Theme editor

SAMMELTHREAD - Steam Machine

Thread owner
Von wegen günstig, das ist der prognostizierte Preis. Also, wie zu erwarten, eher ernüchternd, wenn es denn so kommt natürlich.
;-)

MfG
Auf welchen Preis beziehst du dich?

Thread owner
Na gut, um den schere ich mich einen feuchten Kehricht; unangenehmer und überbewerteter Typ m.M.n.
Aber ja kann mir auch nicht vorstellen, dass Valve die Machine für 500€ auf den Markt wirft. Ein niedriger Preis wäre natürlich wünschenswert und es würde den Verkäufen zugutekommen, aber soweit ich gelesen habe, wollen die das Ding nicht subventionieren.

HP haut gerade btw den OMEN 16L Gaming Desktop TG03-0055m PC für $500 raus.
Da SteamOS drauf und Steam Controller dran - sicherlich eine starke Alternative; wenn man ein bisschen mehr Platz opfern möchte.

Chatty sagt:

KategorieSteam Machine (2025)OMEN 16L TG03-0055mWer gewinnt? / Einschätzung
Prozessor (CPU)Zen 4 semi-custom, 6C/12T, ~4.8 GHzRyzen 5 8400F, 6C/12T, 4.7 GHz BoostOMEN – Desktop-Ryzen hat höhere Power-Limits & bessere Stabilität
CPU-LeistungMittel–hoch (APU-SoC)Hoch (reiner Desktop-Chip)+10–20% für OMEN
Grafik (GPU)RDNA3 ~28 CUs, ~RX 7600-nahRadeon RX 7600 (vollwertige, schnellere Desktop-GPU)OMEN deutlich schneller (10–25%)
Grafikspeicher8 GB GDDR68 GB GDDR6Gleich
RAM16 GB DDR516 GB DDR5-5200 (höhere Taktung)OMEN leicht schneller
SpeicherNVMe SSD512 GB PCIe 4.0 NVMeGleich (fast identisch)
BetriebssystemSteamOS 3 (Linux + Proton)Windows 11 HomeWindows kompatibler
Erweiterbarkeitgering (konsole-ähnlich)hoch (2 DIMM, 3× M.2)OMEN sehr klar
EnergieeffizienzSehr effizient (Konsolen-SoC)Desktop-Hardware (höherer Verbrauch)Steam Machine gewinnt
Lautstärke / WärmeNiedrig bis moderatModerat bis hoch unter LastSteam Machine
Software-KomfortSteam-optimiertUniversell, Office, Treiber etc.OMEN
Preis/LeistungSehr gutGut bis sehr guthängt vom Angebot ab
Gaming 1080psehr gutsehr gut + etwas höherOMEN +10–20%
Gaming 1440pgutsehr gut (klar überlegen)OMEN +15–25%
4K + FSRmöglich (Upscaling wichtig)möglich (höhere native FPS)OMEN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du ihre eigenen Spiele?
Ne, allgemein. Games werden doch in Steam als Deck optimiert angegeben oder hab ich da was falsch interpretiert und damit ist lediglich gemeint, dass sie auf dem Deck laufen
:/

Dachte, dass es da noch ne Optimierung auf ideale Settings gibt a la Konsolen-Magic. Verstehs'?

Thread owner
Ne, allgemein. Games werden doch in Steam als Deck optimiert angegeben oder hab ich da was falsch interpretiert und damit ist lediglich gemeint, dass sie auf dem Deck laufen
:/

Dachte, dass es da noch ne Optimierung auf ideale Settings gibt a la Konsolen-Magic. Verstehs'?
Achso, ja. Gibt das "Deck verified" Label. Das heißt aber nicht, dass das Spiel für das Deck optimiert wurde, sondern nur, dass es eine interne Prüfung durchlaufen hat, deren Ergebnis ergeben hat, dass das Spiel auf dem Deck problemlos läuft.

Natürlich kann ein Entwickler extra für das Deck optimieren, gibt ja auch genug Beispiele dafür, aber das verified Label bekommt sowohl das Spiel, das aus Zufall gut auf dem Deck läuft als auch das Spiel, welches optimiert wurde.

Valve selber schreibt zum verified Label :

Games that check these four boxes are Deck Verified.

Input​

The title should have full controller support, use appropriate controller input icons, and automatically bring up the on-screen keyboard when needed.

Display​

The game should support the default resolution of Steam Deck (1280x800 or 1280x720), have good default settings, and text should be legible.

Seamlessness​

The title shouldn’t display any compatibility warnings, and if there’s a launcher it should be navigable with a controller.

