PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ich habe mir das Mum of War Video angesehen und fand es eigentlich optisch wirklich gut und ich hätte definitiv Lust gehabt selbst Hand ans Gamepad zu legen.
Allerdings bin ich da auch ein Sonderfall, ich habe noch immer die beiden ersten Teile der nordischen Mythologie nicht gespielt, sonst könnte mein Urteil ganz anders ausfallen 🤔

Den Kubus fand ich aber auch total deplatziert und mir fiel direkt "A Girl and Her Blob" ein (in Anspielung auf "A Boy and his Blob").

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Mehrheit der Kratos Fans wirklich ansprechen wird.

Ich kann mir, wie anderen Thread geschrieben, durchaus vorstellen dass der Cube sich halt noch in andere Wesen verwandelt. Kämpft er halt als magischer Tiger, Raubvogel usw mit im Kampf. Wird kaum so das ganze Spiel rumhüpfen. Kommt sicherlich gameplaytechnisch noch was.

Wüsst auch nicht warum Kratos ein Supermodel als Frau haben sollte. Die muss in so Welt bisschen muskulös sein. So Claudia Schiffer mit Schwer auf Schlachtfeld könnte ich wiederum nicht ganz ernst nehmen. Daher finde ich die Diskussion im Netz halt schon etwas wir. Ein Conan der Barbar hatte halt auch Red Sonja (gespielt von Brigitte Nieslen) als Side-Kick. Persönlich könnte ich eine Heidi Klum daneben in der Welt eher nicht abkaufen.

Finde Faye passt recht gut zu Kratos. Muss halt mit der Spielfigur erst was durchmachen. Wette viele Leute die jetzt die Nase rümpfen werden am Ende vom Game sie viel eher akzeptieren. Bisher hatte man ja nicht viele Berührungspunkte in den letzten Games.

Muss man halt das Endergebnis abwarten. Urteile werden jetzt schon geschwungen. Kann natürlich immer noch sein dass man am Spielende sagt man hätte lieber Figur XY gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil die Schauspielerin halt auch genau so aussieht, man kann an der amerikanischen Spieleindustrie viel kritisieren, wieso Frauen, die realistisch dargestellt werden, kritisiert werden hab ich aber auch noch nie verstanden und witzigerweise lese ich das online fast ausschließlich von Profilen mit Anime-Avataren.

Vor allem weil die Schauspielerin halt auch genau so aussieht, man kann an der amerikanischen Spieleindustrie viel kritisieren, wieso Frauen, die realistisch dargestellt werden, kritisiert werden hab ich aber auch noch nie verstanden und witzigerweise lese ich das online fast ausschließlich von Profilen mit Anime-Avataren.
Das ist doch eine hübsche Darstellerin und wie möchte man sich die Frau von Kratos denn vorstellen?
Zumal es zu ihr ja auch noch mehr Hintergrundinfos gibt die ich jetzt wegen Spoiler nicht nennen mag. Schon alleine wegen den Punkten interessiert es mich, wie sie wohl sein wird im Game.

Es ist ja sogar die attraktive Darstellerin in der Daredevil Serie:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Game sieht so ja nicht viel anders aus. Auch ist sie kein 2,10m Muskelpaket. Die hat ja noch ganz normale Proportionen.

Die ist halt nur nicht geschminkt was eher ungewöhnlich wäre wenn man nach seinem Begräbnis in Toten-Zwischenwelt aufwacht.

Wenn man sich Sony Titel in 4k Qualität ansieht wirken sie auch ganze Ecke besser. Stream war eher 1080p Komprimierung. Da ging einiges an Details verloren.

Frag mich manchmal ernsthaft wonach du solche Aussagen fest machst.
86% Positiv bewertungen bei Steam bei über 7k Reviews.
4,66 von 5 Sternen bei PSN bei 4,1k Reviews.
Für ein kleines Entwickler Team von 30? Leuten.
Habe NUR gutes über das Game gelesen bis jetzt.

Sind bestimmt aus einer Bubble übernommen.

Exakt. Ich hab es heute Morgen noch beendet und es ist für mich das bisherige indy GotY 2026!

Es geht nur drei Stunden und ist dafür so gut erzählt, wie schon lange keine Coming of Age Story in Film und Serie!

Soundtrack, 80s/90s Vibes, Story, Charaktere - alles total on Point mit dem ganzen Charme.

Es gibt sogar Depeche Mode Anspielungen, wo ich gleich an dich denken musste @Cook2211

Das Game bekommt ne uneingeschränkte Empfehlung von mir. Finde es echt schade und nervig, wenn es Leute aus bestimmten ideologisierten Bubbles, wo Raizel leider oft inhaltlich vergiftet wird, so ein tolles Game so elendig runterziehen.

Das Spiel ist alles, was mit modern gaming falsch ist und darüber hinaus ein krasser kommerzieller Flop. Es gibt in Social Media extrem viel Kritik zu dem Spiel. Im Einzelnen:
  • Der Peak auf SteamDB liegt bei rund 2,2k Spielern. Gemessen an den Entwicklungskosten, die aufgrund der Lizenzgebühren für die Musik, die für das Spiel für die Ewigkeit (!!!) gekauft worden sind (das leistet sich nicht einmal Rockstar mit GTA), enorm hoch sein dürften, ist das nichts.
  • Dass sich die Entwickler das leisten konnten, liegt einzig und allein daran, dass das Spiel kein Indie-Titel im herkömmlichen Titel ist, sondern commissioned art. Hinter Annapurna (dem Publisher des Spiels) steht die Ellison-Familie, die dank Oracle milliardenschwer ist. Auf Social Media wird es daher als Affront angesehen, das Spiel als "Indie-Meisterwerk" zu verkaufen. Dazu kommt, dass das Spiel bei den überschwänglichen Bewertungen (insbesondere das 10/10 Review von IGN) ganz eindeutig ein industry plant ist, was ebenfalls stark kritisiert wird.
  • Das Spiel hat fast kein Gameplay und spielt sich über den überwältigend mehrheitlichen Teil des Spiels selbst. Das Spiel ist kein Spiel an sich, sondern vielmehr ein Filmprojekt, das vermutlich nicht für Hollywood gereicht hat.
  • Die Story ist absolut cringe und der Inbegriff von Millennial Slop. Die Story wurde für Millennials geschrieben, die denken, dass ihre behütete Kindheit deutlich rebellischer ist als sie tatsächlich war. Das Writing ist eine absolute Katastrophe. Der einzig gute Charakter in dem Spiel ist der Vater / Cop, der sich den Bullshit seiner Tochter am Ende doch noch gefallen lässt anstatt sie zur Räson zu bringen. Diverse Reviews bezeichnen das Spiel als "nostalgia for losers".
  • Ich persönlich habe über das Spiel auf Social Media bislang überwiegend schlechtes über das Spiel gesehen - insbesondere auch von unpolitischen Normies.

Ihr habt mich so neugierig gemacht, dass ich das Spiel heut morgen gekauft und in einem Lauf durchgespielt hab.
Finde es als Erfahrung wirklich toll, aber man sollte Mixtape eher als interkativen Film sehen, viel Gameplay hat es nicht zu bieten.
Trotzdem wurde ich gut unterhalten, musste einige Male schmunzeln, es gab coole Anspielungen auf Popkultur und andere Games (Flower), von der Machart, Schnitten, Kamera, Motivauswahl und Präsentation musste ich stellenweise an Wes Andersons Filme denken und alles in allem bot mir Mixtape eine runde Coming of Age Geschichte.

Hab ehrlich gesagt nicht viel zu meckern, kann aber auch teilweise die Punkte von @Raizel verstehen. Dieses "Indie-Spiel, was gar kein Indiespiel ist"-Debakel hatte Dave the Diver damals ja auch und ich finde Kritik dahingehend gerechtfertigt, ohne es jetzt tiefergehend recherchiert zu haben.
Und ist die Story jetzt cringe oder Slop? Kann sein, ist schon alles zienlich kitschig, aber es versucht ja auch, die ganze Jugend dreier Freunde in einen Spieltag bzw. 3 Stunden Spielzeit zu kondensieren. Klar wird hier viel mit Klischees gearbeitet und irgendwie hat man alles auch schonmal gesehen, aber das sehe ich nicht als Schwäche. In diesem Fall lieber gut kopiert als schlecht kreiert. Und auch, wenn ich kein Amerikanischer Teenie bin, der die typischen 80's / 90's Probes der Highschooljahre durchlebt hat, konnte ich mit vielem aus dem Spiel relaten, abgeleitet aus meiner Jugend.

Hab von dem Spiel bis gestern nichts gewusst, daher danke für den Tipp euch allen^^

Wüsst auch nicht warum Kratos ein Supermodel als Frau haben sollte. Die muss in so Welt bisschen muskulös sein. So Claudia Schiffer mit Schwer auf Schlachtfeld könnte ich wiederum nicht ganz ernst nehmen. Daher finde ich die Diskussion im Netz halt schon etwas wir. Ein Conan der Barbar hatte halt auch Red Sonja (gespielt von Brigitte Nieslen) als Side-Kick. Persönlich könnte ich eine Heidi Klum daneben in der Welt eher nicht abkaufen.

Das ist doch eine hübsche Darstellerin und wie möchte man sich die Frau von Kratos denn vorstellen?

Die ist halt nur nicht geschminkt was eher ungewöhnlich wäre wenn man nach seinem Begräbnis in Toten-Zwischenwelt aufwacht.

Verstehe hier ehrlich gesagt die Rechtfertigungen nicht, da sie hier doch noch nicht auf ihr Äußeres oder ihre Rolle als Frau denunziert wurde?!
Liest sich gerade irgendwie nach einer erzwungenen Defensivhaltung zu einem Problem, welches vor diesen Posts hier im Thread nicht bestand, oder hab ich was überlesen?

Ich gebe auf die Kritik an Laufey….gar nichts. Erstmal abwarten, bis das Game fertig ist.
Deshalb kuck ich ungern Clips oder lese irgendwelchen Vorabscheiß von irgendwelchen selbsternannten Möchtegern Youtub Spezialisten usw. Die machen das doch nur wegen Klicks, je negativer, desto mehr Klicks gibts. Sind doch alles nur Heuchler und Idioten.

Es gibt genug fachlich korrekte Kritiker. Wenn die ein Spiel zerreissen dann hats leider auch meist Bestand.

Verstehe hier ehrlich gesagt die Rechtfertigungen nicht, da sie hier doch noch nicht auf ihr Äußeres oder ihre Rolle als Frau denunziert wurde?!
Liest sich gerade irgendwie nach einer erzwungenen Defensivhaltung zu einem Problem, welches vor diesen Posts hier im Thread nicht bestand, oder hab ich was überlesen?
Willst mir bitte nicht wirklich erzählen dass du die Diskussion im ganzen Netz nicht mitbekommen hast? Warum es da so viel Gegenwind und Downvotes gibt.

Doch, es geht Vielerorts darum dass man in "GoW" jetzt Frau spielt und oft auch darum dass sie nicht attraktiv genug ist.

Genau deswegen kann man ja auf den Punkt eingehen warum schon jetzt prognostiziert dass es ein Flop wird.

Mal davon ab dass ich Niemanden zitiert oder mit "@" angeschrieb. Sowas ist dann halt als allgemeiner Beitrag zum Thema zu verstehen und nicht dass ich hier Jemanden an den Pranger stelle.

Ganzen Netz dreht sich halt viel Kritik darum egal ob man jetzt auf CB oder PCGH guckt oder woanders. Da wird sehr oft halt eben das Geschlecht oder Aussehen angesprochen.
Sehe daher nicht warum es erzwungene Defensivhaltung ist. Jeder hat anderen Geschmack oder darf Dinge ablehnen Bitte nicht verzerren oder gar verunglimpflichen. Zumal man ganze Endprodukt noch gar nicht kennt und Meinungen sich schnell ändern können wenn man es doch mal versucht zu spielen.

Willst mir bitte nicht wirklich erzählen dass du die Diskussion im ganzen Netz nicht mitbekommen hast? Warum es da so viel Gegenwind und Downvotes gibt.

Doch, es geht Vielerorts darum dass man in "GoW" jetzt Frau spielt und oft auch darum dass sie nicht attraktiv genug ist.

Genau deswegen kann man ja auf den Punkt eingehen warum schon jetzt prognostiziert dass es ein Flop wird.

Mal davon ab dass ich Niemanden zitiert oder mit "@" angeschrieb. Sowas ist dann halt als allgemeiner Beitrag zum Thema zu verstehen und nicht dass ich hier Jemanden an den Pranger stelle.

Ganzen Netz dreht sich halt viel Kritik darum egal ob man jetzt auf CB oder PCGH guckt oder woanders. Da wird sehr oft halt eben das Geschlecht oder Aussehen angesprochen.
Sehe daher nicht warum es erzwungene Defensivhaltung ist. Jeder hat anderen Geschmack oder darf Dinge ablehnen Bitte nicht verzerren oder gar verunglimpflichen. Zumal man ganze Endprodukt noch gar nicht kennt und Meinungen sich schnell ändern können wenn man es doch mal versucht zu spielen.
Ich hab tatsächlich bisher nichts davon mitbekommen und es diesmal nicht mal aus Reflex angenommen, weil ich dachte, es ergibt doch total Sinn ein Spin-off mit der Frau zu machen, weil man sie im Hauptteil ja vergeblich in Helheim sucht und Kratos ja überrascht scheint, dass sie nicht dort ist. Find den Ansatz total spannend und die Spielfigur dabei so egal, wenn es der Erzählung dient, was es ja offensichtlich tut. Schade, ich warte mal optimistisch ab, mir gefällt die Idee eines etwas lockeren, im Gameplay dynamischeren und vom Ton fast klassisch Fantasy mäßigen GoW.

Ehrlich gesagt ist das hier die Hauptplattform, auf der ich unterwegs bin. Klar lese ich hier und da mal was quer und stoße auf andere Infos oder News, die ich dann hier teile, aber wenn ich über irgendwelche idiotischen Incelposts stolpere, blende ich die mittlerweile aus. (Anti)-Social Media gibts bei mir nicht, find ich seit Jahren echt zu ätzend. Aber zu deiner Frage, nein hab ich nichts von mitbekommen.

Ich habe eigentlich auch irgendwie gedacht, dass das Thema hier gar nicht erst zum Thema gemacht werden muss, da wir hier glaub ich alle wissen, was das für ein misogyner Bullshit und eigentlich nicht der Rede wert ist. Es ging mir auch nicht um Pranger oder so, ich war, wie gesagt, nur verwundert darüber, wo das überhaupt auf einmal herkommt. Ich glaube es gibt genug an dem Spiel, was man kritisieren kann ( und was ich sicherlich hier und da noch tun werden :P ), aber die reine Tatsache, dass es nun eine Frau in der Hauptrolle ist, sollte keiner davon sein. Finds bisher nur sehr schade, welche Frau es ist. Hätte mir eher eine Geschichte rund um Lysandra, Kratos erste Frau und Mutter der gemeinsamen, verstorbenen Tochter, gewünscht. Die Geschichte wäre mMn wesentlich interessanter und böte mehr Fläche und glaubhaften Freiraum auch aktuelle Themen ansprechen zu können, wenn man denn wollte. Ich halte Faye für eine reine Marketingentscheidung, weil die Spieler sich mittlerweile eher an GoW ab 2018 erinnern und nicht mehr an die Wurzeln. Hätte man irgendwie klüger alles miteinander verbinden können, um auch die alten Fans, die sich mittlerweile auf der Strecke gelassen fühlen, mitabzuholen.

Ganz abgesehen davon denke ich nicht, dass es ein Flop wird. Die Spieler gieren nach Blockbuster AAA Games, gerade, wenn ein Studio von SM dahinter steckt. Da werden schon genug Gamer zugreifen. Aber wie du selbst sagst, jeder hat einen anderen Geschmack und natürlich wird es nicht jedem gefallen und dementsprechend wird man hier und da auch Kritik lesen. Sollte nur alles im Rahmen bleiben und nachvollziehbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Kufer

Wie gesagt gibt es legitime Kritik. Klar dass man sich andere Personen in der Rolle oder Vorlieben beim Aussehen wünschen kann.

Im Netz driftet es halt immer mehr ab. Nennt es schon GoW Laundry und zeigt Artworks wo der Cube eine Waschmaschine ist. Faye soll im hübschen Blumenkleid rumspringen. Dann übliche Diskussion dass man den Spielcharakter ungeschminkt und angeblich unschöner zeigt als die geschminkte Schauspielerin auf Fotos und Interviews.
Punkt war ja dass angesprochene "nicht gut ankommen und Downvotes der Trailer".

Klar hat Sony Mittlerweile immer mehr weibliche Charaktere in den Games. Sind auch in letzten Jahrzehnt immer mehr weibliche Gamerinnen dazugekommen. Aber genau wie Lara Croft in Tomb Raider gibt hat man Indiana Jones und Nathan Drake auf der anderen Seite.
Letzten GoW Teile mit der väterlichen Figur haben sich wesentlich mehr verkauft als die Urspungsteile wo es noch der vollkommene Rachetrip ist. Sicher gibt es jetzt auch breitere Masse. Werden ja bei den Remakes sehen wie gut diese Ausrichtung ankommt. Kann Beides koexistieren.

Persönlich finde es auch interessant dass man mal anderen Charakter spielt. Wenn Santa Monica schon keine komplett neue IP gerade hat dann halt mal andere Abwechslung. Halo hatten wir auch Halo Wars oder Reach, ODST ohne den Chief. Teil gilt als eines der besten Teile der Reihe. Geht auch mal ohne den eigentlichen Main.
So wie GoW Laufrey geschrieben ist soll es ja Spin-Off sein und nicht wirklich kompletter Hauptteil darstellen. Vielleicht bekommt man am Ende wieder das Zepter zu Kratos über.

evtl wie bei TLoU stirbt sie in der ersten Stunde und man spielt wieder erwarten Kratos, trailer gefaked wie bei Naughty Dog:Fresse:
Aber ich traue ihnen die dicken Eier nicht zu:D
Die Theorie hab ich irgendwann schonmal zu Intergalactic geäußert, dass es all die Nörgelei rund um die Dame aus dem Raumschiff eh nicht wert ist, da man jemand ganz anderen spielt :ugly:

Zurück
Oben Unten