Nur eine Grafikkarte alleine ist halt kein gesamtes System. Da reden wir von weit mehr als "2K". Der Unterschied ist extrem, ja - aber in welchem Punkt? Man hat deutlich mehr fps und jemand der gerne kompetitive Spiele zockt profitiert dann dementsprechend. Inwiefern profitiert jemand davon der fast nur Single Player Games zockt und dem 60fps dabei völlig ausreichen, und der Wert darauf legt dass sein Spielegerät als Maximum 280-300W verbrauchen soll?Ob 2K einem jetzt das Wert ist oder nicht, steht aber nicht zur Diskussion, sondern ganz klar, erkenne ich einen Unterschied, Mehrwert? Ja und das extrem.
Ich hab eine RTX 5070Ti mit 16GB und kann die meisten Spiele in höchsten Einstellungen spielen, vor allem weil die native Renderauflösung dank DLSS nur 720p/1080p/1440p ist, auf einem 4K-Monitor. Höher als MAX. geht auch mit einer 5090 nicht, also hätte ich in erster Linie "nur" mehr Frames, die ich dann aber eh wieder cappen würde, weil ich beim Zocken aktuell zwischen 100 und 260W verbrauche je nach Spiel, und mehr Frames bedeuten automatisch mehr Stromverbrauch weil die GPU höher boostet und deutlich mehr Watt braucht.
Die Unterschiede bei der Grafik selbst sind meiner Meinung nach eher gering, wenn ich aktuell ein Control vergleiche das ich wieder zocke auf der 5070Ti und dann auf der PS5 Pro. Da müsste ich stehen bleiben und dann die Unterschiede genau ansehen. Halt die Unterschiede PSSR und DLSS, das jetzt mit DLSS4.5 sehr gut aussieht, aber wenn ich persönlich einen Faktor festelegen müsste, wieviel besser es am PC aussieht, würde ich sagen ungefähr 30% besser. Ich habe für die Pro 606€ bezahlt jetzt beim Black Friday Deal, 30% mehr wären dann 788€ die mein PC kosten müsste rein vom optischen Mehrwert (für mich!). Ein PC mit Ryzen 7800X3D, 32GB RAM, 5070Ti, 2TB M.2 SSD, usw. kostet aber keine 788€, sondern eher das Dreifache. Und da muss halt jeder für sich entscheiden inwiefern der Mehrwert überhaupt gegeben ist. Das ist alles sehr individuell und kommt darauf an was einem persönlich wichtig ist.