PS6 SAMMELTHREAD - Playstation 6 & Next Gen Handheld

Und kondolieren.... Zwecks Einstellung der Disks....
Ist auch glaube ich nur noch ein deutsches Thema. PC Disc-Spiele kannten die Amis, wo ich zuletzt in America war, schon nicht mehr und das war 2016.

Ich habe eigentlich auch im Grundsatz nichts gegen Digitalkäufe, es muss nur die Möglichkeiten zur dauerhaften Speicherung geben und zum Gebrauchtkauf/verkauf. Beides ginge eigentlich ganz easy, wenn man denn will. ;-)

Grüße

Wenn aber die PS6 Themen im PS5 Thread besprochen werden kann man die beiden auch gleich konsolidieren.

Grüße
Warum PS6 Themen? Noch wissen wir nicht wann PS6 genau kommt und die Disc Sache betrifft ja ebenfalls die aktuelle PS5. Es wird 100% längere Cross Gen Phase geben damit es weiterhin für diese Gen ein Thema bleibt.

Klar, wäre gut wenn man so große Themen eigene News und Unterhaltungsbereich gibt. Sich sonst immer über 3 Ecken unterhält und dann schlecht Bezug nehmen kann wenn es wieder mal in anderen Thread ist.

Warum PS6 Themen? Noch wissen wir nicht wann PS6 genau kommt und die Disc Sache betrifft ja ebenfalls die aktuelle PS5. Es wird 100% längere Cross Gen Phase geben damit es weiterhin für diese Gen ein Thema bleibt.

Klar, wäre gut wenn man so große Themen eigene News und Unterhaltungsbereich gibt. Sich sonst immer über 3 Ecken unterhält und dann schlecht Bezug nehmen kann wenn es wieder mal in anderen Thread ist.
Wie die aktuelle Gen? Da kann man dann doch noch die aktuellen Disc-Spiele nutzen, bei der Neuen sicherlich nicht, da es dann definitiv keine Disc-Optionen geben wird.

Grüße

Wie die aktuelle Gen?
Ab 2028 kannst es bei neuen Titeln aber nicht mehr. Sony presst ja dann keine PS5 Version auf Disc und nur PS6 Fassung gibt es als Code. Werden es doch ganz umstellen. Heißt in Cross Gen Phase wird es auch Leute betreffen die länger auf PS5 bleiben werden und mit der PS6 warten. Jetzt kein reines PS6 Sache wenn den Retail Vertrieb auf Scheibe ab da einstellt.

Ab 2028 kannst es bei neuen Titeln aber nicht mehr. Sony presst ja dann keine PS5 Version auf Disc und nur PS6 Fassung gibt es als Code. Werden es doch ganz umstellen. Heißt in Cross Gen Phase wird es auch Leute betreffen die länger auf PS5 bleiben werden und mit der PS6 warten. Jetzt kein reines PS6 Sache wenn den Retail Vertrieb auf Scheibe ab da einstellt.
Davon gehe ich auch ganz stark aus! Wenn dann überall. Sprich auch der PS5 wird es die Games die dann auf der 6er auch gibt nicht mehr als Disk geben. Wäre ja ein Schuss nach hinten und jeder würde sich die PS5 Version holen um die Disk zu besitzen.

Ab 2028 kannst es bei neuen Titeln aber nicht mehr. Sony presst ja dann keine PS5 Version auf Disc und nur PS6 Fassung gibt es als Code.
Deswegen hatte ich das ja auch hier gepostet. :p
Werden es doch ganz umstellen. Heißt in Cross Gen Phase wird es auch Leute betreffen die länger auf PS5 bleiben werden und mit der PS6 warten. Jetzt kein reines PS6 Sache wenn den Retail Vertrieb auf Scheibe ab da einstellt.
Wobei das dann doch sicherlich wieder nur PS Spiele betrifft, andere könnten doch theoretisch auch noch discen oder? Könnte man jedenfalls so lesen und dann müsste es auch noch ext. Laufwerksmöglichkeiten geben, ansonsten würde man ja auf einen Schlag die Bibliothek vernichten. Was denkst du?

Grüße

dann kommt die PS6 auch nicht vor 2028 auf dem Markt, wäre absolut Sinnlos dann.
Also schätze ich kommt sie ende 2028.
Aber durch diese Info, hab ich gerade jedes Interesse an der Konsole verloren.
Da geht eine Ära zu Ende, ohne das es vernünftige Alternativen gibt. Bleibt ja sicherungstechnisch wirklich nur noch GOG aber das Gebrauchtspieleproblem wäre damit auch noch nicht gelöst.
Da haben es die Entwickler und Publisher ja nun endlich geschafft aber auch die zahlreichen Spieler, die durch ihren Konsum genau das herbeigeführt haben.

Grüße

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam ein Retro-Konsolen-Revival starten!

Wir entscheiden uns als Community für eine Retro-Konsole und erleben sie noch einmal so, als wäre sie gerade erst erschienen. Wir spielen die Launch-Titel, entdecken die Spiele nach und nach und orientieren uns sogar am damaligen Veröffentlichungsplan, nur eben mit dem heutigen Jahr statt dem ursprünglichen.
So könnten wir gemeinsam Monat für Monat auf die nächsten Spiele “warten”, sie zum jeweiligen Release spielen und die Zeit von damals noch einmal aufleben lassen. :Gorilla:

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam ein Retro-Konsolen-Revival starten!

Wir entscheiden uns als Community für eine Retro-Konsole und erleben sie noch einmal so, als wäre sie gerade erst erschienen. Wir spielen die Launch-Titel, entdecken die Spiele nach und nach und orientieren uns sogar am damaligen Veröffentlichungsplan, nur eben mit dem heutigen Jahr statt dem ursprünglichen.
So könnten wir gemeinsam Monat für Monat auf die nächsten Spiele “warten”, sie zum jeweiligen Release spielen und die Zeit von damals noch einmal aufleben lassen. :Gorilla:
Ist das hypothetisch oder voll ernst gemeint? Mein Brain kann oftmals leider die grafischen Distanzen zu heute nicht mehr überwinden und ich stelle dann auch fest, dass die schönen Erinnerungen eben nur Erinnerungen sind, die sich leider nicht mehr reell in die heutige Zeit transformieren lassen. :-/ Aber in meinem Kopf, ja da funktioniert das noch sehr gut.
🤟

Grüße

Ist das hypothetisch oder voll ernst gemeint?
Sowohl als auch! Wenn sich da eine Gruppe finden würde, wäre ich von Tag 1 dabei und wenn wir es nur hypothetisch besprechen ist es auch fein! Das mit dem Hirn und der Grafik das kenne ich auch, aber ich kann sagen nach 2-3 Stunden hat sich das Gehirn wieder daran gewöhnt und man findet wieder ältere Games schön.Siehe @Kupfer der immer wieder tolle Screens postet! Natürlich spreche ich da jetzt nicht unbedingt von PS1 oder PS2 Zeit, dass schaff ich auch nicht aber so ein Retroausflug in einer Gruppe in die Zeit der Xbox360 oder PS3 wäre bestimmt voll witzig :)

Ist das hypothetisch oder voll ernst gemeint? Mein Brain kann oftmals leider die grafischen Distanzen zu heute nicht mehr überwinden und ich stelle dann auch fest, dass die schönen Erinnerungen eben nur Erinnerungen sind, die sich leider nicht mehr reell in die heutige Zeit transformieren lassen. :-/ Aber in meinem Kopf, ja da funktioniert das noch sehr gut.
🤟
Mir geht es da exakt so wie dir! Ich komm auf Oldgens nicht mehr klar. Aber da ist wohl wieder jeder anders in der Wahrnehmung, siehe @Kupfer & @Raizel, die Oldgens immer noch feiern und zelebrieren. Beneide sie auch darum, da mein Hirn das einfach nicht mehr zulässt

Verstehe zwar den Unmut und ist schade.
Mir aber tatsächlich persönlich egal.

Kaufe seit etlichen Jahren , egal ob pc oder Konsole nur digital.

Statte die dafür aber auch mit so viel Speicher wie möglich aus (am pc hab ich aktuell 12TB und an der Pro die 2 tb intern und 4TB nvme zusätzlich.

Weil ich alles installiert haben möchte was mir lieb ist.

Bin im Zweifel mir dann auch nicht zu schade , sollte Steam und co mal vor die Hunde gehen, entsprechende Kekse zu benutzen. Oder im Zweifel eben ne Konsole zu modden. Ist bei der 5er ja auch schon möglich , wenn auch mit viel gefrickel aktuell noch.

Klar ist das rechtlich eher Grauzone da Lizenzen nun mal verfallen können aber mir in diesem speziellen Szenario echt egal.

Zwecks only Digital: da wird man auf die EU hoffen können die ja offene Stores fordert. Bei Apple hat es ja auch geklappt das sie andere Stores möglich machen mussten. Und ansonsten halt günstiges Guthaben. 100€ Kosten gerade 85 bei eneba. Im Zweifelsfall eben Sales. Bei den meisten Spielen kriegt man ja ohnehin das bessere Produkt zum günstigeren Preis wenn man schlicht wartet … so traurig das auch eigentlich ist. Und bei den 2-3 Titeln die ich direkt zu Anfang haben will , fällt es dann auch nicht so ins Gewicht.

Einzig wo ich noch bis vor kurzen Discs gewechselt habe war an der 360, aber die hab ich inzwischen auch gemoddet und auf digital „umgestellt“.

Ich kaufe auch Bluray Filme und Serien etc. (Oder zur Not DvDs) und unterhalte trotzdem meinen eigenen Plex Server mit insgesamt 25TB weil ich zu faul bin Discs zu wechseln. Witzigerweise schafft das die kleine alte SHIELD ohne Probleme als Plex Server zu fungieren und die Platten zu verwalten und verbraucht kaum Strom :D

Aber ich bin fair. Da ich für jedes Game oder Film oder was auch immer , tatsächlich bezahle bzw. kaufe. Ich mag es nur gerne bequem und lasse mich nicht verarschen. Daher bewahre ich auch jede bestell Email auf egal ob von Steam , PS, Xbox , Nintendo , Valve etc. Um mir da gar keine vorwürfe machen lassen zu können im Zweifelsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten