PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Für mich ist Ellie der bisher best geschriebene Videospiel-Charakter. Einfach nur ein anfangs normales Mädchen, was durch etliche Traumatas, selber zu einem eiskalten Killer mutiert. Das ist im Gaming für mich das, was damals Ripley in Alien war; eine Figur, die stark ist und dafür nicht sexy sein muss.

Mir ist Aussehen ehrlich gesagt nebensächlich beziehungsweise stört es mich sogar, wenn es ständig nur meinen Trieb triggern will. Bei Eve war das leider so der Fall, denn wenn man mal über den Hintern hervorschaut^^ werden echt viele Patzer im Game sichtbar, für die man andere weit mehr abstrafen würde.

Unglaublich das ihr immer noch wegen dem Thema hier schreibt 😂

Lieber spiele ich eine nicht ganz so modelsgleicne Frau die neben einem Kratos auch passend wirkt als eine Figur, die einen Körper hat wie ein unrealistisches Erotikmodel mit einem Gesicht, welches eher zu einem Kind passen würde.

Geschmäcker sind verschieden. Ich hoffe einfach nur das sie Games gut sind :)

Da wird Person präsentiert die gerade gestorben ist und Leute regen sich auf warum sie nicht voll geschminkt mit gestylten Haaren und sexy Abendkleid wieder aufwacht.
Die Frau ist die Protagonistin des Spiels und kein NPC. Warum ist es ein Problem, dass verlangt wird, dass der Charakter auch nach Protagonistin aussieht anstatt wie eine künstlich gealterte Mittvierzigerin (ganz nebenbei: Die Frau ist eine Göttin)? Frauen können auch attraktiv sein, ohne direkt (über-) sexualisiert zu sein. Die Resident Evil Reihe dürfte das beste Beispiel dafür sein. Stattdessen nimmt man eine bildschöne Hollywood-Schauspielerin von ihrer schlechtesten Seite und altert sie noch hoch. Dass man so keine ikonischen Charaktere erschafft, scheint heute Rocket Science zu sein.
Dass wenn man schon mit den beiden Vorgängern nicht warm wurde ist vollkommen okay.
Niemand hatte wirklich Probleme mit God of War (2018). Das Spiel wurde generell als erstklassiger Titel gefeiert. Kritik wurde erst in einem spürbaren Rahmen zu God of War: Ragnarok laut, in dem man schon leichte Anflüge von "westcoast ideology" und deutlich stärkere Anflüge von Slop Millennial Writing spüren konnte, die weder ins Setting noch zu den Charakteren gepasst haben. Du magst das vielleicht anders sehen, aber ich finde sowas wie Phranque und Rue einfach nur cringe und unpassend.
Wobei Sexsells eindeutig mehr bei Frauen zum Einsatz kommt.
Das ist mittlerweile - gerade in westlichen / US-amerikanischen Medien - schlicht falsch. Gerade in US-amerikanischen Medien werden weibliche Charaktere mehr und mehr desexualisiert, während männliche Charaktere mitunter noch geändert werden, um attraktiver zu wirken. MS warnt Entwickler sogar vor kurvigen weiblichen Charakteren. Bewegungen wie Body Positivity haben ausschließlich Frauen vor Schönheitsstandards geschützt - und auch nur Frauen, die abseits von ihrer Adipositas konventionell attraktiv wären. Männer haben diesen Schutz nie genießt. Auch in östlichen Medien werden männliche Charaktere mindestens genauso stark sexualisiert wie weibliche Charaktere. Capcom's Frauen haben bspw. dafür gesorgt, dass Leon in RE9 besonders attraktiv ist. Love & Deepspace ist mit seinen pretty boys eines der erfolgreichsten Gacha Games der Welt. In Südkorea sind nicht nur die Schönheitsstandards für Frauen, sondern insbesondere auch für Männer extrem hoch. Man sehe sich hier nur das Fangirling zu Bands wie BTS an. In dieser ideologischen Diskussion herrschen offensichtliche Doppelstandards. Das amüsante daran: Selbst Frauen haben das mittlerweile satt. Auch Frauen wollen attraktive Charaktere spielen anstatt NPCs. Frauen haben sich darüber aufgeregt, dass sie bspw. in Dragon Age: Veilguard keine Kurven haben durften. Frauen haben auch keine Lust mehr auf uniforme androgyne "weibliche" Charaktere.

Das ist mittlerweile - gerade in westlichen / US-amerikanischen Medien - schlicht falsch.
Kann sein, aber ich war beim allgemeinen Punkt von Sex Sells und ich sehe dabei überall auf Plakaten, Werbebanner und Fernsehwerbungen hierzu Lande und auch anderen Ländern immer noch mehr Frauen, die nach diesem bestimmten Barbie-Schönheitsideal aussehen, um irgendwelche Produkte bewerben, damit beim Zuschauer schön der Trieb kickt, damit Ratio dort aussetzt. Das ist Marketingpsychologie seit jeher und wird weiterhin eingesetzt.
Das amüsante daran: Selbst Frauen haben das mittlerweile satt. Auch Frauen wollen attraktive Charaktere spielen anstatt NPCs. Frauen haben sich darüber aufgeregt, dass sie bspw. in Dragon Age: Veilguard keine Kurven haben durften. Frauen haben auch keine Lust mehr auf uniforme androgyne "weibliche" Charaktere.
Woher weißt du das so genau? Weil es dazu paar Stimmen aus der Asmon-Ecke gibt? Oder gibt es weltweite Umfragen dazu, sodass es ein eindeutiges Meinungsbild dazu gibt?

Außerdem meintest du doch, dass diese Art des Gamings absolute Männerdomäne sei. Also kommen die Stimmen von den paar Frauen, die sich als Männer identifizieren und vielleicht selber auf Frauen stehen?:ugly:

Die Frau ist die Protagonistin des Spiels und kein NPC. Warum ist es ein Problem, dass verlangt wird, dass der Charakter auch nach Protagonistin aussieht anstatt wie eine künstlich gealterte Mittvierzigerin (ganz nebenbei: Die Frau ist eine Göttin)? Frauen können auch attraktiv sein, ohne direkt (über-) sexualisiert zu sein. Die Resident Evil Reihe dürfte das beste Beispiel dafür sein. Stattdessen nimmt man eine bildschöne Hollywood-Schauspielerin von ihrer schlechtesten Seite und altert sie noch hoch. Dass man so keine ikonischen Charaktere erschafft, scheint heute Rocket Science zu sein.
Verstehe wirklich nicht was du für Problem mit der Optik hast? Sie wurde vorher schon gezeigt. Ich finde es passt nicht zu einem gealterten Kratos wenn da ein schlankes Modell wie Ende 20 neben Kratos steht. Zeiten wo der jung aussehende Frauen flachgelegt hat sind vorbei.

Kratos sieht alt aus, Thor sieht alt aus, Odin sieht alt, Freya sieht alt aus, aber Faye soll wie sexy Mitte 20er aussehen? Die ist Mutter und Kriegerin und gehört zu den Riesen wo man doch erwarten kann dass die bisschen Kraft hat um ein Schwert zu halten. Ist nicht wie bei Androiden von 2B oder Eve wo man sowas aus technischer Sicht erklären kann dass die nicht wie T800 aussehen müssen.

Versteht echt nicht warum ausgerechnet Freya komplett aus der Rolle zum Rest fallen muss und absolut perfekt aussehen muss. Hat echt das Gefühl diese Fantasie kommt von Singlemänner die da immer ihre erotischen Vorstellungen ausleben müssen. Dabei kann mir nicht mal einer weiss machen dass das Charaktermodel hässlich ist. Da wird Person gezeigt die halt gerade nach ihrem Tod aufwacht. Dann soll die Liedschatten und Lippenstift und Puder tragen? Neuen GoW werden schon ab den 2018er Teil nicht mehr überzeichnet dargestellt. Muss es also schon vom PS4 Teil weg ein Problem sein und nicht erst jetzt. Wirkt einfach an den Haaren herbeigezogen.
Eben was anderes als wenn man sagt dass einem der alte Style der PS2 und PS3 Teile besser gefallen hat.
Spätestens wenn man die nordischen Götter und Gestalten sieht weiß man dass es schon vorher geshiftet ist nicht erst mit Laufrey.

Selbst Chalize Therone sieht nicht in jeder Rolle hochgestyled aus. Weil bewusste Entscheidung ist für bestimmte Rolle. Muss sich jetzt auch jedes Mal aufregen weil die Maskenbilder sie nicht in jedem Film wie für Gala-Abend aussehen lassen?

Wo kann man logisch festmachen das Feya nicht schön ist wenn es eigentlich nur natürlich wirkender Charakter ist der bisschen Kraft hat. Ganz unabhängig ob lieber auf Brünette, Blonde, Rothaarige usw steht.
Müssen doch schon ganzen Instagram und TikTok Filter (Schönheits-Op Wahn) sich zu sehr in Köpfe der Leute brennen wenn man meint Frauen müssen immer genau so aussehen.
Als ob es nicht genug Alternativen gibt wo man halt genau bekommt was man da jetzt hineininterpretiert. Wir haben doch nächste Stellar Blade oder Lara Croft.

Man spielt halt sowas:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich würde es aber total irritieren finden wenn so ein Charakter Kratos Frau spielen sollte.
Passt halt in andere Welt besser als in brutalen Götterkampf. Nein, Götter werden nicht in jeder Mythologie absolut anime hübsch dargestellt.

Kann es mal wieder um Gaming gehen?
Wenn man ernsthaft antworten wollen würde, wäre es gegen die Regel, dass wir uns von politischen Themen fernhalten. Entsprechend sollte es doch vielleicht einfach aufhören.
Beide Seiten durften nun die Meinung ausgiebig darstellen.

Problem ist dass es halt nicht mehr um Vielfalt im Gaming geht sondern wohl nur noch eine Style geben darf. Sobald Game wieder nicht die Schablone passt kommt die Diskussion wieder auf. Reicht kein " ist halt nicht Meins".

Ja, wurde wohl genug dazu gesagt. Statt Gameplay gehts immer mehr um Äußerlichkeiten. Würde sich eh nur an Argumenten wiederholen. Hoffe die Leute die GoW Laufrey dann spielen darüber berichten können ohne dass so Fass wieder aufgemacht wird. Spielt man halt was Anderes oder wartet auf GoW 1-3 Remakes.

Ja, wurde wohl genug dazu gesagt. Statt Gameplay gehts immer mehr um Äußerlichkeiten. Würde sich eh nur an Argumenten wiederholen. Hoffe die Leute die GoW Laufrey dann spielen darüber berichten können ohne dass so Fass wieder aufgemacht wird. Spielt man halt was Anderes oder wartet auf GoW 1-3 Remakes.

Ich freu mich auf beides und bin sicher, es wird Spaß machen :D

Kann es mal wieder um Gaming gehen?
Leider kommt man um dieses Thema nicht drum herum - siehe die Diskussion um Abby, Alloy, Ciri, Veilguard Charaktere und jetzt jüngst Faye - aber stimmt schon, man könnte das Thema hier in diesem kleinem Forum umschiffen.

Insbesondere weil

Selbst Frauen haben das mittlerweile satt. Auch Frauen wollen attraktive Charaktere spielen anstatt NPCs.

dieser eklatante Faktor gar nicht an dieser Diskussion hier im Forum teillnimmt - weil schlicht kaum vorhanden - und man sowieso keine differenzierte Diskussion führen kann.

Stattdessen nimmt man eine bildschöne Hollywood-Schauspielerin von ihrer schlechtesten Seite und altert sie noch hoch
Ich würde gerne die Schauspielerin sehen wie sie aussieht wenn sie um ihr Leben kämpfen müsste. Ich glaube da sieht keiner aus wie gerade aus dem Bad gelaufen.

Nimm mal die Schminke weg, nicht die perfekte Kameraeinstellung und schon sind diese Schauspielerin die Frauen aus der U-Bahn. Wie geschrieben, ich kann die Angst und Anstrengung im Gesicht mehr abkaufen, als wenn die gerade aus dem Nail Studio kommt.

Besonders da auch Capcom ihre Charaktere altern lässt. Dante, Chris Redfield, Leon S. Kennedy dürfen alle Ü40 oder gar Ü50 sein. Sind alle nicht mehr in ihrer knackigen Hoch. Weswegen das Resi Beispiel halt seltsam wirkt. Wehe man macht es bei bei einem weiblichen Charakter.

Das asiatische Studios bzw Leute kulturell ein komplett andere Vorstellung von Schönheitsideal haben (Kulleraugen, große Leute, gewisse Proportionen) ist ja kein Geheimnis. An Süd Korea sieht man langsam was es auch Gesellschaftlich für Auswirkung hat wenn man sich da nicht unter das Messer legt. Kann halt schnell in unschöne Richtung driften.

Deswegen ist es doch gut wenn man Mix aus allen Richtung hat und wir immer noch schön designte wie auch eher realitische wirkende und alternde Charaktere haben. Solange eine Seite nicht komplett Überhand nimmt. Man hat auch bei Film und Serien einen anderen Geschmack oder will mal Hochglanz wie auch Realismus sehen.

Ausschweifender will ich da jetzt auch nicht mehr werden.

Problem ist halt oft dass man sich an neuen Charakter gewöhnen muss und ihn dann letzten Endes vielleicht doch was abgewinnen kann. So sehr man mit Faye dann mitfiebert wird sich halt dann erst zeigen. Muss ihr halt erst mal Chance geben was das Studio daraus macht.

Was komplett anderes wenn man mit Gewalt IP umdrehen will wie es vielleicht bei Ghostbuster der Fall war. Trotzdem hat danach Ghostbuster Legacy schon wieder besser funktioniert. Muss halt nicht immer an neuen Charakteren liegen sonder daran wie man sie spannend umsetzt und ob man den richtigen Ton trifft.
Ganze an männlich/weiblich allein festzumachen halte kann halt zu kurz gedacht sein.
Ich habe nichts gegen neue Charaktere, wenn passt aber nicht, wenn es passen muss, wie bei Ghostbusters mit den Frauen. Legacy war stimmig, war Ghostbusters und die neuen Charaktere haben den Spirit sehr gut wiedergegeben, da war alles in Ordnung.

Es geht also nicht perse um Frau/Mann etc.. sondern um den Zwang, das jetzt etwas so sein muss, denn den Eindruck kann man schon erhalten. Und die Frage ist auch noch, wie ist eigentlich die Spieleraufteilung. Die 50/50 von @Taonris glaube ich nicht, jedenfalls nicht bei der Zielgruppe von der wir hier reden also kein Roblox und Co. ;-)

Grüße

Die 50/50 von @Taonris glaube ich nicht, jedenfalls nicht bei der Zielgruppe von der wir hier reden also kein Roblox und Co. ;-)

Grüße
Wenn man sich die Statistiken im Netz raussucht sind es insgesamt 50/50. wobei Frauen beim Mobilegaming mit 60% stärker vertreten sind. Auf Konsole sollen Frauen 40% ausmachen.

Genau darin liegt halt der Knackpunkt. Sieht sicherlich noch Zuwächse bei Frauenanteil mit passenden Games als Männer die immer schon ihre gewisse Anzahl hat.
Genau deswegen führt man ja auch in anderen Technikbereichen neue Warengruppen ein. Nur weil etwas Jahrzehnte von einem Geschlecht dominiert wird heißt es ja nicht dass es keinen Wachstumsmarkt beim Anderen gibt. Siehe allein die Konsmetikindustrie die plötzlich nicht nur Rasiersachen für Männer anbietet. Sprießen ganz andere Produktgruppen heraus weil Männer nicht mehr nur den harten Kerl markieren. Braucht man jetzt nicht nur auf Leute zeigen die gleichgeschlechtlich bevorzugen. David Beckham und Co haben da auch schon Trend losgestoßen.

Kann man doch alles als Grund sehen warum auch Gaming nicht mehr nur einen Style und Heldengruppe hat. Vielfalt kommt sicherlich daher weil man wachsenden Markt irgendwo noch sieht. Gibt ja sogar Erotikfilme die nur für Frauen gedreht werden. Märkte verändern sich. Bleibt nicht alles wie zu Opas besten Zeiten.

Wenn man die Wahl hat, kein Problem, Diversität ist super, Vorschrift dagegen weniger. Ich verstehe was Raizel zu sagen versucht und kann dem auch zustimmen. Bei mir war e shalt Ghostbusters und das ging auch nach hinten los aber nicht, weil es sexistische frauenfeindliche Gründe hatte, sondern weil diese Zwangsanpassung einfach nicht ankam, da unautentisch. Nicht ohne Grund ist man da mit den neuen Teilen wieder zu den Wurzeln zutückgekehrt und hat das angemessen umgesetzt ohne den Kern aufzugeben.

Grüße

Zurück
Oben Unten