PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
PS5
Die PS4 ist hässlich !?!?!?! NEIN !!!!!!!!!!!!!

Über PS5 reden wir aber jetzt nicht . . . . . . . . . . .
:Gorilla:
:Biggrin:

Genau! Meine Launch-PS5 lebt auch noch immer, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Ich sauge meine Kiste 1x im Jahr mindestens aus. Gut, ich hab die Pro mittlerweile, aber die Release Konsole steht bei meinem Bruder und das Ding läuft Sahne 😆 sogar senkrecht mit Terminator 2 Ergüsse 😆👌

Ich hatte mit der PS3 den YLOD und regelmäßig die Konsole auseinander gebaut und das Mainboard für 30 min im Backofen gebacken. Dann ging die Konsole wieder für ein halbes Jahr.

Ich musste meine PS1 damals nach 4-5 Jahren umdrehen, mit dem CD-Laufwerk nach unten, weil der Laser irgendwas hatte. Aber seitdem liefen ALLE PlayStation-Konsolen wie Schweizer Uhrenwerke!

PS2 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!
PS3 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!
PS4 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!
PS5 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!

Ich war 3x ja richtig gelesen 3x davon betroffen in der PS4 Zeit ^^
Pfff, das lag bloß daran, dass deine fetten Gorillapranken die PS4s jedesmal zerlegt haben, wenn du sie angefasst hast 😁

Zum Thema Quick Resume auf der Xbox Series (X): Das ist mir bei der Mass Effect Trilogy und Dragon Age Inquisition regelmäßig abgestürzt, etwa alle zehn Spielstunden einmal, und da ich bei allen vier Spielen zusammen weit über 300 Spielstunden hatte, war das nicht sooo wenig ...

Glücklicherweise habe ich aber oft gespeichert und die Autosave-Funktionen kamen mir da ebenalls entgegen, deswegen war es nicht wirklich dramatisch, aber ja, eigentlich sollte so etwas nicht derart gehäuft auftreten.

Mit Flüssigmetall sollte sich das Thema erledigt haben, auch wenn einem die Medien oder irgendwelche youtuber immer mal wieder weiß machen wollen, dass bei ihrer Konsole das Metall ausläuft, die Konsole aber davor 10x auf den Boden geworfen wurde 😆
Sollte allerdings dazusagen dass Sony ab der Pro da Rillen zugefügt hat was das Flüssigmetal an der Stelle halten soll. Warum hat man es wohl gemacht wenn das System vorher perfekt war? Zeigte sich schon dass bei senkrechem Aufstellen das Flüssigmetal oft etwas unten gesammelt hat bei der Dichtung. Konnte schon mal zu Überhitzung führen. Man hat also durchaus was verändert in der Konstruktion. Schlecht war aber die normale Slim Reihe wo man den Kühlkörper verklebt anstatt wie vorher zu verschtauben. Wenn die Konsole umkippte (Kinder, Haustiere) kann es daher schon zu einen Abreißen kommen.

Wurde jetzt glaube ich auch wieder abgestellt.

Ich musste meine PS1 damals nach 4-5 Jahren umdrehen, mit dem CD-Laufwerk nach unten, weil der Laser irgendwas hatte. Aber seitdem liefen ALLE PlayStation-Konsolen wie Schweizer Uhrenwerke!

PS2 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!
PS3 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!
PS4 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!
PS5 -> Zehntausende Spielstunden, wurde nie kaputt!
Ist halt ein Unterschied ob man damit spielt oder nur streichelt
:)

PS1: musste ich umdrehen da er manche Disks nicht mehr lesen konnte.

PS2: DVD Laufwerk defekt.

PS3: NT Defekt

PS4: 3x Blue light of Death

PS5: bei meiner aktuellen ein Lüfter dein UFO sein könnte, aber ausgetauscht jetzt super leise.

Meine Release PS5 hatte auch furchtbares Spulenfiepen, der Lüfter hat dann auch irgendwann angefangen zu rattern und wurde getauscht.
3 Monate nachdem ich sie verkauft habe, ging dann das Netzteil kaputt.
Und hatte jetzt auch das erste mal einen Controller mit Stick drift.

Die Pro ist bei mir leise, kein Spulenfiepen und keinen lauten Lüfter, hier wurde ich verschont^^

Bei allen Konsolen davor PS1-PS4 hatte ich nichts.

Ich hatte nur defektes Super Nintendo mal.

PS1 Original hielt bis zum Verkauf. Dann kleine PS One geholt.

PS2 hielt auch. UR PS3 hatte zum Glück kein YROD für das Laufwerk. Die würde eh durch die Slim schnell ersetzt die bis Heute in der Vitrine steht mit PS2 (die noch Mod-Chip bekam).

PS4 bis PS4 Pro haben auch gehalten..

PS5 hatte am Anfang den eiernden Nidec-Lüfter Version 1. Musste ich tauschen gehen Delta Lüfter. Ansonsten leichtes Spulenfiepen vom Netzteil.

Bei PS5 Pro konnte ich auch auf leisen Foxconn Lüfter wechseln.

Bisher sind mir aber 2 DualSense mit 1x Stickdrift und 1x O-Button Defekt ausgefallen. War halt mehr Pech als bei den JoyCon der Switch 1 die 2x einen Dift hatten und Bekanntenkreis auch 5x getauscht wurden. Series Controller hielten bisher alle Beide. Sind auch am PC im Einsatz.

Die Ur-Xbox Series X was bis zum Verkauf vor paar Monaten am leisesten und konnte man nur auf 30cm bei paar Games wahrnehmen.

Sollte allerdings dazusagen dass Sony ab der Pro da Rillen zugefügt hat was das Flüssigmetal an der Stelle halten soll. Warum hat man es wohl gemacht wenn das System vorher perfekt war? Zeigte sich schon dass bei senkrechem Aufstellen das Flüssigmetal oft etwas unten gesammelt hat bei der Dichtung. Konnte schon mal zu Überhitzung führen. Man hat also durchaus was verändert in der Konstruktion. Schlecht war aber die normale Slim Reihe wo man den Kühlkörper verklebt anstatt wie vorher zu verschtauben. Wenn die Konsole umkippte (Kinder, Haustiere) kann es daher schon zu einen Abreißen kommen.

Wurde jetzt glaube ich auch wieder abgestellt.
Gibt es Berichte zu massenhaften Ausfälle der Kühlkörper ohne Rillen? Mir ist nichts bekannt. Auch die Slim hat unendlich viel Revisionen bekommen, und dass mit dem verklebten war meines Wissens nach auch nur bei einer Reihe. Würde gerne mal was zu abgerissenen Kühlkörpern lesen. Und nicht nur von nur einem, sondern am besten 1000en, besser 10.000 bis es überhaupt relevant wird bei einem Millionenfachem Produkt.

Gibt es Berichte zu massenhaften Ausfälle der Kühlkörper ohne Rillen? Mir ist nichts bekannt. Auch die Slim hat unendlich viel Revisionen bekommen, und dass mit dem verklebten war meines Wissens nach auch nur bei einer Reihe.
Klar gibt es Berichte! Aber ob man diesen trauen kann/darf stellen wir mal in Frage ;). Du weißt ja Reichweite und Content Creator erzählen gerne Horrorstorys so bekomme ich viele User und bin cool. Aber ja, viele Ausfälle hätte ich auch nicht mitbekommen. Es gibt immer wieder leider Montagsmodelle.

Sony hat kein offizielles Statement veröffentlicht, das das vertikale Aufstellen der PS5 untersagt oder als gefährlich einstuft. Entgegen kursierender Berichte über auslaufendes Flüssigmetall betonte Sony, dass die Konsole sowohl horizontal als auch vertikal sicher betrieben werden kann, sofern der mitgelieferte Standfuß korrekt verwendet wird. Man hat zwar von vereinzelten Fällen gelesen, aber mein Gott, Montagsmodelle kann es immer mal geben.

Klar gibt es Berichte! Aber ob man diesen trauen kann/darf stellen wir mal in Frage ;). Du weißt ja Reichweite und Content Creator erzählen gerne Horrorstorys so bekomme ich viele User und bin cool. Aber ja, viele Ausfälle hätte ich auch nicht mitbekommen. Es gibt immer wieder leider Montagsmodelle.
Neja, hat die mal jemand? Also so richtige Berichte mit Zahlen wie damals, oder nur so Influencer Schrott?
:D

Tot ist die Xbox trotzdem. Erst heute mit den Mann meiner Cousine über die Xbox geredet. Er ist durch und durch Xbox Kind und findet es richtig schade, dass MS der Konsole kaum noch Beachtung schenkt.
Microsoft macht sich nicht mal mehr die Mühe die XBox zB über den Preis an den Mann zu bringen.

Es war bisher in der Vergangenheit immer so, das man erst mal die Hardware verkauft, und dann wird später über die Software das Geld gemacht. Mittlerweile pfeift MS aber völlig auf die HW-Verkäufe, und konzentriert sich nur noch auf das Abo (GP).

Schade um die XBox. Bei mir kommt jedenfalls keine mehr ins Haus.

Wer nutzt von euch adaptives Laden auf der Ps5? Ich habe da immer Kopfhörer von Sony und den Controller angesteckt. Laut Beschreibung soll ja dann im Standy die USB Anschlüsse so lange laufen, bis alles geladen ist. Jetzt ist es bei mir so, dass der Controller immer voll geladen ist aber die Kopfhörer nicht. Kennt das wer? Geht das mit den Puls KH gar nicht?

Wer nutzt von euch adaptives Laden auf der Ps5? Ich habe da immer Kopfhörer von Sony und den Controller angesteckt. Laut Beschreibung soll ja dann im Standy die USB Anschlüsse so lange laufen, bis alles geladen ist. Jetzt ist es bei mir so, dass der Controller immer voll geladen ist aber die Kopfhörer nicht. Kennt das wer? Geht das mit den Puls KH gar nicht?

Adaptives Laden auf PS5-Konsolen​

Wähle Adaptiv aus, um die Ladezeit basierend auf dem verbleibenden Akkustand des Controllers zu optimieren. So kannst du mehr Strom als mit den Optionen 3 Stunden oder Immer sparen.

• Diese Einstellung ist nur auf Konsolen der Modellgruppe CFI-2000 verfügbar.
  • Um den Controller aufzuladen, schließe ihn über das mitgelieferte USB-Type-C-Kabel an den USB-Port (Type-C) deiner PS5-Konsole an.
  • Adaptives Laden funktioniert mit dem DualSense® Wireless-Controller, dem DualSense Edge® Wireless-Controller, den PS VR2 Sense-Controllern und dem Access™-Controller.
  • Die Ladezeit passt sich an den verbleibenden Akkustand des angeschlossenen Controllers an, bevor deine Konsole in den Ruhemodus wechselt.
  • Wenn du ein anderes Gerät anschließt, wird es möglicherweise nicht oder nicht mit optimierter Ladezeit aufgeladen.
  • Im Ruhemodus wird die Stromversorgung unterbrochen, wenn nach einer bestimmten Zeit kein Gerät angeschlossen wird.

Quelle

Ich hab einfach dieses 3 Stunden im Standby laden aktiviert, das reicht für mein Equipment
EDIT: Ah sehe gerade, adaptives Laden geht bei meiner PS5 auch gar nicht, erst ab CFI-2000. Hab ja noch die Launch-Day PS5.

Zurück
Oben