Dann zeig mir mal bitte die Beispiele wo 540p per FSR 4 auf 55/65 Zoll TV sehr gut aussieht.
Jedes 2D Game
Nein Spaß beiseite ^^ Es geht nicht darum ob ein 540p FSR4 /DLSS4 Game gut am 65Zoll TV aussehen wird sondern das es deutlich besser aussehen wird als wenn man es mit FSR3 berechnen würde.
Habe mit meiner kleinen RTX3060 per DLSS4 am 4K TV Cyberpunk mit internen 720p gespielt und das sah überraschend gut aus. leicht verschwommen aber dennoch beeindruckend gut. Man darf auch nicht vergessen das die PS5 nicht nur FSR4 Support bekommt sondern FSR4.1
Netz gibt es 540p per FSR 4 auf 1080p was ja okay ist. Nur kann weder DLSS 4 noch FSR 4 auf 2160 von 540p Wunder bewirken. Einfach dann doch zu wenige Bildinformationen. Sicher mag FSR 4 zumindest in Bewegung dann besser aussehen als FSR 2 mit seiner fisseligen Darstellung.
Doch zu gering um da gute Ergebnisse zu erzielen.
Gerade in Bewegung macht FSR4 einen soviel besseren Job als FSR3 oder TSR. Du schreibst ja selbst, dass es leider Spiele gibt auf Konsolen die eher Richtung 720p rechnen. Gerade in diesen Beispielen verwette ich meine RTX5090, dass es mit FSR4 und einer geringeren internen Auflösung viel besser aussehen würde.
Rede aber von der Standard PS5 und somit auch Series S/X. Dass ein Umswappen von PSRR auf FSR 4 weniger Problem darstellt sollte klar sein.
Alles genannte betrifft die Xbox Series S & X natürlich genauso. Auch dort wäre es dann möglich FSR4 Vorteile nutzen zu können. Gerade die kleine Series S könnte davon massiv profitieren.
Dass es auf der Pro klappt stelle ich nicht in Frage. Nur FSR 3 Games gibt es eher selten auf Playstation/Xbox. Im Grunde gibt es glaube ich gar keines (wenn nur 1 oder 2 eher Unbekannte) was nicht nur FSR1 oder FSR 2 nutzt. Aber klar bieten sich dann die ganzen PSSR Games an die es jetzt schon gibt dass dort Patch kommt.
Bisher ist es ja nur theoretischer Natur aber wenn man wirklich so einen Port auf FSR4 sehen sollte, dann werden es auf den Konsolen sicher hauptsächlich um die neue Games gehen, da man ein altes Metro oder FF16 sicher nicht nochmal anfassen wird.
Wieder das Optimum was in der Realität halt nicht eintritt. Sonst hätten die Entwickler schon auf der Xbox sie Series S immer auf 1080p/30 abgestimmt und jede Series X Version würde in 1440p-2160p/60 laufen. Wie wir ja die letzten Jahre wissen fangen die bei der Base PS5 an und skalieren dann in letzten Entwicklungsjahr munter rauf und runter auf die anderen Hardwaregruppen. Dann oft mit zu wenig Zeit um es passend zu optimieren.
Dieser Punkt ist einfach nur traurig zu lesen, was sich die Spieler mittlerweile für 80€ und mehr gefallen lassen müssen...
Gibt aber doch genug Spiele für die Pro die intern mit 1080p laufen, genau wie bei der Base PS5. Potenzial und Möglichkeiten sind also einige gegeben für die Entwickler, auch ohne FSR4.
Daher gehe ich auch weiter davon aus dass man jetzt keine großen Anpassungen mehr an in Entwicklung befindende Base PS5 Games mehr vornimmt. Sind eh zudem beschäftigt ihre Spiele noch PS4 Port zu geben.
FSR 4 wird dann vermutlich nur für PS5 Pro und PS6 in Betracht gezogen. Wenn manche Entwickler die Muse haben. Wir bekommen immer noch FSR 1 Games in Zeiten wo FSR 2 und 3 schon längst da sind. Wird sich halt leider alles träger entwickeln als wir es persönlich alle wollen. Wenn schon Engine wie die UE5 fast ganze Konsolengen brauchen um aus der Betaphase zu kommen dann rechne ich eher damit dass FSR 4 Support erst großflächig zur Mitte der PS6 Gen kommt. Nur Sony selber halt vermehrt es zu Anfang einsetzt.
Ich glaube auch nicht an einen FSR4 Support für die alte PS5. Wünsche mir aber das es dennoch so kommt, da es technisch wohl gut umzusetzen ist. So könnte man mit der vorhandenen Konsole noch ein paar Jahre extra heraus holen und die Effizienz steigern.
Will aber nochmal betonen, es geht mir rein um die Theorie. FSR4 hat stand heute auch keinen offiziellen Support am PC für andere Karten außer RDNA4. Nur weil das Internet gerade fleißig testet und experimentiert heißt das nicht, dass es jemals kommt. Immerhin laufen auch nicht alle Games damit problemlos.