PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
PS5
Gibt es Berichte zu massenhaften Ausfälle der Kühlkörper ohne Rillen? Mir ist nichts bekannt. Auch die Slim hat unendlich viel Revisionen bekommen, und dass mit dem verklebten war meines Wissens nach auch nur bei einer Reihe. Würde gerne mal was zu abgerissenen Kühlkörpern lesen. Und nicht nur von nur einem, sondern am besten 1000en, besser 10.000 bis es überhaupt relevant wird bei einem Millionenfachem Produkt.
Es gibt zumindest einige YTer die Konsolen reparieren oder defekte Konsolen über Ebay kaufen. Wie viele es gesamt sind wird nur Sony selber über eingereichte Servicefälle wissen. Habe auch nicht behauptet dass es da massig Ausfälle gibt. Nur das gewisser Aufbau bzw Kosteneinsparung schon mal nicht ideal sein kann und man es dann in späteren Revisionen wieder ausbessert. Normaler Prozess wenn Gerätereihe nicht wie Handy jedes Jahr einen Nachfolger bekommt.

Dass ein verklebtes Netzteil nun mal besser ist als ohne oder ein einheitlicher Lüfter und nicht 4-5 verschiexene Zulieferer sollte halt einleuchten. Gleiche wie GPUs die wo Vram von verschiedenen Anbietern kommt und ein Hersteller besser ist als der Andere. Wenn Handy/Tablet 2 verschiedene Panelhersteller hat. Kann immer zur Streuung kommen.

Kann dir Berichte von Reparaturwerkstätten zeigen warum festverlötete SSD in Macbook auch nicht ideal sind. Gibt immer Raum für Verbesserungen wenn Hersteller nicht immer Kosten sparen wollen. Wir wissen ja auch dass sich die Stick-Drift abstellen lassen selbst wenn nur jede 30 oder 20 Controller betroffen sein kann mit der Zeit.

Zumindest gibt es bei iFixit eine Anleitung und Hinweis wann man die Konsole mal warten sollte:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Flüssigmetall+("liquid+metal")+in+der+Playstation+5+auftragen/170479

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA wir haben es ALLE jetzt nun verstanden!

Die PS5 ist eine einzige Katastrophe!

Der Kleber beim Kühler geht ständig runter!
Das Flüssigmetall läuft immer aus!
Die Spulen zirpen lauter als jede Grille Griechenlands!
Der Lüfter ist immer schlecht und lauter als die Turbine eines Zivil-Flugzeugs!

Gibt halt keinen einzigen Bericht oder News die das alles in massenform belegen, aber Sony und PlayStation ist SCHLECHT,
und Microsoft und Xbox sind die BESTEN und komplett ohne Fehler! Wir wissen es nun!

Bin sehr froh dass ich und alle Kumpels die Montagsmodelle erwischt haben die seit Release und vertikalem Betrieb alle ohne Probleme und ohne Murren laufen! Bei weit über 10K Spielstunden! Wir haben das Lotto gewonnen!
:Gorilla:

Es gibt zumindest einige YTer die Konsolen reparieren oder defekte Konsolen über Ebay kaufen. Wie viele es gesamt sind wird nur Sony selber über eingereichte Servicefälle wissen. Habe auch nicht behauptet dass es da massig Ausfälle gibt. Nur das gewisser Aufbau bzw Kosteneinsparung schon mal nicht ideal sein kann und man es dann in späteren Revisionen wieder ausbessert. Normaler Prozess wenn Gerätereihe nicht wie Handy jedes Jahr einen Nachfolger bekommt.

Dass ein verklebtes Netzteil nun mal besser ist als ohne oder ein einheitlicher Lüfter und nicht 4-5 verschiexene Zulieferer sollte halt einleuchten. Gleiche wie GPUs die wo Vram von verschiedenen Anbietern kommt und ein Hersteller besser ist als der Andere. Wenn Handy/Tablet 2 verschiedene Panelhersteller hat. Kann immer zur Streuung kommen.

Kann dir Berichte von Reparaturwerkstätten zeigen warum festverlötete SSD in Macbook auch nicht ideal sind. Gibt immer Raum für Verbesserungen wenn Hersteller nicht immer Kosten sparen wollen. Wir wissen ja auch dass sich die Stick-Drift abstellen lassen selbst wenn nur jede 30 oder 20 Controller betroffen sein kann mit der Zeit.

Zumindest gibt es bei iFixit eine Anleitung und Hinweis wann man die Konsole mal warten sollte:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Flüssigmetall+("liquid+metal")+in+der+Playstation+5+auftragen/170479
Coole Anleitung! Würde ich nutzen hätte ich einen defekt und der Gebrauchtpreis für ne defekte Konsole absurd niedrig wäre.

Produktverbesserungen einer Reihe kombiniert mit einsaprungen sind natürlich nicht wirklich was neues, schon klar, und wie jedes elektronisches Gerät auf der Welt, wir auch die PS5 im normalen %-Bereich Ausfälle haben. Alles andere wäre unlöogisch und Fanboy gerede. Ansonsten kann ich bis auf Stimmungsmache der Youtuber noch immer kein Problem bei den PS5'en erkennen. Denn Youtuber die irgendwas reparieren gibt es natürlich, die gibts auch für Maserati und Rolex
;)

JA wir haben es ALLE jetzt nun verstanden!

Die PS5 ist eine einzige Katastrophe!

Der Kleber beim Kühler geht ständig runter!
Das Flüssigmetall läuft immer aus!
Die Spulen zirpen lauter als jede Grille Griechenlands!
Der Lüfter ist immer schlecht und lauter als die Turbine eines Zivil-Flugzeugs!