System Support​

If running through Proton, the game and all its middleware should be supported by Proton. This includes anti-cheat support.
Quelle

Allerdings kann man sich allein darauf nicht verlassen. Es gibt Spiele, die als "unsupported" gelten, aber problemlos laufen und verified Games, die Probleme machen. Ist leider so eine Mixed-Bag das Ganze - aber im Großen und Ganzen ein guter Leitfaden. Wirds mit der Zeit vermutlich besser und genauer.

Aber klar ist, dass es sich mehr für Entwickler lohnen wird, für das Deck oder die Machine zu optimieren, wenn mehr dieser Hardware im Umlauf ist.
Kann mir also schon vorstellen, dass viele Presets einbauen werden, um ihr Spiel möglichst gut auf der Hardware präsentieren zu können.

Was natürlich auch ein massiver Vorteil der Machine (und des Decks) gegenüber einer individuellen PC-Zusammenstellung ist, sind die herunterladabren Shader. Der erste Spieler, der ein Spiel spielt, erstellt die Shader. Einmal erstellt, werden diese bei Steam hochgeladen und für alle anderen zur Verfügung gestellt. Das funktioniert, weil es eine fixe Hardwarekonfiguration ist. Der nächste Spieler, der das Spiel spielt, lädt die Shader automatisch herunter und hat ein flüssigeres Spielerlebnis bei weniger Rechenaufwand.

So wird nach und nach eine riesige Datenbank erstellt und jeder Einzelne trägt dazu bei, dass alle davon profitieren.

@GagGorilla

Der PS5 Kauf vielleicht wo du jetzt wieder eine Plattform hast die kauf schwächer ist? Bzw mit der man sich im Moment beschäftigt.

Außerdem hat man ja keinen richtigen Zeitplan und Preisgefüge nach dem man seine Kaufentscheidung ausrichten kann. Irgendwelche exklusive Software wurde ja auch nicht vorgestellt dass man sagen kann dafür möchte ich es Day One haben.

PR Maschine von Valve ist halt sehr verhalten einen großen Kaufimpuls über Monate aufrecht zu erhalten. Drohenden Hardwarepreise machen es vermutlich nicht besser.

Bin wirklich gespannt wie die Box nächstes Jahr ankommt und wie viel Valve produzieren lässt. Kann gut sein dass es keine zu hohe Stückzahl ist und das Ding erst mal 10-12 Monate ausverkauft ist.

Das kann natürlich sein! Aber die Steam Machine war für mich auch so reizvoll weil der PC eventuell dadurch ein Konsolen Feeling erzeugen kann. Eben wegen einfach Knopf drücken und spielen. Ich werde es definitiv beobachten aber Day One Kauf ist irgendwie komplett verschwunden.

Klar, ich bin ebenfalls gespannt wie das "Wohnzimmerfeeling" bei der Steam Machine und Next Xbox wird. Zur Not kannst es ja auch auf normalen Rechner die Software dann schmeißen wenn man gewisse Hardware will. Ob dann alle Funktionen (Updates im Standby usw) kommen wird man erst sehen.

Alles noch ungewiss wie es sich handhaben lässt und ob es dann wirklich so unkompliziert wie auf Konsole sich verhält.

Bis sowas nicht in der Praxis geklärt ist bricht zumindest bei mir kein Hype aus. Nur Interesse bis die Sache klar ist. Vorfeld wird immer gern viel versprochen aber nicht immer gleich zum Start geliefert.

Manche Funktionen wie PC per Controller wecken oder mögliche Updates im Standby (wozu man Co Prozessoren auf Mainboard braucht) werden aber vermutlich für den eigenen Rechner nicht gehen. Bzw manches muss man halt über Umwege aktivieren.

Kann daher zu bestehenden Rechner schon paar Unterschiede geben zu konfigurierten Steam Machine oder Next Xbox.

Das kann natürlich sein! Aber die Steam Machine war für mich auch so reizvoll weil der PC eventuell dadurch ein Konsolen Feeling erzeugen kann. Eben wegen einfach Knopf drücken und spielen. Ich werde es definitiv beobachten aber Day One Kauf ist irgendwie komplett verschwunden.
Dank AMD Hardware in deinem PC brauchst du doch gar keine Steam Maschine zu kaufen. Neue Partition auf deine SSD und mach da Steam OS drauf. Du hast dann sozusagen eine Steam Maschine Pro

So sparst du massiv Geld und kannst dir wenn überhaupt, einfach dir den Steam Controller gönnen.

Zurück
Oben Unten