Astro Bot aber der wird auch nicht ewig die Fahne hochhalten.

Sony muss also um bei den immer steigenden Kosten das Wachstum woanders holen. Wie schon einige aus der (ehemaligen) Sonyecke sagen ist der PC Markt wie zusätzliches Geld drucken. Man verdient da schon zusätzlich dran auch wenn man nicht die Millionen an Absatz hat. Was eben bewusst daran liegt dass die Games halt außerhalb der PR in den ersten Monaten erscheint. Späte Ports über 12 Monate haben halt etwas weniger Zugkraft außer man heißt Rockstar mit GTA und RDR. Aloy oder Kratos sind halt nicht die Strahlemänner und Frauen die 15-30Mio auf anderen Plattform bringen.

Sony weiß ja sicherlich auch nicht zu 100% wie es mit der PS6 laufen wird. Teil wird teuer werden als PS5. Dazu braucht es auch kein Hellseher wenn wir die explodierenden Hardwarepreise im PC Markt was Chips angeht betrachten. Wenn jetzt noch zich Millionen auf PS4 hocken (wo auch wieder Games auf der letzten SoP für angekündigt wurden) dann kommt die Aussage dass die PS5 noch weitere 5 Jahre supportet wird nicht von ungefähr. Es wird sehr lange Cross Gen Phase geben weil die Entwicklungskosten es gar nicht mehr erlauben eine Gen sofort nach paar Monaten anzuschreiben. Daher wird es wohl nur vereinzelte PS6 Only Games am Anfang geben.

Da eben der Konsolenmarkt sehr im Wandel ist (trotz dass MS sich daraus verabschiedet wenn die Next Xbox überhaupt wirklich Konsolenfeeling erlaubt) muss Sony dennoch Plan B haben. Heißt nun mal zweitet Standbein aufbauen was Nintendo mit Spielzeug bis Filmen gerade schafft und MS sich eh auf jede Plattform stürtz die mehr Hardwarebasis hat als ihre eigene Konsolensparte.

Für mich macht es daher eben durchaus Sinn dass Sony auch immer noch zeitversetzt den PC füttert und dort auch mit Zubehör/Hardware sich einen Namen macht. Ob ihre geplanten Kinofilme (Uncharted vor paar Jahren *hust*) so zünden müss sich erst zeigen. Mit VR hat man leider keinen großen Zuwachs erzeugt.

Mich lässt seit Teil 2 diese Franchise irgendwie kalt und dabei mochte 1 richtig.

Keine Ahnung, im Moment löst dieses Frontier Gedöns nichts bei mir aus.
Bei mir ähnlich, ich habe Teil 1 gefeiert und 2 mal durch gezockt, aber selbst Teil 2 der hier schon ewig liegt, noch nicht einmal angefangen.

Teil 2 war bei mir auch so! Der erste Durchgang wurde so bei 50/60% abgebrochen. Aber irgendwann hat es mich dann doch wieder gepackt und dann habe ich es durchgespielt. Es ist nicht das JAHRHUNDERT Game aber es ist ein wirklich gutes Game.

Teil 2 war bei mir auch so! Der erste Durchgang wurde so bei 50/60% abgebrochen. Aber irgendwann hat es mich dann doch wieder gepackt und dann habe ich es durchgespielt. Es ist nicht das JAHRHUNDERT Game aber es ist ein wirklich gutes Game.
War bei mir fast genau so. Ich hab´s damals etwa bis zur Hälfte gespielt, hatte dann eine lange Pause, und hab´s später irgendwann weiter geockt. Kam letztlich auf etwa 75 Std.

Ich fand Teil 1 zwar auch besser (es war einfach das rundere Erlebnis), aber Teil 2 sah einfach so unfassbar schön aus, das ich trotzdem meine Freude daran hatte.

Ich fand es einfach nur vieeeel zu groß!

Aber für mich hatte es ein anderes eklatantes Problem, was zugegebenermaßen seitens Guerilla schwer zu lösen ist, der Charme des 1. Teils konnte nicht wieder aufgefangen werden, da die Story in 1 schon gelöst wurde.

Für mich hatte Horizon einen großen Reiz, weil man nicht wusste, wieso ist diese Welt so wie sie ist. Das fehlt halt in 2 komplett.

Ja ich fand auch den ersten Teil runder und neu! Teil 2 hat viel recycelt aber dafür viel mehr in die Umgebung investiert. Ich bin oft einfach lange stehen geblieben und habe beobachtet. Auch die Kämpfe mit den Maschinen ging mir bei Teil 2 besser von der Hand.

Ich sitz hier und habe es auf PS5 und PC samt Burning Shores 2x durchgezockt.ˆˆ

Ja, es wird irgendwann wie bei der Ghost Reihe alles zur Routine ohne dass viel Neues dazukommt. Mir ging es ja erst bei Ghost of Tsushima so dass ich fast abgebrochen habe und dann doch in Flow kam es als Atmosphäre Game und zum Abschalten hernahm. Yotei hab ich dann innerhalb paar Tage durchgezockt.

Zündet halt immer bei Jedem anders. Ein richtigen Story Teil 3 würde ich schon noch mitnehmen und auch die Geschichte zum Abschluss zu bringen. Danach könnte man die Reihe dann wieder weile Ruhen lassen. Kann schon verstehen wenn Leute es irgendwann abbrechen wenn Welt allein und Charaktere nicht mehr ziehen. Guerrilla Games ist da halt nicht ganz auf dem Niveau wie Naughty Dog.

Zurück
Oben Unten