Gibt halt keinen einzigen Bericht oder News die das alles in massenform belegen, aber Sony und PlayStation ist SCHLECHT,
und Microsoft und Xbox sind die BESTEN und komplett ohne Fehler! Wir wissen es nun!

Bin sehr froh dass ich und alle Kumpels die Montagsmodelle erwischt haben die seit Release und vertikalem Betrieb alle ohne Probleme und ohne Murren laufen! Bei weit über 10K Spielstunden! Wir haben das Lotto gewonnen!
Das hat auch keiner behauptet aber du wirst doch sicherlich auch verstehen, dass User andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich gehöre doch auch dazu! Du kannst gerne zu mir kommen und dir den Lüfter anhören. Wenn du dann sagst du hörst nichts weiß ich auch nicht weiter. Selbst meine Frau die auf der Couch saß, fragte mich was da so heult. Dazu gibt es aber auch viele YT Videos im Netz.

Wir sind doch alle erwachsen und können doch mit dem Thema auch so umgehen. Uns gehört doch der Laden nicht. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat ist das so, genauso wie User nicht an das 40/5090 schmorren glauben, weil es ihnen noch nicht passiert ist. Ist doch alles legit und kein Grund jetzt so zu reagieren. Ich habe auch geschrieben, die PS ist mein liebstes Kind aber es gibt definitiv Probleme auch wenn nicht oft oder viel aber sie sind da, sonst würden sie ja auch nichts ändern wie z.B. beim LM.

Die Fälle wo das FM ausgetreten sein soll wurde ja auf starke Erschütterung zurückgeführt. Kann es zu Durchbruch bei Dichtung kommen. Kein Konstruktionsfehler per se. Als man halt den Standfuß weggelassen hat, bzw optionsl verkauft, kann es natürlichbei vertikalen Stand eher zu Umkippen kommen durch Haustiere oder Kinder. Die Sache wird hier auch Keindr hochschaukeln.

Technisch gesrhen kann es aber zumindest vertikal betrieben zu Verlagerung und Alterung des FM kommen. Dem vorzubeugen hat Sony ja jetzt auch Kanäle gebaut damit es sich halt nicht mehr sammeln kann. Sehr gute Sache und finde ich zumindest bei Pro und neueren PS5 Revisionen beruhigende Sache. Nicht Jeder wird über Jahre so erfahren sein und an einen Austausch denken im Gegensatz zur einer Wärmeleitpaste. Die sollte man auch irgendwann bei Xbox und Co wechseln wenn man Gerät über 6-7 Jahre betreiben möchte.

Das die PS5 verschiedene Lüfterhersteller hat die anderen Aufbsuhsben ist halt nicht neu. Wurde ja mit Zeit mit neuen Revisionen bei den Lüfterhersteller besser. Kann je nach Empfindlichkeit etwas Glück sein. Auch bei den den empfohlenen Lüfter wie Foxconn kann es Montagsmodell wie auch bei Xbox Series Lüfter geben.

Sind nur Erfahrungen einzelner Leute hier und paar im Netz vin Reddit bis YT. Natürlich werden Dinge heißer gekocht als gegessen.

Auch bei den den empfohlenen Lüfter wie Foxconn kann es Montagsmodell wie auch bei Xbox Series Lüfter geben.
Du hast das Spiel nicht verstanden Kuro, Setzen Sechs! Wir spielen hier "basht die PlayStation und feiert die Xbox!"

Dein erster negativer Satz zu Xbox Series wird dich nun einiges kosten, wahrscheinlich eine Sperre und 10.000 Banana Dollars!

Der Gorilla bucht sie schon ab und freut sich!

Warum spricht niemand über die Revisionen der neuen DualSense Controller? Die Akkus sollen massiv länger halten
;)
Auch wenn ich mit der aktuellen Laufzeit mit Ladestation und zwei Controller sowieso nie Probleme hatte
:D

Warum spricht niemand über die Revisionen der neuen DualSense Controller? Die Akkus sollen massiv länger halten
;)
Auch wenn ich mit der aktuellen Laufzeit mit Ladestation und zwei Controller sowieso nie Probleme hatte
:D
Weil ich keine Tests dazu bisher gefunden hatte. Lange dürfte die neue Revision auch noch nicht im Umlauf sein.

Wer gezielt einen kaufen möchte, muss nach der Bezeichnung "CFI-ZCT2W" Ausschau halten.
Es wurde das hintere Mikrofon entfernt und damit verbleibt nur noch das Frontmikrofon, was sich wohl auf die Sprachisolierung auswirken kann. Einige Bauteile kommen nun wohl von anderen Herstellern, Akku Größe und Kapazität sind aber gleich geblieben. Der neue Controller ist 1g leichter und soll angeblich ~15h mit allen Features halten.

Quelle

Bin mit meinen alten Controllern aber auch noch zufrieden, einer lädt, einer spielt. Hab nie Probleme mit zu kurzer Akkulaufzeit - im Gegensatz zu den VR2 Sense-Controllern, die sind immer schnell leer und man bekommt einfach kein zweites Paar.

Bin mit meinen alten Controllern aber auch noch zufrieden, einer lädt, einer spielt.
So hab ichs auch immer gemacht und nie Probleme gehabt. Der Launch-Controller funktioniert nach tausenden Spielstunden zwar immer noch, ist aber schon sichtlich mitgenommen und die Sticks haben kleine Stellen die sich abgelöst haben. Werde mir da jetzt einen neuen kaufen, die sind eh regelmäßig für 48€ bis 55€ im Angebot! Dann bin ich sehr gespannt wie lange der neue Controller hält mit dem Akku und ob ich einen großen Unterschied bemerke!

Mit wem eigentlich, spielt doch keiner mehr mit?
Richtig, das Schlüsselwort ist keiner MEHR. Vorher aber schon
:evil:

Zurück
Oben