PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
PS5
Ich habe ganz explizit gesagt dass die RTX 3060 in den meisten Fällen etwa auf PS5 Level liegt, manchmal mehr oder weniger, in RT Szenarien eigentlich immer (deutlich) schneller.
Wurde eigentlich die RT-Leistung 3060 -> 4060 kaum verbessert? Im RT-Cyberpunk-Beispiel oben liegt die PS5 nur 1 fps unter der 4060.

Wurde eigentlich die RT-Leistung 3060 -> 4060 kaum verbessert? Im RT-Cyberpunk-Beispiel oben liegt die PS5 nur 1 fps unter der 4060.
Das hatten wir doch schon ein paar Seiten davor ^^ Dank der Optimierung von manchen Games kann mal die Leistung drüber sein und manchesmal drunter. Aber wir können TF nicht einfach weglassen, denn das ist die Referenz des Vergleiches. Wenn am PC der Fokus bei einer 4060 größer wäre von Herstellern und diese nur dies optimieren müssten, wäre die Leistung und das Erlebnis auch ein viel besseres. Aber da am PC X Konstellationen möglich sind, wird natürlich nicht so straff optimiert wie auf unserer PS5.

Die RTX 4060 ist die schlechtere Karte weil sie nur mit 8GB Vram erschienen ist.
:Fresse:

Manchmal war sie Vram bedingt langsamer als die RTX 3060 12GB. Gleiches gilt für die RTX 5060. Die 60-er Serie ist lächerlich geworden.

Da ich hier den Sammeltrhead eröffnet habe und mir das wohl der Forums am herzen liegt, nehme ich mal mal das Recht heraus, etwas OT hier zu betreiben.

Alle wichtigen Grundaussagen wurden im Kern schon genannt aber ich möchte einfach mal klare Worte finden.

Diese Art und Weise, Menschen immer und immer wieder neu in Schubladen zu stecken ist einfach beschämend! Ich kann es selbst nachvollziehen, wenn man sich unfair im Forum behandelt fühlt. Da die Vergangenheit so wichtig erscheint, weiß jeder wie schnell man seinen Stempel abbekommt. Der eine User ist Playstation 5 Fanboy, der andere geht lieber über Leichen als etwas negatives zum PC zuzugeben, Intel ist der badboy, nein ich meine AMD oder doch eher Nvidia? Seine Meinung zu vertreten bedeutet häufig sich mit Kampf verteidigen zu müssen. Als Kirsche auf der Sahnehaube bekommt man dann noch eine gelbe Karte oder wird gesperrt, weil keine Sau mehr neutral einschätzen kann, wo hören die Fakten auf und wo beginnt der persönliche Angriff!

Mich kotzt diese Art und Weise so hart an
<X
Jetzt haben wir hier ein neues Forum dank ganz viel Mühe & Geld durch @GagGorilla geschenkt bekommen, wo jeder bei Null beginnen darf und trotzdem zeigt man mit dem Finger auf andere weil man es anscheinend verlenrt hat, auch mal zu vergeben, mal sich selbst einzugestehen, dass man falsch reagiert hat.

Ich finde das so respektlos den anderen Menschen hier, die jeden Tag mit ihren Posts ihre Mühe, ihre Freude und Wertschätzung damit zum Ausdruck bringen.

Und wenn wir schon in die Vergangenheit weit schauen dann sehe ich auch "Diskussionen" mit @RavionHD die mich genervt haben, die teilweise unter die Gürtellinie gingen. Bedeutet das nun, dass sich Menschen nicht ändern können, dass vielleicht nicht nur ich ungerecht behandelt wurde?! Anderen Usern ging es genau so. Wollte man mal seine Meinung zu äußern, wurde direkt gegen sie geschossen weil man ja User XY ist und der ist eben böse / gemein / hat keine Ahnung / ist Fanboy / kann nicht richtig schreiben / Punkt Punkt Punkt !

@Auron Schau mal wie toll @RavionHD ins neue Forum passt. Lies mal seine Beiträge und das oh Wunder er gar nichts böses oder gemeines zum Thema Playstation zu sagen hat, wenn man ihn auch mal fair und auf Augenhöhe begegnet. Das gleiche gilt auch für @DaStash, der hier ein fester und sympathischer Bestandteil im Forum geworden ist.

Wenn man persönlich nicht miteinander auskommt ist das völlig okay und wenn man mal scheiße zueinander ist hier, ist das auch völlig verständlich. Hinter jeden Usernamen steckt ein Mensch mit seinen Alltag und Problemen aber Vorteile mit ins neue Forum zu nehmen ist einfach unfair und ich bin mal direkt, richtig asozial. Wenn man hier seit über 1 Jahrzehnt so eine Forenkultur durchlebt hat muss man sich vielleicht hier erstmal daran gewöhnen, dass es eben auch anders geht aber jeder sollte sich auch selbst die Möglichkeit geben, das Forum und die user dahinter kennen zu lernen / neue kennen zu lernen.

Damit möchte ich hier zu dem Thema nichts weiter schreiben und wünsche mit jedenfalls meinen erstellten Threads, das ihr wie gewohnt mit einander umgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Blackout aka PS5 Pro Bro Club Präsident / ein User der alle gleich hier behandelt

Manchmal war sie Vram bedingt langsamer als die RTX 3060 12GB. Gleiches gilt für die RTX 5060. Die 60-er Serie ist lächerlich geworden.
Toller "Fortschritt" Nvidia!
=O

Und weil du geschrieben hast:

Ich habe ganz explizit gesagt dass die RTX 3060 in den meisten Fällen etwa auf PS5 Level liegt, manchmal mehr oder weniger, in RT Szenarien eigentlich immer (deutlich) schneller.
Ist Cyberpunk dann eine Ausnahme, ist die Engine RT-bedingt eher AMD-vorteilhaft? Denn die PS5 ist ja im Schnitt 3-4fps über der 3060 in dem Video oben, also ist von dem "eigentlich immer (deutlich) schneller" hier nichts zu sehen.

Toller "Fortschritt" Nvidia!
=O
Sowohl die 4060 wie auch 5060 sind in keinster Weise zu empfehlen aufgrund der 8GB. Dann gleich zur RTX 5060ti 16GB greifen oder alternativ zu einer RX 9060XT.

In der unteren Mittelklasse ist Intel mit dem B580 12GB absurderweise konkurrenzlos.

Und weil du geschrieben hast:

Ist Cyberpunk dann eine Ausnahme, ist die Engine RT-bedingt eher AMD-vorteilhaft? Denn die PS5 ist ja im Schnitt 3-4fps über der 3060 in dem Video oben, also ist von dem "eigentlich immer (deutlich) schneller" hier nichts zu sehen.
Das kann ich ehrlich gesagt in diesem Fall nicht wirklich beurteilen. Aber soweit ich weiß ist RT bei Cyberpunk 2077 auf den Konsolen ja ohnehin nur RT Schatten und das auch customized, daher vielleicht nicht wirklich vergleichbar? Die PS5 nutzt ja soweit ich weiß eine Custom RT API auf Vulcan Basis, vielleicht ist die je nach Situation besser als DXR am PC oder der Xbox. Aber dann müsste die Xbox Series X auch schlechter performen. Schwer zu sagen ohne die genauen Umstände zu kennen.

Ohne RT performt AMD in CP 2077 tatsächlich besser als Nvidia, die 7900XTX zieht da an der RTX 3090 vorbei, und je mehr RT desto mehr zieht Nvidia an AMD vorbei.

Ok Nioh 3 ist jetzt wahrscheinlich kein Brecher, aber wenn das auch mit GTAVI passiert, wird es wohl der letzte Nagel auf dem Sarg der Xbox-Konsolensparte sein und das meine ich überhaupt nicht schadenfreudig, sondern eher bedauernd.

Mich macht es vielmehr sauer, dass MS Xbox mehr und mehr fallen lässt. Aber wer weiß, vielleicht wird mit der neuen Konsole ein krasses Comeback erscheinen.

Ok Nioh 3 ist jetzt wahrscheinlich kein Brecher, aber wenn das auch mit GTAVI passiert, wird es wohl der letzte Nagel auf dem Sarg der Xbox-Konsolensparte sein und das meine ich überhaupt nicht schadenfreudig, sondern eher bedauernd.

Mich macht es vielmehr sauer, dass MS Xbox mehr und mehr fallen lässt. Aber wer weiß, vielleicht wird mit der neuen Konsole ein krasses Comeback erscheinen.
Ist doch schon bestätigt, dass es auch zum Release auf Xbox Series erscheint.

Tot ist die Xbox trotzdem. Erst heute mit den Mann meiner Cousine über die Xbox geredet. Er ist durch und durch Xbox Kind und findet es richtig schade, dass MS der Konsole kaum noch Beachtung schenkt. Kann ich nur bestätigen, im Kern ist die Series X viel besser als die Base PlayStation 5.

im Kern ist die Series X viel besser als die Base PlayStation 5.
Viel besser in welchen Punkten? Beispiele? Ich persönlich hatte kurz beide und fand das OS der PS5 deutlich angenehmer. Das OS auf der Xbox ist mit Werbung zugepflastert und von der Navigation eher umständlich als funktional (meiner Meinung nach). Den Controller finde ich persönlich deutlich besser auf der PS5, da das haptische Feedback und die Trigger/Rumble-Funktionen deultich fortgeschrittener sind und besser für die Immersion.

Von der Leistung in den Spielen selber gibt es eher sehr geringe Unterschiede was ich bei DF so gesehen habe. Unterschiede im einstelligen fps-Bereich und bei manchen Spielen ist die PS5 etwas schneller, bei manchen Spielen die Series X.

Ist halt auch Geschmackssache wenn es um so etwas wie den Controller geht. Ich fand bei der Series X nur die Verarbeitung der Konsole und die Lautstärke besser. Meine war halt wirklich nahezu lautlos. Alles andere finde ich aber auch bei der PS5 besser. Den Xbox Elite 2 Controller hatte ich seit dem Edge kaum mehr in der Hand. Das veraltet Rumble ist schon Grund genug für mich den Elite 2 nicht mehr zu nutzen. ^^

Ich fand bei der Series X nur die Verarbeitung der Konsole und die Lautstärke besser. Meine war halt wirklich nahezu lautlos.
Bei mir war das Netzteil und die Lüfter durchaus hörbar, vor allem unter Last beim Spielen. Die Series X hat halt dieses Kaminsystem wo die Luft nach oben zirkuliert abgeführt wird, und die PS5 den Radiallüfter. Von der Lautstärke her waren bei mir beide sehr ähnlich, habe da keine großen Unterschiede bemerkt. Finde nicht dass man hier von der Verarbeitung eine Konsole als wirklich "besser" oder gar "viel besser" bezeichnen kann.

Bei mir war das Netzteil und die Lüfter durchaus hörbar, vor allem unter Last beim Spielen. Die Series X hat halt dieses Kaminsystem wo die Luft nach oben zirkuliert abgeführt wird, und die PS5 den Radiallüfter. Von der Lautstärke her waren bei mir beide sehr ähnlich, habe da keine großen Unterschiede bemerkt. Finde nicht dass man hier von der Verarbeitung eine Konsole als wirklich "besser" oder gar "viel besser" bezeichnen kann.
Ich finde halt das sich die Series X deutlich hochwertiger anfühlt. Bei mir war sie unter Last leiser als die PS5 (Pro). Die Series X habe ich bei ca. 2m Sitzabstand nie gehört, jede PS5 (Pro) die bisher hier war schon (Ton aus, bzw leiser Part im Spiel). Und das waren schon einige. ^^ Störend laut war aber keine PS5, außer bei denen wo man bei der Lüfterlotterie "gewonnen" hat oder die mit schönen Spulenrasseln.

Viel besser in welchen Punkten? Beispiele? Ich persönlich hatte kurz beide und fand das OS der PS5 deutlich angenehmer. Das OS auf der Xbox ist mit Werbung zugepflastert und von der Navigation eher umständlich als funktional (meiner Meinung nach). Den Controller finde ich persönlich deutlich besser auf der PS5, da das haptische Feedback und die Trigger/Rumble-Funktionen deultich fortgeschrittener sind und besser für die Immersion.

Von der Leistung in den Spielen selber gibt es eher sehr geringe Unterschiede was ich bei DF so gesehen habe. Unterschiede im einstelligen fps-Bereich und bei manchen Spielen ist die PS5 etwas schneller, bei manchen Spielen die Series X.
1) Die Hardware und Konsole sind im Vergleich zu jeder PS5 Version deutlich hochwertiger. Kein Spulenfiepen dank verklebte Kondensatoren, ein super leiser Lüfter, schlichter und co.

2) Zum Start war das OS nicht verseucht mit Werbung, dank Punktesystem konnte man fürs Gaming bares Geld erspielen und es in neue Games investieren.

3) Die Features waren einfach viel geiler: Quick Resume war und ist immer noch das Next Gen Feature für mich. Einfach auf das Game klicken und es geht punktgenau weiter. Dazu noch die überarbeitete "Abwärtskompatibilität" und das Boost Programm. Man hat Gaming nochmal neu kennen lernen können

Insgesamt war ich gerade zu Beginn richtig begeistert von der Xbox Series X. Leider folgte nach und nach immer mehr Werbung und co. Ab den Rechtsstreit um Activision hat man richtig gemerkt, wie sich der Fokus änderte. Für mich der Zeitpunkt das ich der Konsole Xbox den Rücken gekehrt habe. Leider muss ich betonen. Es hätte auch ganz ganz anders kommen können für Xbox wenn man nur den Fokus und Schwerpunkt anders gelegt hätte (meiner Meinung nach).

Krass, dann hattest du ein "Montagsmodel". Ich hatte in dieser Gen wirklich viele PS5 Versionen in der Hand und alle hatten Spulenfiepen, einige einen richtig besch.... Lüfter und von der Materialstärke und co. ist die PS5 wirklich nur als okay zu bezeichnen.

Nicht ohne Grund verwende ich eine Frankenstein Playstation 5 Pro ^^

Ich finde halt das sich die Series X deutlich hochwertiger anfühlt. Bei mir war sie unter Last leiser als die PS5 (Pro). Die Series X habe ich bei ca. 2m Sitzabstand nie gehört, jede PS5 (Pro) die bisher hier war schon (Ton aus, bzw leiser Part im Spiel). Und das waren schon einige. ^^ Störend laut war aber keine PS5, außer bei denen wo man bei der Lüfterlotterie "gewonnen" hat oder die mit schönen Spulenrasseln.
Okay. Ich hatte beide Konsole nebeneinander stehen und beide waren von ca. 2m in Spielen leise zu hören, mit Headset oder aufgedrehten Sound gar nicht mehr. Ich würde bei einer Konsole eher entscheiden welche guten Spiele sie hat und wie sich die Bedienung des OS anfühlt. Hier hatte ich auf der PS5 immer das Gefühl deutlich besser bedient zu werden, die ganzen Exclusives die es nur dort gibt, und dann noch die vielen AA- und Indie-titel die gar nicht mehr auf Xbox erscheinen weil sich die Hardware schlecht verkauft. Ein Beispiel wäre Pacific Drive, Sword of the Sea, Babysteps und viele mehr.

Man hat auf der PS5 also nicht nur die vielen Sony-Exclusives, sondern auch noch hunderte AA- und Indie-Games die aufgrund der schlechten Verkaufszahlen gar nicht mehr auf die Xbox kommen. Deshalb verstehe ich persönlich nicht wie man sich heute noch für eine Xbox entscheiden kann, wenn jetzt Forza, Gears und Halo auch auf die PS5 kommen. Software sells Hardware.

Gamepass war sicher Grund, wenn man Fan von Spiele "leihen" ist, aber halt sehr günstig. Jetzt wo der Preis massiv angehoben wurde, ist aber auch das eher sehr unattraktiv. Ich zocke Spiele gerne auch mal mehrere Jahre später wieder, und da haben die meisten Spiele den Gamepass längst verlassen. Ich habe also zuerst bezahlt um das Spiel zu mieten, dann gibt es das nicht mehr im Gamepass, und nun muss ich es erst kaufen um es zu spielen.

Quick-Resume ist wirklich das top Feature dieser Generation und für mich persönlich deutlich oberhalb von RT und ai Upscaling. Ich muss die Konsole viel ein und ausschalten, wegen den Kindern, und freue mich jedes Mal, wenn ich einfach mal 15 Minuten weiter zocken kann und das ohne Minuten warten zu müssen, sondern nur wenige Sekunden. Das sollte wirklich auf allen Plattformen der neue Standard sein.

