Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Bis dann zum Schluss der Präsi ein übertrieben geiler Bloodborne 2 Trailer gezeigt wird, an dessen Ende „Exclusive only for PlayStation 6“ eingeblendet wird

:Fresse:

Und wir dann hier so „1k ist schon echt heftig für eine Konsole, aber Kosten sind ja auch allgemein sehr gestiegen, sodass man Sony dahingehend auch verstehen muss bla blub“ :crazyhair:
Ich glaube, dass nicht einmal ein Bloodborne 2 mich derzeit zum Kauf einer PS6 animieren könnte. Ich habe mittlerweile auch schon meine Zweifel, dass die PS6 "nur" einen Tausender kosten wird. FromSoft wird sich auch kaum auf einen Exklusivdeal einlassen, so lange sie 3rd party Entwickler sind. Den PC als Plattform außen vor zu lassen, kann sich mittlerweile kein 3rd party Studio mehr leisten. Dazu kommt auch, dass die wirtschaftliche Situation sich immer weiter anspannt. Jetzt überlegen die Totalversager in unserer derzeitigen Regierung sogar, den Mehrwertsteuersatz zu erhöhen... Spieler werden sich immer stärker überlegen müssen, was sie mit ihrem Geld machen.

Jeder Instagram Post von Sony wird auch bombadiert mit 1000enden Kommentaten wegen den Disks, finds geil :cool:

Hab neulich in nen Podcast gehört, das gerade Sony Games an die 50% kratzen mit physischen Disk verkäufen, gegenüber Digital.
Sollte wohl aus dem Leak bei Naughty Dog? Insomniac? stammen, keine Ahnung mehr, mein Gedächtnis ist ein Sieb :Fresse:
Kann ich mir durchaus vorstellen, da sieht man einfach wer am meisten profitiert,
Sony ist gerade einfach eckelhaft!

Jeder Instagram Post von Sony wird auch bombadiert mit 1000enden Kommentaten wegen den Disks, finds geil :cool:
Ich hoffe das hält an und bleibt den Leuten lange im Gedächtnis.

Hab neulich in nen Podcast gehört, das gerade Sony Games an die 50% kratzen mit physischen Disk verkäufen, gegenüber Digital.
Sollte wohl aus dem Leak bei Naughty Dog? Insomniac? stammen, keine Ahnung mehr, mein Gedächtnis ist ein Sieb :Fresse:

Ja, @Taonris hat auf der letzten Seite einen Beitrag dazu gepostet :
Was den Ratio auf der PS, betrifft gibts da ganz gute Zahlen vom Insomniac-Leak:
Playstation Physical / Digital splits

Sackboy - 77% / 23%
R&C Rift Apart - 76% / 24%
Ghost of Tsushima DC - 71% / 29%
Demon's Souls - 70% / 30%
Miles Morales - 66% / 34%
Spider-Man - 66% / 34%
Returnal - 61% / 39%
The Last of Us 2 - 61% / 39%
Ghost of Tsushima - 51% / 49%
MLB The Show 21 - 39% / 61%

Kann ich mir durchaus vorstellen, da sieht man einfach wer am meisten profitiert,
100%

Ist bestimmt auch bei großen Titeln so. Also gar nicht so wenig Diskverkäufe, da werden die ganzen kleinen Storegames die man nur als DL erhalten kann dann rechnerisch zum Problem.
Die Frage ist natürlich auch, wie sähen die Zahlen aus, wenn es alle Spiele auch als Disc geben würde und es mehr Fachhandelanbieter gäbe als jetzt. Der Rückschluss die Spieler wollen lieber DL Games kann man meiner Meinung nach nicht qualifiziert ziehen.

Grüße

Natürlich werden die Diskverkäufe vorhanden sein, sonst würden diese auch nicht mehr vorhanden sein in den Shops und Stores. Auch das wir alles DL Games wollen ist bestimmt nicht richtig, aber ich glaube schon, dass DL gegenüber der Disk massiv dominiert. Auch finde ich weil es gerade super aktuell ist das Thema, den Aufschrei viel zu gering. Ich würde mir da erwarten, dass hier 100k User auf das reagieren bei Posts von Sony, aber es sind nur eine Handvoll nicht mehr. Siehe auch Unterschriftenaktion. Ich hätte mir da viel mehr erwartet gerade weil es so heiß ist dieses Thema.

Ist bestimmt auch bei großen Titeln so. Also gar nicht so wenig Diskverkäufe, da werden die ganzen kleinen Storegames die man nur als DL erhalten kann dann rechnerisch zum Problem.
Die Frage ist natürlich auch, wie sähen die Zahlen aus, wenn es alle Spiele auch als Disc geben würde und es mehr Fachhandelanbieter gäbe als jetzt. Der Rückschluss die Spieler wollen lieber DL Games kann man meiner Meinung nach nicht qualifiziert ziehen.

Grüße
Wenn Sony stolz von einem Digital Download Ratio von 80% - 85% spricht, sind da alle Games drin enthalten, also auch digital only, Deep-Sales von älteren Spielen, die es u.U. gar nicht mehr im Laden gibt und die man für ein- zwei Euro einfach mitnimmt - und eben auch gratis Service-Games. Das Bild wird von Sony massiv zugunsten digital verzerrt. Sie wollen diesen Shift forcieren, da es mehr Kohle für SIE und mehr Abhängigkeit des Kunden von SIE bedeutet.

Wenn SIE dann noch MTX und Subscriptions mit in den Umsatztopf wirft, um das Verhältnis zu beeinflussen, kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Natürlich werden die Diskverkäufe vorhanden sein, sonst würden diese auch nicht mehr vorhanden sein in den Shops und Stores. Auch das wir alles DL Games wollen ist bestimmt nicht richtig, aber ich glaube schon, dass DL gegenüber der Disk massiv dominiert. Auch finde ich weil es gerade super aktuell ist das Thema, den Aufschrei viel zu gering. Ich würde mir da erwarten, dass hier 100k User auf das reagieren bei Posts von Sony, aber es sind nur eine Handvoll nicht mehr. Siehe auch Unterschriftenaktion. Ich hätte mir da viel mehr erwartet gerade weil es so heiß ist dieses Thema.
So lange die Kunden VeRsTäNdNiS fÜr BeIdE sEiTeN zeigen, wird sich nicht viel ändern. Ich verstehe dieses Schulterzucken und die teilweise schon verteidigungspositioneinnehmenden Kunden einfach nicht. Ich hoffe wirklich, dass der Reinschiss einen Wendepunkt darstellt.

Gibt auch einfach viele, die das größere Problem dahinter nicht sehen, das PSN dan quasi ein Monopol hat.
Wie viele werden auch die Fat Digital haben und haben keine andere möglichkeit.
Die ganzen DLC‘s werden auch als Digi Verkäufe gezählt.
Das ist einfach ein riesen beschiss.
Dazu haben sie schon eine Klage am Hals genau wegen dem Thema PSN Store und Monopol Stellung, und da haben sie die Ausrede gebracht man kann ja Disks kaufen.
Man sollte es einfach nicht hin nehmen, ganz gleich ob man nur Digital kauft oder nicht.
Die Konsolen sind die letzte „Festung“ wo man novh was in der Hand hat, und wen die gefallen ist, wird es nur schlimmer, den Gier kennt keine Grenzen, dann werden in den AGB‘s mit der Zeit noch ganz andere sachen auftauchen.

Oder wie Kojima neulich meinte, Digital-Only wird in Zukunft natürlich eher zu Streaming führen.
Und wenn man nun überlegt das Retail wegfällt, und Hardware immer teurer wird, sehe ich hier auch einen Trend zu Streaming.
Ab Dann gehört uns ja sowieso garnichts mehr.

Verkaufen is mir nicht so wichtig, aber dauerhafter Zugriff wäre wichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist noch gar nicht so lange her, da war der Gamepass der letzte Schrei. Irgendwie hat mir da die Diskussion die wir jetzt haben in der Community haben gefehlt 😅
Genau vor der Entwicklung warne ich seit Jahren und wollte keiner hören. Aber gut , bin ja auch nur ein kleiner Forensiker (Wortspiel beabsichtigt).

Alternativen gibt es dennoch nicht, außer massiv Speicher anzuhäufen und alles zu Backupen, notfalls zu modifizieren oder sich rechtlich in grau Zonen zu begeben. (Am Pc mit Keksen etwa)

Sollte wohl aus dem Leak bei Naughty Dog? Insomniac? stammen
Das sind nur ein paar Spiele, und die Daten stammen von 2021, was auch wieder 5 Jahre her ist.
Fakt ist, dass sich das Kaufverhalten der Spieler jedes Jahr deutlich mehr in Richtung digital verschoben hat, siehe:

HMu6DqHWQAAMUuu
HMrGKqwW8AADzi6

Und noch ein Wort zur Petition: Die Leute die sich bis jetzt dort eingetragen haben (inklusive mir selbst) machen 0,4% von allen PS Plus Membern aus, und 0,2% von allen aktiven MAUs jeden Monat. Ob das Sony irgendetwas beweisen soll, wage ich zu bezweifeln.

Das sind nur ein paar Spiele, und die Daten stammen von 2021, was auch wieder 5 Jahre her ist.
Und noch dazu kamen die meisten Spiele auch auf PS4 raus. Anhand der geleakten Daten sollte man keine Rückschlüsse auf die aktuelle Verteilung ziehen. Diverse Marktanalysen oder die Geschäftsberichte von Sony belegen ja auch klar das Gegenteil.

Und noch dazu kamen die meisten Spiele auch auf PS4 raus. Anhand der geleakten Daten sollte man keine Rückschlüsse auf die aktuelle Verteilung ziehen. Diverse Marktanalysen oder die Geschäftsberichte von Sony belegen ja auch klar das Gegenteil.
Man sollte auch aus Sonys Berichten und Marktanalysen keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Dass der Verkauf physischer Einheiten sinkt, ist doch angesichts ausschließlich digitaler Verkäufe (ohne physischen Gegenpart) und nutzlosen "Code in a Box"-Verkäufen normal. Die überwältigende Mehrzahl der Spieler kauft weniger als ein Spiel im Monat. Gerade jüngere Spieler spielen oftmals nur einen Live Service Titel und sonst nichts. Roblox hat bspw. 144 Mio. concurrent players. Vor dem Hintergrund ist es auch fragwürdig, dass auch nur digital vertriebene Spiele und insbesondere auch Mikrotransaktionen in die Betrachtung mit einfließen, da das das Ergebnis erheblich verfälscht.

Man sollte auch aus Sonys Berichten und Marktanalysen keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Dass der Verkauf physischer Einheiten sinkt, ist doch angesichts ausschließlich digitaler Verkäufe (ohne physischen Gegenpart) und nutzlosen "Code in a Box"-Verkäufen normal.
Der überwiegende Teil der großen Games erscheint doch noch auf Disc. Kenne aber keine genauen Zahlen dazu. Das der Anteil von Spielen die nur digital erscheinen die Verteilung verwässert ist mir bewusst. Trotzdem lässt sich nicht bestreiten das die Leute immer weniger physische Medien kaufen. Ist ja nicht nur bei Games der Fall.
Code in a Box Spiele dürften doch aktuell kaum relevant sein. Also sollten die Auswirkungen davon nicht groß sein. Kenne aber auch da keine genauen Zahlen.
Gibt es dazu irgendwelche Daten, auf die du dich beziehst?

Vor dem Hintergrund ist es auch fragwürdig, dass auch nur digital vertriebene Spiele und insbesondere auch Mikrotransaktionen in die Betrachtung mit einfließen, da das das Ergebnis erheblich verfälscht.
In den Geschäftsberichten von Sony wird doch unterschieden in:
  • Physical Software
    Physical Software is revenue from first party game software for PlayStation® consoles sold on discs to retailers, royalties from third partysoftware sold on discs and revenue from first and third party game software sold bundled with PlayStation® consoles and PlayStation®VR.
  • Digital Software
    Digital Software is revenue from full game downloads of both first and third party titles sold via the PlayStation™Store.
  • Add-on Content
    Add-on Content is revenue from digital content other than full games sold via the PlayStation™ Store, such as in-game currency, in-game itemsand expansion packages.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat sich ja auch in letzten Jahren Social Media zu einer Konkurrenz entwickelt für Gamingmarkt. Für einige Leute ist Gaming nicht mehr das Zentrum des "Freizeit" Universum. Ganze TikTok, Instagram, YT usw saugt halt viel Aufmerksamkeit auf.
Selbst wenn Sony Monopol behält und Preise anzieht werden wohl die Leute einfach weiterziehen. Gibt genug andere Medienunterhaltung da draußen die wesentlich billiger ist indem man mit seinen Daten bezahlt.
Wir haben halt Überkomsum an digitalen Medien dass man halt nicht darauf hoffen muss dass den Leuten halt viel fehlt wenn eine Sparte/Plattform wegbricht.

Meisten zocken doch schon nur noch 1-2 große GaaS im Jahr bzw über Jahre. Zahlen vielleicht noch für GAT 99,- aber ansonsten ist die Menge an Zugriff gar nicht mehr auschlaggeben. Könntest 300 Retail Games hinstellen die würden trotzdem bei ihren paar Favoriten bleiben oder Mobilgeming betreiben.

Gibt es dazu irgendwelche Daten, auf die du dich beziehst?
@Taonris hatte schon eine Übersicht über einige Titel aus dem Insomniac Leak gepostet. Danach fällt das zu rund 50:50 oder sogar zugunsten von physischen Datenträgern aus.
In den Geschäftsberichten von Sony wird doch unterschieden in:
Ja - aber genau die Unterteilung ist unsinnig. Physische Datenträger gibt's hauptsächlich noch für AAA- und AA-Titel. Der immer größer werdende Indie-Markt kann sich den Vertrieb über Datenträger nicht leisten. Allein der neuste Indie-Darling, Meccha Chameleon, hat sich schon rund 15 Mio. Mal verkauft. Von den Verkaufszahlen kann Sony mittlerweile nur träumen. Dazu kommt, dass besagte AAA- und AA-Titel mittlerweile extrem lange Entwicklungszeiten haben und auch das die Statistik verfälscht.

Wenn man das wirklich vernünftig vergleichen will, muss man zwingend Titel nehmen, die sowohl digital als auch physisch vertrieben werden.
Zudem hat sich ja auch in letzten Jahren Social Media zu einer Konkurrenz entwickelt für Gamingmarkt. Für einige Leute ist Gaming nicht mehr das Zentrum des "Freizeit" Universum. Ganze TikTok, Instagram, YT usw saugt halt viel Aufmerksamkeit auf.
Brother...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

How far the mighty have fallen... Irgendwie schon schade zu sehen, wie steril Sony mittlerweile ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten