PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
PS5
Ob 2K einem jetzt das Wert ist oder nicht, steht aber nicht zur Diskussion, sondern ganz klar, erkenne ich einen Unterschied, Mehrwert? Ja und das extrem.
Nur eine Grafikkarte alleine ist halt kein gesamtes System. Da reden wir von weit mehr als "2K". Der Unterschied ist extrem, ja - aber in welchem Punkt? Man hat deutlich mehr fps und jemand der gerne kompetitive Spiele zockt profitiert dann dementsprechend. Inwiefern profitiert jemand davon der fast nur Single Player Games zockt und dem 60fps dabei völlig ausreichen, und der Wert darauf legt dass sein Spielegerät als Maximum 280-300W verbrauchen soll?

Ich hab eine RTX 5070Ti mit 16GB und kann die meisten Spiele in höchsten Einstellungen spielen, vor allem weil die native Renderauflösung dank DLSS nur 720p/1080p/1440p ist, auf einem 4K-Monitor. Höher als MAX. geht auch mit einer 5090 nicht, also hätte ich in erster Linie "nur" mehr Frames, die ich dann aber eh wieder cappen würde, weil ich beim Zocken aktuell zwischen 100 und 260W verbrauche je nach Spiel, und mehr Frames bedeuten automatisch mehr Stromverbrauch weil die GPU höher boostet und deutlich mehr Watt braucht.

Die Unterschiede bei der Grafik selbst sind meiner Meinung nach eher gering, wenn ich aktuell ein Control vergleiche das ich wieder zocke auf der 5070Ti und dann auf der PS5 Pro. Da müsste ich stehen bleiben und dann die Unterschiede genau ansehen. Halt die Unterschiede PSSR und DLSS, das jetzt mit DLSS4.5 sehr gut aussieht, aber wenn ich persönlich einen Faktor festelegen müsste, wieviel besser es am PC aussieht, würde ich sagen ungefähr 30% besser. Ich habe für die Pro 606€ bezahlt jetzt beim Black Friday Deal, 30% mehr wären dann 788€ die mein PC kosten müsste rein vom optischen Mehrwert (für mich!). Ein PC mit Ryzen 7800X3D, 32GB RAM, 5070Ti, 2TB M.2 SSD, usw. kostet aber keine 788€, sondern eher das Dreifache. Und da muss halt jeder für sich entscheiden inwiefern der Mehrwert überhaupt gegeben ist. Das ist alles sehr individuell und kommt darauf an was einem persönlich wichtig ist.

Man muss aber auch fair bleiben! Eine xx90 kauft sich keiner der die Karte drosselt oder einfängt sondern er will die volle Leistung ausfahren. DLSS ist klasse keine Frage aber nicht nativ und ich ziehe nativ DLSS vor.

Ist auch ein Unterschied welches Game man nimmt! Marginal unterschied? Nöö, ich hatte nur eine 9070XT und da sah TLOU1 eindeutig besser aus als vorher auf meiner PS5 Pro! Fängt bei der Beleuchtung an und hört bei den Gebäuden auf! Klar sieht es auf der PS5 und PS5 Pro auch super aus, aber am PC ist es dann das richtige Endstück!

Auron schrieb:
Nein überhaupt nicht, aber ich versteh den Sinn hinter den von dir beschriebenen Einzelfällen nicht ganz, vor allem high-end GPUs sind spätestens seit der Mining-Geschichte, die schon knapp 10 Jahre her ist, kaum noch für UVP zu kaufen, darauf wollt ich hinaus.
Das stimmt schon, es steht nicht die Preisrelation! Aber das ist ein hausgemachtes Problem und entweder man kauft sie sich und akzeptiert den Preis oder macht es wie du nicht mehr die Speerspitze kaufen. Ich denke aber auch, dass keine 4K Grafikkarten jemand kauft.

ich hatte nur eine 9070XT und da sah TLOU1 eindeutig besser aus als vorher auf meiner PS5 Pro! Fängt bei der Beleuchtung an und hört bei den Gebäuden auf! Klar sieht es auf der PS5 und PS5 Pro auch super aus, aber am PC ist es dann das richtige Endstück!
Ich sage dir, bei einem Experiment wenn du 2 deiner Fernseher hättest, auf einem läuft TLOU auf deinem PC den du hattest, und auf einem die PS5-Version, könntest du bei normalen Sitzabstand den du beim Zocken hast nie erraten welche Version welche ist! Du würdest von 10 Versuchen mindestens 5mal falsch liegen. Habe das Gleiche schon mit einigen Leuten gemacht, bei verschiedenen Spielen, und jeder sagte vorher die Unterschiede sind klar, und dann wusste in der Praxis im direkten Vergleich absolut keiner mehr was welche Version war.
:Gorilla:
:Biggrin:

Man muss aber auch fair bleiben! Eine xx90 kauft sich keiner der die Karte drosselt oder einfängt sondern er will die volle Leistung ausfahren. DLSS ist klasse keine Frage aber nicht nativ und ich ziehe nativ DLSS vor.
Naja, es gibt schon einige Leute in den PC Foren die ihre High End GPU drosseln weil man eben nicht 400-500W verbraten will. 5090 besitzen heißt nicht immer voll ausfahren. Gibt auch Games da bekommst die Leistung halt leider durch andere Faktoren gar nicht auf die Straße. Muss man sich immer bewusst sein als Köufer das Hardware nur so gut ist wie die Software die sie befeuert.

Warum pauschal Nativ bevorzugen? Sehen durch unzählige Test das Nativ mit TAA schon mehr Nachteile haben kann als DLSS 4/4.5 und FSR 4 zumindest im Quality und Balance Mode. Warum also bei schlechten TAA Implementierung mit weniger Bewegtschärfe und mehr Ghosting leben? Zudem gibt es auch bei DLSS ja nicht nur Upscaling sondern such DLAA b3i nativer Auflösung. Sprich es ist auch AA Methode und keine reiner Upscaler allein.

Sollte daher je nach Game beurteilen ob DLSS, FSR oder TAA/Nativ die bessere Methode ist. Pauschal kann man es doch gar nicht mehr sagen. Bestätigen auch Redakteure wie Wolfgang von CB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage dir, bei einem Experiment wenn du 2 deiner Fernseher hättest, auf einem läuft TLOU auf deinem PC den du hattest, und auf einem die PS5-Version, könntest du bei normalen Sitzabstand den du beim Zocken hast nie erraten welche Version welche ist! Du würdest von 10 Versuchen mindestens 5mal falsch liegen. Habe das Gleiche schon mit einigen Leuten gemacht, bei verschiedenen Spielen, und jeder sagte vorher die Unterschiede sind klar, und dann wusste in der Praxis im direkten Vergleich absolut keiner mehr was welche Version war.
:Biggrin:
Hatte ich ja
:D
Ich habe die Pro Version mit der Version am PC verglichen bevor ich die Pro verkaufte ^^ Ich merkte den Unterschied instand! Alleine schon bei der Szene wo du mit Joel und Tess zum Kontrollpunkt geht
:)
Oder alleine im Haus erste Szene wo du mit Sarah Joel suchst.

Hatte ich ja
Ich habe die Pro Version mit der Version am PC verglichen bevor ich die Pro verkaufte ^^ Ich merkte den Unterschied instand! Alleine schon bei der Szene wo du mit Joel und Tess zum Kontrollpunkt geht
:)
Oder alleine im Haus erste Szene wo du mit Sarah Joel suchst.
Jaja! Ich werde dich nach Wien einladen irgendwann und dann machen wir den Test!

Naja, es gibt schon einige Leute in den PC Foren die ihre High End GPU drosseln weil man eben nicht 400-500W verbraten will. 5090 besitzen heißt nicht immer voll ausfahren. Gibt auch Games da bekommst die Leistung halt leider durch andere Faktoren gar nicht auf die Straße. Muss man sich immer bewusst sein als Köufer das Hardware nur so gut ist wie die Software die sie befeuert.
Das ist ja auch was anderes! Wenn ich die Karte zügle weil ich Leistung habe die mir reicht ABER ICH KANN mehr fahren in Zukunft, wenn ich brauche.

Warum pauschal Nativ bevorzugen? Sehen durch unzählige Test das Nativ mit TAA schon mehr Nachteile haben kann als DLSS 4/4.5 und FSR 4 zumindest im Quality und Balance Mode. Warum also bei schlechten TAA Implementierung mit weniger Bewegtschärfe und mehr Ghosting leben? Zudem gibt es auch bei DLSS ja nicht nur Upscaling sondern such DLAA b3i nativer Auflösung. Sprich es ist auch AA Methode und keine reiner Upscaler allein.
Auch hier wieder nicht komplett geschrieben weil ich am Handy bin und hier gilt wieder für mich, weil ich kann! Klar ist DLSS heute sehr gut unterwegs aber es ist nicht Nativ, sonst gäbe es diese Funktion heute nicht mehr! Der Unterschied wird nur kleiner!

Ist auch ein Unterschied welches Game man nimmt! Marginal unterschied? Nöö, ich hatte nur eine 9070XT und da sah TLOU1 eindeutig besser aus als vorher auf meiner PS5 Pro! Fängt bei der Beleuchtung an und hört bei den Gebäuden auf! Klar sieht es auf der PS5 und PS5 Pro auch super aus, aber am PC ist es dann das richtige Endstück!
Eindeutig ist ein starkes Wort. Wenn ich mir den PS5 Pro vs 4080 Super auf MAX Vergleich anschaue... möchte ich sagen... wegen diesem minimalen Unterschied rechtfertigt das für mich nicht mal annährend den Preis der GPU damals
ich hätte da eher minimal, statt eindeutig gewählt^^

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Übrigens. Ja, auch wenn PSSR bashing im Netz modern ist. Die PS5 Pro hat mit PSSR sogar schon zu Release Dinge besser beherrscht als DLSS in seiner aktuellsten Version. Nur spricht darüber niemand, weil macht halt mehr Spaß PlaySi zu bashen
;)

Siehe Ghosting von DLSS. PSSR hat in beweglichen Szenen damals im Vergleich zu DLSS ein viel saubereres Bild hinbekommen als DLSS. Im Stillstand hingegen hatte PSSR wiederum seine Schwächen. Aber wer spielt eig. ein Spiel im Stillstand?
:S

GdLLP3nXMAAyEri.jpgGdLMqqTWEAAj_iQ.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
&t=530s

Klar ist DLSS heute sehr gut unterwegs aber es ist nicht Nativ, sonst gäbe es diese Funktion heute nicht mehr! Der Unterschied wird nur kleiner!
Ich verstehe jetzt deinen technischen Hintergrund nicht. Klar ist DLSS nicht z.B. nativ 2160p. Da es mehr temporale Bildinformationen auch bei 1200-1440p Renderauflösung erfasst, samt Bewegungsvektoren, kann es Details teils besser rekonstruieren als TAA. Genau deswegen ist ja ein feiner Maschendrshtzaun, Gitter oder Stromleitung bei DLSS wieder komplett während TAA da Unterbrechungen hat. Klar, schsltest TAA abfallen Details nicht mehr unter die Pixelstruktur aber hast halt selbst bei UHD immer noch Treppenbildung und Flimmern. Zumindest wenn dein Display mehr als 10 Zoll hat.

Wie halt letzten DLSS/FSR4 Berichte bei CB, PCGH zeigen können die Upscaler schon bei Quality und Balance Mode einer 2160p Nativdarstellung mit TAA überlegen sein. Gerade in Bewegung wo es ja bei Games darauf ankommt. Was nützt mit 2160p/TAA bei Cyberpunkt wenn die Umrisse vom Wagen 3-4x Ghosten aber kaum mit DLSS 4.5?

Gesamtbild muss man halt dann beurteilen. Bei DLSS/FSR4 im Performance Mode würde ich jederzeit mitgehen dass es oft nicht die Qualität von Nativ erreicht.

Übrigens. Ja, auch wenn PSSR bashing im Netz modern ist. Die PS5 Pro hat mit PSSR sogar schon zu Release Dinge besser beherrscht als DLSS in seiner aktuellsten Version. Nur spricht darüber niemand, weil macht halt mehr Spaß PlaySi zu bashen
Ich möchte gleich mal klarstellen was wo anders gemacht wird ist mir egal, aber hier wird und wurde nicht gebashed. Man muss nur nicht alle gut heißen, sondern darf konstruktiv diskutieren! Siehe @AzRaeL seine Erfahrung vor ein paar Tagen mit Ratched am PC!

Die PS5 ist mein liebstes Kind, aber jetzt so tun als wäre das das Ding, ist es auch nicht. Wenn man wirklich das Maximum einer Grafik haben will, kommt man am PC nicht vorbei, Punkt!

Auron schrieb:
Nein überhaupt nicht, aber ich versteh den Sinn hinter den von dir beschriebenen Einzelfällen nicht ganz, vor allem high-end GPUs sind spätestens seit der Mining-Geschichte, die schon knapp 10 Jahre her ist, kaum noch für UVP zu kaufen, darauf wollt ich hinaus.
Die RTX4090 gab es 2023 für mehrere Monate (halbes Jahr und mehr) unterhalb der UVP zu haben. Bei der 70er und 80er Karten das selbe.
Von Einzelfällen kann da nicht die Rede sein. Das sich der Markt in den letzten Monaten dramatisch verändert hat sieht man ja in allen Bereichen. Konsolen machen da leider auch keine Ausnahme obwohl Sony hier aktuell sehr gut standhalten kann meiner Meinung nach.

Hardware ist allgemein sehr viel teurer geworden im letzten Jahrzehnt. Sicher für einige auch zu viel für das gebotene aber man bekommt bis auf ein paar Einzelfälle, seine Wunschhardware auch immer zur UVP oder darunter. Das die UVP Preise teils aber auch ziemlich hoch sind will ich gar nicht bestreiten.

Ich habe meine RTX 5080 auch zur UVP gekauft. Genauso ein Arbeitskollege seine RTX 5070ti vor etwa knapp 1,5 Monaten.

Natürlich gibt es Phasen, wie aktuell die Speicherkrise oder vor ein paar Jahren der Miningboom wo man von UVP (weit) weg ist, aber man kauft sich ja nicht jeden Tag eine neue Grafikkarte.

Und davon auszugehen dass wir heute Raytracing oder gar Path Tracing in Spielen hätten ohne Nvidia's Ansatz RT Cores in Grafikkarten (in Turing/RTX 2000) einzubauen ist absurd.

AMD hatte zu diesem Zeitpunkt nichts verbaut (RX 5000 Serie), und erst eine Generation später reagiert, ohne Nvidia wäre das Ganze Thema womöglich sehr viel später in Erscheinung getreten.

Und was den visuellen Output gegenüber Konsolen betrifft:

Das ist natürlich sehr individuell, aber wenn ich am PC mit DLDSR Downsampling, DLSS Upscaling, Raytracing und Reshade spiele und das zudem in Ultrawide ist das einfach ein ganz anderes Erlebnis als Jenes dass man auf den Konsolen bekommt. Das ist für mich Welten entfernt was Bildqualität, Performance und grafische Finesse betrifft.

Wie schaut es denn mit dem Speicher aus - also welche PS5 ist denn da optimal, wenn man z.B. mehrere Spieler an einer PS5 hat?

Auron schrieb:
Und wenn man auf den PC wechselt, will man in der Regel ein deutliches Upgrade gegenüber der Konsole und das auch langfristig, da würde ich mich nie mit 12 GB abfinden, ich persönlich würde 20 GB VRAM heute als das absolute Minimum erachten vor allem wenn man etwas langfristiger denkt.
Abgesehen von den anderen Punkten, die hier schon besprochen wurden, trifft das hier wohl auf die wenigsten PC-Spieler zu. Es gibt diverse Spieler, die mit 12 GB VRAM zufrieden sind, und 16 GB VRAM reichen locker aus, wenn man nicht gerade UHD Texturpakete nutzen und gleichzeitig mehrere Bildschirme betreibt und auf dem Zweitbildschirm noch yt oder Twitch zu laufen hat - was im Übrigen alles Sachen sind, die auf einer Konsole nicht möglich sind.

Darüber hinaus ist Grafikqualität auch nur einer von vielen Gründen für einen PC. Für sehr viele Spieler sind bspw. die regelmäßigen Steam-Sales und der kostenlose Online Multiplayer ein Argument für die Plattform. Andere Spieler entscheiden sich wegen Competitive Gaming für den PC, weil es das so nicht auf der Konsole gibt. Wieder andere entscheiden sich für den PC wegen der Möglichkeit von Mods oder Emulation; und wieder andere Spieler entscheiden sich für den PC wegen der Spieleauswahl und insbesondere Spiele, die es auf der Konsole nicht gibt.

Auron schrieb:
Für die Implementierung kann man sich bei den Entwicklern bedanken, bei Nvidia kann man sich dafür bedanken, dass sie dem Thema mehr Relevanz gegeben haben und das mit dedizierter Hardware viel einfacher und performanter gemacht haben.
Hätte Nvidia RT nicht so stark gefördert, hätte RT deutlich später in Gaming Einzug gehalten. Wie gesagt: Man kann von Nvidia halten, was man will, aber Nvidia hat mit RT und DLSS fundamental dafür gesorgt, dass sich Gaming in grafischer Hinsicht weiterentwickelt.

Auron schrieb:
Ja mit dynamischer Auflösung, dafür brauchts aber kein Nvidia, und TAA und Co. wurden schon vor 10-15 Jahren verwendet.
Du möchtest hoffentlich nicht behaupten, dass DLSS und TAA auf demselben Qualitätslevel spielen?
:fragend:

Auron schrieb:
Ja, phasenweise, konstant wurde die UVP aber schon seit Jahren nicht mehr gehalten, und das war mein Punkt, eigentlich recht einfach zu verstehen und wenn du es immer noch nicht verstanden hast, geh auf Geizhals und tipp 5090 ein, guter Tipp.
Eine 5090 bedient aber auch nicht nur den Gaming-Markt. Die xx90er Karten sind mittlerweile Produkte, die insbesondere auch den semiprofessionellen Bereich ansprechen. Das geht von Bild- und Videobearbeitung hin zu Musik, hin zu Rendering, KI, Streaming, und vielem anderen mehr. Eine Grafikkarte, gerade solche aus dem High-End-Segment, haben schlicht und ergreifend Use Cases, die weit über Gaming hinausgehen und daher - auch, wenn man sie nur für Gaming nutzen mag - im Markt mehr Wert haben.

Wie schaut es denn mit dem Speicher aus - also welche PS5 ist denn da optimal, wenn man z.B. mehrere Spieler an einer PS5 hat?
Welche PS5 ist ideal? Oder welcher Speicher?
Konsolen gibt es ja nur die PS5 Slim und die PS5 Pro. Bei der Slim wurde der Speicher jetzt von 1TB auf 825GB oder so herabgesetzt und bei der Pro sind 2TB verbaut, wo man 1,81TB effektiv nutzen kann. Ich habe bei meiner PS5 Pro eine M.2 SSD mit 2TB zusätzlich verbaut zu den 2TB, habe also 4TB insgesamt. Die SSDs werden leider auch immer teurer. Ich habe für meine von WD Black damals noch 160€ bezahlt bei Amazon, die kostet jetzt auch deutlich mehr.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auron schrieb:
Der Großteil der PC-Spieler sitzt in Asien und spielt F2P-Titel, für die ist das von dir beschriebene Szenario ausreichend, das stimmt.
Polemik.

Der Großteil der PC-Spieler in den westlichen Industriestaaten ist mit Mittelklasse-GPUs mit 12 oder 16 GB VRAM völlig zufrieden. Dass du das vielleicht anders sehen magst, ändert nichts an der Realität. Der Hardwaremarkt wird in Foren wie diesem lediglich krass verzerrt zugunsten der Enthusiasten dargestellt.

Auron schrieb:
Und mal eine generelle Frag unabhängig von dem Thema, darf ich fragen wie lang du schon primär auf den PC spielst? Ich hab aufgrund der Antworten nämlich eine Vermutung.
Ich spiele seit ca. 20 Jahren MMORPGs auf dem PC und habe den PC ansonsten hauptsächlich für Emulation genutzt. Meine Hauptgamingplattform wurde der PC allerdings erst in 2021, als PS5-Konsolen während der Pandemie faktisch nicht verfügbar waren.

Zurück
Oben