PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Das Problem bei Epic liegt aber daran, dass Epic nur ein Store - und darüber hinaus noch ein richtig schlechter - ist. Die ganzen Steam-Features fehlen komplett, so dass man bei Epic einen deutlich schlechteren Service hat. Das kannst du kaum mit der Konkurrenz Konsole vs. PC vergleichen.
Ich glaube wiederum dass Großteil kaum die ganzen Steamfunktionen nutzt. Wie wollen das Game starten und zocken. Da bekommst bei Epic die gleichen 0 und 1 wie bei der Steam Version. Cloud-Save gibt es dort auch schon länger. Wir reden hier immer noch von einem Download auf der selben Plattform. Hürde sich eine Konsole anzuschaffen und dann hautsächlich Controllerunterstützung zu haben ist da ein wesentlich größerer Wechsel.

Punkt war ja dass wenn schon der Store/Launcherwechsel wegen zusätzlichen Konto und paar fehlenden Funktionen dazu führt dass Leute kaum wechseln für eine Exklusivität (die Gratisgames dürfte aber Großteil dann aber doch bei Epic geladen haben) dann wird es zu einer anderen Hardware noch aufwendiger.

Die meisten Leute werden halt ihr immer größere digitale Bibliothek an einem Ort haben wollen. Da fühlt man sich beim Platzhirschen auch einfach sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bietet denn Steam jetzt genau oder von welchen Features sprechen wir da welche Steam uns mehr bietet? Die dämlichen Sammelkarten oder die Chat Funktion? Hab ich da was übersehen?
So wie Kuro schrieb, das Gros der Nutzer nutzt beide Launcher als genau das was sie sind, "Launcher". Der Rest ist nice to have aber absolut unnecessary.
:)

@"Zurück zur Exklusivität"
Dann muss man aber auch den Output erhöhen, exklusive Remakes braucht niemand. Und AAA Singleplayer ist sehr kostenintensiv und damit eine Risikoinvestition.

Wir werden sehen wo die Reise hingeht. Wenn ich zu den FIlmen gucke, mich schreckt es eher ab, dass sich das Angebot wieder anfängt auf immer mehr Anbieter, Streamingdienste zu veteilen. Ich verzichte dann, ging jahrelang gut und wird auch weit so gehen.

Grüße

Ohne ordentlichen Spielerlebnis wird es auch Sony schwer haben in Zukunft gar keine Frage. Sie haben in diese Gen viele falsche Entscheidungen getroffen, ich gehe aber davon aus, dass die jetzt daraus gelernt haben und besser aufgestellt sind. Alles andere wäre ja lächerlich ^^

Ohne ordentlichen Spielerlebnis wird es auch Sony schwer haben in Zukunft gar keine Frage. Sie haben in diese Gen viele falsche Entscheidungen getroffen, ich gehe aber davon aus, dass die jetzt daraus gelernt haben und besser aufgestellt sind. Alles andere wäre ja lächerlich ^^
Die Frage ist, wie lange sie noch von den Fehler MSs, siehe Vor-Gen, profitieren können. Auf Erfolgen ausruhen war historisch gesehen jedenfalls noch nie eine gute Entscheidung, siehe Kodak und Nokia. :ugly:

Grüße

Das ist richtig! Ich erwarte mir ja auch in der neuen Gen das gewisse extra. Ja der Controller ist cool aber wie immer wurden die ganzen Funktionen die er bietet auch nur in ein paar Games umgesetzt und nicht wie gedacht. Daher mit einem tollen Controller der meinen Kaffee alle 5 Minuten umrührt werden sie mich auch nicht abholen.

Ich erwarte mir auch ganz klar, bei der neuen Gen ansprechende Grafiken und viel wichtiger, eine ordentliches SP Erlebnis!

Das ist richtig! Ich erwarte mir ja auch in der neuen Gen das gewisse extra. Ja der Controller ist cool aber wie immer wurden die ganzen Funktionen die er bietet auch nur in ein paar Games umgesetzt und nicht wie gedacht. Daher mit einem tollen Controller der meinen Kaffee alle 5 Minuten umrührt werden sie mich auch nicht abholen.

Ich erwarte mir auch ganz klar, bei der neuen Gen ansprechende Grafiken und viel wichtiger, eine ordentliches SP Erlebnis!
Das mit den ansprechenden Grafiken wird zunehmend schwieriger. Zum einen durch die Abwärtkompatibilität, da ist man entwicklungstechnisch natürlich eingeschränkt(was ich gut finde mit der Kompatibilität - ist bei PC schon seid Anbeginn so/ geht also) und zum anderen, weil du visuell und erwartungstechnisch gesättigt bist, schon viel gesehen hat, daher müssten die visuellen Reize sicherlich überproportional ansteigen um den gleichen Woah-Effekt zu erzeugen und das wird zunehmend schwieriger, bei der aktuellen HW-Entwicklung, die sich mehr auf Workarounds fokussiert, statt auf Weiterentwicklungen, die echte Mehrwerte und Fortschritt bieten, statt nur mehr virtuelle Mehr-FPS und größere Margen bei den HW-Herstellern. :-)

Grüße

Gut, ich erweitere ich erwarte mir ein runderes Erlebnis ;). Ich möchte nicht nur schöne Grafik sehen und dann mit 25FPS herumlaufen. Ich erwarte mir von der neuen Gen eigentlich Standard 60FPS und meistens sogar 120FPS und natürlich bei schönerer Grafik und wenn es nur PSSR ist aber jetzt wird es Zeit die Konsole auch dort hinzubringen.

Auch die Konsolen werden ins Path Tracing Zeitalter gehen da der grafische Output enorm ist wie man bei RE9 ganz aktuell sieht. Und bei einer GPU Leistung die geschätzt etwa einer 5070ti entspricht wird das mit 60 FPS Standard wohl eher nichts werden. Außer natürlich in Modes ohne Path Tracing.

Welche Vorteile bietet denn Steam jetzt genau oder von welchen Features sprechen wir da welche Steam uns mehr bietet? Die dämlichen Sammelkarten oder die Chat Funktion? Hab ich da was übersehen?
Je nachdem, seit wann du PC Gaming betreibst und welche Spiele du spielst, ist gerade Steam Input Gold wert, um diverse Spiele mit Controller spielbar zu machen oder bessere Input-Schemata nutzen zu können. Dazu kommt, dass es auf Steam nicht nur Spiele gibt, sondern auch diverse hilfreiche Tools. Dann gibt's noch Workshop (für Mods pp.) und die sozialen Funktionen (Steam-Forum, Review-System, etc.).

Das sollte man schon nicht unterschätzen. Viele Spieler nutzen Steam nicht einfach "nur als Launcher", sondern nutzen unterbewusst auch noch die anderen Features, die Steam mit sich bringt.

Auch die Konsolen werden ins Path Tracing Zeitalter gehen da der grafische Output enorm ist wie man bei RE9 ganz aktuell sieht. Und bei einer GPU Leistung die geschätzt etwa einer 5070ti entspricht wird das mit 60 FPS Standard wohl eher nichts werden. Außer natürlich in Modes ohne Path Tracing.
Ich finde aber RE9 ist auch ein gutes Beispiel wie gut ein Spiel auf Konsole aussehen und laufen kann.
Gerade die PS 5 Pro Fassung sieht unfassbar gut aus, das würde mir als Standart schon reichen.
Path Tracing bringt ja sogar die 5090 ins schwitzen, das wird bei der nächsten Gen an Konsolen noch nichts, eher bei der danach.
Wen man dann noch den Preis in Relation sieht, ist es mir das am Ende absolut nicht mehr Wert, ich bin aber auch nicht mehr der Enthusiast wie früher.
Ich bin ja selber früher nur high end im PC gefahren, da war der Sprung aber zu den Konsolen noch viel größer als er es momentan ist, und zu einem deutlich geringeren Preis.
4k 60fps + Ray Tracing sollte das Ziel der nächsten Gen an Konsolen min sein.
Die Preisspanne ist exorbitant gestiegen und der Grafische Unterschied hat sich verkleinert, gerade bei so gut optimierten Games.
Bei schlecht optimierten Games, die ja momentan eher der Standart sind, wird am PC halt alles durch pure Hardwarepower erschlagen.

4k 60fps + Ray Tracing sollte das Ziel der nächsten Gen an Konsolen min sein.
Die Preisspanne ist exorbitant gestiegen und der Grafische Unterschied hat sich verkleinert, gerade bei so gut optimierten Games.
Bei schlecht optimierten Games, die ja momentan eher der Standart sind, wird am PC halt alles durch pure Hardwarepower erschlagen.
Jup, man wird bei den nächsten Konsolen sicherlich nicht mit der Brechstange auf Pathtracing gehen.
Da kommt dann das selbe Ergebnis bei rum wie Raytracing bei PS5 und Series X. Das waren ja regelrechte Raytracing Monster wie wir nun alle wissen.^^

Bspw. Borderless Gaming, DSX (falls man einen Dualsense am PC nutzt), Lossless Scaling oder YoloMouse.
Ich sage auch nicht das Steam schlecht ist, aber wenn ich manche Games bei Epic günstiger bekam, hab ich es mir dort geholt oder umgekehrt. Für mich bleibt es weiterhin ein Launcher wo ich meine Games spiele die ich gekauft habe. Review kann ich bei Steam auch nicht für voll nehmen, nach den Review Bombing.

Also ich verteufel nur die vielen launcher und selbst bei Steam muss ich andere Launcher auch noch nutzen und bleibt mir nicht erspart, obwohl über Steam gekauft.

wenn ich manche Games bei Epic günstiger bekam, hab ich es mir dort geholt oder umgekehrt. Für mich bleibt es weiterhin ein Launcher wo ich meine Games spiele die ich gekauft habe. Review kann ich bei Steam auch nicht für voll nehmen, nach den Review Bombing.
Seh ich auch so. Kritiken bei Steam kannst großteils alle vergessen.

South of Midnight kommt jetzt zur Playstation:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schön dass der nette Titel mehr Gamer erreicht.
Muss man das eigentlich spielen oder reicht ein Youtube - All Cuscenes Video? Finde den Stil und die Zwischensequenzen richtig cool, aber sobald der Trailer auf Gameplay switcht siehts lame aus.

Mir hat der Gameplayflow sehr gut gefallen. Habe es eigentlich 2x durch mit je Xbox und PC. Jetzt nicht ausergewöhnlich abwechslungsreich aber es geht halt gut von der Hand mit dem Rumspringen und Dashen.
Auch das Erkunden jeder Ecke ist halt persönlich bisschen spannender als es nur in einem Video zu sehen.

Zurück
Oben Unten