Grüße

@Chibs Mir ging es wie gesagt ausschließlich um die Hardware und meiner Erfahrung damit. Alles drumherum finde ich bei der PS5 auch besser. Die Series X ist schon lange verkauft. ^^ Ich würde mir zum aktuellen Zeitpunkt keine mehr kaufen, auch wenn ich keinen PC hätte.

Quick Resume ist wirklich ein top Feature was ich auch gerne auf der PS sehen würde. Manche Games sind zwar schnell gestartet, aber trotzdem kein Vergleich zu Quick Resume.

Krass, dann hattest du ein "Montagsmodel". Ich hatte in dieser Gen wirklich viele PS5 Versionen in der Hand und alle hatten Spulenfiepen, einige einen richtig besch.... Lüfter und von der Materialstärke und co. ist die PS5 wirklich nur als okay zu bezeichnen.

Nicht ohne Grund verwende ich eine Frankenstein Playstation 5 Pro ^^
Finde ich in deinem Fall auch wirklich krass, denn ich war schon bei vielen Leuten zu Gast die auch eine PS5 besitzen, und kein einziger hatte solche Probleme mit Spulenfiepen, Lautstärke etc. Kling für mich extrem über-dramatisiert.

2) Zum Start war das OS nicht verseucht mit Werbung, dank Punktesystem konnte man fürs Gaming bares Geld erspielen und es in neue Games investieren.
Und was genau bringt mit das JETZT wenn das OS "Zum Start" nicht mit Werbung verseucht war? Es ist aktuell ein großer Kritikpunkt. Wurde das Punktesystem nicht mittlerweile auch abgeschafft? PlayStation Stars war ähnlich, dort bekam man Punkte für Käufe und das konnte man dann in PSN-Guthaben umwandeln. So habe ich bestimmt schon 200+ Euro gespart bei digitalen Käufen.

3) Die Features waren einfach viel geiler: Quick Resume war und ist immer noch das Next Gen Feature für mich.
Bei mir hat sich die Series X mehrmals aufgehängt als ich Quick Resume nutzen wollte, und viele andere User berichten auch von Problemen. Auf der PS5 gibt es etwas ähnliches, wenn man ein Spiel beendet hat, kann man im Menü auf "vom letzten Punkt aus weiterspielen" oder so klicken. Dann war man auch sehr schnell wieder im Spiel. Hier von einem bedeutenden "Next Gen" Feature zu sprechen, halte ich für komplett übertrieben, aber Jedem das Seine! ^^

grafik.png

Finde ich in deinem Fall auch wirklich krass, denn ich war schon bei vielen Leuten zu Gast die auch eine PS5 besitzen, und kein einziger hatte solche Probleme mit Spulenfiepen, Lautstärke etc. Kling für mich extrem über-dramatisiert.
Hatte so ca, 20 Konsolen bisher von base PS5 bis hin zur PS5 Pro und wirklich alle bis auf eine hatten Spulenfiepen und je nach Güte auch richtig laute Lüfter. War damals selbst zum Release davon betroffen und auch bei meiner PS5 Pro jetzt musste ich selbst Hand anlegen, damit die Konsole nur ganz leichtes Spulenfiepen hat und einen leisen Lüfter.

Ich bin da schon empfindlich und ggü. so mancher GPU ist auch das Spulenfiepen der PS5 noch ganz okay aber, die Xbox Series X und S Konsolen waren bisher in dem Bereich immer besser und hochwertiger.

Und was genau bringt mit das JETZT wenn das OS "Zum Start" nicht mit Werbung verseucht war? Es ist aktuell ein großer Kritikpunkt. Wurde das Punktesystem nicht mittlerweile auch abgeschafft? PlayStation Stars war ähnlich, dort bekam man Punkte für Käufe und das konnte man dann in PSN-Guthaben umwandeln. So habe ich bestimmt schon 200+ Euro gespart bei digitalen Käufen.
Dir bringt das JETZT überhaupt nichts. Darum ging es doch auch nicht sondern welches Potenzial die Konsole Xbox Series S & X mal hatte und was man alles getan hat, damit gefühlt niemand mehr eine kaufen will.

Das Punktesystem existiert noch aber so abgespeckt, dass ich es nicht weiter verfolge.

Bei mir hat sich die Series X mehrmals aufgehängt als ich Quick Resume nutzen wollte, und viele andere User berichten auch von Problemen. Auf der PS5 gibt es etwas ähnliches, wenn man ein Spiel beendet hat, kann man im Menü auf "vom letzten Punkt aus weiterspielen" oder so klicken. Dann war man auch sehr schnell wieder im Spiel. Hier von einem bedeutenden "Next Gen" Feature zu sprechen, halte ich für komplett übertrieben, aber Jedem das Seine! ^^

Anhang anzeigen 5981
Also Abstürze hatte ich in dieser Generation nur am PC
:D

Bei der PS5 hat es bei mir in vielen Games nie funktioniert. Gerade in FF7 Rebirth war das sinnlos. Auf den Reiter gegangen um direkt zur Mission zu kommen und das Game hat ganz normal gestartet
:/
Bei Spiderman 1 Remaster wars aber auch gut aber eben nicht wie bei der Xbox, dass man punktgenau und so simple wieder im Game war. Wäre cool wenn man das bei der Playstation noch so hinbekommen würde. Aktuell starte und beende ich das Game so wie seit PS3 Zeiten oder eben wie am PC.

Für mich ist es das beste Feature in dieser Konsolen Generation bisher ^^

Edit: Muss mich korrigieren, einmal hat sich meine Xbox Konsole auch aufgehangen. War bei Hades Quick Resume wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Auron schrieb:
Ich hatte die Series X zu Beginn der Generation, Quick Resume führte bei mir bei nahezu jedem Spiel zum Absturz, generell versteh ich den Hype um dieses Feature in Zeiten wo man in ein paar Sekunden wieder im Game ist sowieso nicht.
Sicher gerader zu Beginn verständlich und je nach Game und Patch abhängig. Ich bin da zum Glück verschont geblieben.

Wie es jetzt ist kann ich aber nicht sagen. Ab dem Zeitpunkt wo mir das OS eine Werbung als Startbildschirm gegeben hat war ich entgültig raus.

Auron schrieb:
Das OS wurde 1:1 von der One übernommen und auch der Controller war ident, für mich auch eher ein no-go vor allem wenn man das mit dem Dualsense vergleicht. Die Verarbeitungsqualität der Konsole würde ich generell auch als besser einstufen, große Probleme mit coil-whine oder extremer Lauststärke konnte ich allerdings bei keiner PS5 feststellen, die ich bisher gehört habe, und generell ist die Geräuschkulisse im Vergleich zur last gen, absolut harmlos.
Die Playstation 5 war gerade mit den DualSense und Astrobot ein geiler Moment. Mir persönlich ist jedoch der DualShock 4 lieber von der Haptik und Größe. Der DualSense ist aber auch klar Next Gen und bis auf die etwas kurze Laufzeit ein super Controller.

Im Vergleich zur Fat PS3 oder PS4 / PS4 Pro Revision 1 sind die neuen Konsolen schon viel viel besser. Auch wenn meine aktuelle PS5 Pro etwas lauter ist als die normale PS5 (1 Revision), hört man sie so gut wie nie beim normalen Gaming. Das ist schon super und auch leiser als mein PC.

Xbox Series X ist für mich was Lautstärke angeht aber die Nummer 1
:)

Die RTX4090 gab es 2023 für mehrere Monate (halbes Jahr und mehr) unterhalb der UVP zu haben. Bei der 70er und 80er Karten das selbe.
Von Einzelfällen kann da nicht die Rede sein. Das sich der Markt in den letzten Monaten dramatisch verändert hat sieht man ja in allen Bereichen. Konsolen machen da leider auch keine Ausnahme obwohl Sony hier aktuell sehr gut standhalten kann meiner Meinung nach.

Hardware ist allgemein sehr viel teurer geworden im letzten Jahrzehnt. Sicher für einige auch zu viel für das gebotene aber man bekommt bis auf ein paar Einzelfälle, seine Wunschhardware auch immer zur UVP oder darunter. Das die UVP Preise teils aber auch ziemlich hoch sind will ich gar nicht bestreiten.
UVP und Nvidia ist aber leider ein sehr fragwürdiges Thema. Das Video von der8auer ist keine 10 Tage alt 🥲

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben