Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5

Finde ich super, nicht unbedingt um die Disc als Medium per se zu erhalten sondern um die Frage zu klären ob es Alternativen geben sollte oder vielleicht sogar muss und man sich nicht völlig in die Abhängigkeit eines Anbieters gibt.

Grüße

Finde ich super, nicht unbedingt um die Disc als Medium per se zu erhalten sondern um die Frage zu klären ob es Alternativen geben sollte oder vielleicht sogar muss und man sich nicht völlig in die Abhängigkeit eines Anbieters gibt.

Grüße
Für mehr Verbraucherrechte wenn es um Digital geht! Das die Disc eine Zukunft hat für das Medium sollte eig. jedem bewusst sein :D

Ne neue Alternative wäre halt cool. Irgendwas, dass günstig, schnell und einfach zu produzieren ist. Aber die Industrie will das einfahc nicht mehr. Schade. Microsoft hat glaub an nem coolen Datenträger aus Glas gearbeitet.

Ne neue Alternative wäre halt cool. Irgendwas, dass günstig, schnell und einfach zu produzieren ist. Aber die Industrie will das einfahc nicht mehr. Schade. Microsoft hat glaub an nem coolen Datenträger aus Glas gearbeitet.
Aber wozu denn bitte? Die Leute haben doch die letzten 10 Jahre deutlich gezeigt dass man keinerlei Datenträger mehr braucht und will. Egal welche Art von Datenträger - es bedeutet Logistik&Kosten für die Publisher, und es bedeutet Kosten für den Endkunden. Und die Konsolen brauchen wieder eine Art von Laufwerk. Mit Glasfaser hat man die meisten Spiele heute in ein paar Minuten runtergeladen, drückt einen Knopf, und startet das Spiel. Einfacher und besser geht es nicht.

Das Gaming-Erlebnis findet immer noch am BILDSCHIRM statt, und nicht auf irgendeinem Datenträger. Ich finde einfach dass die meisten Leute in dieser Hinsicht zu nostalgisch sind und an Zeiten denken wo sie ihr N64 mit Mario 64 usw. bekommen haben. Ich war selbst in dieser Zeit dabei und JA es war schön. Aber Zeiten ändern sich eben und das Kaufverhalten der Menschen passt sich an die gegebenen Umstände an. Ich würde heute nicht mehr zurück wollen in die Zeit wo ich ständig mit dem Auto zum Media Markt/Saturn fahren musste um ein Spiel spielen zu können. Oder auf die Post warten damit mein bestelltes Spiel ankommt. In 99 von 100 Fällen war die Lieferung deutlich verspätet und mehrere Tage über dem Lieferdatum. Spiele zum Release habe ich nie bekommen, meist 2-4 Tage danach.

Mit Glasfaser hat man die meisten Spiele heute in ein paar Minuten runtergeladen, drückt einen Knopf, und startet das Spiel. Einfacher und besser geht es nicht.
Wenn man das hat. Hier in meiner Gegend ist bzw. steht es mit dem Ausbau sehr schlecht. Vor paar Jahren war eine Umfrage zwecks Ausbau (Fördertopf gabs auch), das wurde sozusagen gebietsweise gemacht, je mehr in einem Gebiet dafür sind, werden die nach vor gereiht. Rausgekommen ist da mal gar nix. Und da zahlst für 1 GB um die 100 Euro monatlich.

ber wozu denn bitte? Die Leute haben doch die letzten 10 Jahre deutlich gezeigt dass man keinerlei Datenträger mehr braucht und will. Egal welche Art von Datenträger - es bedeutet Logistik&Kosten für die Publisher, und es bedeutet Kosten für den Endkunden. Und die Konsolen brauchen wieder eine Art von Laufwerk. Mit Glasfaser hat man die meisten Spiele heute in ein paar Minuten runtergeladen, drückt einen Knopf, und startet das Spiel. Einfacher und besser geht es nicht.

Das Gaming-Erlebnis findet immer noch am BILDSCHIRM statt, und nicht auf irgendeinem Datenträger.
Da muss ich dir leider widersprechen! Ich bin ja auch der 99% Digital und der 1% Disk Gamer geworden, aber zu sagen das Erlebnis findet am Display statt, ist absolut nicht korrekt. Ich freue mich aktuell wenn ich von der Post eine PS3 Disk bekomme und genau das fehlt einem wenn man nur noch digital kauft! Auch das Gefühl zu haben, mir gehört was und wenn die Server tot sind und Sony mal meint, so jetzt kannst du deine Digitalen auch nicht mehr nutzen stehe ich mit der Disk und einigen Alternativen viel besser da!

Auch das ich ein Game mit einem Freund tauschen, verkaufen, verleihen kann ist ein großes Plus und das fällt aktuell weg. Ja die Zeiten ändern sich aber das bedeutet nicht, dass man alles gut finden muss. Und ich möchte nochmals betonen das 20% Gamer nicht wenig sind und daher finde ich es trotzdem wichtig auch diese 20% bedienen zu können. Die Gamer die Disks kaufen, wären auch bestimmt bereit 5-10€ mehr zu bezahlen ggü. einer Digitalen Version. Daher nein, so einfach ist das nicht. Und zu Glasfaser: Wie sieht das nochmals bei dir aus? :D

Auch das Gefühl zu haben, mir gehört was und wenn die Server tot sind und Sony mal meint, so jetzt kannst du deine Digitalen auch nicht mehr nutzen stehe ich mit der Disk und einigen Alternativen viel besser da!
Beim letzten PSN-Ausfall konnte ich jedes einzelne digitale Spiel ohne Problem auf meiner PS5 zocken. Das was du meinst ist, wo die Leute ihre PS5 Settings falsch hatten und wo die Konsole nicht als primär oder so festgelegt war. Das liegt aber nur an einer simplen Einstellung im Menü. Ich habe nämlich damals extra wirklich ALLE installierten Spiele ausprobiert und gestartet (über 80 Games auf zwei 2TB-SSDs verteilt) und jedes hat anstandslos funktioniert.

Und zu Glasfaser: Wie sieht das nochmals bei dir aus? :D
Eben! In meiner Siedlung gibt es noch kein Glasfaser und ich lade mit max. 9MB/s herunter! Und trotzdem ist meine gesamte Spiele-Bibliothek digital.
Für ein 50GB Game brauche ich 1 Stunde 33 Minuten. Okay dann warte ich halt. Wenn aber dann Glasfaser irgendwann hier verfügbar ist, lade ich es in ein paar Minuten und besser kann man es nicht mehr haben. Ich glaube aber eher dass ich vorher wegziehe, denn diese Sommer mit 3-4 Monaten Hitze will ich überhaupt nicht haben. Im Juli & August haben wir kaum einen Tag unter 30 Grad, und nachts meistens immer über 20 oder nur sehr knapp unter 20, was immer noch unangenehm ist.

Mir gehts in Kopp nicht rein wie man das Verteidigen kann.
Den Digital Usern nimmt man NICHTS, den Disk Usern dafür alles, und es hat nur einer Vorteile, nur EINER, und das ist Sony, die in Geld schwimmen und einfach gierig nach mehr sind.
Es gibt schlicht keine Vorteile, außer für Sony.
Ein mega Konzern, der damit mehr Geld verdient und mehr Macht bekommt.
geht mir nicht in die Birne.

Auch das Gefühl zu haben, mir gehört was und wenn die Server tot sind und Sony mal meint, so jetzt kannst du deine Digitalen auch nicht mehr nutzen stehe ich mit der Disk und einigen Alternativen viel besser da!
Wenn Sony mir grundlos alles wegnimmt und sperrt werde ich eher ihre Sachen ins Feuer werfen und drumherum tanzen. Ist wie Arbeitgeber der dich ohne Zutun feuert und man hinterher trotzdem noch brav dort einkaufen geht. Teufel werd ich tun deren Produkte noch zu nutzen. :p

Gut, habe auch keine so tiefe Bindung an alte Sammlungen. Wenn sie das Feuer holt geht Leben trotzdem weiter. Ewig zock alten Games eh nicht mehr. Zu materiellen Dingen ist Jeder anders eingestellt.

Den Digital Usern nimmt man NICHTS, den Disk Usern dafür alles, und es hat nur einer Vorteile, nur EINER, und das ist Sony, die in Geld schwimmen und einfach gierig nach mehr sind.
Erschreckend. Ein Konzern will bzw. muss Geld machen. Wo kommen wir da nur hin. Wäre besser sie würden kein Geld machen, dann gäbs neben keine Disks auch keine Konsolen oder Spiele mehr. Wäre natürlich viel besser.

Sorry, aber man kann es auch echt in alle Richtungen übertreiben. Meanwhile feiert Steam Rekordumsätze die vor über nem Jahrzehnt die Discs begraben haben.
Heiße Luft. Wie soll man das alles noch ernst nehmen. Man sollte einfach auch mal akzeptieren, dass der Markt und die Masse entschieden haben. Würde ein großteil weiter Discs kaufen, würde es auch noch diese in Zukunft geben. Die Kunden haben schon lang entschieden.

Medium kann sich ja ruhig ändern. Hat es ja schon immer nach paar Jahrzehnten. Trotzdem sollte man natürlich Reglung finden dass man digitale Lizenzen sichern und im Bedarfsfall auch weiterverkaufen kann. Wenn Sony halt als Zwischenhändler noch den ein oder anderen Euro/Dollar verdient daran.

Sich nur von Server abhängig machen geht auch nicht. Im Grunde können sie Patch auch ganze Konsole mit Disc-Laufwerk lahmlegen. Genau wie Nintendo schon wollte dass man Switch abschalten kann wenn einem die Nutzung nicht passt.

Erschreckend. Ein Konzern will bzw. muss Geld machen. Wo kommen wir da nur hin. Wäre besser sie würden kein Geld machen, dann gäbs neben keine Disks auch keine Konsolen oder Spiele mehr. Wäre natürlich viel besser.
Du willst mir jetzt nicht erklären, dass Sony kein Geld macht mit den Disks oder? Also bitte :Fresse:

Also an deinen billigen PS3 Disc verdient sich Sony garantiert keine goldene Nase mehr.^^

Natürlich wollen die noch mehr Kohle machen und hoffen dass mehr reinkommt indem man den Gebrauchtmarkt eliminiert.

Müsste halt bei Entwicklungskosten bei Games mal wieder ein oder gar zwei Schritte zurück damit man halt nicht Millionen in manchen Projekten versenkt oder gleich nach 2 Wochen Concord einstellt. Bräuchten halt technisch eher Stillstand um halt wie Nintendo etwas geringere Kosten zu haben.

Mit Verteidigen hat das wenig zu tun, eher mit Nachvollziehbarkeit, Verständnis und Auflistung von Fakten. Man will halt die Leute immer in bestimmte Schubladen stecken, weil das menschliche Gehirn so funktioniert. "Du bist ein PC User". "Du bist ein Xbox Spieler". "Du bist ein PlayStation Fanboy." Sagt man über Leute die alles davon besitzen oder besaßen.

Mir persönlich hätte das absolut nichts gemacht wenn Sony weiter Discs unterstützt hätte, ich kaufe seit 2014 sowieso nur mehr digital. Allerdings ist die Entscheidung völlig nachvollziehbar wenn man sich die Fakten & Zahlen ansieht. Jedes Jahr deutlich weniger Disc-Verkäufe, und immer mehr digital. Zum Beginn der PS4-Gen war der digitale Anteil unter 15-18%, heute ist bei knapp 90%. Bis 2028, wo dann neue Spiele keine Disc-Version mehr bekommen, ist der digitale Anteil dann bei 95% oder mehr. Sony hat sich aufgrund des Kaufverhaltens aller ihrer Spieler, die frei gewählt haben wie sie ihre Spiele kaufen wollen, entschieden auf Discs ab 2028 zu verzichten.

Mir tut es auch leid für die Leute mit ihren großen Spiele-Sammlungen, die wirklich nur alles auf Disc haben wollen, aber diese Leute sind halt eine absolute Ausnahme. Die meisten Leute kaufen pro Jahr 2-3 Spiele auf Disc und wundern sich dann warum sie eingestellt werden. Auf Reddit und Twitter haben Leute ihre physischen Sammlungen gepostet mit "Fuck Sony" und die hatten kein einziges Spiel auf der PS5 physisch gekauft, alles waren PS1-PS4 Discs. Wenn die Leute wenigstens zumindest 20 Spiele in den 6 Jahren der PS5-Gen gekauft hätten - da waren Fotos dabei die zeigen 7-8 Spiele, oder manchmal 10-11. Damit zeigt man einem Unternehmen doch nicht dass man unbedingt physisch haben will. Pro Jahr müssten das mindestens 12 Spiele sein, also eines pro Monat, um sagen zu können man ist ein echter Gamer. Alles darunter ist doch lächerlich bitte. 6 mal 12 wären ca. 72 Spiele auf Disc, und da posten Leute mit ihren 5 Disc-Verpackungen in 6 Jahren. :ROFLMAO: Da kann ich es nur allzu gut nachvollziehen warum Sony diesen Schritt macht, und Microsoft wird wohl dem auch sehr bald folgen. Nintendo ebenso.

Muss mich hier auch teils böse zurückhalten.

Screenshot_20260714_220938_Firefox.webp

Muss mich hier auch teils böse zurückhalten.
Hau raus, halt dich nicht zurück... okay oder zumindest so weit zurück halten, das es im gesitteten Rahmen bleibt.^^

Differenzierung ist wichtig und richtig, belebt eine Diskussion und ist alle mal besser als: aBeR kOnZeRn X mUsS dOcH gElD vErDiEnEn!!! Denkt doch einer bitte mal an die armen Konzerne.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Echauffierung über physikalischen Besitztum - hier in dem Falle physikalische Disks - nicht, wenn es einem selbst überhaupt nicht tangiert und man nur noch - selbst gewählt - digital unterwegs ist.

Vermutlich wollen halt manche Menschen immer zu gewissen Gruppe gehören. Egal ob es die Plattformen, PC, Playstation, Xbox, Switch sind. Android vs Apple oder eben Digital vs Retail. Jeder soll die gleiche Erfahrung haben und man will ja nicht der anderen Seite Vorteile zugestehen oder eigenen Nachteile erleben.

Da gibt es halt immer die Extreme die nur in einer Welt/Boot leben möchte. Machen sind halt dazwischen und können gar nicht verstehen warum man immer an nur einer Sache festhalten muss.
Perfekt sind wir alle nicht in unseren Prinzipien. Müssten wir halt weit mehr auf der Welt machen als nur vor der eigenen Haustür kehren.

Das Dinge und Technologien sich verändern war natürlich schon immer so. Sollte auch weiterhin Optionen geben. Rein Digital ohne Lizenzen zu sichern und zu verwalten sollte sich Keiner wünschen. Auch wenn man selber nicht mehr so sehr am Gaming festhält und jederzeit sich neues Hobby halt dann sucht. Nicht jeder ist da emotional so dran gebunden in der Freizeitgestaltung. Man kann es zu locker aber auch zu bierernst nehmen.

Kann halt nur hoffen dass trotz Veränderungen es Auflagen gibt die halt Konsumenten mehr Rechte zusprechen. Das Digital auch ohne Lizenzentzug geht zeigen ja einige Bereiche.

Ich verstehe auch nicht, dass es dieses Unverständnis gibt. Aber das gab es speziell schon immer in der Gaming Welt. Egal ob jemand ein Xbox Fan war und dann versucht wurde zu bekehren zu PS Seite zu kommen, oder jemand eine AMD Karte hat oder eine Intel CPU und jetzt eben das Thema Digital vs Disk.

Ich habe Verständnis für beide Seiten und Ja ich werde mir auch die PS6 holen wenn sie nur noch Digital ist aber ich wäre genauso traurig wenn die Disk Spieler keine Spiele mehr bekommen, wie sie es gewohnt sind/waren. Was ich nicht ganz verstehen kann ist diese Verteidigung eines Konzern und somit das menschliche „warum“ dann kritisieren?

Für mich ist das Thema durch. Sony wird sich davon nicht mehr abhalten lassen. Gewinmaximierung und mehr Kontrolle geht über alles für heutige Firmen.

Mir tut die Entscheidung für alle Gamer leid, welche auf Gebrauchtmarktpreiseund das verleihen von Games angewiesen sind. Auch hat nicht jeder eine so tolle Internet Verbindung, als das man locker flockig 1 Tag laden kann und alle anderen im Haushalt, in dieser Zeit digital nicht unterwegs sein dürfen.

Hoffe die nächsten Next Gen wird geprägt von Klagen bzgl. Käuferschutz und Rechte zu digitalen Inhalten.

So wie Sony aktuell aufgsfellt ist:
- kein Rückgaberecht wie bei Steam
- keine Möglichkeit zum Verleih wie bei Nintendo
- PS Store einzige Möglichkeit für Games
- kein kostenloser Cloudsave wie bei Steam / Xbox

Hoffe ich, dass sie damit dick auf die Nase fallen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Sony aktuell aufgsfellt ist:
- kein Rückgaberecht wie bei Steam
- keine Möglichkeit zum Verleih wie bei Nintendo
- PS Store einzige Möglichkeit für Games
- kein kostenloser Cloudsave wie bei Steam / Xbox

Hoffe ich, dass sie damit dick auf die Nase fallen.

Only-Digital, PSN-Zwang und die Eliminierung vom Gebrauchtmarkt sind dicke Dinger.
Hier sollte Sony eigentlich mit Punkt 1 (Rückgaberecht nach x Minuten) und zB kostenlosem Cloudsave entgegen kommen.
Das würde mir schon fast genügen.
Das sie keine Alternative zum PSN bieten, davon ist auszugehen. Ich schätze Apple bietet beim Iphone auch keine Alternative zum Appstore.

Aber mal ehrlich, ich sehe Gaming schon lange nicht mehr als "kundenfreundlich" an.
Die Zeiten sind einfach vorbei. Es ist ein zu großes Business geworden, und kämpft immer weiter mit steigenden Kosten, teils sinkenden Absatz- und Kundenzahlen.
Ich investiere mittlerweile aber sowieso deutlich weniger in Hard- und Software.
Wieso soll ich mir eine Playstation für 800-1000€ kaufen. Wieso soll ich mir Vollpreisspiele kaufen (September-Freunde, viel Spaß). Wieso soll ich die Teuerung des PS+ gutheißen, usw usf.
Und als ob das nicht alles schon super klasse ist, streicht man künftig auch den Gebrauchtmarkt, geht auf Dig-Only, und alles weil es der Branche sooooooooooo schlecht geht.
Ich habe Concord damals nicht bewilligt. Ich habe Bluepoint nicht geschlossen. Ich habe TLoU Factions nicht gestrichen. Ich kam nicht auf die Idee ein God of War GaaS Spiel in Auftrag zu geben.
Aber ICH soll für die Fehler bezahlen !!!!!!
Am Arsch die Waldfee.

Only-Digital, PSN-Zwang und die Eliminierung vom Gebrauchtmarkt sind dicke Dinger.
Hier sollte Sony eigentlich mit Punkt 1 (Rückgaberecht nach x Minuten) und zB kostenlosem Cloudsave entgegen kommen.
Das würde mir schon fast genügen.
Das sie keine Alternative zum PSN bieten, davon ist auszugehen. Ich schätze Apple bietet beim Iphone auch keine Alternative zum Appstore.

Aber mal ehrlich, ich sehe Gaming schon lange nicht mehr als "kundenfreundlich" an.
Die Zeiten sind einfach vorbei. Es ist ein zu großes Business geworden, und kämpft immer weiter mit steigenden Kosten, teils sinkenden Absatz- und Kundenzahlen.
Ich investiere mittlerweile aber sowieso deutlich weniger in Hard- und Software.
Wieso soll ich mir eine Playstation für 800-1000€ kaufen. Wieso soll ich mir Vollpreisspiele kaufen (September-Freunde, viel Spaß). Wieso soll ich die Teuerung des PS+ gutheißen, usw usf.
Und als ob das nicht alles schon super klasse ist, streicht man künftig auch den Gebrauchtmarkt, geht auf Dig-Only, und alles weil es der Branche sooooooooooo schlecht geht.
Ich habe Concord damals nicht bewilligt. Ich habe Bluepoint nicht geschlossen. Ich habe TLoU Factions nicht gestrichen. Ich kam nicht auf die Idee ein God of War GaaS Spiel in Auftrag zu geben.
Aber ICH soll für die Fehler bezahlen !!!!!!
Am Arsch die Waldfee.
In der EU muss Apple andere Stores zulassen.
Wenn Sony den Weg so geht und andere nachziehen, habe ich Hoffnung, dass sich rechtlich noch einiges tun wird. Davon wird auch ein Steam und co. betroffen sein, was uns Konsumenten nur zugute kommt.

Microsoft könnte hier mit der neuen Xbox und einem offeneren System, richtig viel ins rollen bringen. Ich an MS stelle würde dann nämlich Sony anschwärzen und versuchen den Xbox Store für exklusive Games auf die PlayStation zu bringen / zu zwingen.

Zurück
Oben Unten