Mh na gut, ist ja auch nur 10 Stunden lang. Ich behalts mal im Hinterkopf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laut einem Bericht von Polygon testet Sony im PlayStation Store derzeit dynamische Preismodelle für Spiele. Dabei werden je nach Nutzer unterschiedliche Preise für dieselben Spiele angezeigt, basierend auf Faktoren wie Kaufhistorie, Standort oder sogar Tageszeit. Bisher wurden nur Preissenkungen getestet, die zwischen 5,3 % und 17,9 % lagen, und zwar in 68 Regionen – allerdings nicht in den USA. Betroffen sind 139 Spiele, darunter Exklusivtitel wie God of War Ragnarök und The Last of Us Part 2.
Zusätzlich gibt es personalisierte Rabatte: Bei Helldivers 2 erhielten manche Nutzer nur 25 % Nachlass, andere dagegen 56 %. Solche Tests laufen laut dem Preisvergleichsportal PS Prices bereits seit mindestens drei Monaten. Sony hatte kürzlich auch eine Funktion eingeführt, die Nutzer über den niedrigsten Preis eines Spiels in den letzten 30 Tagen informiert.
Kritiker befürchten, dass das System langfristig dazu genutzt werden könnte, von manchen Nutzern höhere Preise zu verlangen – auch wenn bisher nur Rabatte getestet wurden. Sony selbst hat angekündigt, die sinkfenden Hardware-Verkäufe der PS5 durch stärkere Monetarisierung der bestehenden Nutzerbasis auszugleichen. Dynamische Preise könnten dabei eine Rolle spielen, da digitale Verkäufe höhere Margen als physische Spiele bieten. Einige Nutzer berichten zudem, dass solche personalisierten Preise bereits seit über einem Jahr auch in den USA vorkommen, etwa bei Titeln wie Stellar Blade oder Astro Bot.
Die Reaktionen in der Community sind gemischt: Während manche Nutzer die Chance auf individuelle Sparangebote begrüßen, sehen andere darin eine gefährliche Entwicklung hin zu noch stärkerer Preisdiskriminierung und Ausnutzung der Kunden.
Ich hoffe, dass Sony dafür in Grund und Boden geklagt wird.![]()
Oh no, Sony is testing dynamic pricing on PS5 games
The experiment, which includes 68 regions, displays differing prices for the same PS5 games. Sony is also testing personalized sales.www.polygon.com
Mistrals Zusammenfassung :
Das kann ja heiter werden
Bin kein Jurist, besteht dafür die Grundlage?Ich hoffe, dass Sony dafür in Grund und Boden geklagt wird.![]()
Das dürfte schon hart verbraucherfeindlich sein. Allein in UK muss Valve sich schon gegen eine Klage verteidigen, weil Steam angeblich seine starke Marktposition für hohe Preise missbrauche. Das hier ist ja noch schlimmer.Bin kein Jurist, besteht dafür die Grundlage?
Ja aber ist das wirklich verwerflich? Früher wurde man in einem Supermarkt betreut, ja sogar der Einkauf wurde einem eingeräumt. Wenn man regelmäßig drinnen war, wussten die Damen und Herren sogar an der Theke, was man gerne mag. Also wenn mir auf Seiten meine Vorlieben angezeigt werden, warum denn nicht? Ist mir lieber als ich muss durch schiere lange Listen scrollen.Das Szenario kannst du beliebig weiterspinnen, da Sony alle Daten jedem Nutzer parat hat.
Wer spielt mit wem, welche Spielergruppe kauft sich Spiele immer zusammen, wer davon ist bereit, mehr auszuheben, wer ist zögerlicher und und und...
Man muss davon ausgehen, dass diese Praktik nicht dazu genutzt wird, um dem Spieler einen Gefallen zu tun.
Ja.Ja aber ist das wirklich verwerflich?
Das ist süß von dir gedacht, aber zu naiv.Früher wurde man in einem Supermarkt betreut, ja sogar der Einkauf wurde einem eingeräumt. Wenn man regelmäßig drinnen war, wussten die Damen und Herren sogar an der Theke, was man gerne mag. Also wenn mir auf Seiten meine Vorlieben angezeigt werden, warum denn nicht? Ist mir lieber als ich muss durch schiere lange Listen scrollen.
Und das glaube ich einfach nicht! Jeder vernünftige da draußen, weiß genau wie verwerflich das wäre und gefährlich. Amazon versucht es doch heute auch schon und wo ist da der Bericht dazu? Habe letztens etwas retourniert, wo mir doch glatt beim Auschecken, eine Summe angeboten wurde, wenn ich das Teil doch behalte.Vorlieben ist ja was anderes, dir werden ja jetzt schon Spiele für dich angezeigt die dich interessieren könnten, wen du aber einen anderen Preis kriegst weil du eher früher kaufst und dein Kumpel kriegt einen günstigeren Preis weil er eher zögerlich ist, dann ist das schon eine Sauerei.
Fixed.For the Payers.
Ja das ist der heutige SpruchFixed.![]()
Sicher müssen sie mich halten! Wäre die Konsole stinklangweilig wäre sie nichts für mich. Das Prinzip welche Sony anwendet ist das gleiche Butler System nur ist es halt kein echter Mensch!
Man kann ja auch alles schlecht reden wenn man es möchte. Du hast doch auch alles in den AGB stehen, welche Daten abgegriffen werden. Wenn man diese Werkzeuge nicht nutzen würde, könnte man doch für eine Mehrheit keine Verbesserung schaffen. Zur PS1 und PS2 Zeiten, kam auch kein PS Mitarbeiter zu mir nach Hause und bedankte sich mit einem Schulterklopfer und dem Spruch for the Players.
Ich finde wirklich nicht alles gut was Sony oder andere machen aber ich glaube durch die heutigen angeblichen Insider wird auch alles viel zu heiß gekocht.
Mal ernstgemeinte Frage, warum glaubst du nicht, dass Milliardenunternehemen, die maximal gewinnorientiert arbeiten, keine "Sauerei" auf Kosten der Kundschaft veranstalten? Das passiert am laufenden Band. In meinen Augen läufst du mit so einer Einstellung schulterzuckend ins offene Messer. Ist jetzt etwas dramatisch formuliert und es handelt sich ja hier "nur" um Hobby, aber warum dürfen Firmen in deinen Augen so handeln und so mit der Kundschaft umgehen?Und das glaube ich einfach nicht! Jeder vernünftige da draußen, weiß genau wie verwerflich das wäre und gefährlich. Amazon versucht es doch heute auch schon und wo ist da der Bericht dazu? Habe letztens etwas retourniert, wo mir doch glatt beim Auschecken, eine Summe angeboten wurde, wenn ich das Teil doch behalte.
In einer Welt voll Arschlöchern möchte ich dennoch keines sein.Mein lieber, weil es jeder so macht!
Vielleicht kann man da mit Tools wie dem PiHole was machen - wobei ich mir vorstellen könnte, dass Sony die Daten und Services über die gleichen Adressen laufen lässt, damit man eben nicht nur einen Part wegblocken kann, ohne ganz auf das online angebundene PS Ökosystem verzichten zu müssen.Wollen wir einen Adblocker für Konsolen erfinden?
Wert der Games kann ja keine Handelsware nach Kundenbindung allein sein.
Sehe ich mich auch nicht! Wenn du mich jetzt so wahrnimmst ist es natürlich schade, aber nochmals ich geh einem Hobby nach, nicht meinem Leben und Gesundheit.In einer Welt voll Arschlöchern möchte ich dennoch keines sein.
"Weil es jeder so macht" ist kein legitimer Grund, sich auf unmoralische Weise zu bereichern.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen