PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Spiele von Naughty Dog und Santa Monica sind im Grunde System Seller (90+).
Diese Spiele sind essenziell für die Playstation. Und wenn da nach so vielen Jahren einfach nichts kommt, hat man ein Problem.
Ich selbst bin ultra gespannt was bei Intergalactic rum kommt. Nach UC4 und TLoU2 hat ND bei mir sowieso blindes Vertrauen.
Das Problem ist halt, dass sich immer weniger Spieler für diese Spiele interessieren. Gerade Intergalactic hat einen schweren Stand und bislang fast ausschließlich negative Reaktionen hervorgerufen. Es gibt gute Gründe, warum das AAA-Segment von AA-Titeln und Indie-Titeln aufgefressen wird. Dazu kommt noch, dass Funktionalität und Service seit der PS4-Generation gesunken ist.

Das Problem ist halt, dass sich immer weniger Spieler für diese Spiele interessieren. Gerade Intergalactic hat einen schweren Stand und bislang fast ausschließlich negative Reaktionen hervorgerufen. Es gibt gute Gründe, warum das AAA-Segment von AA-Titeln und Indie-Titeln aufgefressen wird. Dazu kommt noch, dass Funktionalität und Service seit der PS4-Generation gesunken ist.
Warum hat ein Spiel wo es genau 3 Bilder gibt schon negative Kritik bekommen? Wie kommst du da drauf, dass dies keiner spielen will? Das nimmt ja formen an von den Gamern, wo man eigentlich nur noch Kopfschütteln kann, wenn man schon vorher mault, obwohl null da ist.

Spiele von Naughty Dog und Santa Monica sind im Grunde System Seller (90+).
Diese Spiele sind essenziell für die Playstation. Und wenn da nach so vielen Jahren einfach nichts kommt, hat man ein Problem.
Ich selbst bin ultra gespannt was bei Intergalactic rum kommt. Nach UC4 und TLoU2 hat ND bei mir sowieso blindes Vertrauen.

Hat GoW:R überhaupt noch so eingeschlagen?
Ich zähle Santa Monica nicht mehr so wirklich zu den Studios, die bedingungslos liefern.
Die neue Ausrichtung von GoW war schon irgendwie langweilig.

Neee das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass man jetzt sogar mal eine andere Perspektive bekommt vom Spiel. Auch das mit der Heilung wird nicht passieren, weil die Mutation sich weiter entwickelt hat, so meine These.

Dann spielt das Spiel weit in der Zukunft, da sich Pilze mWn nicht so schnell weiterentwickeln, als dass wir nochmal die alten Charaktere zu Gesicht bekommen würden

Dann spielt das Spiel weit in der Zukunft, da sich Pilze mWn nicht so schnell weiterentwickeln, als dass wir nochmal die alten Charaktere zu Gesicht bekommen würden
Das wäre auch nur ein weiterer Gedanke von mir! Ich denke aber schon, dass der dritte Teil auch wieder ein paar Jahre weiter ist. Also Ellie erwachsen und Lev z.B. jetzt in Ellie Alter. Wie gesagt, das ist ja von jedem seine eigene Vorstellung und Gedanke wie es weitergehen würde/könnte. Was ich nicht wollen würde, ein ewiges zurück in die Vergangenheit um mit Joel weiter zumachen usw.

Es ist tragisch wie es sich entwickelte aber jetzt gehört auch der Mut dazu genutzt, genau aus der Geschichte mehr zu machen. Es gibt ja viel mehr Joels da draußen und daher kann ich mir wirklich sogar ein komplett anderes Szenario mit anderen Char´s vorstellen.

Mhh
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger wünsche ich mir einen Nachfolger. Eigentlich sind die Spiele und die Geschichte für mich rund und abgeschlossen.
Schaut man sich an, was da im Hintergrund mit der Serie und Factions 2 passiert ist, fehlt mir ehrlich gesagt das Vertrauen in die IP.

Wie kann denn eine Geschichte für dich abgeschlossen sein die nur von ein paar Char´s beleuchtet worden ist? Für mich ist TLoU keine 2 Mann/Frau Show die nur von Ellie und Joel bedient wird. Hier gibt es unheimlich viel, was und wie sich etwas entwickeln könnte. Es bedarf nur Mut dies auch zu tun. Resident Evil ist ja auch nicht zu ende.

Für mich muss nicht alles außerzählt sein.
Ich denke gerne noch über die Spiele nach und spinne mir was-wäre-wenn Szenarien zusammen. So behalte ich das Erlebte in guter Erinnerung. Mit TLoU II ist ND etwas gelungen, was denke ich nicht reproduzierbar ist. Die Fallhöhe war gewaltig und das Spiel hat gespalten, das war ein absoluter Ausnahmetitel. Kann mir nicht vorstellen, dass PS5-Gen-Sony sowas nochmal zulassen würde.
Ein Nachfolger würde wohl eher "auf Nummer sicher" gehen und dann bekäme man ein uninspiriertes HFW/GoW:R im TLoU Gewand.

So oft wie Lara Croft zurückkommt kann ich mir UC Fortsetzung schon vorstellen. Der Stab kann ja am Ende von UC 4 würdig weitergereicht werden. Gibt ja noch andere Charaktere wie wir ja an Lost Lagacy gesehen haben.

Irgendwann hätte ich persönlich schon Bock noch mal auf Schatzsuch-Abenteuer zu gehen.

Wie kann denn eine Geschichte für dich abgeschlossen sein die nur von ein paar Char´s beleuchtet worden ist? Für mich ist TLoU keine 2 Mann/Frau Show die nur von Ellie und Joel bedient wird. Hier gibt es unheimlich viel, was und wie sich etwas entwickeln könnte. Es bedarf nur Mut dies auch zu tun. Resident Evil ist ja auch nicht zu ende.
Weil der Hauptcharkter ne Frau mit Glatze ist und ein Porsche Raumschiff im Trailer war.

Wenn das wirklich der Grund ist, dann ist die Gaming Welt auch für die Tonne!! Was kommt als nächstes? Die Turtels sind hässlich und müssen gegen 90-60-90 Frauen getauscht werden…
Ja aber war leider wirklich so. Die farbige Frau mit Glatze (in Kombination mit Druckmann) hat wohl gleich wieder für "Woke-Furore" gesorgt.
Was soll man dazu noch sagen.

Ich kann dazu auch nichts mehr dazu sagen, außer das sogar die digitale Welt immer mehr kaputt geht. Wenn wir Spieler jetzt schon vorschreiben, wie was wie und wo aussieht ist es zu spät.

Da frage ich mich, wieso diese klugscheißer nicht selbst Spiele machen oder Firmen gründen um ihr „perfektes“ Spiel machen. Einfach nur traurig…

Ganz so einseitig ist es nicht, das ist nur ein Teil des Bildes
Man kann über das klischeehafte Erscheinungsbild der Protagonistin und des Artstyles streiten und darüber, wie Schauspielerin Tati Gabrielle und Naughty Dog mit Kritik umgehen. Die vermeintliche Spielerschaft mit provokanten Posts aufzustacheln halt nicht nicht für einen professionellen Umgang mit Kritik und ND zum Beispiel hat die Kommentarsektion der Intergalactic Trailer deaktiviert, also die Möglichkeit, unter Umständen auch Konstruktive Kritik zu äußern, stummgeschaltet. Auch wird kritisiert, dass es kein Releasezeitraum gibt und das Spiel zu früh angekündigt wurde. Es gibt Berichte darüber, dass das Spiel nicht "auf Spur" ist und Crunch angeordnet wurde. Auch fehlt Gameplay bzw. überhaupt eine Richtung, in die das Spiel geht, wir tappen noch im Dunkeln.

Ich teile nicht alle Punkte, aber man sollte schon das Gesamtbild betrachten und nicht cherry-picken, um sämtliche Kritik als Schwachsinn abzutun.

Ich bin zumindest auf mehr von dem Spiel gespannt, ein Blindkauf ist es für mich aber (noch) nicht.

Das ist alles gut und recht, aber ein GTA wird gehyped und darf auch 25 Jahre dauern. Mach einem Android Strapse dran, dann ist es ein Seller. Kündige kein Spiel an, ist es eine Frechheit. Kündige ein Spiel an, dann ist es zu früh. Nimm ne blonde mit scharfen Kurven und Kleid in das Bild und schon ist alles wieder super cool.

Wer sind wir oder was ist passiert, dass es heute so ist wie es ist? Heute spricht man von Weltoffen und in Wirklichkeit ist es um nichts wirklich besser als damals. Wie gesagt, ein Spiel identifiziert sich mehr als aus einem Char und Umgebung. Heute glaubt man alles zu wissen und hört auf Influencer und Gruppen mehr, als auf sein eigenes Gefühl! Danach spricht man aber nicht sein eigenes Gefühl an, sondern macht Lemmingsartig in der Gruppe weiter.

Keiner kennt den Char? Vielleicht wurden ihre Haare aus gesundheitlichen Gründen rasiert? Vielleicht für die Mission? Aber auch wenn es die Entscheidung ist so den Char zu machen ohne irgendeinen Grund finde ich das sehr fahrlässig.

Gerade im Hinblick auf diese Woke idioten knn ich es absolut nachvollziehen dir Kommentare zu deaktivieren.
Und genau das wird auch der Grund gewesen sein, weil welche Kritik hätte man sonst geben können, weil es bis jetzt nichts gibt zu kritisieren. Oder haben es schon wieder Leute gespielt? Nöö also wie immer nur schreien aber nichts sinnvolles.

Ein guter Freund von mir hat einen 3D Drucker und hat mir für die PS5 Pro neue Standfüße gedruckt (Anleitung aus dem Internet). Diese sehen so aus:

Habe gar nicht so viel erwartet und bin richtig begeistert über die neuen Standfüße. Konsole vibriert überhaupt nicht mehr und der Lüfter ist mit dem neuen Stand kaum noch zu hören. Lediglich ein leichtes Lüftergeräusch was sich nicht vermeiden lässt. Das Laufwerk hört man auch kaum noch abgesehen es dreht voll auf, da es ebenfalls nicht mehr den TV Schrank berührt.

Wirklich großartig und ein echter Mehrwert. Kann es jeden nur empfehlen.

Das ist alles gut und recht, aber ein GTA wird gehyped und darf auch 25 Jahre dauern.
Das wird doch auch mindestens seit 5 Jahren stark kritisiert und sich darüber lustig gemacht.

Mach einem Android Strapse dran, dann ist es ein Seller.
Stellar Blade stand auch viel in der Kritik, teils berechtigt.

Kündige kein Spiel an, ist es eine Frechheit. Kündige ein Spiel an, dann ist es zu früh. Nimm ne blonde mit scharfen Kurven und Kleid in das Bild und schon ist alles wieder super cool.
Nö, das wäre billige Effekthascherei, das checken die Kunden ebenfalls.

Wer sind wir oder was ist passiert, dass es heute so ist wie es ist? Heute spricht man von Weltoffen und in Wirklichkeit ist es um nichts wirklich besser als damals. Wie gesagt, ein Spiel identifiziert sich mehr als aus einem Char und Umgebung.
Und deshalb kann man beides nicht kritisieren?

Heute glaubt man alles zu wissen und hört auf Influencer und Gruppen mehr, als auf sein eigenes Gefühl! Danach spricht man aber nicht sein eigenes Gefühl an, sondern macht Lemmingsartig in der Gruppe weiter.
Ich glaube jeder hier hat sein eigenes Gefühl und ist damit verankert genug, eigene Meinungen und Kritiken zu bestimmten Aspekten mit den anderen zu teilen.
Ich lese mir lieber Kritikpunkte von Usern durch, denke darüber nach und gleiche es mit meinen Eindrücken ab, als mich pauschal jeglicher Kritik zu verschließen.

Keiner kennt den Char? Vielleicht wurden ihre Haare aus gesundheitlichen Gründen rasiert? Vielleicht für die Mission? Aber auch wenn es die Entscheidung ist so den Char zu machen ohne irgendeinen Grund finde ich das sehr fahrlässig.
Vielleicht ist sie auch gar nicht der Hauptcharakter und stirbt in den ersten 15 Minuten?
Weiß keiner, vllt ist sie auch ne coole Sau.
Aber als Studio, das mehr weiß als alle anderen, die nur den Trailer kennen, muss man damit rechnen, dass Feedback zurückkommt, wenn man einen Trailer released.
Das kann gut sein oder schlecht sein, oder beides.

Ich verstehe die Kritik rund um Abby zum Beispiel auch nicht, für mich ist sie ein absolut schlüssiger Charakter, der in einer Apocalypse ein Trauma durch Sport und Training zu verarbeiten versucht. An ihrer Stelle hätte ich mir vermutlich sogar eine Glatze rasiert, damit mich potentiell kein Feind an den Haaren packen kann.

EDIT:
Wieder zweierlei Maß! Bei Death Stranding wusste man auch nicht was es wird! Aber das wurde gehyped ohne Ende! Das hätte alles werden können im Trailer oder findest du nicht!?

Ich weiß nicht, warum ich hier der Entscheider über richtig und falsch sein soll. Also ich war nicht so geyhped und hätte ich das Spiel nicht als Geburtstagsgeschenk bekommen, hätte ich es vermutlich auch erst später oder vllt auch gar nicht gekauft. Aber man konnte immer davon ausgehen, dass sich das Spiel gameplaywise nach Death Stranding 1 richtet.

Und genau das wird auch der Grund gewesen sein, weil welche Kritik hätte man sonst geben können, weil es bis jetzt nichts gibt zu kritisieren. Oder haben es schon wieder Leute gespielt? Nöö also wie immer nur schreien aber nichts sinnvolles.
Ob sinnvoll oder nicht kann man halt nicht wissen, wenn man die Möglichkeit direkt im Keim erstickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten