Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Interessant wäre es nicht nur USA sondern weltweit.
Stimmt schon, möchte aber einfach mal plump behaupten, dass die Gamer da einfach relativ gleich ticken
;)

Screenshot 2026-01-24 182146.webp

Wäre halt spannend, wie die Rabatte im Rest der Welt waren. Europa is ja klar, da war das Ding auch bei 650€... wird also ähnlich sein zu den USA

Ja das schon aber ich habe doch in Erinnerung das die PS1 und P2 doch auch dort wirklich sehr gut über den Tisch ging?
Ja die haben sich SEHR gut verkauft! So eine Studie warum die Leute in Japan nur noch auf kleinen Mini-Screens und portable zocken wäre mal echt interessant! Kann das was mit den Naturkatastrophen zu tun haben, dort gibt es viele Erdbeben, Tsunamis, Stürme etc. Vielleicht wollen die Leute nur mehr kleine Dinge im persönlichen Besitz haben die sie immer schnell mitnehmen können.

Ich persönlich kann nicht verstehen warum man auf einen kleinen Mini-Screen zockt, wenn man einen Fernseher oder großen Monitor haben kann. Zocken ist wie ein Fenster für mich in eine andere Welt, und dieses Fenster soll möglichst groß und authentisch sein. Ich stelle mir dabei mein Wohnzimmer vor, wie ich stehe und durch ein Fenster in den Garten schaue. Ich genieße die Natur, wenn es atmosphärisch schneit, wenn es melancholisch regnet, oder wenn die Sonne scheint.

Dieses Fenster kann nicht groß genug sein. Durch ein winziges 4x3 Zoll "Fenster" (eher ein Loch...) zu schauen macht mir keinen Spaß, es kommt keine Freude und keine Atmosphäre auf. Aber durch ein schönes großes Fenster ist es was GANZ anderes.

Ja die haben sich SEHR gut verkauft! So eine Studie warum die Leute in Japan nur noch auf kleinen Mini-Screens und portable zocken wäre mal echt interessant! Kann das was mit den Naturkatastrophen zu tun haben, dort gibt es viele Erdbeben, Tsunamis, Stürme etc. Vielleicht wollen die Leute nur mehr kleine Dinge im persönlichen Besitz haben die sie immer schnell mitnehmen können.

Ich persönlich kann nicht verstehen warum man auf einen kleinen Mini-Screen zockt, wenn man einen Fernseher oder großen Monitor haben kann. Zocken ist wie ein Fenster für mich in eine andere Welt, und dieses Fenster soll möglichst groß und authentisch sein. Ich stelle mir dabei mein Wohnzimmer vor, wie ich stehe und durch ein Fenster in den Garten schaue. Ich genieße die Natur, wenn es atmosphärisch schneit, wenn es melancholisch regnet, oder wenn die Sonne scheint.

Dieses Fenster kann nicht groß genug sein. Durch ein winziges 4x3 Zoll "Fenster" (eher ein Loch...) zu schauen macht mir keinen Spaß, es kommt keine Freude und keine Atmosphäre auf. Aber durch ein schönes großes Fenster ist es was GANZ anderes.
Wohnsituation / Platzmangel, Pendelkultur und kulturelle Präferenzen spielen da glaub ich auch noch eine große Rolle. Es wird einfach gern unterwegs konsumiert, wie auch z.B. Manga oder Light Novels.

Wohnsituation / Platzmangel, Pendelkultur
Das sind die beiden Hauptpunkte. Die Wohnsituation gerade in den Großstädten und insbesondere in Tokio sieht mittlerweile so aus, dass die Leute dort hauptsächlich in Appartments wohnen, denen bspw. sowas wie eine richtige Küche oder dergleichen fehlt, weil viele Sachen einfach aufgrund des enormen Platzmangels ausgelagert sind. Dazu kommt, dass der Großteil der Menschen dort tatsächlich mit dem ÖPNV pendelt. Autofahren wird da u.a. durch Gewichtssteuern pp. stark deincentivized.

Ja das schon aber ich habe doch in Erinnerung das die PS1 und P2 doch auch dort wirklich sehr gut über den Tisch ging?
Sony war zu der Zeit kulturell aber noch völlig anders unterwegs. Da wurde - insbesondere auch durch japanische 3rd party Studios - der japanische Spielegeschmack deutlich besser abgebildet. Die PS2 wird auch immer den großen Bonus haben, für viele der erste DVD Player gewesen zu sein.

Wenn man bedenkt dass das Teil doch eine ordentliche Ecke teurer ist als die PS4 Pro und sich im Verhältnis trotzdem gleich oft verkauft ist das sicher ein Erfolg für Sony.

Ich denke die Hardwarehersteller wissen mittlerweile dass die "Pro" Konsumenten für ihr Hobby gerne bereit sind deutlich mehr zu bezahlen, egal ob PS5 Pro, RTX 5090, Pro Modelle von Smartphones usw.

Die PS5 hat finde ich ein gutes P/L Verhältnis, genauso die PS5 Pro angesichts der Ram Preise aktuell im PC Bereich finde ich.
Du weißt wie ich das meine
;)
Sie darf gerne 100-150€ günstiger sein, dann wär es perfekt und die PS 6 darf auch dann gerne erst 2030 kommen
:Biggrin:

Ich finds irgendwie immer noch krass, dass du die Pro verkauft hast und jetzt wieder auf der non Pro spielst. Bist dann der erste Mensch, von dem ich höre, dass er die gleichen Games lieber auf einem schwächeren System spielt^^
Gerne spielen ist vielleicht weit hergeholt! Aber aktuell bin ich eher durch die PS4 Pro so geerdet das ich mich auch mit der non Pro zufrieden gebe. Ich glaub ich bin einfach wirklich älter geworden oder das letzte Detail ist mir nicht mehr ganz so wichtig. Aber sage niemals nie, wer weiß vielleicht wird es nochmal eine keine Ahnung
:)

Krass ist das man den perfekt leistungsfähigen Pc verkauft um auf ner ollen Playstation zu spielen.
Auch das kann ich erklären! Der PC hat mich absolut nicht abgeholt. Ich will mich nicht mit Einstellungen beschäftigen, will Starten -Zocken - schlafen ^^

Das versteh ich nicht. Einmal eingestellt kannst du genau das machen.
Genau das ist es! Ich will nicht einmal einstellen ^^. Ich will auch nicht gucken, was ist besser, DLSS Performance, DLSS Grafik usw. Ich will da auch keine 210 weitere Grafikeinstellungen haben, wo ich die Hälfte gar nicht verstehe und nur herumklicke. Wie gesagt, will das Spiel installieren, maximal im Menü Körnung und Motion Blur ausschalten und loslegen.

Zurück
Oben Unten